Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 9:02

Endlich kommt die EU-Agrarreform

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
403 Beiträge • Seite 6 von 27 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 27

Re: Endlich kommt die EU-Agrarreform

Beitragvon DWEWT » Di Nov 17, 2020 7:31

210ponys hat geschrieben:vermutlich wäre die Niederländische Lösung besser gegen eine Entschädigung aus der Tierhaltung auszusteigen... Und diese nicht immer mehr steine in den weg zu legen das diese aufhören!

Solche Programme hat es in den 70er Jahren schon im Milchbereich gegeben. Abschlachtprämie, Frühverrentung u.a.m. Nachhaltig gebracht hat es nichts. Andere haben noch Potenziale frei, die sie dann nutzen.
DWEWT

Beitragvon LUV4.0 » Di Nov 17, 2020 7:48

Ich weiß auch nicht WARUM man aus der Tierhaltung aussteigen sollte. Nachhaltige Landwirtschaft funktioniert nicht ohne. Angemessen wäre die heimische Landwirtschaft zu stärken, statt sie kaputt zu reglementieren. Natürlich ist meine Forderung völlig illusorisch.
LUV4.0

Beitragvon CarpeDiem » Di Nov 17, 2020 8:38

LUV4.0 hat geschrieben: Natürlich ist meine Forderung völlig illusorisch.

Du siehst doch, dass die Weichen auf allen Ebenen exakt in diese Richtung getrimmt sind. Die Fülle von Einzelmassnahmen und Reglementierungen haben doch nur ein Ziel, die Tierhaltung zumindest radikal zu reduzieren, allenfalls sind nur noch Alibihaltungen zulässig.
Was mich ungemein ärgert ist diese politische Verlogenheit. Statt dies zuzugeben, wird hier ein Geschwurbel nach dem anderen vom Stapel gelassen. Da ist mit der Weg der Niederlande, die Kapazitäten herauszukaufen noch lieber. Aber man weiss, bei allen politischen Gruppierungen, das dies hierzulande auch passiert, ohne dass man Kohle in die Hand nehmen muss.
CarpeDiem

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 17, 2020 8:53

T5060 hat geschrieben:88 % der Fläche in Südafrika ist irgendwas, 12 % eignen sich für Ackerbau.
Würde man Südafrika auf VEGAN umstellen ohne tierisches Eiweiß aus Beweidung,
hätten wir dort für die Ärmsten eine Hungerkatastrophe.
Ohne Rinder hätten wir dort sogar eine vollständige Vergrasung und Verbuschung,
was zu einer Belastung für die Artenvielfalt führt.

Quelle : Deutsche Welle, gefördert durch das BMU

https://www.youtube.com/watch?v=JhVLaFJ61-k

"Erst stirbt das Tier, dann der Mensch"
https://www.dandc.eu/de/article/wasser- ... gesundheit
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon LUV4.0 » Di Nov 17, 2020 8:57

CarpeDiem hat geschrieben:Du siehst doch, dass die Weichen auf allen Ebenen exakt in diese Richtung getrimmt sind. Die Fülle von Einzelmassnahmen und Reglementierungen haben doch nur ein Ziel, die Tierhaltung zumindest radikal zu reduzieren, allenfalls sind nur noch Alibihaltungen zulässig.
Was mich ungemein ärgert ist diese politische Verlogenheit. Statt dies zuzugeben, wird hier ein Geschwurbel nach dem anderen vom Stapel gelassen. Da ist mit der Weg der Niederlande, die Kapazitäten herauszukaufen noch lieber. Aber man weiss, bei allen politischen Gruppierungen, das dies hierzulande auch passiert, ohne dass man Kohle in die Hand nehmen muss.

So ist es wohl leider. Ein paar Alibi Kühe auf der Weide um das Gewissen zu füttern. Der Rest kommt günstig aus Rumänien.
LUV4.0

Beitragvon böser wolf » Di Nov 17, 2020 9:08

LUV4.0 hat geschrieben:
CarpeDiem hat geschrieben:Du siehst doch, dass die Weichen auf allen Ebenen exakt in diese Richtung getrimmt sind. Die Fülle von Einzelmassnahmen und Reglementierungen haben doch nur ein Ziel, die Tierhaltung zumindest radikal zu reduzieren, allenfalls sind nur noch Alibihaltungen zulässig.

So ist es wohl leider. Ein paar Alibi Kühe auf der Weide um das Gewissen zu füttern. Der Rest kommt günstig aus Rumänien.

Das beschränkt sich doch nicht auf die Tierhaltung, in diesem unseren land soll die Landwirtschaft komplet abgewickelt werden ohne das Geld dafür in die Hand genommen werden muss.
Der Kohle und atom Ausstieg war teuer genug.?....
böser wolf

Beitragvon Englberger » Di Nov 17, 2020 9:17

LUV4.0 hat geschrieben:Angemessen wäre die heimische Landwirtschaft zu stärken, statt sie kaputt zu reglementieren. Natürlich ist meine Forderung völlig illusorisch.

Hallo,
anscheinend gibts nach wie vor genug Bauern die das anders sehen, und kräftig in die Zukunft investieren.
Gestern war ein Nachbar bei uns der für einen Mitarbeiter einen Hof sucht (damit beide dann kooperieren können) und hat gefragt wann wir in Rente gehen.Da sind wir dann die Gegend durchgegangen, und für mich überaschend, alle Höfe finden ruckzuck Nachfolger.
Das beruhigt mich natürlich.
Milch ist aber absolut out. Der Nachbar hat u.a.auch 120 Milchkühe da ist im Januar Schluss hat er gesagt. Und viele andere hören auch auf sagte er. Aber bei Fleisch und Ackerbau sind die Jungen zuversichtlich.
Der einzige Unterschied: bisher haben 100ha gereicht wenn die Frau arbeiten geht, und jetzt müssen halt 200 her.
Ist aber auch kein Problem, bei der Technik die rumfährt.Wenn ich doppelt so viel hätte, müsste ich keine Stunde früher aufstehen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 17, 2020 9:39

Hmm, wenn alle ruckzuck Nachfolger finden, wie verdoppelt man dann ohne Probleme die Fläche :?:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Marian » Di Nov 17, 2020 11:40

Ich habe Engelberger jetzt so verstanden, dass jeder Betrieb einen neuen Bewirtschafter schon in Lauerstellung hat. Jedoch immer jemand der seinen bestehenden Betrieb somit erweitert und nicht als Nachfolger für den bestehenden Betrieb, wie es das dann bei uns hieße ?
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Englberger » Di Nov 17, 2020 11:42

meyenburg1975 hat geschrieben:Hmm, wenn alle ruckzuck Nachfolger finden, wie verdoppelt man dann ohne Probleme die Fläche

Hallo,
genau da liegt der Hase im Pfeffer.Ich glaub pro "Betriebsleiter" steigt die Fläche nicht. Die Zusammenschlüsse(GAEC) werden halt grösser.
Hab letzthin USA gegoogelt; die haben auch nur 107ha/Betriebsleiter.
Bei uns ist der Schnitt so 80ha/Chef
Gruss christian
Englberger

Beitragvon bauer hans » Di Nov 17, 2020 12:17

meyenburg1975 hat geschrieben:Hmm, wenn alle ruckzuck Nachfolger finden, wie verdoppelt man dann ohne Probleme die Fläche :?:

1000 bis 1200 pacht bieten :mrgreen:
hatte bei mir nicht funktioniert,ich hab mich der Betriebsgemeinschaft ca.400ha angeschlossen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Di Nov 17, 2020 12:27

bauer hans hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Hmm, wenn alle ruckzuck Nachfolger finden, wie verdoppelt man dann ohne Probleme die Fläche :?:

1000 bis 1200 pacht bieten :mrgreen:
hatte bei mir nicht funktioniert,ich hab mich der Betriebsgemeinschaft ca.400ha angeschlossen.

Ja Betriebsgemeinschaften werden mehr, weil die Invests zu hoch, zu riskant und die Personalsituation angespannt ist.
Wer Pachten jenseits des Reinertrags ( Def. Reinertrag HLBS Heft Nr.14 ) setzt seine Existenz aufs Spiel.
Wer heute seine Kosten nicht im Griff hat, fliegt raus. Dauert nur 10 Jahre bis er es merkt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Di Nov 17, 2020 13:48

T5060 hat geschrieben:
Ja Betriebsgemeinschaften werden mehr,

Sollten Kappungen/Deckelungen kommen, ist das Thema wohl vom Tisch.Wer sich vor diesem Hintergrund noch mit Betriebsteilungen beschäftigt, ist zu spät dran. Als Stichtag ist der 15.05.2016 im Gerede. :wink:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Mär 02, 2021 7:34

Das BMEL hat seine Vorschläge zur Gestaltung der zukünftigen GAP vorgestellt. Neben einer Stilllegung von mind. 3% sehen die Ökoregelungen das Anlegen von Blühstreifen, Blühinseln oder Altgrasstreifen, den Anbau von vielfältigen Kulturen im Ackerbau, die Extensivierung von Dauergrünland, Weideprämien für Schafe, Ziegen und Mutterkühe und den Erhalt/die Schaffung von Agroforstsystemen auf Acker und Grünland vor. Neben diesen Repressalien soll es allerdings auch den Erhalt des Ackerstatus bei Umwandlung in Grünland, nur eine geringe Kappung der Prämien und die Bindung der Vergütungen für Ökomaßnahmen pro ha geben. Ob dieses Vorhaben Realität wird, wird der Bundestag entscheiden. Widerstand ist schon angekündigt. Termin für die Verabschiedung ist Ende Juni 2021!
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 02, 2021 7:57

Die Details wird man abwarten müssen. Ich habe mich nur wieder gefragt, warum es mal wieder keine Weideprämie für die Milchkühe und Nachzucht geben soll :|
Alle finden es gut, keiner will was dafür springen lassen...
Bild
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
403 Beiträge • Seite 6 von 27 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 27

Zurück zu Agrarpolitik