Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 9 von 90 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 90

Re: Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Beitragvon beihei » Sa Jul 02, 2022 7:04

Nicht verallgemeinern.....
Muß jede Meldung dramatisiert werden ... aber sonst wäre es ja langweilig.
Panikmache ist in solchen Zeiten ein Geschäftsmodell.
Solche allgemeinen Aussagen sollen wohl das Geschäft ankurbeln. Über Aliexpress werden schon mal Aggregate bestellt?

Die "Bild"-Zeitung schreibt, die Bundesregierung empfehle Unternehmen, Notstromaggregate anzuschaffen, um einer weiteren Zuspitzung der Gas-Knappheit vorzubeugen. Die Zeitung beruft sich auf eine Antwort von Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Graichen von den Grünen an den CSU-Bundestagsabgeordneten Stephan Pilsinger. Mit den Generatoren sollten mögliche Stromausfälle aufgefangen werden. Vor allem für Betreiber kritischer Infrastruktur sei die Ausstattung mit Notstromaggregaten empfehlenswert, schreibt Graichen demnach. Im Krisenfall gebe es keine Abschaltreihenfolge. "
https://www.n-tv.de/der_tag/Staatssekre ... 37715.html

Im Übrigen fällt bei uns öfters mal für Stunden ( nach der Flutkatastrophe tagelang) der Strom aus und wir leben immer noch. Hat auch einen positiven Effekt... man hängt nicht stundenlang am PC sondern unterhält sich mit seinen Mitmenschen- Face to Face
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Qtreiber » Sa Jul 02, 2022 8:17

Mittlerweile bin ich noch froher als vorher, dass ich sowohl im Haus als auch im Beruf nicht auf Strom und Gas angewiesen bin. :D
Vorm 24.02.2022 wurde ich ja für unsere altertümliche Heizweise eher belächelt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Tinyburli » Sa Jul 02, 2022 8:21

Umweltsenator: Hamburg könnte Warmwasser rationieren
Sa, 02.07.22 07:33· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Bei Gasmangel

Hamburg (dpa) - Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) schließt für den Fall eines Gas-Notstandes in der Hansestadt eine Begrenzung des Warmwassers für private Haushalte nicht aus.

«In einer akuten Gasmangellage könnte warmes Wasser in einem Notfall nur zu bestimmten Tageszeiten zur Verfügung gestellt werden», sagte Kerstan der «Welt am Sonntag». Auch eine generelle Absenkung der maximalen Raumtemperatur im Fernwärmenetz käme in Betracht. Es werde in Hamburg schon aus technischen Gründen nicht überall möglich sein, im Fall einer Verknappung von Gas zwischen gewerblichen und privaten Kunden zu unterscheiden, sagte er der Zeitung.

Kerstan erklärte, ein mögliches provisorisches LNG-Terminal im Hamburger Hafen könne frühestens im kommenden Mai betriebsbereit sein. «Wir werden im Laufe des Juli wissen, ob und an welchem Standort ein provisorisches LNG-Terminal in Hamburg machbar ist.» Das Gas könnte dort voraussichtlich ab Mai 2023 umgeschlagen werden. Die vollständigen Ergebnisse der Standort-Überprüfungen würden im Oktober vorliegen, sagte Kerstan.

https://www.comdirect.de/inf/news/detai ... #scroll-to

Wie gesagt, im Winter gibts eine Lücke! Die schreiben da von Mai 23!

Heizölpreise, aktuelle Preisentwicklung

Die Heizölpreise in Deutsch­land sind auf Freitag gesunken. Dabei beschleunigte sich der Preisabgang niocht einmal. Die Verbilligungen bei den ein­zel­nen Händlern beweg­ten sich heute Morgen im Bereich von -1,8 bis -4,0 Cent pro Liter. Den bundes­weit ge­mit­telten Durch­schnitts­preis konn­ten wir nach den morgend­lichen Preis­set­zungen der Händler bei 143,7 Cent/Liter Heizöl errechnen.

Tankempfehlung!
Den Verbrauchern gegenüber sprechen wir aktuell die Emp­fehlung aus, jetzt Heizöl zu kaufen/zu ordern. Das gilt genau für heute, und vielleicht noch für Sa./So.

