Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 0:05

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 494 von 929 • 1 ... 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon deutz450 » So Mai 08, 2022 18:56

JulianL hat geschrieben:
Da frage ich mich was wird bei diesem Service für 180€ respektive 230€ gemacht?

Was denkst du was eine Stunde in der Vertragswerkstatt heutzutage kostet ?
Auch wenn es für Wartungsdienste i.d.R. vergünstigte AW Sätze gibt kostet die Stunde immer noch schnell 180€.

JulianL hat geschrieben:Der letze "Vollservice" den ich an meinem kleinen Hyundai i10 entspannt in etwa ner Stunde gemacht habe hat mich exakt 44,14€ an Material gekostet.
Und da ist das Öl, der Ölfilter, der Innenraumfilter, der Luftfilter, Bremsflüssigkeit und 3 Zündkerzen drin. Ohne Kerzen wäre ich etwas über 30€ gelandet. Alles billig im Internet bestellt.

Ich bin so dreist und bezweifle dass du das alles locker und entspannt selbst in unter einer Stunde ordnungsgemäß durchgeführt hast.

Bei Teilen aus dem Internet bin ich mittlerweile sehr skeptisch geworden und bestelle im Zweifel lieber beim Teilehändler vor Ort oder nehme gleich Originalteile, wenn das Zeug den Geist aufgibt werf ich es dem Verkäufer auf den Tresen, online hast immer das Geschiss, die Dealer behaupten es wären Einbaufehler oder Folgefehler oder weiß der Geier was. Ich hab noch 2 Temperaturgeber für den Deutz hier rumliegen, einer nach 6 Monaten verreckt, für den halben Preis auf "Kulanz" einen Neuen bekommen, der hat nur 4 Wochen gehalten, dann nur noch Ausflüchte wie vorgenannt, sowas sollte man normal nicht auf sich sitzen lassen, aber was will man bei einem Streitwert von 50€...
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon weissnich » So Mai 08, 2022 22:32

dem "internetteile" service kann man dann sogar 0,- kosten beim eauto gegenüber stellen.. es muss nämlich eigentlich garnichts wirklich gemacht werden bei service am eauto.. deshlab lässt tesla den ja auch einfach weg und ruft die autos nur bei problemen zum service..

garantie ist ja beim verbrenner ebenso wie beim eauto weg wenn man den service nicht mit stempel macht also egal..

und wie man auf den blödsinn mit 200tkm dann ist der akku defekt kommt? bild dir ne meinung? also ne halbe million km sollte der schon halten der akku.. das problem ist eher korrosion am fahrzeug wieder wie früher... ich empfehle deshalb eauto besitzern die wirklich ihr auto lang fahren wollen.. die gute alte hohlraumkonservierung usw.. denke aber das wird erst richtig interessant wenn die förderung wegfällt.. zur zeit gibts für den erstbesitzer wenig anreize das fahrzeug langlebiger zu machen... es wird ja meist nach der zu kurzen haltedauer eh verkauft :roll:

wobei klar kann man auch sonen akku killen.. fast genauso wie einen verbrennungsmotor.. indem man zum beispiel im winter immer schön direkt vollstoff gibt morgens usw.. das ist schon ähnlich
weissnich

Beitragvon JulianL » Mo Mai 09, 2022 4:49

deutz450 hat geschrieben:Ich bin so dreist und bezweifle dass du das alles locker und entspannt selbst in unter einer Stunde ordnungsgemäß durchgeführt hast.
Bei Teilen aus dem Internet bin ich mittlerweile sehr skeptisch geworden und bestelle im Zweifel lieber beim Teilehändler vor Ort oder nehme gleich Originalteile...

Muss ja auch nicht ordnungsgemäß, sonder billig, funktional und so sein, dass das Auto fährt und der TÜV nicht meckert. Bei einem Auto, das keine Garantie mehr hat und das man eh selbst fährt bis es Schrott ist, warum soll man das nicht machen?

Meine Erfahrungen waren in den letzten Jahren umgekehrt. Katastrophale Arbeitsleistungen sämtlicher Werkstätten zu überteuerten Preisen waren bei mir der Grund warum ich immer mehr selbst mache. Wenn ich 100€+ dafür zahlen soll, dass jemand nichtmal ne Schweißnaht halbwegs hinkriegt ,eine Ölleitung nach dem dritten Reparaturversuch immernoch undicht ist und man das Fahrzeug, bevor man es dem Kunden wieder übergibt, nicht eine Minute Probe laufen lässt und mal schaut ob das was man hingepfuscht hat auch taugt, dann vertraue ich meinen eigenen Arbeitsleistungen mehr. Und zwar deutlich!
Mit Internetteilen hatte ich in mehreren Jahren noch nie Probleme, eine Rückgabe war wenn mal nötig nie ein Problem. Die Preise sind teilweise so viel niedriger, dass man selbst 2 mal bestellen könnte und immernoch günstiger wäre als der Händler vor Ort.
Man sollte sich halt etwas über den Shop informieren und hat bei Markenherstellern wie z.B. ATE für Bremsen auch immer die Möglichkeit zu prüfen, ob das was man bekommen hat auch wirklich ein Originalteil ist. Sagt ja keiner, dass ich lauter no Name Zeug verbaue. Der Witz ist ja, dass man die gleichen Marken Teile viel billiger bekommt.

weissnich hat geschrieben:und wie man auf den blödsinn mit 200tkm dann ist der akku defekt kommt? bild dir ne meinung? also ne halbe million km sollte der schon halten der akku...

Eine ganz simple Rechnung. Ein Akku hält schätzungsweise 1000-1500 Ladezyklen. Bei einer realistischen Kapazität die nichtmal für 200km reicht, was bei den meisten Kleinwägen in der Standardversion aktuell üblich ist. Komme ich da auf 200.000km.
Deshalb sage ich ja die kleinen Akkus machen keinen Sinn. Mit 500km Reichweite überlebt der Akku halt 500.000km.
Wo ist da der Blödsinn?
JulianL

Beitragvon Neo-LW » Mo Mai 09, 2022 5:36

Moin,

deswegen laden die Batterie-Auto-Besitzer die Akkus ja auch nicht voll auf.

Das geben die Autohersteller sogar vor.
(VW 80 %)

So kann man die Lebensdauer verlängern, und schleppt natürlich sinnlose
Batteriekapazität immer mit sich herum.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon langer711 » Mo Mai 09, 2022 7:32

Die Batteriekapazität ist nicht sinnlos.
Bei einer weiteren Fahrt wird sie ja voll ausgenutzt.

Ein Verbrenner mit 2L Hubraum schleppt auch 2 Zylinder zuviel mit sich rum bei 90% der Fahrzeit.
Lediglich beim Beschleunigen hat man den Nutzen draus und bei >150km/h auf der Autobahn.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon JulianL » Mo Mai 09, 2022 12:41

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

deswegen laden die Batterie-Auto-Besitzer die Akkus ja auch nicht voll auf.

Das geben die Autohersteller sogar vor.
(VW 80 %)

So kann man die Lebensdauer verlängern, und schleppt natürlich sinnlose
Batteriekapazität immer mit sich herum.

Olli

Das weiß ich und ist ja eher noch ein weiterer Grund warum ein größerer Akku sinnvoller ist. Während ein kleiner Akku auf einer mittleren Strecke die vollen 100% benötigt um die Distanz überhaupt zu schaffen, entlädt sich ein großer Akku viel weniger und erfährt viel seltener volle Ladezyklen. Mit dem großen Akku wird man immer zwischen 20 und 80 bleiben können. Was bleibt noch wenn man bei eh nur 150-200km Reichweite noch 40% wegnimmt um den Akku zu schonen?
Dann kommt auch noch das Laden dazu. Schnellladen ist nie gut. Aber während es für einen großen Akku ganz entspannt ist, den Strom für 100km in wenigen Minuten zu laden, da es vielleicht ein Viertel der Kapazität ist. Für einen kleinen Akku sind es dagegen die vollen 100% und die in wenigen Minuten aufzuladen hält er nicht lange durch.

Außer dem Gewicht, das beim Elektroauto aufgrund der Rekuperation deutlich weniger entscheidend ist wie beim Verbrenner, und dem Ressourcenverbrauch, der aufgrund der längeren Lebensdauer vielleicht sogar geringer ist. Spricht nichts gegen große Akkus.

Außer im Moment eben noch der Preis. Drum kauf ich mir sowas auch sicher nicht, solange sich nicht abzeichnet, dass die Akkutechnologie in der Entwicklung stagniert oder zumindest ein gewisses Level erreicht hat.
JulianL

Beitragvon langer711 » Mo Mai 09, 2022 14:48

JulianL hat geschrieben:(…)
Außer dem Gewicht, das beim Elektroauto aufgrund der Rekuperation deutlich weniger entscheidend ist wie beim Verbrenner, und dem Ressourcenverbrauch, der aufgrund der längeren Lebensdauer vielleicht sogar geringer ist. Spricht nichts gegen große Akkus.

(…)

Ohh… es wird hier immer wieder gesagt, das die Reifen extrem unter dem höheren Gewicht leiden.
Manch einer ist der Meinung, das die alle 10.000 km glatt sind.

Wenn man immer wieder die Beschleunigung austestet, soll das auch schneller gehen.

Auch die Bremsen sollen regelmäßig beim TÜV das KO Kriterium sein.
Wenig Verschleiß zwar, aber komplett verrostet.

Die E-Fahrer behaupten dann ganz frech, das die Reifen ganz normal verschleißen und das man die Bremsen ganz einfach anders fahren muss.

Und so dreht man sich hier seit Jahren im Kreis.
Es geht doch nix über den guten alten Diesel.

:D
Der Lange
langer711

Beitragvon Barbicane » Mo Mai 09, 2022 20:21

Das mit dem extremen Reifenverschleiß durch das Mehrgewicht kann ich nicht recht glauben.
Ein Model 3 z.B. wird leer etwa 1900kg wiegen.
Ein 3er BMW bringt ganz sicher auch 1600kg aufwärts auf die Waage.
Die 300kg Unterschied wird man an den Reifen nicht bemerken.

Ich hatte mal einen X5, der wirklich Hinterreifen gefressen hat.
Nach 10- 12.000km waren die innen glatt, auch bei völlig normaler Fahrweise.
Beim Nachfolger war das nimmer so krass.
Das hat wohl eher mit der Fahrwerksgeometrie und dem Drehmoment zu tun.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Neo-LW » Mo Mai 09, 2022 22:23

Moin,

JulianL hat geschrieben:
Außer im Moment eben noch der Preis.
Drum kauf ich mir sowas auch sicher nicht, solange sich nicht abzeichnet,
dass die Akkutechnologie in der Entwicklung stagniert oder zumindest ein
gewisses Level erreicht hat.

Keine Sorge, der neue Verkehrsminister will die Subventionierung auf 10'800,- EUR
je Batterie-Auto heraufsetzen.

Merke:
Alles was unwirtschaftlich ist, und trotzdem in den Markt gedrückt werden soll,
muss man subventionieren.
Wenn das Volk es aus eigenem Antrieb kaufen würde, brauchte es ja keine
Subventionen.
So wird Geld der 'kleinen Leute' (MWST, Grundsteuer, Spritsteuer, Glühlampensteuer,
Sektsteuer, Spielkartensteuer, usw.) an die 'Besserverdienenden' geschoben.

Ich wäre ja dafür, die o.g. 10'800,- EUR über 10 Jahre Nutzungsdauer
linear auszuzahlen.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Südheidjer » Mo Mai 09, 2022 23:22

Neo-LW hat geschrieben:Ich wäre ja dafür, die o.g. 10'800,- EUR über 10 Jahre Nutzungsdauer
linear auszuzahlen.

Guter Vorschlag, Olli. Das würde dem Staat, also uns allen, viel Geld sparen bei der hohen Inflation, die wir die nächsten Jahre noch haben werden.
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Mo Mai 09, 2022 23:29

Moin,

dann würde ja auch die Geschäftsidee des Subventionsabgreifens ein Ende haben,
und die Gebrauchtwagenkäufer hätten auch was davon.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » Di Mai 10, 2022 5:40

Der Artikel vom Handelsblatt, der die 10800,- beschreibt:

https://www.handelsblatt.com/politik/el ... 12600.html

Nach dem ist das nur ein Vorschlag vom Wissmann, und die Genossen von Grünen und SPD sind da dagegen.

Ich denke mir, das kann doch nicht bezahlt werden. Immer nur Subventionen und Ausgaben. Die Inflation ist ja schon hoch und wird noch mehr ansteigen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » Di Mai 10, 2022 5:57

Moin,

könnte man doch noch toppen:

Ein Batterie-Auto (nach Wahl) in Deutschland kostet maximal 6'865,- EUR.

Alles darüber hinaus zahlt der Staat, äh zahlen alle Steuerzahler.

Dann könnte der Packer von Amazon auch ein E-Auto kaufen.
Wäre doch sehr sozial.
Voll im Trend des Sozialismus der SPD.

Olli
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » Di Mai 10, 2022 6:40

Als Standardauto den Wuling nehmen, der kostet nur 5000,-!

https://youtu.be/jVKWRkv0_2U

https://youtu.be/11ExTYIEJm0
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » Di Mai 10, 2022 8:33

Naja, das Ding hat so gut wie keinen Schutz für die Passagiere, nichtmal Anschnallgurt für die Beifahrer, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber wenn der in China irgendwo bei 5000€ verkauft wird, dann kann das Antriebskonzept nicht mehr so teuer sein.
Man merkt schon, wo die Reise hingeht.

Der Lange
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 494 von 929 • 1 ... 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines