Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mär 22, 2026 12:55

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 150 von 183 • 1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon countryman » Di Nov 28, 2023 20:52

Meinst du, der tut sich davor schwerer als irgendein anderer, gleich starker Schlepper?
Die Zylinderzahl hat mit dem Drehmomentverlauf wirklich nur bedingt zu tun. Beim Anfahren der Presse ist eine gut ausgelegte Zapfwellenkupplung mehr wert als 2 Töpfe extra.
Wir haben uns auf der Messe auch über die Baureihe unterhalten, ich persönlich denke AGCO wird erstmal die Überlappung bei der 6/700 Serie bestehen lassen und schauen wie die Käufer reagieren.

Sechszylinder waren auch mal in der 100 PS Klasse das Maß der Dinge, vermisst keiner mehr.
countryman

Beitragvon Sönke Carstens » Di Nov 28, 2023 21:04

Der 620 ist doch schon von der Motorleistung eher ein Pflegeschlepper.
Der 728 ist der Allrounder und die 900er Baureihe ist fürs grobe.

Hier würde ein Schlepper mit 220PS durchaus mal an der 6m Kreiselegge hängen, da wäre es mal interessant wie die 4 Zylinder sich schlagen.
Sönke Carstens

Beitragvon SechzgerHias » Di Nov 28, 2023 21:26

countryman hat geschrieben:Meinst du, der tut sich davor schwerer als irgendein anderer, gleich starker Schlepper?
Die Zylinderzahl hat mit dem Drehmomentverlauf wirklich nur bedingt zu tun. Beim Anfahren der Presse ist eine gut ausgelegte Zapfwellenkupplung mehr wert als 2 Töpfe extra.
Wir haben uns auf der Messe auch über die Baureihe unterhalten, ich persönlich denke AGCO wird erstmal die Überlappung bei der 6/700 Serie bestehen lassen und schauen wie die Käufer reagieren.

Sechszylinder waren auch mal in der 100 PS Klasse das Maß der Dinge, vermisst keiner mehr.

714 und 716 Gen6 werden ende 24 eingestellt, für die größeren Gen6 Modelle ist noch kein Ende geplant.
So meinte zumindest ein Berater in Hannover.

Ich bin sehr zuversichtlich was den neuen 600er angeht.
Für unsere Breiten der perfekte Allrounder für den mittelgroßen Betrieb.
5 Scharrer, 3m Säkombi, Mähkombi, größerer Tandem Kipper oder Ladewagen.
Was dagegen spricht ist der Preis, aber man wird sehen :D
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon gaugruzi » Di Nov 28, 2023 21:48

Ein Bekannter hat an seinem 8er im Herbst die Horsch Express 3 kr zur Feldprobe hängen gehabt. Die 3 meter Sämaschine hat ca 3,8 tonnen leer auf die Waage gebracht. Mit einem ordentlichen 3 M Frontpacker und vollen Saatguttank werden beim neuen 6er Varia auch die 13500 kg zGG fast oder sogar überschritten.

Das sollte man Bedenken und auch die Hinterachslast (???) im Blick haben !
gaugruzi

Beitragvon Brudi22 » Di Nov 28, 2023 22:28

Die Leistung wird sicher nicht schlecht sein, und ich denke auch das die Haltbarkeit passt. Ein absolutes No- Go ist für mich, das er den Radstand von früher vom 7 und 800er Com 2 und 3 hat, aber nur 4 Zylinder. Das hat mir auch schon am 500er nicht gefallen, relativ großer und schwerer Schlepper, aber nur kleiner 4 Zylinder Motor, habe dann einen JD gekauft.

Ich weiß nicht, warum man mit Zwang die Nachteile vom 4 und vom 6 Zylinder verbinden will, langer Radstand aber mit dem 4 Zylinder. Gibt natürlich auch andere Hersteller die diese Konzepte verfolgen, siehe New Holland T6 Autocommand.

@Gaugruzi: Der 600er hat so wie der 700er Gen6 bisher auch fast 6 Tonnen Zuladung. Das Gespann aus 1,5 Tonnen Frontpacker und 3,8 Tonnen Sämaschine darf man auf jeden Fall auf der Straße Legal fahren, auch mit halb vollen Tank noch weitestgehend legal.
Brudi22

Beitragvon Homer S » Mi Nov 29, 2023 6:44

Sönke Carstens hat geschrieben:Der 620 ist doch schon von der Motorleistung eher ein Pflegeschlepper.
Der 728 ist der Allrounder und die 900er Baureihe ist fürs grobe.

Hier würde ein Schlepper mit 220PS durchaus mal an der 6m Kreiselegge hängen, da wäre es mal interessant wie die 4 Zylinder sich schlagen.

Ich ordne dich mal in den hohen Norden ein was Name und Schlepperstruktur angeht. Ob du es nun glaubst oder nicht, hier im Mitteldeutschland, und in Süddeutschland noch mehr, gehört man mit 150 PS doch eher zu den größeren Betrieben. Klar gibts hier auch den Trend zum 724/6r250 aber meist sind die Maschinen an diesen Traktoren auch mit 150 PS nocht gut fahrbar. Einen 150er würde ich südlich von Hannover, im Westen, noch als Allrounder/Ackerschlepper und nicht als Pflegeschlepper bezeichnen. Zumindest auf den Großteil der Betriebe.
Homer S

Beitragvon MF6270 » Mi Nov 29, 2023 9:00

Ich habe einen roten mit dem 4,9 Liter Agco Power und 200 PS. Es ist immer wieder Wahnsinn was der kleine 4 Zyl. für eine Kraft hat! Auch bis in den Drehzahlkeller! Bin früher auch 6 Zyl. gefahren! Sind mir aber zu lang geworden!
Wir haben hier im Mittelgebirge schon einige Steigungen und das macht er mit einer 8,3m Mähkombi bei 1500 U/min! Vorne 1000 e verbaut!
Der 620 wird nicht schlechter laufen/ ziehen!!!!
MF6270

Beitragvon RABE-Profi » Mi Nov 29, 2023 14:48

Früher gabs mal das Schlagwort "Bodenschonung".

Heute ist es so, je kleiner der Zipfel des Bauern und je weniger er zu tun hat damit, umso schwerer und größer werden die Schlepper und Geräte.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon lukaß » Mi Nov 29, 2023 17:18

So ein 620 mit 4 Zylinder und 5l Hubraum kann schon was leisten , er hat ja auch den gleichen Drehmoment wie ein 720. Kann mich noch gut an einen Fortschritt ZT 323A (4 Zylinder) erinnern, den habe ich einige Zeit als Erntehelfer gefahren, der konnte locker mit unserem Schlüter Super 1050 (6zyl) am Berg mithalten. Hatten beide auch etwa den gleichen Hubraum. Ich hatte vorher so einen ZT völlig unterschätzt....
lukaß

Beitragvon Johnny10 » Sa Dez 02, 2023 14:31

Zeppi hat geschrieben:Nach genau 51 Wochen seit dem unterschreiben des Kaufvertrages wurde endlich der neue Fendt geliefert. 8)

Falls es ein GEN 7 ist dürfte die Software jetzt feddig sein :P :prost: . Hier hat einer diese Woche GEN 7 unterschrieben und soll im Feb24 geliefert werden. Anlaufprobleme gelöst und Materialengpässe anscheinend beseitigt.
Johnny10

Beitragvon GeDe » Sa Dez 02, 2023 16:01

Ich persönlich habe ja nur zwei 300er, bin aber nebenher schon sehr viel mit 400er - 800er gefahren.
Die volle 3m Säkombi war mit dem 415er in Hanglagen schon fast kriminell, mit dem 714 dagegen gut zu fahren.
countryman hat geschrieben:Meinst du, der tut sich davor schwerer als irgendein anderer, gleich starker Schlepper?

Hier haben auch schon ein paar Bauern gemeint daß sie mit ihrem 4-Zylinder gut aufgestellt sind. Vor einer Quaderballenpresse ist aber keiner damit glücklich geworden, alle haben gegen 6-Zylinder getauscht.
Man braucht sich ja bloß die Anordnung der Pleuellager auf der Kurbelwelle ansehen... -das hat mit der Zapfwellenkupplung wenig bis nichts zu tun.
GeDe

Beitragvon xyz » Sa Dez 02, 2023 16:12

meinst du dann wäre ein 3 Zylinder mit gleichem Hubraum auch wieder besser?
xyz

Beitragvon GeDe » Sa Dez 02, 2023 19:15

720°Kw-Drehwinkel : Zylinderanzahl = Zündabstand
Je geringer jetzt der Zündabstand ist, desto mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle. Und noch mehr Drehmoment gibt's durch einen langen Hub.
GeDe

Beitragvon countryman » Sa Dez 02, 2023 19:46

Leistung = Drehmoment x Drehzahl
https://autorevue.at/ratgeber/drehmomen ... d-leistung

Da alle relevanten Schlepper in der Praxis mit ca. 1900/min bei Volllast bzw. Zapfwellendrehzahl gefahren werden, steht die Drehmomentangabe also in enger Beziehung zur Leistung. Da hat der Zündwinkel wenig mit zu tun.
Die Drehmomentverläufe über die Drehzahl sind schon unterschiedlich, aber nicht typisch für 4- oder 6-Zylinder.
Bei 2000/min zündet jeder Zylinder knapp 17 mal pro Sekunde, ein Vierzylinder also rund 68 mal je Sekunde, ein Sechszylinder etwa 100 mal.
Dabei muss ein Vierzylinder je Zündung 50% mehr Leistung entfalten, damit bei gleicher Drehzahl die gleiche Leistung rauskommt. Wenn's der Ingenieur denn hinbekommt...
Was ändert sich für die Presse oder jedes andere Gerät? Nix, außer dass die Schwingungen im Antriebsstrang mit mehr Zylindern höher frequent sind.

Es ist natürlich möglich eine Presse mit einem zu kleinen Schlepper einzusetzen, und dann zu erkennen dass man einen größeren braucht... :prost:

Vierzylinder die es mit einer Quaderpresse ernsthaft aufnehmen können gibt es halt noch nicht so lange, bzw. nicht so viele. Tuning hin oder her...
countryman

Beitragvon wasser » So Dez 10, 2023 21:09

Wie gehts weiter in der Modellpalette?

Der 724 (noch gibt es ihn ja, aber wie lange noch) war doch das meistverkaufte Modell der Baureihe.
Einer der Gründe war sicherlich sein günstiges Verhältnis zwischen Eigengewicht und Motorleistung. Mit der Gen7-Baureihe hat man jetzt zwar mehr Leistung beim Topmodell, aber auch 1000 kg mehr Leergewicht.
Beim Getreidetransport mit zwei 18t-Anhänger muss man damit dann eine Tonne zuhause lassen. Also statt max. 22 to nur noch 21 to transportieren.
Der neue 600er ist dem alten Gen6 700er bei ca. -200kg Differenz technisch bestimmt ebenbürtig, wahrscheinlich sogar überlegen, aber in der Spitze fehlen ein paar PS. Hier ist auch nicht zu erwarten, dass es in absehbarer Zukunft einen 622 oder 624 geben wird, da der Motor wahrscheinlich leistungstechnisch schon ausgereizt ist.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Fendt-Kunden auch gerne einen 8-Tonnen-Schlepper mit 260-280 PS statt max. 200 (220-Boost) PS kaufen würden.
Naja, vielleicht gibts ja doch irgendwann mal einen 622, 624 mit dem 6-Zylinder Core75. Ist vielleicht keine so große Änderung am Chassis nötig, da ja der gleicher Motor nur als 6-Zylinder...
wasser

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 150 von 183 • 1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum