Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:11

Elektroauto - Euphorie

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 543 von 929 • 1 ... 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546 ... 929

Re: Elektroauto - Euphorie

Beitragvon Todde » Fr Jan 27, 2023 13:38

weissnich hat geschrieben:(falls es dann noch länder gibt die sowas nachfragen)

Ist das westliche Wohlstandsdekadenz?
Der Verbrenner wird auch die nächste Jahrtausendwende wohl noch erleben, ob das eMobilität das schaffen wird?
Die Welt dreht sich auch ohne Deutschland weiter, dann bauen halt Asiaten und Südamerikaner die Fahrzeuge und Afrika wird zum Produzenten von Treibstoffen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon weissnich » Fr Jan 27, 2023 16:23

nunja thema asiaten... china ist da ja ein zentrales land - dort ist der absatz an eAutos sogar noch stärker als bei uns - so wie sie uns bei der Energiewende insgesamt abhänegn so machen sie das auch bei den eautos.. und der deutsche denkt noch "die anderen machen das ja garnicht"

das einige asiatische land das es nicht so ganz versteht scheint japan zu sein.. der stolz der japaner ist da das problem.. man ging halt davon aus das hybrid und wasserstoff die zukunft ist und ein japaner kann seine fehler nicht einfach eingestehen und umschwenken.. da sind die wie bayrische bergbauern*gg (nichts gegen bayrische bergbauern auch da gibt welche mit verstand)
weissnich

Beitragvon waelder » Fr Jan 27, 2023 16:25

Was ein Fehler war und was nicht , wissen wir in ein paar Jahrzehnten
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon langer711 » Fr Jan 27, 2023 17:59

Es ist doch viel einfacher, einen großen Akku zu bauen und den mit einem E-Motor zusammen zu nutzen, als einen Verbrenner mit Getriebe zu bauen, der die aktuellen und zukünftigen Abgas-Grenzwerte einhält.
Das ist der Grund, warum auf einmal chinesische Autos hier auf den Markt drücken.

https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... utschland/

Und dann die deutsche Stammtisch-Antwort:
„Ja.. ne… wir müssen Verbrenner bauen. Das können wir am Besten.“

Traurig dabei:
Die Qualitäts-Autobauer haben kaum noch Argumente für ihre Preise.
In den größten Absatzmärkten USA und China schon garnicht.
Den Amis sind die Spaltmaße völlig Wurscht und die Chinesen legen Wert auf preisWERT.

Das wird leider noch richtig düster für Deutschland.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Botaniker » Fr Jan 27, 2023 19:14

weissnich hat geschrieben:nunja thema asiaten... china ist da ja ein zentrales land - dort ist der absatz an eAutos sogar noch stärker als bei uns - so wie sie uns bei der Energiewende insgesamt abhänegn so machen sie das auch bei den eautos.. und der deutsche denkt noch "die anderen machen das ja garnicht"

das einige asiatische land das es nicht so ganz versteht scheint japan zu sein.. der stolz der japaner ist da das problem.. man ging halt davon aus das hybrid und wasserstoff die zukunft ist und ein japaner kann seine fehler nicht einfach eingestehen und umschwenken.. da sind die wie bayrische bergbauern*gg (nichts gegen bayrische bergbauern auch da gibt welche mit verstand)

Also wenn so die vorbildliche chinesische Energiewende aussieht, könnte man hierzulande damit auch leben.

Entgegen allen Zusagen zum Klimaschutz: China baut und finanziert weiterhin Kohlekraftwerke, die teilweise erst im Jahr 2025 in Betrieb gehen und – mit einer durchschnittlichen Betriebsdauer von 40 Jahren – entsprechend bis 2065 noch viel CO2 emittieren werden. Klimaneutralität bis 2060 ist so sicherlich nicht zu erreichen.

https://www.energiezukunft.eu/wirtschaf ... elpackung/
Botaniker

Beitragvon countryman » Fr Jan 27, 2023 19:53

langer711 hat geschrieben:Es ist doch viel einfacher, einen großen Akku zu bauen und den mit einem E-Motor zusammen zu nutzen, als einen Verbrenner mit Getriebe zu bauen, der die aktuellen und zukünftigen Abgas-Grenzwerte einhält.
Das ist der Grund, warum auf einmal chinesische Autos hier auf den Markt drücken.

Ist leider so, ganz viele andere Branchen sind ja auch schon den bitteren Weg gegangen. Unterhaltungselektronik, optische Geräte, der ganze Konsumerbereich. Man war stolz auf Innovation und Qualität, dem Kunden reichte aber Weltmarktstandard.
Bei Autos ist klar, dass man in D mit Massenware nicht mehr konkurrenzfähig ist. Man stellt Innovation und Qualität in den Vordergrund... der Weg ist vorgezeichnet.
Was zuletzt ja auch super lief, war die Ausstattung ausländischer Produktionsstätten mit exzellenten Werkzeugmaschinen...
countryman

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 27, 2023 21:37

Deutsche Autohersteller versuchen sich jetzt mit allerlei technischen Gimmicks zu profilieren. Dabei vergessen sie, dass im Prinzip ein Einfachauto reicht, um von A nach B zu kommen. Sie wollen am liebsten fahrbare Spielekonsolen mit Großbildmonitor verkaufen. Diese Blase wird bald platzen, denn wer will schon sehr viel Geld ausgeben für Spielzeug, was ihm nach zweimaligem Gebrauch nur lästig ist.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Südheidjer » Fr Jan 27, 2023 21:45

countryman, wenn ich dich richtig vestanden habe, dann müßte ja eigentlich Mercedes auch schon länger Geschichte sein, genauso wie Grundig, Blaupunkt usw. zu historischen Firmen wurden.
Aber gerade Mercedes traue ich es zu, sich ihren Markt erfolgreich zu erhalten. Aktuell ist Mercedes führend was das autonome Fahren anbelangt.
Ich denke, daß auch Bosch, ZF und sicher noch einige andere deutsche Spitzenunternehmen sich gut poitionieren werden. Ihr Geschäft ändert sich halt und darauf muß eine Firma dann reagieren. Wer keine Innovationen mehr macht, ist irgendwann weg vom Fenster. Genauso wie Unternehmen, die alles auf eine Karte setzen oder generell aufs falsche Pferd. Nicht ohne Grund hat der Chef von Volkswagen plötzlich bekannt gegeben, technologieoffener zu werden und auch zukünftig eventuell Verbrenner zu bauen. Verbrenner kann man auch mit synthetischem Sprit fahren. Also, warum so was kategorisch ablehnen? Nur aus Ideologie.

Die Politik sollte nur einen groben Rahmen festlegen, z.B. was soziale und ökologische Standards in der Arbeitswelt anbelangt. Aber ansonsten sich raushalten aus der Wirtschaft. Nur die unternehmerische Freiheit wird zum Erfolg führen. Planwirtschaft ala DDR geht schief.

@Kormoran, wenn die Rendite stimmt, dann sind wenige teure Autos lukrativer für ein Unternehmen als viele günstige Autos.
Ich persönlich finde auch die eher kleineren Fahrzeuge interessant, die möglichgst gar kein Schnickschnack haben. Aber die wird es bald nicht mehr geben, wenigstens nicht mehr aus deutscher Produktion. Aber ich bin schon Mitte 50. Das derzeitige Auto wird hoffentlich noch 10 Jahre halten (wenn was kaputt gehen wird, dann diese Drecks-Elektronik-Pisse). Dann bin ich 65. Dann ist das Leben eh bald abgefrühstückt. Dann geht's statt ins Autohaus ins Sanitätshaus. Und es gibt auch schon computerunterstütze Rollatoren.
Südheidjer

Beitragvon heico » Fr Jan 27, 2023 22:26

Mit 65 in Rollator ist hoffentlich nicht dein Plan. Jetzt ein zukunftsfähigs Auto kaufen, wäre auch eine Option.
Elektro ist sehr einfach und unproblematisch zu fahren. Oft wird auch noch das Gegenteil, die letzte Chance für einen 8 Zylinder wahrgenommen.
heico

Beitragvon Fassi » Fr Jan 27, 2023 23:41

heico hat geschrieben: Jetzt ein zukunftsfähigs Auto kaufen, wäre auch eine Option.

Muss man nur auch können. So wie es aussieht, wird der Plan, mit meinem Auto noch bis 30 zu fahren, etwas wackelig. Die mir für ein neues zur Verfügung stehenden Finanzen machen aber schon die Auswahl bei der Anschaffung eines Verbrenners nach meinen Wünschen (im großen und ganzen mein derzeitiger A4 Kombi, nur moderner, mit Allrad und Agrarhaken mit min. 2to Anhängelast) recht eng. Ein entsprechendes E- Auto ist da komplett raus. Wird dabei auch gerne vergessen, dass sich viele nen Tesla, e-Tron oder id4 leisten kann und Zoe und Co nur als Zweitauto taugen.

Gruß
PS: Ich hab nix gegen ein entsprechendes Multimediapaket, da ich kein Radio höre und es mit den CDs auch eher weniger wird. Spotify wäre da schon schön im Auto.
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Südheidjer » Sa Jan 28, 2023 1:09

heico hat geschrieben:Mit 65 in Rollator ist hoffentlich nicht dein Plan. Jetzt ein zukunftsfähigs Auto kaufen, wäre auch eine Option.
Elektro ist sehr einfach und unproblematisch zu fahren. Oft wird auch noch das Gegenteil, die letzte Chance für einen 8 Zylinder wahrgenommen.

Wenn es die nächsten 10 Jahre so abwärts geht, wie die letzten 10 Jahre, dann ist das mit dem Rollator gar nicht so abwegig.
Und wenn ich mir jetzt was kaufen würde, dann würde der 8-Zylinder schon jucken, aber dafür bin ich zu geizig. Und falls mal die Diagnose kommen sollte, daß die Uhr abgelaufen ist, dann vielleicht nochmal für die letzten Wochen einen luftgekühlten 6-Zylinder Boxer, wenn's geht die fiese Turbo-Sau aus den 1980ern. Oder 'nen Countach....oder ein Isdera Spyder....oder ein Ur-Quatttro....Lancia Delta HF Integrale soll auch ganz nett sein.
Es gibt viele schöne Autos die richtig schön viel stinken. :lol:
Südheidjer

Beitragvon countryman » Sa Jan 28, 2023 9:01

Klar gibt es in D noch den extrem starken Zuliefererbereich. Aber:

Südheidjer hat geschrieben: Aktuell ist Mercedes führend was das autonome Fahren anbelangt.
[...]
Ich persönlich finde auch die eher kleineren Fahrzeuge interessant, die möglichgst gar kein Schnickschnack haben. Aber die wird es bald nicht mehr geben, wenigstens nicht mehr aus deutscher Produktion.

:wink:
countryman

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Jan 28, 2023 9:10

@ Südheidjer - wie sagte gestern einer auf der Motorradmesse am Bodensee in Bezug auf E-Motorräder:
Auch die deutlich bessere Beschleunigung, kann den Geruch von Benzin nicht ersetzen! :wink:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon waelder » Sa Jan 28, 2023 13:21

Nun
Auch auf meine Älteren Tage brauche ich das einfach , und steige manchmal in das Auto, das ich mit 18gekauft habe
Fahre den Motor und die Reifen auf den 3 Teiligen BBS RS Felgen warm und dann wird das Gruppe 2 Fahrwerk und
die 70% Sperre geschunden und der Schwarzwald Gummiert :mrgreen:
Und ich bin wieder 18 :lol:
2002tii

PS . Das Stinken Kleppern und Rumpeln ist durch nix zu ersetzen
Zuletzt geändert von waelder am Sa Jan 28, 2023 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon fedorow » Sa Jan 28, 2023 13:34

Sind Elektroauto umweltfreundlicher als ein Diesel ?
https://www.youtube.com/shorts/YB2AFHTSDos
fedorow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
13924 Beiträge • Seite 543 von 929 • 1 ... 540, 541, 542, 543, 544, 545, 546 ... 929

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines