Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 10:31

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 145 von 183 • 1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon countryman » So Okt 15, 2023 19:53

Flutschen wahrscheinlich einfach besser, die kleinen Dinger :lol: :prost:
countryman

Beitragvon Muku-Halter » So Okt 15, 2023 21:32

Ich hab mir neulich auch „just for fun“ mal zwei Angebote machen lassen.
Als diese dann vom Händler kamen, wäre mir fast ein Ei aus der Hose gefallen :oops:.
Ich weiß nicht woher Claas_atos den Preis hat, aber mein zusammengestellter 314er lag bei >200.000€.
Der 514 zum Vergleich lag dann nochmal knapp 30.000€ drüber alles Brutto.
Lächerlich kann ich da nur sagen. Die Gurken liegen preislich auch weit über den Wettbewerber mit den gelben Felgen.
Muku-Halter

Beitragvon countryman » So Okt 15, 2023 21:49

Muku-Halter hat geschrieben:Ich hab mir neulich auch „just for fun“ mal zwei Angebote machen lassen.
Als diese dann vom Händler kamen, wäre mir fast ein Ei aus der Hose gefallen :oops:.
Ich weiß nicht woher Claas_atos den Preis hat, aber mein zusammengestellter 314er lag bei >200.000€.
Der 514 zum Vergleich lag dann nochmal knapp 30.000€ drüber alles Brutto.
Lächerlich kann ich da nur sagen. Die Gurken liegen preislich auch weit über den Wettbewerber mit den gelben Felgen.

Das waren dann aber keine ausgehandelten Preise sondern Listenpreise? Klar, Liste incl. Mwst kommt man in diese Höhen. Irgendwo im Forum gab es mal einen Link zu einem Baywa-Angebot mit Endpreisen für 300er. Das sollte jeder Händler auch können.
countryman

Beitragvon Muku-Halter » So Okt 15, 2023 23:18

Listenpreise waren das nicht. Das war schon ein richtiges Angebot mit nem Preis, der anscheinend für den Verkäufer akzeptabel war. Ob da jetzt noch was geht, wenn ich da noch 10x hin renne weiß ich nicht. Interessiert mich auch nicht wirklich, da so ein Preis inakzeptabel wäre, wenn ich denn kaufen wollen würde. Da bin ich auch nicht der Typ für, da ich selbst im Verkauf tätig bin, und das weiß der Verkäufer auch.
Für mich muss auch beim ersten Angebot die Tendenz zu erkennen sein, sonst komm ich garnicht wieder!
Ich setze mich nicht 5x an einen Tisch und handele eine Maschine von bspw. 200.000€ auf 120.000€ runter.
Muku-Halter

Beitragvon lukaß » Mo Okt 16, 2023 8:40

Warscheinlich hat der Verkäufer genauso wie du " just for fun" ein Angebot gemacht! Oder glaubst du etwa die Verkäufer sind blöd und merken nicht wenn sie nur " just for fun" beschäftigt werden....
lukaß

Beitragvon wastl90 » Mo Okt 16, 2023 10:02

Die Frage stellt sich aber schon warum man kein vernünftiges Angebot machen kann. Das schreckt doch nur ab - egal ob nun Fendt, John Deere oder Co.
Bei einem realen Preis wäre der potentielle Käufer dann doch schneller bereit. Bei solchen Wucherpreisen, die anscheinend auch deutlich über den üblichen Preisen liegen, sucht sich doch jeder einen anderen Händler/Hersteller.
wastl90

Beitragvon Sönke Carstens » Mo Okt 16, 2023 10:04

lukaß hat geschrieben:Warscheinlich hat der Verkäufer genauso wie du " just for fun" ein Angebot gemacht! Oder glaubst du etwa die Verkäufer sind blöd und merken nicht wenn sie nur " just for fun" beschäftigt werden....

Just for fun Angebote können Verkäufer sich nicht erlauben, eben weil die nicht zu 100% Einschätzen können wie der Kunde drauf ist.
Allgemein macht ein guter Verkäufer auch nur ein Angebot, den Kindergarten mit Wochenlangen Verhandlungen tut man sich heute nicht mehr an.
Sönke Carstens

Beitragvon countryman » Mo Okt 16, 2023 10:54

Eventuell wurde ein Konfigurator-Ausdruck angefertigt und vom Kunden missverstanden.
countryman

Beitragvon Muku-Halter » Mo Okt 16, 2023 17:18

Es ist kein Konfigurator-Ausdruck und auch kein „just for fun“ Angebot. Es wurden bestimmt Dinge detailliert besprochen, die auch im Angebot hinterher aufgeführt sind.
Es gibt auch noch weitere Dinge die belegen, dass es ein richtiges Angebot ist.
Sönke Carstens hat ebenfalls recht mit seiner Aussage.
Die Kunden sind heute viel flexibler als früher und machen Spielchen nicht mehr mit.
Wenn zu mir jemand kommt und will KAS kaufen, kann ich den nicht erst nen Angebot von 45€ machen und hoffen, dass er 10x kommt. Die meisten fragen 1x und wenn der Mitbewerber den besseren Preis nennt, ist das Geschäft weg. Wenn man dann noch loyale (meist ältere) Kunden hat, bekommt man eine zweite Chance und wird auf den besseren Preis vom Mitbewerber hingewiesen. Aber das macht nicht jeder.
Zuletzt geändert von Muku-Halter am Mo Okt 16, 2023 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Muku-Halter

Beitragvon agrarflächendesigner » Mo Okt 16, 2023 17:57

Wenn ich zum Händler gehe möchte ich aber zumindest ein Angebot das mehr oder weniger in die Richtung geht wo man am Ende landet.
Hab mir auch schon des öfteren ein Angebot machen lassen, teilweise auch mit dem Hinweis "mal schauen wo man rauskommt". Der Verkäufer weiß dass ich nicht zwingend sofort kaufe, aber für manche betrieblichen Entscheidungen sollte man mittelfristig wissen wie die Lage sich darstellt bzw. man kann mal eine Summe X für in zwei, drei Jahren einplanen. Meiner Meinung nach aber auch ganz normal im Geschäftsalltag.
agrarflächendesigner

Beitragvon Eizo » Mo Okt 16, 2023 19:46

Es gibt schon spezielle Verkäufer hier in (Fendtland)-Bayern. Wollte in der Coronazeit mir einen neuen 5-Schüttler Fendt-Mähdrescher kaufen. Hab dann den Verkäufer einen kompletten Konfigurator Ausdruck gemailt, mit der Bitte mir ein Angebot zu dieser Aufstellung zu machen. Es kam dan ein Rückruf das er sich darum kümmere, das wars aber auch schon. Ich warte heute noch auf ein Angebot.
Hab kurze Zeit später einen zwei Jahre alten Fendt Drescher gefunden und gekauft. Der Mann macht bei mir keinen Cent mehr Umsatz, diesen Verkäufer hab ich von meiner Telefonliste gelöscht.
Wie sagte mal der ( ich glaube) Sedlmeier: A......löcher gab es schon immer, aber die werden halt immer mehr.
Eizo

Beitragvon GeDe » Di Okt 17, 2023 2:58

Eizo hat geschrieben:Es kam dan ein Rückruf das er sich darum kümmere, das wars aber auch schon. Ich warte heute noch auf ein Angebot.

Und warum fragst Du nicht nach, warum sich niemand mehr meldet?
Also ich würde wenigstens wissen wollen, warum man mir kein Angebot macht. Ist der Händler überlastet oder muss man mal bei sich nach eventuellen Fehlern suchen.
Zudem... Wenn man (bei einem Mähdrescher) nur einen Wunschzettel schickt, ohne sich mit dem Händler zusammen an einen Tisch zu setzen und persönlich über Details zu sprechen, dann frage ich mich auch ob das ernst gemeint ist.
GeDe

Beitragvon Homer S » Di Okt 17, 2023 4:47

GeDe hat geschrieben:
Eizo hat geschrieben:Es kam dan ein Rückruf das er sich darum kümmere, das wars aber auch schon. Ich warte heute noch auf ein Angebot.

Also ich würde wenigstens wissen wollen, warum man mir kein Angebot macht. Ist der Händler überlastet oder muss man mal bei sich nach eventuellen Fehlern suchen.
Zudem... Wenn man (bei einem Mähdrescher) nur einen Wunschzettel schickt, ohne sich mit dem Händler zusammen an einen Tisch zu setzen und persönlich über Details zu sprechen, dann frage ich mich auch ob das ernst gemeint ist.

Ich würde es wie Eizo halten. Wer nicht will der hat schon....

Man muss wohl die Vertreter nicht noch zusätzlich "nerven" wenn diese keine Zeit für ein Angebot haben.

Als ich noch in meinen 20ern war, da waren die Landmaschinen Vertreter auch schon satt, die Futtermittelvertreter standen wöchentlich auf dem Hof aber die der Händler waren einfach nur träge Kameraden.
Homer S

Beitragvon Eizo » Di Okt 17, 2023 7:40

GeDe hat geschrieben:

Das war kein Wunschzettel, mein tech. Verständnis für Mähdreschertechnik reicht nach über 30 Jahren, ich denke schon aus, um einen Mähdrescher zu konfigurieren. So groß ist die Ausstattungsliste nun auch nicht. Es war auch die Zeit von Corona, das wollte man jeden unnötigen Kontakt beidseitig meiden.
Zum Thema überlastet: Wenn ein, bis dahin, langjähriger Kunde (60 Jahre Fendt im Betrieb) einen Listenpreis in Form eines Kunfiguratorpreises mitteilt, dann glaube ich sollte es kein Problem sein, einfach den gültigen Rabattsatz abzuziehen, die letzten Prozentpunkte kann man dann noch klären. Das ist ein Aufwand von wenigen Minuten.
Nur sich überhaupt nicht mehr zu melden, das ist die Spitze der Unfähigkeit. Wenn ein Verkäufer, der auch nach Umsatz bezahlt wird, bei einem sechsstelligen Betrag es nicht für möglich hält, den Kunden zu kontaktieren, dem ist nicht mehr zu helfen. Aber wie gesagt die Sache ist für mich abgehakt.
Zuletzt geändert von Eizo am Di Okt 17, 2023 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Eizo

Beitragvon Muku-Halter » Di Okt 17, 2023 9:34

Homer S hat geschrieben:Ich würde es wie Eizo halten. Wer nicht will der hat schon....

Man muss wohl die Vertreter nicht noch zusätzlich "nerven" wenn diese keine Zeit für ein Angebot haben.

Ich als Verkäufer muss mich doch arg über die Gedanken mancher „Kunden“ wundern. :shock: :lol:
Warum nervt man als mündiger, ernst zu nehmender Mensch einen Verkäufer, in dem man ihn nach einem Angebot fragt?

Wen das nervt, der sollte sich einen anderen Beruf suchen. Ein Verkäufer ist ein „Andiener“, dass vergessen viele. Ich werde als Verkäufer für die Beratung und den Verkauf bezahlt! Daran ist für mich nichts lästig. Es kann einen doch gar nicht einfacher gemacht werden, als dass der Kunde genau weiß, was er will. Dann ist es doch genau wie Eizo sagt, nur noch kalkulieren, ein Angebot verfassen und den Kunden einladen um über das Angebot zu sprechen.

Ich hab bei einem Verkaufsgespräch als Kunde schonmal erlebt, dass ich mich „erdreistet“ habe, nicht selbst zu wissen welches Modell einer Maschine ich genau will. War noch unentschlossen und wollte über die zwei Modelle und deren Unterschiede informiert und beraten werden. Daraufhin bekam ich mehrfach spitzfindige Kommentare wie „Sie müssen doch wissen, welches Modell Sie wollen“.
Was glaubt ihr, was da los war :mrgreen: :?:
Ich habe meinen Unmut über dieses unmögliche Verhalten, respektvoll aber bestimmend, freien Lauf gelassen und im Anschluss war das Thema für mich erledigt und ich hab die Verhandlungen natürlich abgebrochen.

Aber zurück zum Thema. Natürlich muss ein Verkäufer bei einer vernünftigen Anfrage eines Kunden auf diese eingehen. Einzige Ausnahme vielleicht, wenn der potenzielle Kunde ein Kind/Jüngling ist, den man nicht kennt und über den man sich erstmal informieren muss, oder wenn der Kunde in der Vergangenheit durch schlechte Zahlungsmoral aufgefallen ist, sodass er eh nur noch gegen bares Waren ausgehändigt bekommt.
Alle anderen sind respektvoll und gut zu betreuen.
Muku-Halter

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 145 von 183 • 1 ... 142, 143, 144, 145, 146, 147, 148 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum