Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:11

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 496 von 929 • 1 ... 493, 494, 495, 496, 497, 498, 499 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon JulianL » Sa Mai 14, 2022 11:53

Zu einem ganz großen Teil hängt das auch einfach vom Reifenmodell, der Fahrstrecke und Fahrweise ab.
Bei meinem Auto, das einen großen Teil seiner Kilometer auf dem Weg zur Arbeit macht, oft mit 60-80 hinterm LKW halten die Reifen ewig. Aktuell sehen Sommer und Winterreifen bei je 35.000km Laufleistung noch aus wie neu. Beim Auto meines Vaters sind die Reifen bei viel Fahrt auf Bergstraßen nach vielleicht 30.000km fertig gewesen.

Beim Auto meiner Mutter hab ich den letzten Satz altershalber getauscht. Nach 10 Jahren und rund 50.000km war da zwar noch Profil drauf, aber nach 10 Jahren kann man nen Satz auch einfach mal tauschen. Der zweite hält wohl für den Rest des Autolebens :lol:
JulianL

Beitragvon heico » Sa Mai 14, 2022 13:27

langer711 hat geschrieben:Jaaahaaaa :D
Das kenn ich nur zu gut.
Hatte ich in jungen Jahren am Golf1 Diesel mit 54PS
Der brauchte vorn auch alle 20TKM zwei neue Gummis.
Aber Spaß hat’s gemacht.
:D

Der Lange

Ich hatte in jungen Jahren eine Alfa Spider 1750. Da waren Pirelli Textilgürtel drauf. Sehr gut zu fahren aber keine 20.000 km gehalten.
heico

Beitragvon heico » So Mai 15, 2022 6:28

Tesla Roadster, das wollte ich euch nicht vorenthalten.

https://www.kfz.net/autobilder/tesla/roadster2/
heico

Beitragvon Neo-LW » So Mai 15, 2022 9:26

Moin,

10 % der Teslas fallen bei der HU durch.

Ein Spitzenwert.

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sich ... 18274.html

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » So Mai 15, 2022 9:30

Moin,

die 'Herbeiruffunktion' bei Tesla ist noch nicht ganz ausgereift:

https://www.merkur.de/auto/tesla-model- ... 97705.html

Es steht extra im Handbuch, daß man das allein fahrende Auto persönlich
überwachen muss.
Soviel zum "Autonomen Fahren".

Olli
Neo-LW

Beitragvon Neo-LW » So Mai 15, 2022 9:33

Moin,

die Bremsfunktion ist bei Tesla noch nicht ganz ausgereift:

https://www.stern.de/panorama/tesla-kra ... 56902.html

Waren ja auch nur ein paar hunderttausend Euro Schaden.
Kann ja mal vorkommen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Vario_TA » So Mai 15, 2022 9:46

Ist das hier ein Wettbewerb, wer den ältesten Artikel ausgräbt? :mrgreen:
Ollis TÜV-Meldung ist von vor knapp vier Monaten und wurde hier bereits diskutiert, Heicos Roadster-Artikel ist sogar schon einige Jahre alt (da wird noch von der geplanten Markteinführung des Roadster im Jahr 2020 gesprochen!). Wieso stellt man hier sowas ein?
Vario_TA

Beitragvon langer711 » So Mai 15, 2022 9:53

Roadster:
Ich glaub, der wurde 2019 oder 2018 angekündigt.
Bis heute wurde keiner ausgeliefert.
Statt dessen hat man das Model S Plaid ins Rennen geschickt, eine Limousine mit ähnlichen Daten.

TÜV:
Haupt-Ausfall Kriterien sind:
Falsch eingestellte Scheinwerfer, weil die Fahrer selbst dran rum fummeln können per Touch Screen

Verrostete Bremsen, weil die nunmal rosten, wenn sie keiner nutzt.

Herbeirufen:
Der Hersteller schreibt „nur unter Aufsicht nutzen!“
Weil es noch nicht ausgereift ist vielleicht?!
Soweit ich weiß, muss man dabei in der App einen Button gedrückt halten, ähnlich Totmann-Funktion..

Ein GPS Lenksystem für Traktoren wird auch blind durch den Graben fahren oder vor den Baum.
Trotzdem wird kaum ein Schlepper über 200PS ohne sowas ausgeliefert.

Bremsen
Es gab hier in meiner Nähe einen Unfall im Straßenverkehr mit einem bekannten Ackerschlepper.
Fahrer wollte bremsen, keine Reaktion.
3 Autos zusammen gedrückt, keine Personenschäden.
Die Schlepper werden heute noch verkauft

Ich schließe mich Vario an :D

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Neo-LW » So Mai 15, 2022 10:46

Moin,

langer711 hat geschrieben:
TÜV:
Haupt-Ausfall Kriterien sind:
Falsch eingestellte Scheinwerfer, weil die Fahrer selbst dran rum fummeln können per Touch Screen

Verrostete Bremsen, weil die nunmal rosten, wenn sie keiner nutzt.

+ verrostete Querlenker.

Verrostete Bremsen kann man ja seitens des Herstellers vorbeugen.
Man baut die Bremsscheiben einfach aus Chromnickelstahl.

Olli
Neo-LW

Beitragvon langer711 » So Mai 15, 2022 13:36

Bremsen kriegt man problemlos mit angepasster Fahrweise / Benutzung in den Griff.
Im Übrigen wären die Bremsscheiben beim Verbrenner eh nach ca. 70.000 km fällig.
Der eine schafft 200 TKM damit, der andere nur 30TKM.
Verschleißteile, Fahrer hat großen Einfluss.

Kosten?

Querlenker:
Rost ist ärgerlich, keine Frage!
Was kosten die Dinger?
Was kostet die Montage?
Garantie/Kulanz?

Ich schätze die Kosten kpl. auf unter 500€
Wenn ich dafür 3 mal die Inspektion gespart hab, kann ich damit leben.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Tinyburli » Di Mai 24, 2022 1:46

Ja, die Bremsen sind bei den Elektros bisschen ein Problem: Sie werden duch die Rekuperation nur wenig beansprucht.
Bei meinem neuen Skoda hatte ich die ersten 100 km auch den Eindruck, der bremst nicht so gut wie der davor. Kann aber auch bisschen Sinnestäuschung gewesen sein. Die ersten km soll man ja vorsichtig fahren und mit höherem Bremsweg rechnen.

Die ersten 6 Wochen seit Zulassung sind ja jetzt bei dem Skoda um. BAFA habe ich gekriegt. Jetzt muß ich noch bisschen km fahren und im Oktober schau ich mal, was ich für den kriegen kann!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon agri10 » Di Mai 24, 2022 4:16

so schlecht sind die Teslas nicht siehe hier :

https://www.youtube.com/watch?v=XtTs6VnQ6O8

Diese Werkstatt war mal ein Kuhstall , TOP !! Soviel zu neuen Geschäftsfeldern
agri10

Beitragvon ihc driver 94 » Di Mai 24, 2022 8:03

Ich lass mir so ein ding echt eingehn für arbeit oder einkauf aber das wars dann auch schon wieder. Kumpel is in den urlaub damit 4 personen VW ID3 oder wie der heisst. 380km. Reichweite. Ziel war 400km entfernt in italien. Da man die ja immer nur 80% füllt war das ein ständiges suchen nach ladesäulen, vor dem brenner schon panik dass wir nicht drüber kommen. Dann eine gefunden zum schnellladen, 50min gewartet. 80% voll und weiter gehts. Beim hotel angekommen. Leider nur eine normsle steckdose da braucht das teil leider 2 tage bis es voll is. Also ab zum lidl da is ein schnelllader wir wollen ja einen ausflug machen. Hingefahren, ein auto vor uns slso erstmal 50min warten bis wir dran sind. Dann wir angesteckt wieder 50min warten bis er 80% hat. Klima haben wir so gut es ging nie benutzt weil sonst die reichweite massiv sinkt. Über nqcht dann wieder wo was gesucht leider sind meist alle belegt und man sucht weiter. Hat man eine gefundn wenns keine schnelllader is kannst zu fuß zum hotel zurück. Man will ja nicht stundenlang warten. Also mit urlaub hatte das wenig zu tun man hat ständig die ladesäule im kopf. Dieses ganze ladenetzwerk muss nicht nur ausgebaut sondern völlig neu gedacht werfen. Überlegt mal wieviele autos bei einer tankstelle in der minute hinfahre, und jetzt nehm die selbe menge autos und lasst die eine stunde stehen. Den parkplatz will ich sehen. Von der zuleitung mal ganz zu schweigen. Ich denke statt einer zapfsäule braucht man ca 50 ladesäulen um das zu kompensieren vorallem weil ein e auto ja auch doppelt bis 3fach so oft an die steckdose muss wie ein verbrenner an dir zapfsäule. Für kurzstrecken ok. Alles andere absolut nicht alltagstauglich
ihc driver 94

Beitragvon Neo-LW » Di Mai 24, 2022 9:20

Moin,

so ist das, wenn Politik von Physik eingeholt wird.

Man erkennt, dass ein Batterie-Auto 20 % Akkugewicht nutzlos mit sich herumschleppt.
Wehe, es kommen alle auf die Idee immer 100 % voll zu laden. Dann werden die Parkplätze vor den Ladepunkten noch grösser.

Ein Batterie-Auto ist eben ein Nieschenprodukt.
Ein Zweitwagen zum Einkaufen und als Stadtauto.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Owendlbauer » Di Mai 24, 2022 9:38

Forstwirt92 hat geschrieben:Überlegt mal wieviele autos bei einer tankstelle in der minute hinfahre, und jetzt nehm die selbe menge autos und lasst die eine stunde stehen. Den parkplatz will ich sehen. Von der zuleitung mal ganz zu schweigen. Ich denke statt einer zapfsäule braucht man ca 50 ladesäulen um das zu kompensieren vorallem weil ein e auto ja auch doppelt bis 3fach so oft an die steckdose muss wie ein verbrenner an dir zapfsäule.

Du berücksichtigst nicht, dass der allergrößte Teil des Aufladens zu Hause stattfindet, was bei Verbrennern nur seltenst (Ausnahme z. B. Landwirte mit Dieseltank am Hof) der Fall ist. Zumindest wenn man ein Eigenheim mit Garage bzw. Carport sein Eigen nennt oder einen Stellplatz mit Stromanschluß hat. Als Laternenparker in der Stadt sieht das natürlich schlechter aus.

Eine Urlaubsfahrt mit dem Elektroauto muss man aber schon "mögen", da geb ich dir Recht, und sie erfordert Planung. Da nimmt man eine Unterkunft mit Lademöglichkeit. Immer mehr werden dies anbieten (müssen). Ich hab z. B. auch schon über Nacht am Mobilheim aufm Campingplatz geladen, null Problemo. Man muss halt ein bisserl mitdenken.

Aber natürlich müssen die Lademöglichkeiten ausgebaut werden, das ist ja keine Frage.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 496 von 929 • 1 ... 493, 494, 495, 496, 497, 498, 499 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines