Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 22:09
Moderator: Falke

WupperFuchs hat geschrieben:Wenn man Eiche sägt und auch trocknen kann, dann rechnet sich es eher. Beides soll bei mir in ein paar Wochen laufen. Bei Fichte ist es oft günstiger, fertiges Holz zu kaufen, wenn man nicht grade den eigenen Fichtenbestand abmachen muss und es eh keiner kauft.
Englberger hat geschrieben:WupperFuchs hat geschrieben:Wenn man Eiche sägt und auch trocknen kann, dann rechnet sich es eher. Beides soll bei mir in ein paar Wochen laufen. Bei Fichte ist es oft günstiger, fertiges Holz zu kaufen, wenn man nicht grade den eigenen Fichtenbestand abmachen muss und es eh keiner kauft.
Hallo,
so hatte ich das ursprünglich auch vor. Aber dann kuckte ich mal bei unseren Sägern, die haben einen Vorrat an Eiche bis 20000m3 in allen Längen, Stärken, Qualitäten usw. Da kann ich nie mithalten, weil einer braucht 5mBalken der nächste 6,50 aber quadratisch usw. Deshalb die horrenden Preise weil nur wenige die totale Auswahl haben.
Letzhin hat unser Trödler ne Ladung aufgesägter Eichenstämme verkauft, für 150/fm. Ging aber schnell weg.
Beispiel Cathedrale Notre Dame. Da hat letzthin ein Säger aus dem Nievre veröffentlicht, er hätte alles abgelagert auf Vorrat liegen was man da bräuchte. Weil ja auch ein Stahldachstuhl diskutiert wird.
Der Säger bei uns im Dorf hat sicher auch genug daliegen.
Also ich denk sägen fürn Eigenbedarf +ein paar Kumpels/Schreiner und gut ists.
Fi/Ta alle Grössen werden im Zentralmassiv von den kleinen Sägern für 200Euro ohne Rechnung verkauft.
Da hab ich das Holz für unser Ferienhaus geholt.
Gruss Christian
Mit der Rauhschalung (wie du schon schreibst, daß das eigentlich Abfallverwertung ist) wird auch nicht das Geld gemacht. Die von mir genannten 310€/fm beziehen sich auf Balkenware.xaver1 hat geschrieben:In meiner Region kostet Fichte 24er der m2 4 bis 5 Euro, keine 300.![]()
Bei jedem Bauvorhaben fällt meist mehr Seitenware an, als benötigt wird, mit Brettern als Seitenware ist eben die Ausbeute am höchsten, Preise ohne Rechnung 200 bis 250,-/m3.
mfg
Mitglieder: Bing [Bot], Ede75, Google [Bot], Google Adsense [Bot], ratzmoeller, sv65nt30, TommyA8, trenkle