Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:23

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 504 von 929 • 1 ... 501, 502, 503, 504, 505, 506, 507 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon weissnich » Di Jun 28, 2022 10:07

LUV4.0 hat geschrieben:Und war der auch die Brandursache? Eine Quelle dazu gibt es natürlich auch nicht. Es kann nicht sein was nicht sein darf oder? :)

ja der hat den brand verursacht
weissnich

Beitragvon LUV4.0 » Di Jun 28, 2022 10:24

Durchs rumstehen? Erzähl doch mal Fakten, oder wenigstens eine Quelle die das belegt. Auch wenn dir das wie eigentlich immer schwer fällt.
LUV4.0

Beitragvon langer711 » Di Jun 28, 2022 10:33

Zu
„Es kann nicht sein, was nicht sein darf“
Da fällt mir als erstes die „Geschäftsidee“ mit dem Abschneiden von Ladekabeln ein.

Sprit „vergessen“ zu bezahlen ist einfacher und risikoloser.
Problem ist uralt, es gibt Kameras uvm.

Allerdings..
sollten Ladekabel geklaut werden, da lohnt sich viel eher eine Anzeige, als bei 50 Liter Sprit als Schaden.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 28, 2022 11:28

Wenn herumstehende Verbrenner anfangen zu brennen, ist die Ursache in so ziemlich allen Fällen die Elektrik (die beim Elektroauto dahingehend großteils identisch ist).
Das "Problem" brennender Verbrenner in der Garage ließe sich ganz einfach lösen, indem komplett auf Elektrik verzichtet wird. Dann muss halt wieder gekurbelt werden, bevor man losfahren kann.
Ein Elektroauto ohne Elektrik fährt nirgendwo hin.

Da das aber sowieso niemand will, nimmt man das Restrisiko halt in Kauf. Beim Elektroauto ist es Prinzipbedingt aber eindeutig höher, weil zusätzlich zur Elektrik ähnlich der eines Verbrenners auch noch das ganze Zeug für den Antrieb sein muss und wenn man es besonders risikoreich haben will, sind auch noch permanent Systeme aktiv, weil zum Beispiel gerade der Akku geladen wird.

Aber solange Autos brennen, wenn sie irgendwo weit weg von Personen herumstehen, ist das Risiko ja sowieso kaum der Rede wert.
Kritischer sehe ich die Gefahren, wenn Personen im oder nah am Fahrzeug sind. Materielle Schäden sind zwar unschön, lassen sich aber beheben. Bei Personenschäden ist das nicht so einfach.
Und wer einen Rauchmelder in der Garage hat, der merkt höchstwahrscheinlich auch früh genug etwas, sodass nicht gleich das ganze Haus abfackelt. Wenn man das Malheur erst bemerkt, wenn es schon ordentlich knallt, ist das natürlich doof. Und wenn's dann auch noch ein Akku ist, der bereits brennt, ist die Sache mit dem Löschen sowieso spannend.
Wobei ich irgendwie auch nicht verstehe, warum die Autohersteller keine Alarme aufs Handy schicken, wenn das Auto merkt, dass etwas nicht stimmt. Gerade bei Elektroautoakkus wird die Temperatur beim Ladevorgang doch sowieso überwacht und normalerweise gibt es auch bereits umfangreiche Apps.
Dass man natürlich keinen großen Alarm sondern nur einen Hinweis braucht, wenn der Ladevorgang mal abgebrochen wurde oder was auch immer, ist klar. Nur erkennt das Auto ja, wenn es zu heiß wird. Und wenn die Temperatur auch nach Abbruch des Ladevorgangs weiter deutlich steigt, dann muss es doch möglich sein, einen Alarm über die App zu schicken!?
Oder traut sich niemand, so eine Funktion zu implementieren, weil das die Vermutung provoziert, dass die Funktion nötig sein könnte? :|

langer711 hat geschrieben:Sprit „vergessen“ zu bezahlen ist einfacher und risikoloser.

