Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:11

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 497 von 929 • 1 ... 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Owendlbauer » Di Mai 24, 2022 9:50

Neo-LW hat geschrieben:Ein Zweitwagen zum Einkaufen und als Stadtauto.

Dafür ist es prädestiniert, richtig. Aber nicht nur.

Neo-LW hat geschrieben:Ein Batterie-Auto ist eben ein Nieschenprodukt.

Ein Nieschen..., wenn dann schon Nischenprodukt, ist es trotzdem nicht.

Neo-LW hat geschrieben:Man erkennt, dass ein Batterie-Auto 20 % Akkugewicht nutzlos mit sich herumschleppt.

Man schleppt immer das Akkugewicht nutzlos rum, das man für die aktuelle Fahrt nicht braucht. Genauso wie man im Tank eines Benziners das Benzingewicht nutzlos rumschleppt, das für die aktuelle Fahrt nicht notwendig ist, auch wenn dies prozentual natürlich weniger ins Gewicht fällt. Und deshalb ist nicht für jeden Anwendungsfall ein möglichst großer Akku im Auto automatisch das Beste. Für einen reinen Zweitwagen zum shoppen, Kiddies kutschieren, Arztfahrten, etc... tuts auch ein kleiner Akku mit sagen wir 100 km Reichweite. Spart Kosten, Ressourcen und Gewicht.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon langer711 » Di Mai 24, 2022 11:03

Richtig
90% der Ladevorgänge finden als Ladung zuhause oder beim Arbeitgeber, Hotel etc. statt.

Lediglich die Langstrecke wird per Schnellader versorgt.
Dafür müssen Ladesäulen gebaut werden, was auch passiert.
Als Tesla die ersten Fahrzeuge verkauft hat, wurden auch immer mehr Supercharger errichtet.
Und die Dinger funktionieren „blind“.
Stecker rein, läuft! Ohne Karte, Passwort, irgendwas.

Als ich mal den SC benutzt hab und dieser recht voll besucht war, wurde ich von Tesla bei 60% per SMS daran erinnert, das ich jetzt bereits weiterfahren könnte und ab 70% auch die Ladeleistung sinkt.
Ja, ich könnte einfach zum nächsten SC zischen, oder eben nach Hause. Dadurch würde die Säule frei für ein Fahrzeug, was auch die volle Leistung schlucken könnte.

Man kann über Tesla lästern, wie man will, aber Ladesystem haben die definitiv im Griff.

Auch die Routenplanung incl. Ladevorgängen funktioniert hervorragend.
Selbst wenn man nicht dran denkt, springt die Navigation die Ladesäulen automatisch an.

Hoffen wir mal, das andere Hersteller das auch mal so langsam in den Griff kriegen…

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon weissnich » Di Mai 24, 2022 11:24

Forstwirt92 hat geschrieben:Ich lass mir so ein ding echt eingehn für arbeit oder einkauf aber das wars dann auch schon wieder. Kumpel is in den urlaub damit 4 personen VW ID3 oder wie der heisst. 380km. Reichweite. Ziel war 400km entfernt in italien. Da man die ja immer nur 80% füllt war das ein ständiges suchen nach ladesäulen, vor dem brenner schon panik dass wir nicht drüber kommen. Dann eine gefunden zum schnellladen, 50min gewartet. 80% voll und weiter gehts. Beim hotel angekommen. Leider nur eine normsle steckdose da braucht das teil leider 2 tage bis es voll is. Also ab zum lidl da is ein schnelllader wir wollen ja einen ausflug machen. Hingefahren, ein auto vor uns slso erstmal 50min warten bis wir dran sind. Dann wir angesteckt wieder 50min warten bis er 80% hat. Klima haben wir so gut es ging nie benutzt weil sonst die reichweite massiv sinkt. Über nqcht dann wieder wo was gesucht leider sind meist alle belegt und man sucht weiter. Hat man eine gefundn wenns keine schnelllader is kannst zu fuß zum hotel zurück. Man will ja nicht stundenlang warten. Also mit urlaub hatte das wenig zu tun man hat ständig die ladesäule im kopf. Dieses ganze ladenetzwerk muss nicht nur ausgebaut sondern völlig neu gedacht werfen. Überlegt mal wieviele autos bei einer tankstelle in der minute hinfahre, und jetzt nehm die selbe menge autos und lasst die eine stunde stehen. Den parkplatz will ich sehen. Von der zuleitung mal ganz zu schweigen. Ich denke statt einer zapfsäule braucht man ca 50 ladesäulen um das zu kompensieren vorallem weil ein e auto ja auch doppelt bis 3fach so oft an die steckdose muss wie ein verbrenner an dir zapfsäule. Für kurzstrecken ok. Alles andere absolut nicht alltagstauglich

seltsame story... normalerweise hat man die ladesäulen doch im navi - da muss man nix suchen.. und wenn man auf ne reise geht dann fährt man auch mit 100% los.. als eauto fahrer buch ich auch ein hotel das ladeplätze anbietet.. also insgesamt komische geschichte..
weissnich

Beitragvon langer711 » Di Mai 24, 2022 11:50

Zur Klimaanlage
Man kann die Luftrate „volle pulle“ stellen und dann noch bei 40 Grad Außentemperatur auf 18 Grad.
So kann man sicher gehen, das man den maximalen Energieverbrauch hat.
Beim Verbrenner kaum merklich, beim E-Auto nuckelt das natürlich am Akku.

Ich kühle die Kiste einmal auf erträgliches Maß runter und Drossel dann die Luftrate weitgehend ab um nicht permanent 40 Grad Luft runterkühlen zu müssen.

Umlauft bringt viel zum Kühlen, aber irgendwann muss auch mal Frischluft her.
Wenn’s aber richtig warm ist, ist Umluft wohl das Sparsamste.
Wäre aber schön, wenn man Umluft/Frischluft Anteilig regeln könnte statt nur an/aus

Der Lange
langer711

Beitragvon Tinyburli » Di Mai 24, 2022 11:58

Ja, denke auch, dass der Forstwirt das nicht so ganz blickt. Wenngleich, wenns den Berg rauf geht, dann rechnet das der Bordcomputer halt für den ganzen Weg als Bergauffahrt aus und das vermindert den angezeigten Weg dann sehr stark.

Ich bin letzte Woche auch mal eine 500 km Fahrt mit meinem Enyaq gefahren. Bei so 300 km habe ich nachgeladen und war mit einmal nachladen wieder zu Hause.

Für mich passt auch der kleine Akku mit knapp 400 km Reichweite sehr gut.

Wenn man sich drauf einstellt und bisschen mitdenkt klappt das E- Auto fahren ohne Probleme!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » Di Mai 24, 2022 12:03

Naja so 1000km am Stück sind dann trotz allem mit dem Diesel einfacher zu handeln.

Kommt bei mir auch nur alle paar Jahre mal vor :D

Der Lange
langer711

Beitragvon countryman » Di Mai 24, 2022 17:23

langer711 hat geschrieben:Wäre aber schön, wenn man Umluft/Frischluft Anteilig regeln könnte statt nur an/aus

Der Lange

Macht die Klimaautomatik beim PKW (Antriebsart egal) das nicht :shock:
Bei meinen Schleppern habe ich den Eindruck dass ein hoher Umluftanteil verwendet wird, schon damit die Außenfilter nicht so schnell verstopfen.
countryman

Beitragvon Neo-LW » Di Mai 24, 2022 17:26

Moin,

so bis 18 vol% - Sauerstoff klappt es.

Und immer schön die CO2-Konzentration im Auge behalten.
Wenn die zu hoch wird, schläft der Fahrer ein.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon langer711 » Di Mai 24, 2022 22:04

Ja Olli..
ich bin mir sicher, Du testest diese Grenze regelmäßig aus…
… für wissenschaftliche Zwecke natürlich

Der Lange
langer711

Beitragvon Neo-LW » Mi Mai 25, 2022 3:10

Moin,

genau das habe ich bei einer Bausprechung in meinem Bauleitungsdoppelcontainer mal gemacht.

So alle halbe Stunde den CO2-Gehalt gemessen.

Ergebnis:
Nach zwei Stunden war die MAK-CO2-Konzentration im Raum zehnfach überhöht.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Owendlbauer » Mi Mai 25, 2022 7:18

Gestern Abend bin ich mit der E-Karre noch auf die Schnelle 120 km zum Louis nach Passau, weil grad die genau das paar Motorradstiefel noch da hatten, das ich mir eingebildet hab, und ich das für den Feiertag morgen schon haben wollte. Eine Dreiviertelstunde dort mit Schuhe probieren verbracht und noch ein paar Kleinigkeiten gekauft, derweil direkt gegenüber beim MediaMarkt an der Ladebox genuckelt für unter 5.- EUR, und dann zum Abendessen wieder gemütlich heim.

Einfacher und problemloser gehts nicht und kostet fast nix. :D
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon bauer hans » Mi Mai 25, 2022 8:51

Owendlbauer hat geschrieben:
Einfacher und problemloser gehts nicht und kostet fast nix. :D

was fast nix kostet,kann nix taugen :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Tinyburli » So Mai 29, 2022 8:04

Ja, meine Nachbarin macht mit meinem Enyaq momentan bisschen Wellness. Sie schreibt mir:

Hallo Erwin… Das Auto ist echt mega… Sind gut durch gekommen und hatten noch 38% Strom.. laut Anzeige müsste es noch 2 std laden macht des was wenn der länger an der Ladestation steht? Gruß

Im Hotel kann Sie kostenlos laden!

Hab Ihr gesagt, wichtig ist, dass Sie gut km drauf fährt! Sie muß halt schauen, dass Sie bei zu langer Standzeit an der Ladestelle keine Standgebühr zahlen muß!

Die Aldi öffnen Ihre Ladestellen dann ab Juni ganztags und verlangen fürs Schnelladen nur 39 Cent die kWh. Sehr interessantes Angebot!

Ansonsten habe ich ja noch die EnBw App (Mobility) am Handy. die funktioniert an sehr sehr vielen Ladestellen zu ca. 52 Cent/kWh.

Die ENBW- Preise ganz genau:

https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ ... jAxMy40OQ..

Hier ein Video, bei dem man sieht, dass der zusätzliche Stromverbrauch mit den Elektroautos gar nicht so groß sein wird!

https://youtu.be/-ZwsTDyECNg
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Forstjunior » So Jun 05, 2022 9:09

Wo geht`s hin mit Elektro - harte Zeiten für Anhängerhersteller. Von diesen hört man bisher nichts zu dem Thema.

Nachdem jetzt der ID-Buzz Cargo auf den Markt kommt, gibt es natürlich auch schon zahlreiche Videos im Netz und auch Beschreibungen. In einem wird berichtet ich zitiere, dass der ID Cargo bisher eine Anhängelast von 1 Tonne hat. Sollten mal stärke Akkus und Allrad kommen ist eine Anhängelast von 1,8 Tonnen eingeplant!.

Ist dass der Ernst. Wenn ich mich so umschaue haben die Transporter welche gewerblich genutzt werden bisher immer so Anhänger im Bereich 2700 kg aufwärts an den Fahrzeugen.
Was ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen konnte, was so ein Buzz überhaupt kosten soll. Wahrscheinlich für mich als Ottonormalverbraucher deutlich unerschwinglich.

Meinungen dazu würden mich interessieren.
Forstjunior

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » So Jun 05, 2022 9:47

Also ich kann mich an so eine drecks e Auto garantiert nicht gewöhnen.
Drehe heute Abend mit Frauchen Mal eine gepflegte rund mit unserem Oldi. Audi 90 20V Quattro. Und ganz ehrlich, bei dem Sound würde ich den letzten Euro zum Tanken hernehmen !
Nehme mal sicherheitshalber eine Decke mit, man weiß ja nie :wink:
615 LSA Turbomatik E

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 497 von 929 • 1 ... 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines