Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:05

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 495 von 929 • 1 ... 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon ihc driver 94 » Di Mai 10, 2022 11:08

Also im video ist schon ein anschnallgurt zu sehen.
Darf man den dann aber nicht einfach so einführen und anmelden vermute ich? Ist das recht ein akt bis man den zugelassen bekommt?

So ein kleines hässliches teil zum in die arbeit fahren 10km würd ich mir sogar eingehen lassen. Mein 3 liter diesel wird eh nicht warm bei der kurzstrecke..
Aber brauch erstmal eine PV bevor ich mir über sowas gedanken mach
ihc driver 94

Beitragvon Isarland » Di Mai 10, 2022 11:56

10km in die Arbeit fährt man mit dem Fahrrad !
Eine Mieterin von uns, Konditorin hat kein Auto und fährt täglich um 4 Uhr in der Früh mit dem Fahrrad 15 km in die Arbeit, egal welches Wetter ist.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon langer711 » Di Mai 10, 2022 12:03

Die meisten Fahrräder werden gekauft, weil es grad cool ist.
Viele Fahrräder stehen in der Ecke und werden nicht mehr bewegt, teils durch Ebikes abgelöst, die dann auch wieder rumstehen irgendwann.

Die wenigsten fahren bei jedem Wetter mit dem Fahrrad, machen wir uns doch nix vor.
Man braucht nur auf den Parkplatz vor den Fitnesscentern zu schauen.

Was hat denn diese elektrische Reis(e)dose eigentlich für ne Reichweite?

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon JueLue » Di Mai 10, 2022 13:08

... also ich habe im Bekanntenkreis schon einige - auch Landwirte, die allerhand Fahrten die sonst mit dem Auto erledigt wurden mit dem eBike machen.
Vom Weg zum Pachtstall bis zur Versammlung. Ich kenne auch inzwischen allerhand die mit dem eBike zur Arbeit fahren. Alles nur bei schönem Wetter, aber immerhin.

JueLue
JueLue

Beitragvon Isarland » Di Mai 10, 2022 13:15

langer711 hat geschrieben:Die wenigsten fahren bei jedem Wetter mit dem Fahrrad, machen wir uns doch nix vor.

Hab ich von vielen geschrieben? nur von einer Mieterin.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon JulianL » Di Mai 10, 2022 17:08

Bei den Fahrradpreisen würde ich mir nur für die paar Kilometer Kurzstrecke die im Jahr anfallen nie extra ein Fahrrad kaufen.
Entweder geh ich die Strecke noch zu Fuß, oder ich nehm je nach Motivation selbst für die 2km zum Bäcker schnell das Auto.
Denn mal ehrlich, wenn ich 1-2 mal die Woche zum Bäcker fahre, kommen da im Jahr etwa 200km zusammen, was in meinem Fall nichtmal die Strecke ist, die ich in 3 Tagen zur Arbeit pendle oder oft auch einfach an einem Wochenende zu Freizeitzwecken unterwegs bin.
Der Verlust an Bequemlichkeit ist dagegen aber immens.
Wenns mir darum geht umweltfreundlicher unterwegs zu sein, würde ich lieber einmal im Jahr eine Langstrecke mit dem Zug fahren oder wenn möglich einfach lassen, aber sicher nicht an den popligen Kurzstrecken anfangen wo doch nichts zusammen kommt.
JulianL

Beitragvon Tinyburli » Do Mai 12, 2022 15:09

VW navigiert auf Sicht durch Krisen - Preise könnten steigen
Do, 12.05.22 15:49· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Hauptversammlung

Berlin (dpa) - Autos könnten noch teurer werden, die Versorgung mit knappen Teilen dürfte sich aber selbst bei einem längeren Krieg in der Ukraine etwas entspannen. Diese Erwartungen der VW-Spitze an den Jahresverlauf wurden auf der Hauptversammlung klar.

Insgesamt bleibt die Lage für das größte deutsche Unternehmen jedoch riskant, wie Vorstände und Aufseher bei dem aus Berlin übertragenen Online-Aktionärstreffen betonten. Neben kritischen Fragen etwa zur Klimastrategie, Kontrolle interner Regeln, zum Rohstoffeinkauf und zur Beachtung von Menschenrechten ging es auch um den Blick voraus.

Die mit dem Ukraine-Konflikt verbundene Gefahr von noch teurerer Energie, größeren Zerstörungen und gekappten Lieferketten drohen die Kosten für Endkunden ebenso zu erhöhen. Vertriebsvorständin Hildegard Wortmann sagte dazu: «Wir haben Preismaßnahmen in unterschiedlichen Märkten gestartet.» Auf die Frage, ob die Volkswagen-Gruppe ihre gestiegenen Beschaffungskosten ab einem gewissen Niveau womöglich nicht mehr weitergeben könnte, meinte sie: «Es ist derzeit nicht auszuschließen, dass weitere Preisschritte nötig werden.»

In Deutschland seien die Lieferzeiten zudem gerade oft sehr lang. Ähnlich äußerte sich Finanzchef Arno Antlitz. Er wies darauf hin, dass es nötig sei, «eine wettbewerbsfähige Rendite zu bekommen».
Mangel an Chips und Kabelbäumen

Wegen der Probleme in der Chipversorgung verknappte sich die Menge der auslieferbaren Neufahrzeuge schon vor Kriegsbeginn Ende Februar. Viele Verbraucher wichen auf Gebrauchtwagen aus - was auf diesem Markt ebenfalls Preisschübe auslöste. Das Oberklasse-Geschäft läuft derweil auch im VW-Konzern gut, Halbleiterreserven leitete die Führung 2021 über weite Strecken überdies häufig in E-Autos um.

https://kunde.comdirect.de/inf/news/det ... e2a&RANGE=

Auto werden teurer und teurer! Kein Ende der Preisspirale in Sicht!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Vario_TA » Do Mai 12, 2022 18:08

weissnich hat geschrieben:dem "internetteile" service kann man dann sogar 0,- kosten beim eauto gegenüber stellen.. es muss nämlich eigentlich garnichts wirklich gemacht werden bei service am eauto.. deshlab lässt tesla den ja auch einfach weg und ruft die autos nur bei problemen zum service..

Wie kann man nur so einen Schwachsinn schreiben und das auch noch ernst meinen!? :regen:
Bremsen, Luftfilter, Akkukühlmittel usw fallen nicht vom Himmel.

Und nein, Tesla lässt den Service nicht weg, weil Elektroautos ihn nicht brauchen, sondern weil Tesla sonst nur im Schneckentempo hätte wachsen können. Einen vernünftigen Service aufzubauen dauert lange und ist teuer. Das spart sich Tesla und setzt stattdessen darauf, dass die Erstbesitzer die Autos wieder verkaufen, bevor die größeren Probleme durch mangelnde Wartung kommen. Noch klappt das ja auch, weil nach wie vor nur ein Bruchteil der Autos älter als 3 Jahre ist. Aber das wird Tesla noch böse auf die Füße fallen, wenn nicht in den nächsten Jahren massiv in Service investiert wird. Autos sind keine Handys, die nach drei Jahren unbemerkt im Schrott landen. Bei Tesla endet der Kundenservice quasi mit der Fahrzeugübergabe, bei Herstellern wie Porsche fängt er da erst an. Das ist auch keine Abzocke, das ist Kundenbindung. Klar, Tesla brauchte sowas bisher nicht. Aber auch da wird sich Musk noch wünschen, mehr getan zu haben als irgendwelche Ankündigungen zu twittern, die dann doch nicht umgesetzt werden.

Barbicane hat geschrieben:Das mit dem extremen Reifenverschleiß durch das Mehrgewicht kann ich nicht recht glauben.
Ein Model 3 z.B. wird leer etwa 1900kg wiegen.
Ein 3er BMW bringt ganz sicher auch 1600kg aufwärts auf die Waage.
Die 300kg Unterschied wird man an den Reifen nicht bemerken.

Doch, das merkt man sehr deutlich. Immerhin sind das rund 20% mehr Gewicht und somit bei absolut identischer Fahrweise auch 20% höhere Kräfte, die die Reifen übertragen müssen.
Der einzige Grund, warum einem sowas eventuell nicht auffällt, könnte sein, dass die Reifen selbst nicht vergleichbar sind (allein das Reifenmodell kann schon einen großen Unterschied machen). Neuere Autos haben zum Beispiel auch tendenziell größere Reifen als ältere. Dementsprechend mehr Profil ist da drauf, das runtergefahren werden kann.

Barbicane hat geschrieben:Ich hatte mal einen X5, der wirklich Hinterreifen gefressen hat.
Nach 10- 12.000km waren die innen glatt, auch bei völlig normaler Fahrweise.
Beim Nachfolger war das nimmer so krass.
Das hat wohl eher mit der Fahrwerksgeometrie und dem Drehmoment zu tun.

Wenn die Reifen sich einseitig abfahren, liegt das definitiv an falsch eingestelltem Fahrwerk. Allerdings würde ich mal bezweifeln, dass Elektroautos grundsätzlich besser eingestellte Fahrwerke haben als Verbrenner, das wäre doch sehr verwunderlich.
Übrigens ist ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk Gold wert. Wer mit dem Fahrverhalten eines gekauften Autos nach ein paar Wochen oder Monaten nicht zufrieden ist, sollte sich bei Profis schlau machen, ob da über das Fahrwerk etwas machbar ist anstatt sich im schlimmsten Fall jahrelang zu ärgern.

Das Drehmoment ist bei absolut identischer Fahrweise bis auf einen winzigen Einfluss des Luftwiderstands bei hohen Geschwindigkeiten direkt proportional zum Fahrzeuggewicht. Also je nach Modell rund 15-30% höher bei Elektroautos.
Vario_TA

Beitragvon Kormoran2 » Do Mai 12, 2022 18:15

Barbicane hat geschrieben:Das mit dem extremen Reifenverschleiß durch das Mehrgewicht kann ich nicht recht glauben.

Ich hatte mal einen X5, der wirklich Hinterreifen gefressen hat.
Nach 10- 12.000km waren die innen glatt, auch bei völlig normaler Fahrweise.
Beim Nachfolger war das nimmer so krass.
Das hat wohl eher mit der Fahrwerksgeometrie und dem Drehmoment zu tun.

Das hat tatsächlich mit der Geometrie des Fahrwerks zu tun und sonst nichts. Beim 'Einfedern wird ein negativer Hinterradsturz erzeugt. Nun federt bei jedem Auto das Hinterrad ständig ein, ohne den Reifen auf der Innenseite besonders abzunutzen. Die einzige Erklärung ist die Konstruktion der Dreieckslenker, die beim Einfedern den Sturz verädern.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tyr » Fr Mai 13, 2022 7:24

Tesla – ungewollt veröffentlichte Neuigkeiten aus einer zu großen Fabrik an einem falschen Ort

Elon Musk ist stets für eine Schlagzeile gut, klar, trägt er doch den Titel „Reichster Mensch der Welt“. Dem Geldscheffler gelang gerade ein gigantischer Schachzug auf dem Feld des „Investoren-Monopoly-ich-mach-mir-die-Welt-wie-sie-mir-gefällt“: Musk kaufte Twitter für zig Milliarden. Der US-Amerikaner sagt dazu via seiner Portale, er stehe für die Freiheit des Wortes, die freie Rede, die freie Meinung, die freien Gedanken, die frei sind – mittels seines Twitter-Dienstes. Nebenher gerät sein anderes Projekt, die gigantische GIGA-E-AUTO-FABRIK bei Berlin erneut ins Blickfeld. Es sind an sich keine schmeichelhaften Neuigkeiten: Die Fabrik ist nicht umweltfreundlich, braucht zuviel Wasser, beeinträchtigt neben der Natur auch die Lebensqualität der Anwohner. Was soll’s. Bei allem wirkt die Politik ja steigbügelhalterisch mit, Musk freut es, er kann seine „Visionen“ wie gewünscht durchsetzen. Bei einem neuerlichen Vorfall in der Fabrik ist nun mindestens bemerkenswert, wie dieser das Licht der Öffentlichkeit erblickte. Über Twitter geschah dies – nicht. Von Frank Blenz.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=83777
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon langer711 » Fr Mai 13, 2022 17:13

Au weia…
In dem Text hat der Schreiberling aber auch die Meinung von 23 Stammtischen zusammengeschlürt.

Alle Punkte hier aufzugreifen würde den Rahmen sprengen.
Aber einige Wenige auf die Schnelle

1. das Bauland dort war Industriegelände, wo vor vielen Jahren ein BMW Werk geplant war.

2. es ist eine Chemikalie ausgetreten (2-3 Liter), die auf Asphalt mit Bindemittel aufgenommen und entsorgt wurde.
Das ist etwa so brisant, wie 5 Liter AdBlue oder AHL auf der Straße oder ein geplatzter Kühlwasserschlauch…

Aber wenn man das will, dann wird man zukünftig eben jedesmal das zuständige Amt vor Ort darüber informieren.
Schafft Arbeitsplätze

3. Wasserverbrauch
Der zuvor geplante Wasserverbrauch wurde durch andere Technik stark reduziert.
Jetzt wird es trotzdem knapp in der Region, ok.
Dann wird eben ne Pipeline aus anderen Regionen in diese Region gelegt.
Das kann man doch hinkriegen?!

Der Lange
langer711

Beitragvon deutz450 » Sa Mai 14, 2022 8:22

Die Tesla rumpeln schon bei der ersten HU nach 3 Jahren reihenweise durch, das kommt nicht von ungefähr.

Der Reifenverschleiß vom Hybriden und Stromer ist vor allem auf der VA extrem wenn der Antrieb über diese erfolgt, ein Großteil der Bremsenergie wird dabei allein durch den Elektromotor bei der Rekuperation erzeugt, je nach Fahrprogramm machen die Autos das schon relativ stark wenn man nur vom Gas geht, das frisst die Reifen dass es nur so raucht. Man sollte im Winter im übrigen auch das richtige Fahrprogramm wählen, ansonsten kann das zu unliebsamen Überraschungen führen wenn man nur vom Gas geht und die Karre plötzlich geradeaus schiebt.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon heico » Sa Mai 14, 2022 8:48

Angelesenes Wissen?
Genau das Gegenteil ist der Fall in der Praxis. Meine ersten Reifen haben 80.000 km gehalten.
heico

Beitragvon deutz450 » Sa Mai 14, 2022 9:15

Nein nix angelesen, ich bin ganz vorne an der Front.
Es gibt auch andere Fzge. die Reifen fressen, keine Frage, ein Klassiker sind seit jeher sämtliche BMW an der HA, oder der Mercedes Vito/V-Klasse an der VA.
Diese Woche hatte ich ein Elektrofahrzeug zum Reifenwechsel dass 9 Monate alt ist und die WR somit nur einen Winter auf dem Buckel haben, die Reifen auf der HA fast neuwertig, vorne auf 4mm runter gerubbelt.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon langer711 » Sa Mai 14, 2022 9:47

Jaaahaaaa :D
Das kenn ich nur zu gut.
Hatte ich in jungen Jahren am Golf1 Diesel mit 54PS
Der brauchte vorn auch alle 20TKM zwei neue Gummis.
Aber Spaß hat’s gemacht.
:D

Der Lange
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 495 von 929 • 1 ... 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines