Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 10 von 90 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 90

Re: Energiemangel - Stromabschaltung - Notstromversorgung

Beitragvon ChrisB » Mo Jul 04, 2022 6:40

Hallo Tiny,
hatte in Notstrom viel geschrieben, aber leider Gesperrt :shock:
daher hier noch ein Versuch ?
Du bist bestens Vorbereitet, mach Dir nicht soviele Sorgen :wink:
benötigst kein so starkes Notstromgerät, wie Milchbauern oder Intensivtierhalter, für Belüftung, Kühlung usw.
Ich habe in 2021 ein 2,2 kw Inverter gekauft,
Reicht für Heizung und Kühlschrank und Fernseher :roll:
Hebe noch keinen Inselwechselrichter, auch noch keine Speicher :oops:
Für meinen HV, wurde mir vor 15 Jahren, ein USV empfohlen!
Ich hoffe diesmal kann ich Senden ????
ChrisB

Beitragvon Tinyburli » Mo Jul 04, 2022 7:01

Ja, Chris, der Falke ist da bisschen empfindlich. Er schreibt halt, ich dürfe da erst drüber schreiben, wenn das Projekt fertig wäre. Und wenn wir uns jetzt dann da in dem Thread hier drüber auslassen, sperrt der den dann ja auch gleich!

Also ich fasse mich kurz, Du hast da sicher recht, und ich denke mir das ja auch, dass das bisschen überkanditelt dann ist, und ich die ganzen 15 kW nur zu ganz kleinem Teil brauchen würde.

Ich bin ja auch ein bisschen ein Kniefiesel und versuche so was mit möglichst geringem Einsatz zu machen!

Allerdings für die Wasserpumpen wäre das schon recht angenehm so ein Aggregat zu besitzen! So kleine Moppel haben ja meist nicht die Kraft, den Anlaufstom für die Wasserpumpen zu liefern.

Danke für Dein Feedback!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon beihei » Mo Jul 04, 2022 7:18

304 hat geschrieben:Dein Holzvergaser braucht auch Strom ...
Es ist daher grundsätzlich mehr als sinvoll für einen Stromausfall vorbereitet zu sein. Ob es jetzt gleich ein Notstromaggregat sein muss, oder auch einige trockene Holzscheite für den Kaminofen reichen, muss jeder selbst wissen......,
Gibt Haushalte die ohne Strom schon Probleme haben die Haustüre oder die Rolläden zu öffnen :roll:

Ja, das stimmt.
Die PV mit Speicher und Notstrom Backup Box hilft zu mindestens für eine gewisse Zeit.
Deswegen muß ich es nicht, wie Andere hie,r breittreten werden, wie ach so toll sie auf den Weltuntergang vorbereitet sind. Ich warte noch darauf das er anfängt die Arche 2.0 zu bauen.
Ach so , ja der Kaminofen ... ja der braucht keinen Strom. Hatten mal vor 15 Jahren einen Stromausfall von über 24 Stunden an Weihnachten bis der Netzbetreiber einen Generator angeschlossen hatte. Draußen lagen 20 cm Schnee . Wir , die Familie und die Nachbarn versammelten uns vor dem Ofen ,bei Kerzenlicht , Glühwein und Weihnachtsgebäck war es mit das beste Weihnachtsfest welches ich erleben konnte. Wir waren weit weg davon in Panik zugeraten.
Zur Info: Ich arbeite zeitweise im Bereich von Rollläden und Jalousien. Ja , heutzutage werden im Neubau bis zu 80% der Läden elektrisch betrieben. Es ist zwingend erforderlich das zu mindestens ein Laden per Handkurbel oder über Akkusystem geöffnet werden kann... nicht weil der Strom mal weg sein kann.... ein Brand hat weit aus größere Folgen.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Falke » Mo Jul 04, 2022 8:04

Sehr geehrter Herr Bürgermeister ... Meine Anlage würde zwar dieses Jahr wohl nicht mehr helfen können, das Gas zu substitionieren, ...

Hast du gar keine Bedenken, dich nicht nur hier im Forum, sondern auch öffentlich zur Lachnummer zu machen :?: :shock: :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tinyburli » Mo Jul 04, 2022 8:28

Ja, Falke, da hast einen Rechtschreibfehler gefunden. Denke den Sinn wird man auch mit dem Fehler nicht übersehen!

Falke, stell dich nicht so an und mache den anderen Thread wieder auf. Gibt Content auf Deinem Kanal!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon 304 » Mo Jul 04, 2022 12:46

beihei hat geschrieben:Die PV mit Speicher und Notstrom Backup Box hilft zu mindestens für eine gewisse Zeit.

Dürfte für die Heizung allein ewig reichen.
Die 2-3kWh kommen auch in den meisten Wintertagen noch vom Dach (sofern der Akku auch im Notstrombetrieb von der PV geladen werden kann)

beihei hat geschrieben:Deswegen muß ich es nicht, wie Andere hie,r breittreten werden, wie ach so toll sie auf den Weltuntergang vorbereitet sind. Ich warte noch darauf das er anfängt die Arche 2.0 zu bauen.

:lol:
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Der Großteil ist vmtl. frei erfunden, oder die Tagträumereien werden nie und nimmer umgesetzt.

beihei hat geschrieben: Es ist zwingend erforderlich das zu mindestens ein Laden per Handkurbel oder über Akkusystem geöffnet werden kann...

Damit bekommst du aber auch nur den einen Rolladen auf (sofern der tatsähliche Endnutzer die Handkurbel überhaupt kennt).
Und die Thematik beschränkt sich ja leider nicht nur auf die Rolläden.
In der Nachbarschaft hat erst jemand seine Garage (ohne Türe) mit einem elektrischen Sektionaltor ausstatten lassen.
Dürfte bei Stromausfall etwas schwierig werden, weil die mechanische Öffnung mWn nur von innem möglich ist.
304

Beitragvon beihei » Mo Jul 04, 2022 16:08

Oh, das ist ja wunderbar. Dann brauch ich keine 2 Notstromaggregate und drei Pumpen....

Ach übrigens , vor einen Jahr hätten hier im Ahrtal keine 20 Notstromaggregate und 30 Pumpen geholfen. Es sei denn man hat Spaß daran später als Schatztaucher in der Nordsee nach eben solchen Geräten zu tauchen.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Vario_TA » Mo Jul 04, 2022 16:37

Tinyburli hat geschrieben:Auch der Vario und Du werden erkennen müssen: Die lage ist sehr ernst!

Ja, ist sie. Das hat auch nie jemand bestritten. Aber was du und ein paar andere hier heraufbewchwören, ist einfach Kappes. Politik, Medien und Industrie verbreiten jetzt schon Angst, weil sonst der "Pöbel" sowieso nichts ändert. Insofern ist es natürlich schön, dass viele die Gefahren dramatisch überschätzen. Ich für meinen Teil halte von Panik nichts, mir sind Zahlen und Fakten lieber.

Und deine Aktionen zur "Vorbereitung auf den Totalausfall" sind sowieso komplett sinnfrei.

Wirklich hilfreich sind nur Maßnahmen, durch die effizient Gas gespart wird. Alles andere ist in der derzeitigen Lage pure Zeit- und Ressourcenverschwendung.

Dieselgeneratoren müsste man vor allem in großen Unternehmen aufstellen, die einen erheblichen Teil des Erdgases allein zur Eigenstromversorgung nutzen (20% des Gasverbrauchs der Industrie). Mit großen Generatoren ließe sich das innerhalb weniger Monate mindestens teilweise auf Öl umstellen.
Parallel dazu gehören Biogasanlagen dringend vernünftig leistungsgeregelt und langfristig möglichst auf Einspeisung ins Gasnetz umgerüstet. Das würde noch mehr Kohleverstromung ermöglichen und den Wirkungsgrad der restlichen Stromerzeugung aus Gas erhöhen. Der Gasverbrauch der Stromerzeugung insgesamt würde also nochmal deutlich sinken.
Auserdem müssen die LNG-Terminals möglichst schnell in Betrieb gehen. Monatelange Verzögerungen hätten im Extremfall bedeutende Auswirkungen.
Privat kann kälter und zu günstigen Zeiten Wäsche waschen, energiesparend kochen (das bringt allerdings nicht so besonders viel) und wenn man mit Gas heizt, bringt vor allem kürzer und/oder kälter Duschen sowie natürlich eine etwas geringere Raumtemperatur etwas. Und gerade vor dem Winter und mit den hohen Gaspreisen lohnt sich eine vernünftig eingestellte und gewartete Gasheizung nicht nur energetisch, sondern oft auch finanziell.
Relativ zügig, günstig und mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist häufig auch eine Kellerdeckendämmung.

Maßnahmen, die hingegen absolut garnichts bringen:
-Stromtankstellen für Elektroautos
-Heimspeicher
-Generatoren für den Fall eines Stromausfalls

Ich verstehe irgendwie auch nicht, wozu du einen 15kW Generator haben willst. Ich dachte dein Speicherkram wäre inselfähig? Oder willst du nicht nur ein paar Stunden überbrücken, sondern ein halbes Jahr bei -50°C?
Du kannst ja gerne Chinakram kaufen so viel du willst. Solange du mit deinen Konstruktionen niemanden gefährdest, ist mir das wurscht. Aber wenn du wirklich mal Geld sparen willst, kauf einfach mal NICHTS. Du wirst erstaunt sein, wie billig das ist.
Vario_TA

Beitragvon Tinyburli » Mo Jul 04, 2022 17:29

Vario_TA hat geschrieben:Maßnahmen, die hingegen absolut garnichts bringen:
-Stromtankstellen für Elektroautos
-Heimspeicher
-Generatoren für den Fall eines Stromausfalls

Ich verstehe irgendwie auch nicht, wozu du einen 15kW Generator haben willst. Ich dachte dein Speicherkram wäre inselfähig? Oder willst du nicht nur ein paar Stunden überbrücken, sondern ein halbes Jahr bei -50°C?
Du kannst ja gerne Chinakram kaufen so viel du willst. Solange du mit deinen Konstruktionen niemanden gefährdest, ist mir das wurscht. Aber wenn du wirklich mal Geld sparen willst, kauf einfach mal NICHTS. Du wirst erstaunt sein, wie billig das ist.

Ja, Vario, ich schaue halt was ich habe und was ich machen kann.
Die Stromtankstelle hat ja den Vorteil, dass der Speicher mir nebenbei hilft kurze Stromausfälle zu überbrücken.
Und den Deutz D30 habe ich halt schon und der steht nur nutzlos bei mir rum, und wenn der ein Aggregat betreiben könnte, hätte ich eine schöne Nutzanwendung für ihn.
Genau so die Voltego, mein neuer Stromanbieter, der mir meinen eingespeisten Strom zum Börsenpreies minus 1,5 Cent vergüten will. Bei den momentan sehr hohen Börsenpreisen vom Strom sehe ich gute Gewinnmöglichkeiten für mich.
Allerdings gibt es bei denen auch momentan Verzögerung, weil die die modernen intelligenten Zähler nicht bei kriegen!
Überall wo man hinschaut Auftragsstau und Verzögerung.
Meine Module sind seit 17. Juni in Rotterdam angekommen. Ich warte auf Lieferung, aber es geht nichts vorwärts.
Genau so bei den bestellten Skoda Enyaqs: Lieferzeit mehr als ein Jahr!
Kunden sagen mir, sie hätten Wärmepumpen bestellt- Starke Verzögerung weil Material nicht bei kommt!
Und wenn das mit der Energieverknappung dann im Winter ganz eng wird, ich wills ja gar nicht aussprechen, kommen wir in eine Rezession!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon beihei » Mo Jul 04, 2022 18:23

Weißt du was mit einer anhaltende Rezession passiert.... Anarchie. Ich würd mich an deiner Stelle darauf vorbereiten.
beihei

Beitragvon Isarland » Mo Jul 04, 2022 18:35

Merkst du das nicht? in der Rezession sind wir doch schon.
Was tust dich eigentlich so ab? Du gehst doch auf die Rente zu? Hast du in jungen Jahren geschlafen und nix für die Altersvorsorge gemacht?
Ich habe in jungen Jahren vorgesorgt, und kann mich jetzt im Rentenalter von Gott und der Welt am Arsch lecken lassen. Mich regt nix mehr auf, ausser das Kasperltheater, das du hier veranstaltest.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Vario_TA » Mo Jul 04, 2022 18:50

Tinyburli hat geschrieben:ich schaue halt was ich habe und was ich machen kann.

Nicht alles, was man machen kann, ist sinnvoll. Häufig ist es sogar sehr sinnvoll, einfach mal nichts zu tun.

Tinyburli hat geschrieben:Und den Deutz D30 habe ich halt schon und der steht nur nutzlos bei mir rum, und wenn der ein Aggregat betreiben könnte, hätte ich eine schöne Nutzanwendung für ihn.

Wenn er nur rumsteht, verkauf ihn. Bekommt man aktuell gutes Geld für.
Ihn für eine sinnfreie Aufgabe zu verwenden, nur damit er nicht nichts tut, ist Blödsinn.

Tinyburli hat geschrieben:Bei den momentan sehr hohen Börsenpreisen vom Strom sehe ich gute Gewinnmöglichkeiten für mich.

Ich hoffe doch sehr, dass du damit nicht den Verkauf von Strom meinst, den du mit dem Deutz erzeugen willst :shock:

Tinyburli hat geschrieben:Und wenn das mit der Energieverknappung dann im Winter ganz eng wird, ich wills ja gar nicht aussprechen, kommen wir in eine Rezession!

Dafür, dass du es nicht aussprechen willst, schreibst du es ziemlich oft :lol:
Und vielleicht solltest du nochmal nachschauen, wie eine Rezession überhaupt definiert werden kann und was das dann bedeutet.

Isarland hat geschrieben:in der Rezession sind wir doch schon.

Ich wüsste jetzt spontan keine Definition, nach der wir uns derzeit in einer Rezession befinden.
Vario_TA

Beitragvon 304 » Mo Jul 04, 2022 22:07

Vario_TA hat geschrieben:
Tinyburli hat geschrieben:Bei den momentan sehr hohen Börsenpreisen vom Strom sehe ich gute Gewinnmöglichkeiten für mich.

Ich hoffe doch sehr, dass du damit nicht den Verkauf von Strom meinst, den du mit dem Deutz erzeugen willst :shock:

Das macht dir Sorgen?
Lass dir erstmal Einspeisung mit einem Zapfwellengenerator auf der Zunge zergehen.
Da wirds nie etwas zum verkaufen geben ...
304

Beitragvon Tinyburli » Di Jul 05, 2022 15:03

Vario_TA hat geschrieben:Nicht alles, was man machen kann, ist sinnvoll. Häufig ist es sogar sehr sinnvoll, einfach mal nichts zu tun.

Da ist meine Frau aber ganz gegensätzlicher Meinung, die sagt mir immer, ich würde viel zu wenig machen!

Jedenfalls habe ich vorhin mal mit dem Glaubrecht seinem Verkäufer telefoniert, von dem ich in einem Jahr etwa noch zwei Skoda Enyaq geliefert bekommen werde.
Weil da ein finnischer Käufer nach Sitzheizungen verlangt hat, habe ich die nachgefragt. Das wäre schon möglich, nur die Wartefrist, bis ich die Autos dann kriegen würde, würde neu beginnen. Also scheidet das aus.
Der Käufer, der meinen Suda am Samstag abgeholt hat, hat mir gesagt, es gäbe da so Sattler, die Sitzheizungen nachrüsten würden!

Und das BAFA solls je nächstes Jahr auch nicht mehr geben, ich gebe den Autohandel wieder auf, noch bevor ich richtig mit angefangen habe!

Meine Frau, die "mein bestes Stück" will das auch nicht wahr haben, dass wir im Winter in eine Notlage kommen würden. Sie sagt, wir hätten noch genügend Heizöl im Tank, und der Gasmangel beträfe uns nicht. Aber Schatzi, wir drehen die Heizung im Winter dann auch um 2 Grad runter, schon aus Solidarität mit dem Habeck!

Produktion auf norwegischen Öl- und Gasfeldern gestoppt
Di, 05.07.22 12:28· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Streik

Oslo (dpa) - Ein Streik von Mitarbeitern auf norwegischen auf Öl- und Gasplatformen in der Nordsee könnte vorübergehend Folgen für die Versorgung Europas haben. Der Energiekonzern Equinor stoppte am Dienstag infolge des Ausstands die Produktion auf den Feldern Gudrun, Oseberg Sør und Oseberg Øst.

Nach gescheiterten Lohnverhandlungen hätten zunächst 74 technische Mitarbeiter ihre Arbeit niedergelegt, sagte der Vorsitzende der Arbeitnehmerorganisation Lederne, Audun Ingvartsen, der Deutschen Presse-Agentur. Am Mittwoch sollen demnach weitere 117 Mitarbeiter auf drei weiteren Feldern in den Streik treten. Auch hier muss nach Angaben von Equinor die Produktion unterbrochen werden.
Hoffnung auf schnelle Gespräche

https://kunde.comdirect.de/inf/news/det ... 225&RANGE=
Zuletzt geändert von Tinyburli am Di Jul 05, 2022 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Südheidjer » Di Jul 05, 2022 15:59

Tinyburli hat geschrieben:Meine Frau, die "doofe Nuß" will das auch nicht wahr haben, dass wir im Winter in eine Notlage kommen würden.

Tiny, 5 Euro in die Macho-Kasse. Oder du benennst dein Pseudonym um in Ekel-Tiny, analog zum Ekel-Alfred, der seine geschätzte Gatttin Else immer "dusselige Kuh" nannte.

Hier lesen auch Damen. Wir sollten ihnen Achtung entgegenbringen!

(...sonst kommt Neuland um die Ecke und zieht uns die Ohren lang.)
Südheidjer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1344 Beiträge • Seite 10 von 90 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 90

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines