Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 22:21

EU reicht geplante DüV nicht!

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
206 Beiträge • Seite 4 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14

Re: EU reicht geplante DüV nicht!

Beitragvon broitbeil » Fr Feb 28, 2020 14:48

Tolle Sache, 100% Zwischenfrucht ohne Glyphosat.
Man kann auch schweren Böden im Frühjahr nicht pflügen oder ähnliches. Wie soll das dann funktionieren?
broitbeil

Beitragvon langholzbauer » Fr Feb 28, 2020 15:07

Kartoffelbluete hat geschrieben:Und wo genau ist hier ein Problem? So haben wir unser Wasserschutzgebiet vom Sanierungsgebiet wieder
zurück in Zone III gebracht. Ok. es gibt zum Dank auch keine Entschädigung mehr für die Auflagen.
Aber Zwischenfrüchte, auch viel winterharte, vor Sommerungen sind bei uns Standart.

Das Problem liegt im aktuellen Entwurf der neuen DVO.
Dort steht " keine N-Düngung" zu Sommerungen, wenn keine ZF davor war.
Das würde bedeuten, daß bis zur Ernte der Sommerung kein N-haltiger Dünger angewendet werden dürfte.
Es gibt aber auch Regionen in der BRD, wo Zwischenfrüchte nicht gelingen..
Oder soll z.B. der Mittelgebirgsbauer seinen Mais extra 14 Tage länger bis in den Oktober hinein stehen lassen, damit er keine ZF mehr anbauen kann. Auch wenn er dann seine Äcker vergewaltigt, weil sie bis ins Frühjahr nicht mehr abtrocknen?
Ich hab selbst schon einige Jahre erlebt, in denen keine Saat nach dem 20.9. noch einen anbauwürdigen Bestand hervor brachte.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Feb 28, 2020 18:30

Das größte Manko für mich bedeutet das komplette Verbot der Düngung auf angefrorenen Böden. Hier in der schweren Marsch bedeutet das, das auf etlichen Flächen oftmals im Frühjahr keine Gülledüngung möglich sein wird, dementsprechend alles in den Sommer verlegt werden muss.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon böser wolf » Fr Feb 28, 2020 19:08

broitbeil hat geschrieben:Tolle Sache, 100% Zwischenfrucht ohne Glyphosat.
Man kann auch schweren Böden im Frühjahr nicht pflügen oder ähnliches. Wie soll das dann funktionieren?

Den zwangszwischenfruchtanbau sehe ich nicht als problematisch an , im Gegenteil!
Das Problem ist das man uns die Werkzeuge nimmt und uns weitere auflagen /Verordnungen überstülp das ganze parxisgerecht umsetzen zu können nahezu unmöglich macht !
böser wolf

Beitragvon eifelrudi » Fr Feb 28, 2020 21:13

Was ist nun, wenn mir die Winterfrucht auswintert ? Auf unserem Mittelgebirgsstandort kommt das öfters vor. Dann darf ich die Sommerung dann ja auch nicht düngen. Fachlich genauso ein Blödsinn wie das Andüngen von Zwischenfrüchten zu verbieten. Aus meiner Erfahrung aus der Zeit wo ich ÖVF mit Zwischenfrüchten gemacht habe weiß ich, das auf unseren Böden unter unseren klimatischen Bedingungen ohne Andüngung kein vernünftiger, N aufsaugender Bestand entsteht.
eifelrudi

Beitragvon marius » Fr Feb 28, 2020 21:43

Kostet dem deutschen Landwirt alles Geld was keiner bezahlt.
Früher bin ich mit dem Düngerstreuer im Februar, März auf gefrorenem Boden ins Getreide rein zur Startdüngung.
In Zukunft, nach dem Frost, braucht ihr im noch feuchten Februar, März dann 2 Schlepper + Fahrer.
Einer der düngt, der Andere der mit der Kehrmaschine hinterherfährt um die Strassen zu säubern.
Von den Bondenschäden incl deren hausgemachter Folgekrankheiten wie z.b. Schwarzbeinigkeit reden wir mal garnicht.
marius

Beitragvon Mad » Fr Feb 28, 2020 22:05

Den Oberhammer scheint ihr noch gar nicht gelesen zu haben.

Der Absatz 1 im §5 wird ersatzlos gestrichen. Dadurch ist dann auf Frost überhaupt keine Düngung mehr erlaubt.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon böser wolf » Sa Feb 29, 2020 8:49

eifelrudi hat geschrieben:Was ist nun, wenn mir die Winterfrucht auswintert ? Auf unserem Mittelgebirgsstandort kommt das öfters vor. Dann darf ich die Sommerung dann ja auch nicht düngen. Fachlich genauso ein Blödsinn wie das Andüngen von Zwischenfrüchten zu verbieten. Aus meiner Erfahrung aus der Zeit wo ich ÖVF mit Zwischenfrüchten gemacht habe weiß ich, das auf unseren Böden unter unseren klimatischen Bedingungen ohne Andüngung kein vernünftiger, N aufsaugender Bestand entsteht.

Leute macht es euch doch nicht selber schwer, deine ausgewinterte winterfrucht ist dann halt eine zwischenfrucht !
Viel schwerer wiegt dann der Verlust des Glyphosat und das Verbot jeglicher n Düngung auf Frost!
Wenn ich dazu noch meine Flächen im rotengebiet betrachte , dazu gekürzte beregnungsmengen ,dann fehlen mir über kurz oder lang aber spätestens ab 2024 rund 300 Euro ha
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Sa Feb 29, 2020 13:58

marius hat geschrieben:Früher bin ich mit dem Düngerstreuer im Februar, März auf gefrorenem Boden ins Getreide rein zur Startdüngung.
In Zukunft, nach dem Frost, braucht ihr im noch feuchten Februar, März dann 2 Schlepper + Fahrer.

Die Sache mit dem Frost hat sich doch eh erledigt. Wir kehren zurück zur fliegenden DDR-Variante der PSM und z.T. Düngerausbringung . Geht leider auf westdeutschen Kleinstflächen nicht. :mrgreen:
DWEWT

Beitragvon marius » Sa Feb 29, 2020 14:14

Diese Kleinstflächen werden staatlich zwangsbiosiert. Es wird eh mehr Bio gefördert und staatlich per Gesetz verankert gibts dann keine Bioprämie mehr. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Sa Feb 29, 2020 14:49

DWEWT hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Früher bin ich mit dem Düngerstreuer im Februar, März auf gefrorenem Boden ins Getreide rein zur Startdüngung.

Die Sache mit dem Frost hat sich doch eh erledigt. Wir kehren zurück zur fliegenden DDR-Variante der PSM und z.T. Düngerausbringung . Geht leider auf westdeutschen Kleinstflächen nicht. :mrgreen:

marius hat geschrieben:Diese Kleinstflächen werden staatlich zwangsbiosiert. Es wird eh mehr Bio gefördert und staatlich per Gesetz verankert gibts dann keine Bioprämie mehr. :mrgreen:

Auf das euch beide der Blitz :gewitter: :gewitter: :gewitter: beim Scheissen dort trifft, wo es am längsten weh tut :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon böser wolf » Sa Feb 29, 2020 15:01

marius hat geschrieben:Diese Kleinstflächen werden staatlich zwangsbiosiert. Es wird eh mehr Bio gefördert und staatlich per Gesetz verankert gibts dann keine Bioprämie mehr. :mrgreen:

Spar dir deine falsche Schadenfreude und schau dir noch mal meinen letzten Post an !
Die von mir veranschlagten fehlenden 300 Euro sind noch nicht das Ende der Fahnenstange! Denn ich komme aus der direktsaat/Minimalbearbeitung , sprich ich werde langfristig auch noch mindestens eines meiner alten Schätzchen gegen einen neuen Schlepper zur bodenbearbeitung ersetzten müssen und op ich langfristig mit meinen zwei flachgrubberstrichen + strohstriegel Einsatz auskomme wie in meinen bisherigen versuchen , steht auch noch nicht fest !
Bei der Betriebsprämie bin ich von den aktuellen Werten ausgegangen, was natürlich mehr als blauäugig ist .

Früher oder später wird man sich die Frage stellen müssen was einem das Hobby Landwirtschaft noch kosten darf .

So und jetzt kommst du als landlord verpächter ins Spiel, was bist du dann bereit deinen pächtern dafür zu zahlen das
Sie den kulturzustand deiner Flächen erhalten ?
Dann ist Schluss mit deinem sommmerlichen Müßiggang am Pool .......
böser wolf

Beitragvon marius » Sa Mär 07, 2020 17:50

Wie bereits kurz erwähnt legt die EU beim Bauernbashing nach.

Die EU-Kontrollverordnung (VO (EU) 2017/625) ist am 14. Dezember 2019 in Kraft getreten. Demnach werden neben den Kontrollen im Bereich Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, Tierschutz und Tiergesundheit neuerdings auch das Inverkehrbringen und der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln bei VOK grundsätzlich nach Artikel 1 Abs. 2 , ab sofort ohne Vorabinformation durchgeführt. Etwa ab Mitte/Ende Februar 2020 könnten die staatlichen Kontrollteams hier aktiv werden. Die zuständigen Prüf- und Pflanzenschutzdienste müssen wegen der neuen EU-Bestimmungen ab diesem Jahr so vorgehen

Der Sommer naht wieder, aber der Landmann muss sich " warm " anziehen.
Zudem steht noch die verschärfte Düngeverordnung aus.
marius

Beitragvon Grimli » So Mär 08, 2020 18:55

Das wird ein Spaß ....
Man stelle sich vor es wird Gülle ausgebracht und muss innerhalb 1 Stunde eingearbeitet werden und in dem Moment erscheint der Kontrolleur und will Tierohrmarken (und alles andere inklusive Düngung, Stichwort Cross Compliance) kontrollieren :lol: Ohne Ankündigung.
Macht die EU sich dann Strafbar für das vergehen gegen die Düngeverordnung und übernimmt die Strafkosten von bis zu 150.000 € ?
Gibt noch weitere Dinge wo solch ein vorgehen unmittelbar in Betriebsabläufe eingreifen würde die der Betriebsleiter in dem Moment unterbrechen muss aber eigentlich rechtlich nicht kann
Von wirtschaftlichen Schäden durch Arbeitsunterbrechung noch nicht gesprochen n8
Grimli

Beitragvon DWEWT » Do Mär 26, 2020 7:22

Die Politik will den Landwirten entgegenkommen und die neueste Variante der DüVO erst im kommenden Jahr umsetzen. Inhaltlich wird sich allerdings nichts mehr ändern. Bleibt nur die Frage, ob es wirklich ein Engegenkommen ist oder ob die ldw. Aministration mit der Umsetzung nicht hinterherkommt? Die DüVO ein Corona-Opfer?
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
206 Beiträge • Seite 4 von 14 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 14

Zurück zu Agrarpolitik