Der Grund: An den Ölbörsen drehten die Rohöl- und Gasöl­preise am Freitag­nach­mittag steil wieder nach oben. Damit hat sich ein Tages­breite ein Down-Peak ausge­bildet. Teils am Sams­tag­vor­mittag, aber spätestens zu Montag­morgen werden die Heizöl­preise merkich wieder zulegen. Ihre sofortige Reaktion kann sich auszahlen.

https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

Also Leute, macht die Tanks voll, so lange es noch Öl gibt!
Zuletzt geändert von Tinyburli am Sa Jul 02, 2022 8:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon beihei » Sa Jul 02, 2022 8:24

Belächelt wurde ich auch wie ich vor 9 Jahren einen HV einbaute. Wie unkomfortabel , viel zu teuer , die Arbeit.....Jetzt wird gesagt: Du hast gut reden.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Jul 02, 2022 8:45

Was ist ein HV :?: :roll:
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon beihei » Sa Jul 02, 2022 8:54

Holzvergaser
beihei

Beitragvon cerebro » Sa Jul 02, 2022 9:19

beihei hat geschrieben:Belächelt wurde ich auch wie ich vor 9 Jahren einen HV einbaute. Wie unkomfortabel , viel zu teuer , die Arbeit.....Jetzt wird gesagt: Du hast gut reden.

Bei mir exakt das gleiche.....gibst viel Geld aus für holzzentralheizung und PV mit eigenverbrauch und das Pöbel hat jahrelang gesagt lohnt sich nicht und fuhr mit dem gesparten geld in urlaub. Mein Mitleid ham se nicht
cerebro

Beitragvon Tinyburli » So Jul 03, 2022 1:19

Bund rüstet sich für möglichen Gasstopp
Sa, 02.07.22 20:42· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Energie

Berlin (dpa) - Der befürchtete Stopp sämtlicher russischer Gaslieferungen könnte nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) eine Preisexplosion bei einigen Stadtwerken zur Folge haben. Habeck und der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller fürchten einen Totalausfall der Lieferungen über die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1.

Habeck sagte am Samstag bei einer Veranstaltung der Wochenzeitung «Die Zeit», man habe es vor dem Hintergrund des russischen Überfalls auf die Ukraine mit «einer quasi wirtschaftskriegerischen Auseinandersetzung» zu tun. Das russische Kalkül sei es dabei, über hohe Preise in Deutschland «die Einheit und Solidarität des Landes zu zerstören». Unklar ist laut Habeck aber noch, ob Russlands Präsident Wladimir Putin das Gas tatsächlich abdreht. «Die Frage ist: Macht er es wirklich?» Ausgeschlossen sei es nicht.

Mit Blick auf Versorger wie den in Not geratenen größten deutschen Gasimporteur Uniper sagte der Minister: «Die Unternehmen, die jetzt sehr viel russisches Gas haben, die haben ein echtes Problem.» Entweder der Staat unterstütze sie mit Steuergeld. «Oder man erlaubt den Unternehmen, die Preise weiterzugeben.» Dies sei im Energiesicherungsgesetz vorgesehen. Gespräche über eine wohl nötige Änderung des Gesetzes liefen in der Koalition. Ein Paragraf, der den Unternehmen erlauben würde, die Preise außerhalb der Vertragsbindung weiterzugeben, sei bisher aber nicht aktiviert worden. Denn dies sei «ein sehr, sehr scharfes Schwert».

https://www.comdirect.de/inf/news/detai ... fc3&RANGE=

Nach meiner Meinung wird das nicht reichen, die Temperatur der Fernwärme paar Grad runter zu stellen!
Und es läßt sich praktisch ja auch nicht machen, die Temperatur vom Warmwasser stundenweise zu senken. Wie soll das gehen?

Nein, es wird zu einer allgemeinen Mangellage kommen!
Es werden viele frieren müssen!
Wir kriegen eine Rezession!

Bundesnetzagentur über ungleiche Gasversorgung
So, 03.07.22 01:58· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Gas-Krise

Berlin (dpa) - Eine ungleiche Gasversorgung in Deutschland hätte dem Präsidenten der Bundesnetzagentur zufolge weitreichende Folgen.

«In dem Moment, in dem der Druck im Gasnetz in einer Region unter ein gewisses Mindestmaß fallen würde, würde auf einen Schlag in Hunderttausenden Gasthermen die Sicherung einspringen», sagte Klaus Müller den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Die müsste händisch von geschulten Fachkräften wieder freigeschaltet werden, wenn wieder Gas in der Region verfügbar wäre.» Ein solches Szenario könne niemand wollen, «weil es sehr lange dauern würde, die Gasversorgung wiederherzustellen. Also wird es immer das Ziel der Bundesnetzagentur sein, notfalls Reduzierungen beim industriellen Verbrauch anzuordnen, damit dieses Szenario nicht eintritt.»

Nach Müllers Angaben sind die Gasflüsse in der Bundesrepublik bislang mehr oder weniger gleichmäßig verteilt. «Das könnte sich ändern, sollten wir nur noch Gas aus Norwegen, den Niederlanden oder Belgien erhalten», so Müller. Deshalb würden die Speicher schon jetzt so gefüllt, dass auch der Süden ausreichend versorgt werden könne. «Derzeit legen wir zum Beispiel nicht nur einen Fokus auf den größten deutschen Speicher in Rehden in Niedersachsen, sondern auch auf den Speicher in Wolfersberg in Bayern.»

https://www.comdirect.de/inf/news/detai ... 18d&RANGE=
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » So Jul 03, 2022 5:15

Isarland hat geschrieben:
Forstwirt92 hat geschrieben: Die module bekomm ich für ca 170 euro bei 400w.

Dann ist der Burli doch ein Halsabschneider

Forstwirt, dann gib doch bitte bekannt, wo es die Module zu so günstigem Preis zu kaufen gibt!

Und sind das dann Bruttopreise, wie bei mir?

Und haben die auch kleinere Module wie meine 375 Watt?

-------

Habeck und Städtebund sorgen sich in Gaskrise um Stadtwerke
So, 03.07.22 07:22· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Energie

Berlin (dpa) - Mit Blick auf die Gaskrise und steigende Energiepreise wächst in den Städten die Sorge, dass Stadtwerke ernsthaft in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten - und damit die Versorgungssicherheit gefährdet wäre. «Der Druck auf die Stadtwerke nimmt jedem Tag zu», sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetags, Helmut Dedy, der Deutschen Presse-Agentur. Würden die Stadtwerke die stark steigenden Preise weitergeben, wären viele Haushalte mit den Kosten überfordert. Wenn sie sie nicht weitergeben, dann könnten viele kommunale Versorger in die Insolvenz rutschen, warnte er. «Die Versorgung vieler Haushalte wäre nicht mehr sicher».

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte ebenso vor einer «Preisexplosion» beim Gas gewarnt. Er bezog sich dabei auf einen möglichen Totalausfall bei den russischen Gaslieferungen. Russland hatte Ende Februar die Ukraine überfallen und liegt seither auch mit den EU-Staaten im Clinch, die die Regierung in Kiew unterstützen.

Am 11. Juli beginnen jährliche Wartungsarbeiten an der Pipeline Nord Stream 1, die in der Regel zehn Tage dauern. Dann fließt kein Gas durch die Leitung. Die große Sorge ist, dass Russland nach der Wartung den Gashahn nicht wieder aufdreht. Die Gasflüsse aus Nord Stream 1 liegen schon jetzt nur bei 40 Prozent der Maximalleistung.
Bundesnetzagentur warnt vor steigenden Gaspreisen

https://www.comdirect.de/inf/news/detai ... a47&RANGE=

Es gebe zwei Möglichkeiten: Entweder der Staat unterstütze die Unternehmen mit Steuergeld. «Oder man erlaubt den Unternehmen, die Preise weiterzugeben.» Dies sei im Energiesicherungsgesetz vorgesehen, mit dem in den 70er Jahren der sogenannte autofreie Sonntag eingeführt worden sei. Gespräche über eine wohl nötige Änderung des Gesetzes liefen.

Ein Paragraf, der den Unternehmen erlauben würde, die Preise außerhalb der Vertragsbindung weiterzugeben, sei bisher aber nicht aktiviert worden. Denn dies sei «ein sehr, sehr scharfes Schwert». Die Kunden des Unternehmens würden dann die volle Preisanpassung sofort bekommen. Die Regierung arbeite noch an anderen Möglichkeiten, «die vielleicht den Keil nicht so scharf in die Gesellschaft treiben».

Man kann da schauen, wie man will, da kommt noch einiges auf uns zu!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » So Jul 03, 2022 14:58

Neben meiner Insel werde ich als zusätzliche mobile Stromquelle an meinen 60 Jahre alten Deutz D30 einen Generator dran bauen, denke so 10 kW oder 15 kW Leistung!

Denke, den lasse ich aus China schicken, wenn die Fracht nicht zu teuer kommt:

https://german.alibaba.com/p-detail/KAD ... 41a5UKGIlI

Mal schaun, was die Pansy Peng mir anbieten kann.

Entweder 10 kW einphasig oder 15 kW dreiphasig.

Dann kann ich bei Hochwasser und Stromausfall auch paar Tauchpumpen mit betreiben!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon beihei » So Jul 03, 2022 19:54

Hoffentlich wird auch an wirklich jede Eventualität gedacht. Eins ist sicher. Es gibt Dinge , die gibt es nicht und trotzdem passieren sie.
beihei

Beitragvon Falke » So Jul 03, 2022 22:13

@Tinyburli
Letzte Warnung!

Ich habe deine ständigen Ankündigungen und Tagträumereien satt.
Es interessiert mich nicht, was du eventuell zu tun gedenkst, und wie deine chinesischen email-addressaten mit Vor- und Nachnamen heißen.

Du kannst hier deine Projekte beschreiben - aber nach der Fertigstellung! Und mit den tatsächlich aufgewendeten Kosten!

Dass du den Bitten nach Reduktion der überlangen Zitate nicht nachkommst, ist ja nur noch das i-Tüpfelchen ...
Denkst du, dass du der einzige bist, der mit solchen Push-Nachrichten auf das Smartphone überschwemmt wird?

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 304 » So Jul 03, 2022 22:44

beihei hat geschrieben:Im Übrigen fällt bei uns öfters mal für Stunden ( nach der Flutkatastrophe tagelang) der Strom aus und wir leben immer noch. Hat auch einen positiven Effekt... man hängt nicht stundenlang am PC sondern unterhält sich mit seinen Mitmenschen- Face to Face

Dein Holzvergaser braucht auch Strom ...
Es ist daher grundsätzlich mehr als sinvoll für einen Stromausfall vorbereitet zu sein. Ob es jetzt gleich ein Notstromaggregat sein muss, oder auch einige trockene Holzscheite für den Kaminofen reichen, muss jeder selbst wissen.

Über PC und Smartphone brauchst du dir übrigens im Falle eines großflächigen Stromausfalles keine Gedankgen machen.
Festnetz und Mobilfunkt sind mittlerweile idR sofort und manchmal erst nach einigen Minuten tot.
Mit Windows 10/11 schaust du dann sogar bei lokaler Nutzung in die Röhre, wenn du bei der Installation vergessen hast, ein lokales Konto anzulegen. Die Anmeldung im üblichen Onlinekonto funktioniert ohne Internet nämlich nicht.

beihei hat geschrieben:Panikmache ist in solchen Zeiten ein Geschäftsmodell.

Definitiv
Die Panikmache funktioniert aber auch nur so gut, weil wir keine Stromausfälle mehr gewohnt sind und wir uns (auch aus Kostengründen/Bequemlichkeit) vollständig von einer stabilen Stromversorgung und teilweise auch einer funktionierenden Internetverbindung abhängig gemacht haben.
Gibt Haushalte die ohne Strom schon Probleme haben die Haustüre oder die Rolläden zu öffnen :roll:
Von Vorräten für >2 Tage oder Taschenlampen, Batterien, etc brauchen wir da noch gar nicht mal reden.
304

Beitragvon T5060 » So Jul 03, 2022 23:09

Ich freue mich drauf, wenn die Energieversorgung zusammenbricht.
Das hat sich dieses Volk redlich verdient. Wir sind autark.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tinyburli » So Jul 03, 2022 23:35

Falke hat geschrieben:@Tinyburli
Letzte Warnung!

Ich habe deine ständigen Ankündigungen und Tagträumereien satt.
Es interessiert mich nicht, was du eventuell zu tun gedenkst, und wie deine chinesischen email-addressaten mit Vor- und Nachnamen heißen.

Du kannst hier deine Projekte beschreiben - aber nach der Fertigstellung! Und mit den tatsächlich aufgewendeten Kosten!

Dass du den Bitten nach Reduktion der überlangen Zitate nicht nachkommst, ist ja nur noch das i-Tüpfelchen ...
Denkst du, dass du der einzige bist, der mit solchen Push-Nachrichten auf das Smartphone überschwemmt wird?

Falke

@ Falke, ich habe da keine Push- Nachrichten am Handy.

Und ich habe ja jetzt meine zweite Insel- Stromtankstelle fertiggestellt! Sind also keine Tagträume!

Und wenn die Stadträte den Ernst der momentanen Energielage begreifen, werde ich zusammen mit den SunTec auf meine Leite eine 3 MW- PV- Freiflächenanlage bauen!

Und der Landtreff wird der Erste sein, der vom Baubeginn erfährt!

Ja, Falke, ich zitiere gerne etwas längere Aussagen von Politikern oder Sachverhalte, die zum Thema passen!

Und Du kannst an den unterstrichenen Passagen leicht sehen, was daran interessant und wichtig ist!

Hier die Email, die ich gestern Früh meinem Bürgermeister geschickt habe:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Seifert,

ich danke Ihnen, dass Sie mein Vorhaben zum Bau einer PV- Freiflächenanlage auf meiner Leite am 18.07. im Stadtrat behandeln wollen.

Wie ja in meiner letzten Email geschrieben, werden solche Anlagen jetzt EU- weit als in überragendem öffentlichen Interesse angesehen.

Ich gehe davon aus, dass Russland in Kürze die Gaslieferungen nach Deutschland ganz einstellen wird, und es infolgedessen diesen Winter zu einem Energiemangel – ganz besonders am Gassektor - kommen wird. Meine Anlage würde zwar dieses Jahr wohl nicht mehr helfen können, das Gas zu substitionieren, aber im nächsten Jahr könnte sie vielleicht dazu beitragen, einen gewissen Beitrag dazu zu leisten!

Lesen Sie dazu bitte meine Diskussion im Landtreff:

energiemangel-stromabschaltung-notstromversorgung-t140873.html

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Entscheidung die neue ganz prekäre Lage bei der Energieversorung.

Gesendet von Mail für Windows 10

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Ruhl
Unterlaimbach 71

Vielleicht ist die Lage in Österreich nicht so dramatisch. Hier in Deutschland warnen die Fachleute und Politiker jedenfalls fast im Stundentakt vor der Katastrophe, die uns im Winter erwartet!

Ja, danke Falke, die zwei Inselanlagen sind ja jetzt fertig.

Zusätzlich versuche ich ja jetzt meinen alten Deutz zu aktivieren!
Da weiß ich noch nicht so recht, wie ichs machen soll und erwarte mir hier vom Landtreff bisschen Rat und Unterstützung, was ich sinnvoller weise machen soll und kann, und wie es vielleicht bisschen kostengünstig gehen wird!

Zur Zeit schaue ich halt nach einem Generator mit so 10 bis 15 kW Leistung und wie ich den günstig bei kriegen kann. Ich habe zwar jetzt mit der Patsy Peng Whatsappkontakt, aber sie gibt sich recht wortkarg. Die Fracht aus China ist ja die andere Frage. Meine Inselwechselrichter habe ich ja relativ günstig geschickt bekommen. Sowas würde ich gerne mit dem Genaerator wiederholen!

Ich denke Falke, das Thema, einen Deutz D30 als Generator her zu nehmen passt ganz gut hier rein und ist für andere User vielleicht auch interessant zu lesen, wie man da was kostengünstiges vollbringen kann!
Habe dann doch jetzt einen eigenen Thread gemacht:
viewtopic.php?f=2&t=141005&view=unread#unread

Falke, gerade höre ich im Radio wieder:
"Sparen mit Fahn - Energiespartipps auf Bayern 1"
Und da wird der Minister Habeck zitiert mit seinem Satz:
"Ab jetzt ist Energie ein rares Gut in Deutschland!"

Auch der Vario und Du werden erkennen müssen: Die lage ist sehr ernst!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 9 von 90 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 90

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines