Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 11 von 90 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 90

Re: Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Beitragvon Neuland79 » Di Jul 05, 2022 16:26

Tinyburli hat geschrieben:Meine Frau, die "mein bestes Stück" will

das ist auch schön :D
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Südheidjer » Di Jul 05, 2022 16:52

Strike! :lol:
Südheidjer

Beitragvon Tinyburli » Di Jul 05, 2022 17:07

Gut, Südheidjer, dass ich Deine Kritik dann schon gleich gesehen habe und meinen Fauxpas dann gleich ändern konnte.

Es ist halt so, dass meine liebe Frau in ihren täglichen halbstündigen Ratschereien mit Ihrer Freundin den Ausdruck gerne benutzt, und ich den dann halt auf Sie angewendet habe.

Und in punkto Energieverbrauch sind wir auch nicht immer einer Meinung. Sie meint halt, meine Wärmepumpen würden die Leistung im Winter nicht bringen können und schwört auf das Heizöl im Tank. Die Regelung und die nötige Vorlauftemperatur sind da noch nicht abschließend ausdiskudiert.

Zum Glück habe ich mir vor einem Jahr noch zu so 50 Cent die Tanks habe voll machen lassen, dass ich da zusammen mit den Wärmepumpen schätzungsweise 5 Jahre noch mit aus komme.

Zwar schreiben die Tecson man solle jetzt bestellen, aber mir sind 1,46 € der Liter zu teuer!

https://www.tecson.de/heizoelpreise.html

Habeck sagt: Angst vor der Zukunft ist groß!

https://youtu.be/0miv4IivJrg

Norwegens Regierung stoppt Streik auf Öl- und Gasfeldern
Mi, 06.07.22 00:56· Quelle: dpa-AFX

Regierung will Preisexplosion bei Gas verhindern
Di, 05.07.22 19:11· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Gesetzesänderungen

Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will in der Gaskrise mit der Stützung von Energieunternehmen Verbraucher vor Preisexplosionen bewahren. Dazu könnte der Staat mit Milliarden-Steuergeldern bei angeschlagenen Firmen wie Uniper einsteigen.

Um dies zu erleichtern, brachte das Kabinett gesetzliche Änderungen auf den Weg. Geplant ist außerdem als Option ein Umlagesystem, damit Preissprünge beim Gas für Energieversorger gleichmäßiger an Kunden weitergeben werden können. Die Bundesregierung will aber verhindern, dass dieses Instrument zum Einsatz kommen muss.

«Die Lage am Gasmarkt ist angespannt, und wir können eine Verschlechterung der Situation leider nicht ausschließen», sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck. «Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass sich die Lage zuspitzt.» Deshalb sollten Instrumente nachgeschärft werden. «Es geht darum, alles zu tun, um auch im kommenden Winter die grundlegende Versorgung aufrechtzuerhalten und die Energiemärkte so lange es geht am Laufen zu halten - trotz hoher Preise und wachsender Risiken.»
Probleme könnten sich ab 11. Juli verschärfen

https://kunde.comdirect.de/inf/news/det ... 8ba&RANGE=

Die Bundesregierung will außerdem ihren Instrumentenkasten für mögliche Einzelmaßnahmen zum Energiesparen erweitern. Maßnahmen sollen auch schon vor Eintritt des Krisenfalls über Verordnungen getroffen werden können.

Aber wie meine Frau und Ihre Plauderfreundin sagen, betrifft uns das alles ja nicht, da wir Öl schüren!

Ist aber nicht so, wie der T5060 sagt: Die Industrie wird ganz stark ins Straucheln geraten. Ich will das R- Wort hier nicht nochmal wiederholen!

Siehe dazu auch:

Chemie erwartet Produktionsrückgang
Mi, 06.07.22 13:57· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Konjunktur

Frankfurt/Main (dpa) - Angesichts der Gaskrise und einer schwächeren Konjunktur erwartet die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie wenig Entspannung ihrer schwierigen Lage.

Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) rechnet dieses Jahr bei teurer, aber ausreichender Energie- und Rohstoffversorgung mit einem Produktionsrückgang von 1,5 Prozent, wie er am Mittwoch mitteilte. Für das reine Chemiegeschäft stellte er gar ein Produktionsminus von 4 Prozent in Aussicht.

Auch in der zweiten Jahreshälfte erwarte man hohen Ertragsdruck für die wichtige Industriebranche mit über 530 000 Beschäftigten. «Eine spürbare Entspannung bei den Energie- und Rohstoffkosten sehen wir derzeit nicht», sagte VCI-Präsident Christian Kullmann in Frankfurt. Erdgas dürfte deutlich teurer bleiben als in anderen Weltregionen. Es deute sich zwar eine leichte Entspannung bei den Lieferengpässen an, doch dürfte die Chemikaliennachfrage von Kunden nachlassen.
Große Sorgen.............

https://kunde.comdirect.de/inf/news/det ... 3d6&RANGE=

Und Falke, was höre ich da, Österreich hat so gut wie keine Gasvorräte gespeichert?

Der Winter wird ganz, ganz dramatisch!

Die Journalisten diskutieren das in der Phönix- Runde:

https://youtu.be/5zTt-6GeEws
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Falke » Do Jul 07, 2022 8:11

Oesterreich ist ja zu 80% von der Lieferung russischen Erdgases abhängig.
Auch bei uns drängt die Politik die Industrie, deswegen ersatzweise auf Erdöl umzusteigen.
40 % des Erdöls für Ö. kommen aus Kasachstan. Momentan kommt von dort nichts, da die Russen
ihren Verladehafen am Schwarzen Meer "aus Umweltschutzgründen" geperrt haben. Eine durchgehende Pipeline gibt es nicht.
Die größte Raffinerie des Landes (OMV) kann nach einer Panne bei Wartungsarbeiten nur noch zu 20 % produzieren. Diesel wird knapp.
Auch trockenes Brennholz ist in Stadtnähe, auch zum doppelten Preis, schlicht nicht lieferbar.

Da klingen die täglichen Bekundungen aus Politikermündern "die Versorgung ist gesichert!" wie Hohn.

Inzwischen kosten 20 Liter Diesel pur fast 50 € ...

A. aus Ö.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon 304 » Do Jul 07, 2022 19:59

Falke hat geschrieben:Da klingen die täglichen Bekundungen aus Politikermündern "die Versorgung ist gesichert!" wie Hohn.

Denen bleibt doch gar nichts anderes übrig.
Was denkst du was los wäre, wenn die sagen würden, dass die Versorgung nicht gesichert ist?

Dass das alles nur noch schlimmer macht, haben wir beim Kloopapier, GPU´s und beim Rapsöl ja schon gesehen.
Da wird dann ohne Hirn und Verstand gehamstert und gescalpt.

Und das funktioniert selbst beim Diesel. Nach Beginn des Ukrainekrieges wurde hier die örtliche SB-Tanke leergetankt.
Und das öfters auch mit nicht geeigneten Behältnissen (0815 Plastikkanister oder IBC-Container) :roll:

Ich will gar nicht dran denken, was man da bei einem Erdgasanschluss so alles probieren könnte ...
304

Beitragvon Südheidjer » Do Jul 07, 2022 20:23

Also wer jetzt als Deutscher noch nicht gemerkt haben sollte, daß bzgl. der Energie die Kacke am Dampfen ist, dem ist nicht zu helfen.

Meiner Meinung nach reden Wirtschaftsminister Habeck und sein grüner Parteigenosse von der Bundesnetzagentur, der Herr Müller, ziemlich dolle Klartext.

Wer von den Politikern jetzt noch immer davon redet vonwegen "alles nicht so schlimm", ist ein Volksverdummer.

Ich rechne generell mit Einschränkungen in der Gasversorgung und wenn der Herr Putin die NS 1 demnächst ganz dicht machen sollte, dann wird im kommenden Winter der Engpass von Gas auch den normalen Bürger daheim treffen. Und das geht nicht gut aus. Fände ICH auch richtg zum Kotzen, wenn meine Bude arsch-kalt wäre. Ich will nicht frieren wie meine Vorfahren. Etwas frieren vielleicht aber Eisblumen am Fenster brauche ich nicht.
Hab' aber Öl....aber da werden die Preise eventuell auch noch richtig heftig nach oben gehen. Vorm Winter muß der Öl-Kutscher nochmal kommen....
Südheidjer

Beitragvon Landwirt 100 » Do Jul 07, 2022 21:29

Darum ist wichtig zwei Heizsysteme zu haben. Aus dem Grund habe ich darauf bestanden, dass der Holzofen im Haus bleibt. Wenigstens ein Zimmer im Haus welches dann warm ist ;-)
Landwirt 100

Beitragvon Botaniker » Do Jul 07, 2022 21:34

Landwirt 100 hat geschrieben:Darum ist wichtig zwei Heizsysteme zu haben. Aus dem Grund habe ich darauf bestanden, dass der Holzofen im Haus bleibt. Wenigstens ein Zimmer im Haus welches dann warm ist ;-)

:prost: hier genauso.

Wird halt schwierig im Mietshaus mit X Wohnungen. Da würde es rumoren, will ich noch gar nicht dran denken. :regen:
Botaniker

Beitragvon Tinyburli » Fr Jul 08, 2022 4:49

Ja, und weil ich ja Wärmepumpe und Öl habe, verkaufe ich mein Brennholz:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 95-87-6786

Gestern eingestellt und schon ein Interessent!

Und mit den PV- Modulen geht es ja dann auch voran! Der Chinese will die Lieferung nächste Woche veranlassen!

Aber...
Now it is not easy to ship the goods by LCL.

Und Wechselrichter hab ich auch bestellt jetzt wieder. Halt lange Lieferzeit von vielleicht 3 Monate, aber meine Kalkulation sollte aufgehen, dass ich die 5,5 kW- Geräte zu 550,- dann verkaufen kann!

Ich meine das Gerät mit den 5,5 kW und der PV- Spannung von 450 V MPP ist genial dafür gemacht, kurze Stromausfälle zu überbrücken!

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3e5fkQChTP

Die Bestellung in China geht recht einfach: Man conferiert mit der Tracy Wong, oder jetzt dann mit Ihrer Mitarbeierin, der lan liu und bekommt dann die Rechnung per Email geschickt. Da kann man im Bestellprozess dann seine Zahlweise ankreuzen und wird wie in meinem Fall dann zu Klarna bzw dann auf sein Bankkonto geleitet, und alles geht dann automatisch vom Konto weg!

Also wie gesagt, mit der billigsten Versandmethode hat man sehr lange Lieferzeit!

Bild
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon 304 » Fr Jul 08, 2022 8:39

Südheidjer hat geschrieben:Also wer jetzt als Deutscher noch nicht gemerkt haben sollte, daß bzgl. der Energie die Kacke am Dampfen ist, dem ist nicht zu helfen.
Meiner Meinung nach reden Wirtschaftsminister Habeck und sein grüner Parteigenosse von der Bundesnetzagentur, der Herr Müller, ziemlich dolle Klartext.

Mal abgesehen von der "alles wird gut" Fraktion, wurde aber auch deutlich erwähnt, dass man Privathaushalte vorrangig versorgen und finanziell entlasten will.

Und wenn man sich jetzt mal in der Nachbarschaft umhört, dann gibts da so manchen Kandidaten, der jetzt trotz Lagerkapazität den Öltank bis zum Winter leerfährt, um sich den Pfingst- und Sommerurlaub leisten zu können.
Den der Staat wirds ja in Sachen Preis und Verfügbarkeit schon richten.

Und das sind genau die Kandidaten, die mangels Vorsorge ziemlich schnell in Panik verfallen können.

Und dann gibts natürlich auch noch die Scalper, die aktiv werden sobald etwas knapp wird.
Denen ist jedes Mittel recht, um günstig an Mangelware zu kommen und die dann z.b. auf Kleinanzeigen zu Wucherpreisen zu verkaufen.
In Kombination mit obigen sorgen die erst recht für mangelnde Verfügbarkeit und explodierende Preise (siehe z.b. GPU-Markt Nov/Dez 2020. Da sind die Preise innerhalb von 2 Wochen explodiert, Verfügbarkeit im freien Handle danach quasi 0 )

BTW: Scalpen rechnet sich grad recht gut mit PV-Modulen und Wechselrichtern ...

Tinyburli hat geschrieben:Und Wechselrichter hab ich auch bestellt jetzt wieder. Halt lange Lieferzeit von vielleicht 3 Monate, aber meine Kalkulation sollte aufgehen, dass ich die 5,5 kW- Geräte zu 550,- dann verkaufen kann!

Damit bist Importeur von einem NoName Chinaexport mit allen Risiken und Nebenwirkungen.
304

Beitragvon Tinyburli » Fr Jul 08, 2022 9:31

Ja, hast recht, die Leute sollen das besser dann selber in China bestellen und sich schicken lassen!

Ich behalte mir die zwei Wechselrichter dann halt als Reserve für mich und vielleicht, wenn die Elektroautos noch weiter verbreitet sind, vielleicht noch als zusätzliche Stromtankstelle.

Wie sagt der Vario da ja, manchmal ist nichts zu machen besser!

