Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:11

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 498 von 929 • 1 ... 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon langer711 » So Jun 05, 2022 13:55

Mir kam eben auch einer entgegen, mit einem Cabrio.
Das muss man auch lieben.
Mein Scheibenwischer hat ne Automatik.
Die hat sich wacker angepasst, Kein Problem.
Dem seiner bestimmt auch.
Aber was nutzt das, wenn man „oben ohne“ fährt?
Aber ja… ein Gefühl von Freiheit

Beim Motorsound sieht’s ähnlich aus.
Macht mal..
ich will meine Ruhe, wenn ich fahre

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Südheidjer » So Jun 05, 2022 15:58

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Also ich kann mich an so eine drecks e Auto garantiert nicht gewöhnen.
Drehe heute Abend mit Frauchen Mal eine gepflegte rund mit unserem Oldi. Audi 90 20V Quattro. Und ganz ehrlich, bei dem Sound würde ich den letzten Euro zum Tanken hernehmen !
Nehme mal sicherheitshalber eine Decke mit, man weiß ja nie :wink:

Über genau dieses Fahrzeug hatte ich mich vor ein paar Tagen mit einem Kollegen unterhalten. Warum? Weil das Auto was ganz tolles ist und wenn der 5-Zylinder brüllt, geht einem das Herz auf.

Dir also viel Spaß!
Südheidjer

Beitragvon countryman » So Jun 05, 2022 16:24

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:...bei dem Sound würde ich den letzten Euro zum Tanken hernehmen !

Viel Spaß bei der Tour ;-)

Die Kosten für Antriebsenergie machen nach wie vor nur einen überschaubaren Teil der gesamten Autokosten aus. Insbesondere der Faktor Wertverlust wird dagegen meist unterschätzt.
https://www.zeit.de/news/2022-03/12/adac-teurer-sprit-ist-nur-ein-kleiner-teil-der-autokosten
countryman

Beitragvon weissnich » So Jun 05, 2022 18:22

Forstjunior hat geschrieben:Wo geht`s hin mit Elektro - harte Zeiten für Anhängerhersteller. Von diesen hört man bisher nichts zu dem Thema.

Nachdem jetzt der ID-Buzz Cargo auf den Markt kommt, gibt es natürlich auch schon zahlreiche Videos im Netz und auch Beschreibungen. In einem wird berichtet ich zitiere, dass der ID Cargo bisher eine Anhängelast von 1 Tonne hat. Sollten mal stärke Akkus und Allrad kommen ist eine Anhängelast von 1,8 Tonnen eingeplant!.

Ist dass der Ernst. Wenn ich mich so umschaue haben die Transporter welche gewerblich genutzt werden bisher immer so Anhänger im Bereich 2700 kg aufwärts an den Fahrzeugen.
Was ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen konnte, was so ein Buzz überhaupt kosten soll. Wahrscheinlich für mich als Ottonormalverbraucher deutlich unerschwinglich.

Meinungen dazu würden mich interessieren.

mal ganz offen der id buzz ist keine ersatz für irgendnen transporter und der aktuelle vw wird ja auch kaum noch von firmen genutzt.. zu teuer zu anfällig.. interessanter sind da die chinesen maxxus hat nen neuen rausgebracht der es locker mit nem sprinter oder lt aufnehmen kann und bessere reichweiten bietet etc..
ob man jetzt oft nen anhänger jenseits der 2,5t anhängen muss etc das wird wohl erstmal nicht feld der eautos.. da müssten die anhänger selber e antrieb und akku mitbringen.. wird auch alles noch kommen im wohnwagenbereich beginnt es ja schon..
weissnich

Beitragvon langer711 » So Jun 05, 2022 18:23

Wertverlust ist aber bei einem älteren Fahrzeug oder gar Oldtimer so gut wie nicht vorhanden.
Damit ist der Anteil für Sprit-Kosten wieder größer.
Reparaturen.. ja nuuu….
Wenn man im Jahr damit 2000km fährt, aus Spaß am Fahren, dann kommt eine Reparatur / Wartung eben 1 Jahr früher, als wenn man den Wagen stehen lässt.
Das macht den Kohl auch nicht fett.
Reifen hätten nach 10 Jahren dann 20TKM drauf.
Die werden eher zu alt, als sie den Kilometern zum Opfer fallen.
Bremsen… ? Alle 10 Jahre, wenn überhaupt.
Da bleibt dann der Sprit die teuerste Komponente, in Bezug auf den gefahrenen Kilometer.

Die meisten Kosten bleiben ja gleich, weil sie ans Jahr gebunden sind.
Sie müssen allerdings auf die gefahrenen Kilometer umgelegt werden.
Aber hier gilt dann: wer mehr fährt, zahlt weniger pro km.
Klingt komisch - ist aber so :D

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mo Jun 06, 2022 0:19

countryman hat geschrieben:
615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:...bei dem Sound würde ich den letzten Euro zum Tanken hernehmen !

Viel Spaß bei der Tour ;-)

Die Kosten für Antriebsenergie machen nach wie vor nur einen überschaubaren Teil der gesamten Autokosten aus. Insbesondere der Faktor Wertverlust wird dagegen meist unterschätzt.
https://www.zeit.de/news/2022-03/12/adac-teurer-sprit-ist-nur-ein-kleiner-teil-der-autokosten

Wertverlust, der war gut. Meiner wird jedes Jahr mehr wert.
615 LSA Turbomatik E

Beitragvon Südheidjer » Mo Jun 06, 2022 1:45

Ich habe festgestellt, daß wegen Corona der Kilometer teurer geworden ist. Früher kostete mich 1 km Autofahren ca. 25 Cent. Jetzt bin ich bei um die 30 Cent. Die Fixkosten wie Versicherung und Steuer sind geblieben und müssen sich auf 4000 km verteilen statt irgendwas um die 18.000. Beim Hardlockdown war's am "geilsten": 4 Monate mit einer Tankfüllung von irgendwas unter 40 Liter.

Das Klima wäre am Besten zu retten, indem das Autofahren weniger wird. Die Straßen werden auch geschont. Jobs im Dorf, Produktion im Dorf, alles im Dorf. Ich hab' kein Problem damit, mich auf einen Umkreis von 10 km zu beschränken.
Früher war das anders........da war man jung und wild.....

Ich glaub', ich hab mein Autofahrkonto was die Kilometer anbelangt voll. Um die 15 mal um die Erde ist doch irgendwo bescheuert und davon fast alles in der Lüneburger Heide. :lol:
Aber schön war's früher schon.....immer durch die Nacht, geile Mucke (Blaupunkt Sylt mit CCP 08 bis es geklaut wurde)....
Südheidjer

Beitragvon countryman » Mo Jun 06, 2022 7:55

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Wertverlust, der war gut. Meiner wird jedes Jahr mehr wert.

Jo, das hatte ich schon im Hinterkopf bei dem Statement :-)
Am besten ist es im Moment du hast einen Youngtimer der dir gefällt und bewährt ist. Den pflegst du schön und hast noch lange Spaß ohne alptraumhafte Kosten. Das geht am besten wenn man nicht wirklich auf den Wagen angewiesen ist. Für Fernpendler WIRD es teuer.
countryman

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jun 06, 2022 11:15

Mal so am Rande vom "Vorzeigestaat in Sachen Elektromobilität"...
https://efahrer.chip.de/news/steuer-fue ... aus_108223
elchtestversagt

Beitragvon racker » Di Jun 07, 2022 17:04

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:Drehe heute Abend mit Frauchen Mal eine gepflegte rund mit unserem Oldi. Audi 90 20V Quattro. Und ganz ehrlich, bei dem Sound würde ich den letzten Euro zum Tanken hernehmen !

Hallo,
8) ich weiß wovon du sprichst. Wir haben einen S2 Kombi, deiner klingt als Sauger noch einen Zacken schärfer. :prost:
MfG
racker

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 07, 2022 18:01

Bei Heise gibt es heute einen Artikel mit der Überschrift

"300 Wissenschaftler warnen EU-Parlament vor Verbot für Verbrenner-Autos "

Heise hat geschrieben:In den nächsten Tagen soll im EU-Parlament über ein Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotoren abgestimmt werden. Nun schalten sich 300 Fachleute ein.

Hunderte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sind besorgt, dass das EU-Parlament kommende Woche ein Verbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor befürworten könnte. Sie haben sich in einer "Internationalen Vereinigung zur Erforschung nachhaltiger Antriebs- und Fahrzeugtechnik" (IASTEC) zusammengefunden und einen offenen Brief an die europäischen Parlamentarier verfasst. Darin äußern sie "große Bedenken" dagegen, Verbrennungsmotoren ab dem Jahr 2035 zu verbieten.

Quelle: https://www.heise.de/news/300-Wissenschaftler-warnen-EU-Parlament-vor-Verbot-fuer-Verbrenner-Autos-7132808.html

Warum muß man eigentlich den Verbrenner per Gesetz verbieten, wenn der E-Antrieb in Fahrzeugen doch soviel besser ist?

Ich habe die Befürchtung, daß man sich wieder eine Tür zur Zukunft zuschlägt, ähnlich wie mit der Kernenergie.
Südheidjer

Beitragvon weissnich » Di Jun 07, 2022 18:28

Südheidjer hat geschrieben:......
Warum muß man eigentlich den Verbrenner per Gesetz verbieten, wenn der E-Antrieb in Fahrzeugen doch soviel besser ist?

Ich habe die Befürchtung, daß man sich wieder eine Tür zur Zukunft zuschlägt, ähnlich wie mit der Kernenergie.

lustig wieder mal ein versuch vom kolben koch.. der wird auch nicht müde..

aber deine frage ist einfach zu beantworten.. weil es einfach zuviel dummheit in der welt gibt.. wenn du dir diesen ganzen thread mal von vorn durchliest wieviel blödsinn da zu eautos drinsteht und das ist hier noch nichtmal der schlimmste eauto thread den ich kenne.. wie leute vehement das steinzeitartige verbrennen fossiler energien unbedingt erhalten wollen usw.. gleichzeitig die eautos immer paxistauglicher geworden sind was aber von vielen komplet ignoriert wird, weil man seine meinung ja bereits gefasst hat usw.. deshalb muss steinzeittechnik verboten werden - wären die menschen klüger würden fast keine verbrennerneuwagen mehr verkauft.. sie können absolut nicht mit elektroautos mithalten

da ist keine tür zur zukunft für verbrenner - es ist absolut unsinnig an dieser technik festuzuhalten.

es mag noch nischen geben die bisher nicht besetzt wurden von eantrieben, aber auch da gehts immer weiter..

und welche tür bei der kernenergie zugeschlagen wurde.. nunja das wird wohl dein geheimnis bleiben.. frag mal die franzosen nächsten winter wie toll atomstrom ist..
weissnich

Beitragvon countryman » Di Jun 07, 2022 18:36

Ich denke wenn wer nächsten Winter ein Problem kriegt, dann derjenige der Gas mal ganz toll fand.
Deine Ausdrucksweise klingt mir etwas zu selbstsicher um dem Inhalt Glauben zu schenken...

Im Prinzip MUSS der Markt solche Sachen regeln, und bitte auch kein Pseudomarkt von Ablassgebühren. Alles andere hat schon zu oft nicht geklappt.
countryman

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 07, 2022 18:48

weissnich hat geschrieben:lustig wieder mal ein versuch vom kolben koch

Die gut 300 Professoren und Doktoren haben natürlich alle keine Ahnung. Nur du weißt, wie alles richtig geht.
Zum Glück musst du dich nicht mit sowas lästigem wie Inhalten auseinandersetzen, das könnte ja regelrecht zu logischen Argumenten gegen deine Meinung führen :roll:

Allein schon dass deine "Argumente" im Grunde nur noch daraus bestehen, dass andere Menschen dumm sind, ist doch schon bezeichnend.
Fremdscham pur :regen:
Vario_TA

Beitragvon Südheidjer » Di Jun 07, 2022 18:52

countryman hat geschrieben:Ich denke wenn wer nächsten Winter ein Problem kriegt, dann derjenige der Gas mal ganz toll fand.
Deine Ausdrucksweise klingt mir etwas zu selbstsicher um dem Inhalt Glauben zu schenken...

Im Prinzip MUSS der Markt solche Sachen regeln, und bitte auch kein Pseudomarkt von Ablassgebühren. Alles andere hat schon zu oft nicht geklappt.

Ich befürchte, daß im kommenden Winter die deutschen Braunkohlekraftwerke und die Strippen zu den Verbrauchern glühen werden. Hat schon wer mit elektrischen Heizlüftern vorgesorgt?
Es werden auch wieder Meldungen kommen, daß Leute sich eine Kohlenmonoxidvergiftung zugezogen haben, weil sie ihren Gartengrill im Wohnzimmer angefeuert haben.....ein bischen warm hätte man es ja schon gerne.
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 498 von 929 • 1 ... 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines