Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 9:02

Endlich kommt die EU-Agrarreform

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
403 Beiträge • Seite 7 von 27 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 27

Re: Endlich kommt die EU-Agrarreform

Beitragvon Botaniker » Di Mär 02, 2021 8:12

Das positive an dem Vorschlag ist mM nach die Abschaffung der handelbaren Zahlungsansprüchen. Man bekäme dann halt einfach die bewirtschaftete und beantragte Fläche gefördert.
Was letztlich wirklich hinten raus kommt, auch in Brüssel, abwarten.
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Di Mär 02, 2021 8:18

meyenburg1975 hat geschrieben:Die Details wird man abwarten müssen. Ich habe mich nur wieder gefragt, warum es mal wieder keine Weideprämie für die Milchkühe und Nachzucht geben soll :|
Alle finden es gut, keiner will was dafür springen lassen...

Das hängt wohl damit zusammen, dass die Weidetierprämie nicht eine Förderung zugunsten der Tiere, sondern zugunsten des Grünlands sein soll. Das sieht man z.B. in Thüringen. Dort werden Weidetierprämien für Schafe und Ziegen gezahlt, wenn ihre Beweidungsfläche aus mind. 10% Biotopfläche besteht. Bei Milchviehgrünland, geht man wohl von durchgängig intensivem Grünland aus. In Thüringen auch schon bei Mutterkühen.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Mär 02, 2021 8:21

Auf N24 steht seit gestern ein Beitrag von S. Fründt mit dem Titel "Verzweifelte Bauern". Lesenswert!
DWEWT

Beitragvon Botaniker » Di Mär 02, 2021 8:40

Nicht auf N24 sondern Welt, das war mal N24. :D
Kann man leider nur mit Abo lesen.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2273 ... htung.html
Botaniker

Beitragvon meyenburg1975 » Di Mär 02, 2021 8:52

Jeder, der sein Einkommen und Lebensunterhalt vom Grünland erzielt, wird das „intensiv“ führen, wobei das natürlich Auslegungssache ist. Ich habe auch minderwertige Flächen dabei, die „extensiver“ gefahren werden, vornehmlich natürlich über das Jungvieh dann. Aber prinzipiell sehe ich da keinen Unterschied zB zu meinem Melkkontrolleur, der so knapp 200 Mutterschafe hat.

Nachtrag: Meine reinen Mähflächen unterscheiden sich schon vom Pflanzenbestand zu den Weiden. Insbesondere bei den „Randstreifen“. Und wenn ich mal wolfstechnisch die Jungviehweiden auflöse und dementsprechend umwandle wäre das durchaus ein ökologischer Verlust. Aber wem sage ich das.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Manfred » Di Mär 02, 2021 13:01

DWEWT hat geschrieben:Neben diesen Repressalien soll es allerdings auch den Erhalt des Ackerstatus bei Umwandlung in Grünland, ...geben.

Längst überfällig, dass dieser Fehler korrigiert wird.
Aber leider habt das die bereits im Naturschutzrecht diverser Länder verankerten Umbruchverbote nicht auf.
Für die meisten deutschen Bauern wird das Problem also bestehen bleiben.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Englberger » Di Mär 02, 2021 13:21

meyenburg1975 hat geschrieben:Alle finden es gut, keiner will was dafür springen lassen...

Hallo,
macht euch mal keine Sorgen, die kleinen werden vom SPD geforderten "Bürgergeld" über Wasser gehalten; die mittleren haben eh über 100KEuro zu versteuerndes (sonst kann man gleich zumachen nach verschiedenen Aussagen hier im Lt) und die Grossagrarier brauchen die EU Gelder gar nicht.
Alles paletti
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon CarpeDiem » Di Mär 02, 2021 15:19

Englberger hat geschrieben: und die Grossagrarier brauchen die EU Gelder gar nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Da gibt es solche und solche. Auf der einen Seite grundsolide Leute, die hier im Westen in Gunstgebieten wie der Kölner Bucht so um die 400 ha bewirtschaften und ihr Eigen nennen und auf der anderen Seite gibt es Glücksritter, man könnte jetzt einige Namen nennen, die den Tanz auf dem Vulkan proben.....!
CarpeDiem

Beitragvon julius » Di Mär 02, 2021 22:42

CarpeDiem hat geschrieben:
Englberger hat geschrieben: und die Grossagrarier brauchen die EU Gelder gar nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Da gibt es solche und solche. Auf der einen Seite grundsolide Leute, die hier im Westen in Gunstgebieten wie der Kölner Bucht so um die 400 ha bewirtschaften und ihr Eigen nennen und auf der anderen Seite gibt es Glücksritter, man könnte jetzt einige Namen nennen, die den Tanz auf dem Vulkan proben.....!

Die überschuldeteten Betriebe hängen am seidenen Faden und wenn Personal Kosten anfallen noch schlimmer.
julius

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Dez 17, 2021 17:51

meyenburg1975 hat geschrieben:Die Details wird man abwarten müssen. Ich habe mich nur wieder gefragt, warum es mal wieder keine Weideprämie für die Milchkühe und Nachzucht geben soll :|
Alle finden es gut, keiner will was dafür springen lassen...

Es gibt eine Weidetierprämie für Mutterkühe ohne Weidepflicht. Eines muss man den Agrarpolitikern lassen, sie sind immer für eine Überraschung gut.
https://www.topagrar.com/management-und ... 72841.html
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Fr Dez 17, 2021 18:43

Da werden jetzt wohl einige spitz rechnen. Bei 100ha Fläche, ohne weitere weitere Maßnahmen, würden 15 Tsd.€ gezahlt werden. Bei Verzicht würden 4 ha mehr bewirtschaftet werden können und für die übrige Fläche würden z.B. Umbruchverbot, sofern es sich nicht um eine schutzwürdige Fläche handelt und weitere Dransalierungen entfallen. 60€/ha bei PSM-Verzicht, dürften wohl als Witz verstanden werden. Was denkt ihr, wieviele Betriebe auf die Almosen verzichten werden? Zwei mir bekannte Betriebsleiter (750 und 900ha A) hatten mir schon im Vorfeld mitgeteilt, dass für sie die Sache gelaufen ist, wenn die Prämie unter 170€/ha fallen wird. Bei den jetzt gestiegenen Getreidepreisen, dürfte der Wert noch gestiegen sein. Das sind dann zukünftig freie Bauern! :D
Ob die Politik damit gerechnet hat?
DWEWT

Beitragvon T5060 » Fr Dez 17, 2021 19:05

DWEWT hat geschrieben:Da werden jetzt wohl einige spitz rechnen. Bei 100ha Fläche, ohne weitere weitere Maßnahmen, würden 15 Tsd.€ gezahlt werden. Bei Verzicht würden 4 ha mehr bewirtschaftet werden können und für die übrige Fläche würden z.B. Umbruchverbot, sofern es sich nicht um eine schutzwürdige Fläche handelt und weitere Dransalierungen entfallen. 60€/ha bei PSM-Verzicht, dürften wohl als Witz verstanden werden. Was denkt ihr, wieviele Betriebe auf die Almosen verzichten werden? Zwei mir bekannte Betriebsleiter (750 und 900ha A) hatten mir schon im Vorfeld mitgeteilt, dass für sie die Sache gelaufen ist, wenn die Prämie unter 170€/ha fallen wird. Bei den jetzt gestiegenen Getreidepreisen, dürfte der Wert noch gestiegen sein. Das sind dann zukünftig freie Bauern! :D

Noch zahle ich mehr Einkommensteuer als ich von dieser Scheissprämie bekomme. Ich würde gerne auf beides verzichten
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Fr Dez 17, 2021 20:00

Jetzt würde mich mal dringend interessieren, wie dann die großen " freien Bauern" ihre Produkte vermarkten wollen?
Alle namhaften Käufer von landw. Erzeugnissen haben schon sehr lange die Teilnahme am GAP- Bürokratismus als Grundvoraussetzung für einen Ankauf in ihren AGB's verankert.

Am Ende werden es eher sehr viele Kleinstbetriebe sein, die wirklich auf die Zahlungen verzichten und dann noch früher aufhören werden.
Und dann stellen sich Politik und BV hin und schwafeln, dass die geänderte GAP den Strukturwandel auch nicht aufhalten kann...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon DWEWT » Fr Dez 17, 2021 20:10

langholzbauer hat geschrieben:Jetzt würde mich mal dringend interessieren, wie dann die großen " freien Bauern" ihre Produkte vermarkten wollen?
Alle namhaften Käufer von landw. Erzeugnissen haben schon sehr lange die Teilnahme am GAP- Bürokratismus als Grundvoraussetzung für einen Ankauf in ihren AGB's verankert.

Die GAP-Maßnahmen hatten bisher keinen Einfluss auf die Qualität der Erzeugnisse. Die Verarbeiter und vor allem die Konsumenten, interessiert es einen Dreck, ob der Erzeuger 4% seiner Fläche stilllegt, Grünland umbricht, Altgras stehen lässt oder sonstiges macht. Es zählt der Preis! Außerdem sollten wir im Hinterkopf haben, dass die Abschaffung dieser Förderung eh schon fast beschlossene Sache ist. Wer jetzt freiwillig darauf verzichtet, nimmt den Wegfall der Almosen lediglich vorweg und ist ab 2028 schon vorbereitet!
DWEWT

Beitragvon Terreblanche » Fr Dez 17, 2021 21:11

DWEWT hat geschrieben:Da werden jetzt wohl einige spitz rechnen. Bei 100ha Fläche, ohne weitere weitere Maßnahmen, würden 15 Tsd.€ gezahlt werden. Bei Verzicht würden 4 ha mehr bewirtschaftet werden können und für die übrige Fläche würden z.B. Umbruchverbot, sofern es sich nicht um eine schutzwürdige Fläche handelt und weitere Dransalierungen entfallen. 60€/ha bei PSM-Verzicht, dürften wohl als Witz verstanden werden. Was denkt ihr, wieviele Betriebe auf die Almosen verzichten werden? Zwei mir bekannte Betriebsleiter (750 und 900ha A) hatten mir schon im Vorfeld mitgeteilt, dass für sie die Sache gelaufen ist, wenn die Prämie unter 170€/ha fallen wird. Bei den jetzt gestiegenen Getreidepreisen, dürfte der Wert noch gestiegen sein. Das sind dann zukünftig freie Bauern! :D

Ich glaube: Ja. Die Politik ist doch froh, wenn sie eines Tages aus diesen destruktiven und unsinnigen Verpflichtungen aussteigen kann und kein Geld mehr für die Landwirtschaft ausgeben muss.
Terreblanche

VorherigeNächste

Antwort erstellen
403 Beiträge • Seite 7 von 27 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 27

Zurück zu Agrarpolitik