Aber nur, solange es noch Tankstellen gibt, wo nicht vor dem Tanken bezahlt werden muss :mrgreen:

weissnich hat geschrieben:ich mein es ist son jahr oder so her da brannte in norwegen ein parkhaus.. erst war der verdacht ladene eautos hätten das verursacht am ende wars ein opel corsa der als erstes gebrannt hat nix elektro.. dann wars auch schnell aus den nachrichten war ja kein eauto deseaster mehr

Dass du jedes Mal wieder den gleichen uralten Fall (und dann auch noch aus Norwegen!) aus der Schublade holst, zeigt doch eigentlich ziemlich schön, wie selten sowas ist.
Vario_TA

Beitragvon LUV4.0 » Di Jun 28, 2022 12:16

langer711 hat geschrieben:Zu
„Es kann nicht sein, was nicht sein darf“
Da fällt mir als erstes die „Geschäftsidee“ mit dem Abschneiden von Ladekabeln ein.

Sprit „vergessen“ zu bezahlen ist einfacher und risikoloser.
Problem ist uralt, es gibt Kameras uvm.

Allerdings..
sollten Ladekabel geklaut werden, da lohnt sich viel eher eine Anzeige, als bei 50 Liter Sprit als Schaden.

Der Lange

Den Zusammenhang zu meinem Text verstehe ich auch nach dreimal lesen nicht?
LUV4.0

Beitragvon langer711 » Di Jun 28, 2022 12:37

Ich muss halt, wenn ich den Olli seine Argumente lese immer wieder an „kann nicht sein, was nicht sein darf“ denken.

Hatte also nix mit Dir zu tun, bis auf den allseits bekannten Spruch.

Der Lange
langer711

Beitragvon langer711 » Di Jun 28, 2022 12:55

Am Sonntag war ich seit langer Zeit mal wieder Langstrecke unterwegs - mit Anhänger.
Letzteres zwingt den E-Fahrer dann des Öfteren an die Steckdose.

Mit Anhänger kommt man nicht an die Säulen mit dem roten T… Schriftzug.
Ich bin dann deshalb auch mal bei dem Mitbewerber angedockt, naja ich wollte.

Als ich die Säule dann aktivieren wollte mit meiner ENBW Ladekarte (die kann auch viele Mitbewerber), wird das Display der Säule hell und schreibt:
„Säule außer Betrieb! Fahren sie bitte an eine andere Säule!“

Nee.. hab dann den Anhänger abgehängt und bin bei Tesla dran, Stecker rein, läuft!

An anderer Stelle war ein E-Auto aus Zuffenhausen und wollte laden.
Als ich den Hänger abgehängt hab, war der Fahrer schon mit der Säule am Kämpfen.
Und er war noch immer am Tüfteln, als ich meinen Anhänger auf die Kugel gedrückt hab nach dem Laden.

Also diese Ladeinfrastruktur außerhalb „der Tesla Blase“ ist eine einzige Frechheit.

Ich wünsche mir, das der Ladevorgang SOFORT startet, bevor man der Säule seine Ladekarte, EC Karte oder sonstwas gibt.
Die Ladung kann ja nach 5 Minuten wieder abbrechen.
Dann wären bei 200kW Ladeleistung weniger als 10€ Strom (VK-Preis) in den Akku gepullert.
Dafür zahlt der Betreiber keine 2€, also wäre der „Schaden“ kaum der Rede wert, aber es wäre sehr viel Zeit gespart für den Kunden, für jeden Kunden, immer wieder.

Nein… erst durchs Menü hangeln und hoffen, das es dann funktioniert

Total bekloppt

Der Lange
langer711

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 28, 2022 14:49

langer711 hat geschrieben:Ich wünsche mir, das der Ladevorgang SOFORT startet, bevor man der Säule seine Ladekarte, EC Karte oder sonstwas gibt.
Die Ladung kann ja nach 5 Minuten wieder abbrechen.
Dann wären bei 200kW Ladeleistung weniger als 10€ Strom (VK-Preis) in den Akku gepullert.
Dafür zahlt der Betreiber keine 2€, also wäre der „Schaden“ kaum der Rede wert, aber es wäre sehr viel Zeit gespart für den Kunden, für jeden Kunden, immer wieder.

Dann wird der Stecker nach viereinhalb Minuten getrennt und zehn Sekunden später wieder eingesteckt. Tadaa: dauerhaft kostenloses Laden für alle.
Und du willst uns hier was von einfachem Diebstahl von Sprit an der Tanke erzählen? :?

langer711 hat geschrieben:erst durchs Menü hangeln und hoffen, das es dann funktioniert

Und ich dachte, das gehört zum Bedienkonzept bei Tesla :mrgreen:
Vario_TA

Beitragvon langer711 » Di Jun 28, 2022 19:21

Da wäre es „rentabler“, den Sprit-Rüssel in den Tank zu hängen, mit einer Hand die Raste in der Säule runter zu drücken, und dann den Inhalt vom Schlauch in den Tank dröppeln zu lassen.
Ist nicht verboten, macht aber niemand.

Und die Ladesäule nach dem Abbruch (weil keine Zahlungsdaten) dann für 10 Minuten still zu legen.. auch kein Problem.
Oder eben bis Zahlungseingang.

Video-Aufzeichnung gibts bei Sprit-Säulen auch.
Wer nicht bezahlt, kriegt Anzeige.

Selbst ein Bezahlen am Schalter der benachbarten Tankstelle wäre denkbar.
„Ladevorgang läuft auf Ladeplatz 23. Ich möchte 40kWh laden, hier meine EC Karte“

Säule schaltet bei 40kWh ab - feddich!

Statt dessen nur so ein Zirkus, wie am Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn.

Einfach lächerlich - oder ärgerlich.. wie Mans nimmt

Der Lange
langer711

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jun 28, 2022 20:15

Scheint komplizierter zu sein, als eine gewöhnliche Tankkarte. Die kann man (im Portemonnaie) vor die Erkennung halten, PIN eingeben, Ladesäule wählen, fertig. Dauert etwa 30 Sekunden. Was muss da beim E Auto anders sein und mit welcher Begründung?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon langer711 » Di Jun 28, 2022 20:44

Da kochen mehrere Anbieter jeder das eigene Süppchen.
Es soll angeblich besser werden, aber der Laden aus Amerika hat trotzdem das bessere System:
Stecker rein, fertig!

Das Problem ist ja, das man normalerweise zuhause „tankt“ und nur auf Langstrecke fernab der Heimat auf solche Lademöglichkeiten angewiesen ist.

Wenn man dann noch 10 Minuten mit dieser Fummelei beschäftigt wird, dauert der Vorgang entsprechend länger.

Den Stecker haben sie genormt, ein richtig klobiges Ding.
Aber die Bezahlung ?
Nee… da kann jeder machen was er will.
Einfach zahlen mit EC / Kreditkarte wird nur schlecht unterstützt.
Man braucht i.d.R. eine Registrierung beim jeweiligen Anbieter - dann gibts per Post von dem Verein die Ladekarte.
Da dann verschiedene Tarife mit und ohne Grundgebühr und stark schwankende Strompreise.

Im Extremfall hast nach 10 Minuten den Stecker unter Last und erfährst dann, das Du 89 Cent/kWh bezahlst.

Einige Anbieter arbeiten miteinander - aber nicht alle!
In meinen Augen das totale Chaos.

So ziemlich überall kann man per Hotline die Säule frei kriegen.
Aber auch das kostet Zeit!

Ich glaub, das ist für viele der einzige Grund, warum sie sich den Ami bestellen.

Man kann lästern, wie man will.
Aber Laden in der Fremde funktioniert absolut problemlos.

Der Lange
langer711

Beitragvon Vario_TA » Di Jun 28, 2022 23:23

Da gebe ich meyenburg recht. Wozu der ganze Aufwand?
An Automatentankstellen funktioniert's doch wunderbar:
Karte rein, maximale Menge und Sprit sowie Zapfsäule wählen und fertig. Beim Elektroauto fällt die Wahl der Kraftstoffsorte logischerweise weg, alternativ könnte zum Beispiel eine Ladezeit angegeben werden.
Was ist daran kompliziert?

Säulen abschalten ist Unsinn, wer es drauf anlegt, nimmt dann halt eine andere.

Dass der Ladevorgang startet, bevor die Bezahlung gesichert ist, wird es meiner Ansicht nach nicht geben. Bei Tankstellen wird es immer weniger, wieso sollte man es bei Ladesäulen überhaupt erst einführen? Ist nur unnötiger Ärger für den Betreiber.

langer711 hat geschrieben:Da wäre es „rentabler“, den Sprit-Rüssel in den Tank zu hängen, mit einer Hand die Raste in der Säule runter zu drücken, und dann den Inhalt vom Schlauch in den Tank dröppeln zu lassen.
Ist nicht verboten, macht aber niemand.

Das macht niemand, weil es eben nicht rentabler ist.
Wenn aus einer Zapfsäule nach dem Abschalten noch 2l Sprit kämen, würde das jeder machen. Tuts aber nicht, da kommt ungefähr garnichts. Wie auch? Dazu müsste ja Luft in den Schlauch. Wie soll die da rein kommen?
Das Einzige, das man da raus bekommt, sind die paar Milliliter, die direkt vorne im Zapfhahn hängen. Mehr nicht. Am Schlauch rumfuhrwerken bringt garnichts.

langer711 hat geschrieben:Den Stecker haben sie genormt, ein richtig klobiges Ding.
Aber die Bezahlung ?
Nee… da kann jeder machen was er will.

Ist bei Tankstellen für Sprit ja auch nicht anders. Nur haben sich da halt bereits vernünftige Systeme etabliert. Das wird es bei Ladesäulen auch, es dauert halt noch eine Weile, bis sich herausstellt, welches Konzept da das beste ist. Spontan würde ich mal tippen, dass es auf das gleiche Konzept wie an Automatentankstellen hinausläuft: Karte rein, Säule und Zeit oder Energie wählen, Stecker rein. Dazu eine Anzeige mit gelieferter Energie und zu zahlendem Betrag. Und natürlich generell eine Anzeige des Arbeitspreises an der Säule oder wie bei Tankstellen an einer großen Tafel.
Der Quatsch mit Abos und Ähnlichem wird weitgehend verschwinden. Das haben sich die Anbieter nur deshalb so überlegt, weil das Ladenetz vieler Anbieter noch dünn ist und man damit verhindern will, dass die Leute an Säulen anderer Betreiber laden, weil das gerade besser zur Route passt. Mit vernünftiger Ladenetzdichte ist sowas überflüssig.

langer711 hat geschrieben:Ich glaub, das ist für viele der einzige Grund, warum sie sich den Ami bestellen.

Tesla verkauft sich über Image, nicht über Produkteigenschaften. Musk sorgt dafür, dass Tesla in den Medien möglichst gesehen wird.
Ohne die Medienaufmerksamkeit wäre Tesla längst weg vom Fenster. Und wenn die Realität Musks Träumereien einholt, wird das eine ziemlich harte Landung.

Ich bin mal gespannt, ob es einen Medienaufschrei gibt, wenn die NHTSA nach ihrer genaueren Untersuchung erneut verkündet, dass Tesla den heiligen Autopilot mit einer Abschalteinrichtung versehen hat, sodass er sich kurz vor einem Unfall selbstständig abschaltet, ohne den Fahrer zu informieren.
So hübscht man dann die Unfallstatistik des Autopilot auf, weil "war im Moment des Unfalls deaktiviert". Allein auf die Idee so einer Programmierung zu kommen, ist schon perfide. Ich hoffe sehr, dass das ein für US-Recht übliches umfangreiches Nachspiel hat.
Bei einem deutschen Hersteller wäre allein der Verdacht schon ein gigantischer Skandal.
Aber bei Tesla kann man ja mal ein Auge zudrücken... das ist schließlich die glorreiche Zukunft, da muss man halt Opfer bringen.
Vario_TA

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jun 29, 2022 0:42

Ich habe immer schon gesagt, dass das autonome Fahren in Deutschland grandios scheitern wird. Wir haben hier quasi überall Formel Eins für Arme. Da kann kein digitales System mithalten. Und gleichzeitig muß die gesamte deutsche Rechtssprechung mit berücksichtigt werden. Will never go!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jun 29, 2022 5:19

langer711 hat geschrieben:Ich glaub, das ist für viele der einzige Grund, warum sie sich den Ami bestellen.

Man kann lästern, wie man will.
Aber Laden in der Fremde funktioniert absolut problemlos.

Der Lange

Deswegen hat sich mein Nachbar auch dafür entschieden. Damit kann man einigermaßen gut auch längere Strecken zurück legen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon kontofux » Mi Jun 29, 2022 6:17

... dazu noch Auto-lebenslang kostenfrei an Tesla's Ladestraßen andocken.
Was sind die Teslaner stolz und protzen damit, klappen die Flügel hoch, :roll: ob die fliegen auch können. Sehen zumindest aus wie Maikäfer. :lol:

Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
kontofux

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 504 von 929 • 1 ... 501, 502, 503, 504, 505, 506, 507 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines