Die meisten Häuser werden aber nicht mit Eigenkapital das an der Börse Geld verdienen könnte, sondern mit Fremdkapital gebaut.
In der Regel hätte der Häuslebauer ohne das Darlehen abzubezahlen, nach 20-30 Jahren trotzdem kein Eigenkapital...
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 2:12

Marian hat geschrieben:Die meisten Häuser werden aber nicht mit Eigenkapital das an der Börse Geld verdienen könnte, sondern mit Fremdkapital gebaut.
In der Regel hätte der Häuslebauer ohne das Darlehen abzubezahlen, nach 20-30 Jahren trotzdem kein Eigenkapital...
Oberpfälzer hat geschrieben:schakschirak hat geschrieben:Der Plan von Oberpfälzer war nicht schlecht auf die Dividendentitel zu setzen. Solider Aktien ETF mit kaum Ausschlägen und wenig Volatilität.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Der Van Eck hat seit einem Monat knapp 4% Wertsteigerung, der MSCI World nur 0,5%. Dividende hab ich noch keine bekommen, aber das ist glaube ich immer im Mai/Juni/September/Dezember.
Bis jetzt ales richtig gemacht, indem ich den MSCI World verkauft und den van Eck gekauft hab.
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=NL0011683594#chartschakschirak hat geschrieben:Der hat 40 % Finanzdiensleister wie Banken und der Anteil Europa ist mit über 50 % recht hoch. Wegen der Politik in der Europa.
Mei das seh ich net so eng. Nestle, Roche, Allianz, etc. sind global tätige Unternehmen. Die kommen auch trotz EU zurecht.
Marian hat geschrieben:Die meisten Häuser werden aber nicht mit Eigenkapital das an der Börse Geld verdienen könnte, sondern mit Fremdkapital gebaut.
schakschirak hat geschrieben:Wenn das von der SPD kommt dann doch was mit weniger Dividendausschüttungen kaufen. Die SPD plant in der Regierung zusätzliche Abgaben auf Mieteinnahmen und alle Kapitalerträge. Sowas wie zusätzliche KK Beiträge.
Dann wären diese Abgaben auf alle Dividendenauszahlungen sofort fällig.
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,VAcuAx3
Dann noch eine Vermögensteuer die geplant wird.
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... w-100.html
Was denn noch alles ? Dann bleibt doch Netto irgendwann nichts mehr übrig zur Altersvorsorge.
Nick hat geschrieben:Ist der Witz nicht vielmehr der, das Arbeit stärker besteuert wird als Glücksspiel an der Börse oder Zinserträge von ungenutztem Geld. Dann gibt es sogar noch welche die das zur redlichen Arbeit erklären...
mfg

Nick hat geschrieben:Hört sich an als würdest du gerade emotional werden.
Wenn es dann also Arbeit ist laut deinen Worten und auch einen Stundenlohn einbringt spricht ja nichts dagegen den Ertrag mit denselben Abzügen zu versehen wie bei anderer Arbeit auch.
mfg
Nick hat geschrieben:Ist der Witz nicht vielmehr der, das Arbeit stärker besteuert wird als Glücksspiel an der Börse oder Zinserträge von ungenutztem Geld. Dann gibt es sogar noch welche die das zur redlichen Arbeit erklären...
mfg
260er hat geschrieben:
Der Bürger soll bei seinem für die Altersvorsorge angesparten Kapital ZUSÄTZLICH Sozialabgaben bezahlen, damit Mohammad und Mustafa, die in Deutschland nie einen Cent Vorsorgeaufwand bezahlt haben, sich für jeweils für einen 5 stelligen Betrag die Zähne richten lassen können.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]