Agriculture hat geschrieben:agrarflächendesigner hat geschrieben:200/300er macht Sisu, 500er, 700er und 800er liegen bei Deutz und dann möglicherweise ab 900er die großen an MAN.
Die Tendenz geht meines Erachtens schon in Richtung Agco-Power und MAN, also eher nicht mehr mit Deutz. Wann das sein wird, keine Ahnung. Natürlich könnte der 500er Nachfolger den TCD 5.0 erhalten und der 700er beim 6,1 Liter bleiben. Wobei auch Agco-Power entsprechende Aggregate in dieser Leistungsklasse hat. Beim 800er Nachfolger wird es komplizierter, weil er sicher bis 320 PS ausgelegt werden wird (sonst rückt ihm der 700er zu sehr auf die Pelle und der Abstand zum 900er wird zu groß). Das heißt, mit Deutz ginge das nur mit dem TCD 7.8 aus dem jetzigen 900er. Alternativ, wenn aus eigenem Haus, würde wohl nur der große HD 84 passen, wenn die Nenndrehzahl deutlich unter 2000 min-1 liegen soll. Aber dieser Motor ist vom benötigten Bauraum schon ein richtig großes Teil. Wenn kompakter, dann der HD 74, jedoch wird es dann mit 320 PS schwierig. Und wenn es ein MAN werden soll, evtl. der D0836 mit 6,9 Liter, der sich dann aber genauso an der Leistungsgrenze bewegt.
Ich denke eher das in Zukunft der 800er komplett wegfällt und der 700er nach oben hin erweitert wird. Weil wenn man die Zulassungszahlen der letzten Jahre vergleicht und aggregiert, verkauft sich der 800er sehr verhalten im Vergleich zu den anderen Serien. Zudem ist der 700er der Kassenschlager bei Fendt und in der Praxis liegen die Wünsche bei mehr Leistung, 2,05 Meter Reifen und Variogrip. Daher liegt es für mich nahe, das es Fendt Marketingstrategisch so macht, praktisch den 700er bis beispielsweise um die 300 PS (nach ECE R 120) zu erweitern. Im Endeffekt wie bei John Deere, da wurde der 6250R auch als "gewachsener 6R" nachgeschoben. Man muss auch betrachten der 800er kam ursprünglich als kleiner 900er auf, jedoch durch die Umstellung auf S4 wurde die Motorhaube um einiges größer und der Radstand mit 295cm wurde auch länger. Insgesamt isser um einiges wuchtiger und für mich eher ein Schlepper für mittlere Ackerbaubetriebe geworden. Wenn man aber nen galanten Schlepper für nen mittleren Gemischtbetrieb um die 270 PS sucht, mit arbeiten für:
-Frontlader für Biogas
-schwerere Grünlandarbeiten
-Bodenbearbeitung
-Transport
wird man bei Fendt momentan eher schwierig fündig. Da ist der 800er für mich speziell fürn Feldbau zugeschnitten. Hingegen hat John Deere mit dem 6230R oder 6250R und passenden Lader da schon was im Programm. Motortechnisch kann wie gesagt ja nur der D836 mit 6.9 Liter oder der HD74 mit 7.4 Liter infrage kommen. Somit sind die Haltbarkeitsprobleme vom TTCD 6.1 Geschichte und die Fendts bekommen nen richtig schönen kernigen Klang so wie früher. Man darf gespannt sein.