Markus Lanz im Interview mit Robert Habeck:

https://youtu.be/WIcxpzQqRNI
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon beihei » Fr Jul 08, 2022 12:40

304 hat geschrieben:.....Damit bist Importeur von einem NoName Chinaexport mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

In diesem Zusammenhang kommen bei mir so einige Fragen aus. Das wilde Importieren von Chinaware gerade im High Voltage Bereich ,ohne diese in Ihrer Qualität herabzusetzen, ist das erlaubt? Vor allem wurden diese Geräte auf Sicherheit geprüft und somit eine deutsche bzw. europäische Zulassung?
Denn wenn nicht, möchte ich mich nicht mit meiner Versicherung auseinandersetzen wenn die Bude abfackelt oder schlimmer jemand zu Schaden bekommt oder, oder oder.... Muß eine Stromtankstelle zu gelassen werden? Wer haftet bei Schäden z. B. an E- Autos durch einen Schaden an der Tanke?
Ist jetzt jetzt alles ein bißchen laienhaft gefragt, aber gerade in diesem Land kann man viel machen , heißt aber nicht das es erlaubt oder zugelassen ist, evt. steht man schon mit einem Bein im Knast.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Tinyburli » Fr Jul 08, 2022 13:01

Ich denke, wenn die Geräte dann das CE- Zeichen haben, dürfen die eingeführt werden!

Aber sicher weiß das der Olli noch genauer. Der zertifiziert ja PV- Anlagen.

Kreml: Bei Rückkehr von Turbine wieder mehr Gas für Europa
Fr, 08.07.22 14:47· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Energie

Moskau (dpa) - Russland will im Fall einer Rückkehr seiner reparierten Gasturbine aus Kanada die Energielieferungen durch die gedrosselte Ostseepipeline Nord Stream 1 wieder hochfahren. «Wenn die Turbine nach der Reparatur kommt, dann erlaubt das eine Zunahme der Umfänge», sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Freitag der Agentur Interfax zufolge. «Die Frage ist nur, warum das nicht gleich so gemacht wurde.» Peskow wies einmal mehr zurück, dass Russland sein Gas als politisches Druckmittel einsetze.

Es handele sich nicht um ausgedachte Reparaturarbeiten, sondern um planmäßig angesetzte Instandhaltungen. «Wir weisen voll und ganz jedwede Andeutungen oder direkte Mitteilungen zurück, dass die russische Seite Gas oder Öl als Waffe für einen politischen Druck benutzt», sagte Peskow. Russland erfülle alle Verpflichtungen gemäß der Verträge. «Und Russland ist vor allem in der Lage, die volle Energiesicherheit Europas zu gewährleisten.»
Gaslieferung zuletzt drastisch zurückgefahren

https://kunde.comdirect.de/inf/news/det ... 66a&RANGE=

Aber Russland hat ja im Januar auch gesagt, die spielen nur bisschen Manöver.

Und dann haben die die Ukraine überfallen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon beihei » Fr Jul 08, 2022 15:41

Tinyburli hat geschrieben:Ich denke, wenn die Geräte dann das CE- Zeichen haben, dürfen die eingeführt werden!....

Du denkst... oder weißt du es? Und wenn nicht... nimmst du sie trotzdem in Betrieb? Oder zertifizierst du sie nach....
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon agri10 » Fr Jul 08, 2022 15:45

beihei hat geschrieben:
304 hat geschrieben:.....Damit bist Importeur von einem NoName Chinaexport mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

In diesem Zusammenhang kommen bei mir so einige Fragen aus. Das wilde Importieren von Chinaware gerade im High Voltage Bereich ,ohne diese in Ihrer Qualität herabzusetzen, ist das erlaubt? Vor allem wurden diese Geräte auf Sicherheit geprüft und somit eine deutsche bzw. europäische Zulassung?
Denn wenn nicht, möchte ich mich nicht mit meiner Versicherung auseinandersetzen wenn die Bude abfackelt oder schlimmer jemand zu Schaden bekommt oder, oder oder.... Muß eine Stromtankstelle zu gelassen werden? Wer haftet bei Schäden z. B. an E- Autos durch einen Schaden an der Tanke?
Ist jetzt jetzt alles ein bißchen laienhaft gefragt, aber gerade in diesem Land kann man viel machen , heißt aber nicht das es erlaubt oder zugelassen ist, evt. steht man schon mit einem Bein im Knast.

Jedes Deutsche E Auto würde ohne Chinesen E teile nicht funktionieren, einige Deutsche denken immer noch, sie seinen der Nabel der Welt.
agri10

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 11 von 90 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 90

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines