Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 29, 2026 0:56

Es därfad amol rechn

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
6363 Beiträge • Seite 422 von 425 • 1 ... 419, 420, 421, 422, 423, 424, 425

Re: Es därfad amol rechn

Beitragvon 240236 » Do Mär 05, 2026 8:17

Höffti hat geschrieben:Hier ist mittlerweile alles gut befahrbar und ich befürchte, dass wir uns schon bald wieder über eine ausgeprägte Frühjahrstrockenheit unerhalten werden hier. :(
Du bist ja schlimmer, wie die Bild Zeitung. Für nächst Woche ist doch Regen in Aussicht
240236

Beitragvon Höffti » Do Mär 05, 2026 8:58

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Hier ist mittlerweile alles gut befahrbar und ich befürchte, dass wir uns schon bald wieder über eine ausgeprägte Frühjahrstrockenheit unerhalten werden hier. :(
Du bist ja schlimmer, wie die Bild Zeitung. Für nächst Woche ist doch Regen in Aussicht

Keine Ahnung, wie das bei euch aussieht.
Hier bei uns wird wohl nichts kommen.

Oder ist das der selbe Wetterbericht, wonach bei Dir vor zwei Wochen nichmal minus 14 Grad gekommen sind? :lol:
Höffti

Beitragvon allgaier81 » Do Mär 05, 2026 9:23

Das halte ich auch für leicht übertrieben.
Es ist gerade seit fünf Tagen trocken und ich kann auf einer Fläche nun endlich zu Fuß laufen, von Befahrbarkeit muss man noch nicht reden. Es steht immer noch Wasser auf vielen Flächen.
Lass die Sonne ruhig noch eine Woche scheinen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon DMS » Do Mär 05, 2026 11:32

Seit 10 Tagen kein Tropfen, und die nächsten 14 Tagen kein Tropfen in Sicht (gemeldet), lt. Kachelmann (ist m. E. nach der zuverlässigste Wetterdienst). Hinzu kommt wolkenloser Himmel - strahlende Sonne. Die Trockenheit der letzten Jahre (Jahrzehnte) verstärkt sich weiter. Also die 550 mm/Jahr kann man wohl als neuen Durchschnitt setzen (1960-1990 waren es hier 750 mm) :(
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Höffti » Do Mär 05, 2026 13:30

DMS hat geschrieben:Seit 10 Tagen kein Tropfen, und die nächsten 14 Tagen kein Tropfen in Sicht (gemeldet), lt. Kachelmann (ist m. E. nach der zuverlässigste Wetterdienst). Hinzu kommt wolkenloser Himmel - strahlende Sonne. Die Trockenheit der letzten Jahre (Jahrzehnte) verstärkt sich weiter. Also die 550 mm/Jahr kann man wohl als neuen Durchschnitt setzen (1960-1990 waren es hier 750 mm) :(

Bei uns bläst auch noch ein lebhafter Wind dazu. Das wird heuer wieder spannend.
Höffti

Beitragvon langholzbauer » Do Mär 05, 2026 13:48

Typisch deutsch! :roll:
Letzte Woche noch rum geheult, dass noch kein Dünger draußen ist und jetzt schon wieder Regentanz?

" Merzenstaub ist Gold wert!"

Wo staubt es aktuell schon mehrere Tage?

Hier friert es jede Nacht und das Reif bringt die Feuchtigkeit zurück, die den Rest des Tages verdunstet .
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Mär 05, 2026 14:17

So wie bei langholzi siehts bei uns auch aus.
Ich hab Samstag die Gelegenheit genutzt und erste Flächen aufgezogen, sozusagen die Pflugfurche eingeebnet und falsches Saatbett hergerichtet. :wink:
Morgen gehts in die Aussaat.

Regen wohl ab Dienstag.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Höffti » Do Mär 05, 2026 15:46

Ihr Glücklichen. Regen nächste Woche wäre ein Traum.
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Mär 05, 2026 15:49

Höffti hat geschrieben:Ihr Glücklichen. Regen nächste Woche wäre ein Traum.
Bei mir in der Gegend konnte bis heute noch keiner in den Acker um seine Bestände zu düngen. Heute war bei mir jemand aus der Nähe von Vilsbiburg und der sagte das gleiche
240236

Beitragvon Höffti » Do Mär 05, 2026 15:59

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:Ihr Glücklichen. Regen nächste Woche wäre ein Traum.
Bei mir in der Gegend konnte bis heute noch keiner in den Acker um seine Bestände zu düngen. Heute war bei mir jemand aus der Nähe von Vilsbiburg und der sagte das gleiche

Ja, das habe ich auch schon gehört, dass das je nach Gegend und Bodenbearbeitung sehr unterschiedlich ist.

Aber wer aktuell noch nicht in den Acker kann, hat ja auch noch kein Problem mit zu wenig Feuchtigkeit zum Dünger lösen. Von dem her ja alles gut.

Wieso sollte jemand, der rein kann, jetzt noch warten? Und wer noch nicht rein kommt, da pressiert es auch noch nicht.
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Mär 05, 2026 18:43

Wenn du das so siehst, warum quatscht du mich dann privat voll mit Direktsaat und Tragfähigkeit. Tragfähigkeit ist ja schön und gut, aber wenn es einfach zu feucht ist, dann ist es zu früh. War spät Nachmittags noch kurz im Wald und bin über einen Südhang gefahren. Sogar da waren nur die Spitzen der Erdklumpen abgetrocknet
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Do Mär 05, 2026 19:52

Bei uns hat einer Mist auf Wiesen gefahren ( Einachser Tebbe Breitstreuer und ca 100 PS Bulldog ) , dazu noch im anmoorigen Tal .
Halleluhia in die Fahrspuren kannst a paar LKW voll Humus auffüllen , aber jeder wie er möchte . Nur zu .
Sturmwind42

Beitragvon JulianL » Do Mär 05, 2026 21:05

Wie wenn das mit der Direktsaat auch so einen Unterschied macht, es hängt viel mehr von der Bodenstruktur und Art allgemein und vom Gerät ab mit dem man rein will.
Bei mir stand in einer Senke nach dem starken Regen für ein paar Stunden etwas Wasser und 3 Tage später bin ich ohne Probleme mit dem Streuer durch gefahren. Und wie jedes Jahr sind meine Flächen gepflügt. Der Boden ist gut durchlässig, dazu ist der Grundwasserspiegel nach einem zu trockenen Dezember und Januar abgesunken und dann verschwindet das zu viel an Wasser auch ruck zuck im Untergrund.
JulianL

Beitragvon Agrohero » Fr Mär 06, 2026 14:13

Viele möchtegern direktsäer erzählen nur die halbe Wahrheit !
Wieviel vom teuren Stickstoff wird denn vom obenaufliegenden Stroh gebunden und ist nach dem steuen nicht Pflanzenverfügbar ?
Zur direktsaat gehört strenggenommen auch ein Injektionsverfahren für die Stickstoff Düngung.
Aber wer für 4 Jahre seinen Dünger verkauft , lebt eh in einer anderen Welt :mrgreen:
Agrohero

Beitragvon Höffti » Fr Mär 06, 2026 15:04

Agrohero hat geschrieben:Viele möchtegern direktsäer erzählen nur die halbe Wahrheit !
Wieviel vom teuren Stickstoff wird denn vom obenaufliegenden Stroh gebunden und ist nach dem steuen nicht Pflanzenverfügbar ?
Zur direktsaat gehört strenggenommen auch ein Injektionsverfahren für die Stickstoff Düngung.
Aber wer für 4 Jahre seinen Dünger verkauft , lebt eh in einer anderen Welt :mrgreen:

Der vom Stroh gebundene Stickstoff ist ja nicht weg. :lol:
Aber natürlich muss man das wissen und entsprechend handeln.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
6363 Beiträge • Seite 422 von 425 • 1 ... 419, 420, 421, 422, 423, 424, 425

Zurück zu Ackerbau