Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 20:19

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 501 von 929 • 1 ... 498, 499, 500, 501, 502, 503, 504 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Südheidjer » Sa Jun 18, 2022 20:45

weissnich, der Südheidjer kommt aus der (Lüneburger) Heide und nicht der Heite.

Ich hab' mir eben mal auf einer Karte im Internet angesehen, wie die Benzinpreise (Super) aktuell an der A7 bei mir in erreichbarer Nähe liegen:

Soltau Süd: 1,99 (9) [Shell]
Bad Fallingbostel: 1,97 (9) [Raiffeisen]

weiter schaue ich jetzt nicht.

Quelle: https://www.benzinpreis.de

Die Preise können natürlich Fake sein....ich fahr jetzt aber nicht los, um das zu kontrollieren.
Südheidjer

Beitragvon langer711 » So Jun 19, 2022 1:10

Holzklotz hat geschrieben:Eine Frage an die E Auto Fahrer?

Wenn eine Ladesäule 2 Stecker hat, also 2 Autos versorgen kann und die Ladeleistung der Säule mit 250KW/h angegeben wird, können beide Autos gleichzeitig die volle Ladeleistung in Anspruch nehmen oder wird dann die Leistung halbiert?

250kW schaffen selten die Autos
Am Anfang der Ladung gehts noch, wenige Minuten später geht dem Akku die Puste aus.
Aber in 10 Minuten bei 200kW wären ja schon über 30kWh im Auto.

Jetzt aber geht die Leistung zurück.
Dadurch kann die Ladesäule dem anderen Kabel mehr geben.

Man merkt es also wohl nur, wenn beide Autos zeitgleich den Ladevorgang starten.

Ich hatte die Situation bisher noch nie.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon MikeW » Di Jun 21, 2022 21:51

was sagen die E-Auto Fahrer und Begeisterten eigentlich zu den wirtschaftlichen und ökologischen Umständen, welche in anderen Teilen der Erde, z.B. Chile, Kongo, China , verursacht werden um e-Mobilität überhaupt zu ermöglichen ?
das würde mich wirklich mal interessieren.

Ich häng hier mal ein Video aus der 3 SAT Mediathek an (hoffe es klappt). Da sind vor allem auch mal die Teile beachtenswert, in denen über Rohstoff Abbau in Chile, Kongo und China berichtet wird.

https://www.3sat.de/gesellschaft/makro/ ... n-100.html

Wenn ich so etwas seh, frag ich mich immer, ob es dem Bürger der westlichen Welt nur um sein Umfeld geht, obwohl doch Viele die e-Mobilität als wichtigen Bestandteil der "Weltrettung" propagieren ? Wenn Ihr das noch nicht gesehen haben solltet bitte mal ansehen und dazu auch eine Meinung äußern !

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon heico » Di Jun 21, 2022 22:07

"Mann beißt Hund" ist immer noch eine Meldung wert. "E-Auto ist besser als Verbrenner" ist keine Meldung mehr wert.
heico

Beitragvon MikeW » Di Jun 21, 2022 23:47

@heico

Warum gibt es keine sachliche Antwort auf die im Video angesprochenen Probleme in Chile, Kongo, China ?
Ich hatte Deine Beiträge bisher als sachlich wahrgenommen. Ist dieses Thema evtl zu "unangenehm" ?

Es geht hier überhaupt nicht um besser oder schlechter ? Das muß jeder für sich individuell entscheiden, da "besser als ... " immer von vielen individuellen Faktoren abhängig ist. Das E-Auto als einzig wahre Lösung für die Zukunft zu bezeichnen zeugt von einer sehr einseitigen Wahrnehmung der vorhandenen und durch weitere Entwicklung entstehenden Aufgaben der Menschheit.
MikeW

• Website

Beitragvon heico » Mi Jun 22, 2022 7:45

MikeW hat geschrieben:@heico

Warum gibt es keine sachliche Antwort auf die im Video angesprochenen Probleme in Chile, Kongo, China ?
Ich hatte Deine Beiträge bisher als sachlich wahrgenommen. Ist dieses Thema evtl zu "unangenehm" ?

Es geht hier überhaupt nicht um besser oder schlechter ? Das muß jeder für sich individuell entscheiden, da "besser als ... " immer von vielen individuellen Faktoren abhängig ist. Das E-Auto als einzig wahre Lösung für die Zukunft zu bezeichnen zeugt von einer sehr einseitigen Wahrnehmung der vorhandenen und durch weitere Entwicklung entstehenden Aufgaben der Menschheit.

Die von der Verbrennerlobby vor Jahren veröffentlichen "Tatsachen" haben sich bisher alle in Luft ausgelöst, sollen aber immer noch Zweifel erzeugen. Unangenehm ist nur die ständige Wiederholung. 95% der E-Fahrer sind zufrieden oder begeistert trotz der hohen Energiepreise, die ja beide Fraktionen trifft.
heico

Beitragvon MikeW » Mi Jun 22, 2022 8:16

heico .... ich gehöre weder zu der Einen noch der Anderen Fraktion und seh das für mich persönlich völlig wertungsfrei bzw betrachte das einzig nach meinen wirtschaftl Erfordernissen.

Wenn Du schreibst "95% der E-Auto Fahrer sind zufrieden oder beigeistert" dann sind das in absoluten Zahlen wahrschl so knapp 650 000. Das ist natürlich schön, wenn jemand mit dem, was er sich angeschafft hat zufrieden ist.
Dem gegenüber steht aber sicherlich eine um vielfaches größere Anzahl die Verbrennermotoren im Auto fährt und ebenfalls zufrieden und begeistert sind.

Beide Seiten müssen sich aber auch mit den ökologischen Folgen der Art ihrer Mobilität auseinander setzen. Das wird aber aktuell nur den "Verbrenner Fahren" vorgeworfen.
Du selbst schreibst ja auch "Unangenehm ist nur die ständige Wiederholung" . Seitens der Befürworter und Förderer der e-Mobilität werden negative Begleiterscheinungen und Folgen dieser Technologie nur zu oft einfach abgetan. Das ist nicht ehrlich.

Hast Du dir mal Gedanken gemacht, wie unangenehm die Situation z.B. für Menschen u d Umwelt in den betroffenen Abbau Gebieten in Chile ist ?

MMn wird hier in Europa mit extremer politischer Unterstützung eine Technologie gefördert und forciert, die in anderen Teilen der Welt möglicherweiße mehr ökologischen Schaden anrichtet als sie hier Nutzen bringt.
Nachhaltig ist dieser ganze Hype jedenfalls nicht.
MikeW

• Website

Beitragvon Neuland79 » Mi Jun 22, 2022 8:23

Wobei "Blut-Kobalt" soweit ich mich erinnere (sicher in geringeren Mengen) auch in herkömmlichen Autos enthalten ist.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Tinyburli » Mi Jun 22, 2022 8:29

Ja, Heico, da machen einige Stimmung gegen die neue, elektrische Art zu fahren.

Ich kann Dir da beipflichten, meine Elektroautos fahren sehr angenehm und meine Nachbarn bestätigen mir das auch, wenn die mal einen ausleihen.

Wie das dann allerdings mit dem Strom weiter geht, die die Autos dann in Zukunft laden werden, woher der kommt in dem Umfang, und wie das die Netze vertragen ist noch bisschen ungewiss.

Ich mache die Ladung ja mit PV- Strom, und jetzt im Sommer geht das hervorragend. Nur im Winter wird das sehr wahrscheinlich nicht ausreichen, und ich Strom zukaufen muss.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon langer711 » Mi Jun 22, 2022 8:51

MikeW hat geschrieben:was sagen die E-Auto Fahrer und Begeisterten eigentlich zu den wirtschaftlichen und ökologischen Umständen, welche in anderen Teilen der Erde, z.B. Chile, Kongo, China , verursacht werden um e-Mobilität überhaupt zu ermöglichen ?
(…)
Grüße Mike

Grundsätzlich ist es richtig, sich das alles vor Augen zu halten und zu prüfen.

Die Fragestellung halte ich aber fast schon für provokant.
In etwa wie „was sagst du eigentlich dazu, das du bei rot über die Ampel gefahren bist und das Leben anderer damit aufs Spiel gesetzt hast?“

Gut, wird so nicht gemeint gewesen sein, aber das nur als Hinweis.

Lithium
Etwa 1/3 des geförderten Lithium landet in Akkus, Stand 2018 - heute etwa 50%
Lithium wird in Chile schon seit 1990 etwa abgebaut.
Australien hat den Abbau deutlich ausgeweitet und Chile damit übertroffen.
Umkehrschluss
Nur sehr wenig Lithium aus Chile findet den Weg in Akkus, sondern eher Lithium aus Australien.
Aber Einschaltquoten bringt nur solche „Hetze“ auf die Minderheit.
Dramatische Hintergrundmusik und ernste Stimme.
Gepaart mit den richtigen Bildern und dem Weglassen einiger Fakten, und schon klingelt die Kasse.

„Siehst Du, hab ich doch immer gesagt, das das E Auto scheisse ist!“ sagt dann der, der den Verbrenner fährt, wovon es noch ganz viele gibt.

Niemand sagt, das das E-Auto gut ist!
Aber es ist in vielen Punkten besser.

Solche Hetze aber (Video) bringt mich auf die Palme.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Isarland » Mi Jun 22, 2022 8:58

Die Umweltschädenwegen in den Abbaugebieten wegen euerer E- Affinität werden von euch einfach negiert.Burli, du wirst es nie kapieren. Ausserdem ist dein obiger Beitrag total am Thema vorbei.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Neo-LW » Mi Jun 22, 2022 9:01

Moin,

aber es gibt ja in Deutschland (und nur dort) ein "Lieferkettengesetz".

Also ist jeder Batterie-Auto-Käufer für alles verantwortlich, was zur Herstellung
seines Autos passiert ist.

Ich sehe es schon kommen:
"Die Entwicklungshilfeorganisation XY verklagt Deutschen Autobesitzer."

Und weil diese Organisationen (siehe DUH) viel Geld haben,
wird der Auto-Besitzer kuschen und bezahlen.

So werden dann die Batterie-Auto-Besitzer 'zur Ader gelassen'.
Weil ja die heutigen Batterie-Auto-Besitzer alle zu den wohlhabenden Leuten
gehören, gehen solche Geldforderungen moralisch alle durch.
Niemand wird wagen, dagegen zu oponieren.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon weissnich » Mi Jun 22, 2022 12:02

Neuland79 hat geschrieben:Wobei "Blut-Kobalt" soweit ich mich erinnere (sicher in geringeren Mengen) auch in herkömmlichen Autos enthalten ist.

es wird zur diesel entschwefelung benötigt.. in vielen autoakkus ist schon gar kein kobalt mehr enthalten..

zum glück hat sich halt nie jemand gedanken gemacht wo die rohstoffe für die akkus der ganzen handy laptops und akku heimwerkergeräten so herkommen.. die sind bestimmt immer alle voll okölogisch von in teilzeitarbeitenden alleinerziehenden frauen in vollem tariflohn gefördert worden :wink:
weissnich

Beitragvon Vario_TA » Mi Jun 22, 2022 12:40

weissnich hat geschrieben:
Neuland79 hat geschrieben:Wobei "Blut-Kobalt" soweit ich mich erinnere (sicher in geringeren Mengen) auch in herkömmlichen Autos enthalten ist.

es wird zur diesel entschwefelung benötigt.. in vielen autoakkus ist schon gar kein kobalt mehr enthalten..

In vielen Entschwefelungsprozessen wird kein Kobalt verwendet. Dafür wird es genau so wenig benötigt wie für Akkus, nur wird es halt sowohl bei der Entschwefelung als auch in Akkus oft verwendet, weil es nunmal eine attraktive Lösung ist.
Übrigens werden zur Entschwefelung von Erdöl für den gesamten Sprit in Deutschland nur rund 2% der Kobaltmenge genutzt, die allein Tesla im Jahr 2020 brauchte.

Ähnliches gilt für das Totschlagargument "aber Handy und Laptop sind doch auch böse und das interessiert keinen".
Erstens ist es totaler Bullshit, dass sich dabei niemand für die Rohstoffe interessiert, das ist eine reine Schutzbehauptung der Elektromobilisten.
Zweitens lässt sich ein Auto problemlos ohne Akku bauen. Ein Handy oder Laptop nicht.
Und du vergisst, dass ein PKW-Akku mal eben 10.000 mal so groß ist wie ein Handyakku.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass zehn mal so viele Handys gekauft werden wie Autos, würde das in der Konsequenz bedeuten, dass für Handys nur rund 0,1% so viel Akkukapazität gebraucht würde wie für Autos. Da mit dem Finger auf die bösen 0,1% zu zeigen, ist absurd.
Das wäre ungefähr so, als würde ein Fahrer eines Diesel- Oldtimers in der Stadt sagen "ja aber über den Feinstaub, den die Jogger mit ihren Schuhen verursachen, beschwert sich nie jemand".
So jemanden würde man für verrückt erklären und das völlig zu Recht. Bei Elektromobilisten ist die gleiche Logik aber anscheinend ein super tolles Argument.
Vario_TA

Beitragvon tyr » Mi Jun 22, 2022 13:58

Der Dieselodtimer bläst nur kaum Feistaub aus, das feinstaubproblem kam erst mit den hochgezüchteten Diesel mit hohen Verbrennungsdrücken weil man das Abgas frei von Ruß haben wollte. Frei von Ruß ging nicht, aber man konnte die Rußpartikel sehr viel feiner machen, damit unsichtbarer^^
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 501 von 929 • 1 ... 498, 499, 500, 501, 502, 503, 504 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines