Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 23, 2026 18:52

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 19 von 183 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Teddy Bär » Mi Jul 03, 2019 16:46

Wenn jetzt zweigleisig gefahren wird, dann werden die Lotus wohl teurer sein als die Fella.
Ich hab einen Lely Mittelschwader. Es gibt keinen Schwader der vergleichbar robust gebaut ist. Mein Fella Seitenschwader arbeitet zwar sehr gut, ist auf der Stasse aber eine Katastrophe. Der Lely hat so ein massives Fahrwerk, der fährt sich auf der Strasse 1A. Wer weiss, vielleicht kommt ja noch was.
Teddy Bär

Beitragvon Vario_TA » Mi Jul 03, 2019 18:44

Krone BigX hat geschrieben:Werden die 800er noch überarbeitet oder fallen diese doch weg, wie schon öfters spekuliert wurde.?

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Der 700er wird wohl nicht nennenswert schwerer werden und von 8-8,5 auf 12to Leergewicht kann man nicht mal eben so machen. Dazwischen muss eigentlich etwas kommen, sprich der 800er bleibt mit größter wahrscheinlichkeit. John deere hatte von 6r auf 7r ja auch einen großen gewichtsunterschied, jetzt geht der 6r bis 300ps und die Lücke wurde geschlossen. Das Segment ist relativ wichtig in Europa, der 828 und 6250r verkaufen sich ganz gut.
Der 800er wird meiner Vermutung nach als relativ leichter schlepper mit 60kmh und um 300ps platziert. Der 700er wird aus meiner Sicht bei 50kmh bleiben und damit günstiger für die breite Masse. Mehr als einen 726 erwarte ich jedenfalls nicht, sonst wird der schnell mal von Grund auf zu schwer für diejenigen, die einen kompakten Allrounder wollen. Mehr als 6215r, puma240 und Co wird man wohl nicht wiegen wollen... Und bei der Leistung wird man meiner Vermutung nach mit einem 726 nachlegen.
Die tatsächliche Leistung wird aber wohl keine 20ps steigen... Ist sie ja beim neuen 900er auch nicht um 30ps, sondern nach ersten Informationen nur 19ps nach ece r120 (396 zu 415). Finde ich zwar schade, dass da jetzt auch bei fendt nicht mehr ganz das geliefert wird, was die Haube vermuten lässt, aber ändern kann man's wohl nicht.
Vario_TA

Beitragvon Janniboy » Mi Jul 03, 2019 20:48

Fendt hat jetzt die 930-942 900er reihe "Vorgestellt" agropictures hat dazu nen Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=yVWk9E7JMCA
Gerade dieses in die Kurve ziehen finde ich ne echt sinvolle Sache.
Ich denke die 800er,700er,500er,300er,200er werden irgendwann alle von der Optik 1000er im kleinen Maßstab sein.
Oder was denkt ihr über den Schlepper?
Im Durchschnitt auf 3 Rädern unterwegs :mrgreen:
Janniboy

Beitragvon T5060 » Mi Jul 03, 2019 21:02

Oh mit VW Motor ..... :mrgreen:

... und wir sehen hier, dass ein Kleinunternehmen Agropictures den großen Verlagen das Wasser abgräbt

... irgendwie werden die Schlepper alle zur elektronischen Hydraulikpumpe .... das interessantes am Vid ist der Opa..
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon joggl125 » Mi Jul 03, 2019 21:27

Am Anfang vom Video sieht man das neue Terminal im 314...ansonsten sehr interessantes Video und passt zum Theard :)

https://www.youtube.com/watch?v=-2Q9UXjeXCs
Besucht uns auf YouTube: https://www.youtube.com/c/LUEble Über jedes Abo und jeden Daumen hoch freuen wir uns :mrgreen:
joggl125

Beitragvon Pumuckel » Mi Jul 03, 2019 22:33

T5060 hat geschrieben:Oh mit VW Motor ..... :mrgreen:

...

Sobald TMS merkt, dass man von der Straße ist, werden alle Abgaseinrichtungen umgang...äh der Humusaufbau durch Applikation Kohlenstoff -und Stickstoffverbindungen gefördert.
Pumuckel

Beitragvon T5060 » Mi Jul 03, 2019 22:45

Pumuckel hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Oh mit VW Motor ..... :mrgreen:

...

Sobald TMS merkt, dass man von der Straße ist, werden alle Abgaseinrichtungen umgang...äh der Humusaufbau durch Applikation Kohlenstoff -und Stickstoffverbindungen gefördert.

undokumentierte AdBlue Düngung .... hihi... hoch interessant für die neuen 20 % Biobauern in Bayern. Ob da Söda mit dem BBV einen Deal gemacht hat und von AUDI-Stadler ( der kann auch melken ) beraten wurde ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Pumuckel » Mi Jul 03, 2019 23:37

Da sich Ingenieure mit Zahlen und Politiker mit Nullen auskennen, gibts dann gemeinsame Merkzettel mit Großen Zahlen und vielen Nullen:-D
Pumuckel

Beitragvon Fendtfreak » Fr Jul 05, 2019 10:49

Kurz vor Übernahme durch AGCO stellte Lely die Produktion der bis zum Schluss unter dem Namen Mengele vertriebenen Transportanhänger und Miststreuer ein. Beide fehlen doch noch im AGCO Sortiment. Wer besitzt eigentlich die Namens- und Disginrechte für Mengele? Wäre doch schön, wenn das letzte Mengele blau als Sonderfarbe bei Fendt wieder auftaucht.
Fendtfreak

Beitragvon Forstjunior » Fr Jul 05, 2019 12:17

Kann jemand mal eine auskunft geben warum der neue 942er mit dem bisher aktuellen Bedienkonzept noch auf den Markt kommt, obwohl es doch beim 314 bereits ein völlig neues mit mehreren displays etc. gibt?
Forstjunior

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Jul 05, 2019 13:50

@Fendtfreak:
Ich gehe nicht davon aus dass es Kipper oder Miststreuer von AGCO geben wird, da ist der Markt zu heiß umkämpft und man kann sich kein Alleinstellungsmerkmal sichern.
Ich könnte mir höchstens vorstellen das man sich irgendwann noch stärker im Pflanzenschutz (Anbauspritzen), Düngung (Düngerstreuer, Gülletechnik) oder aber in der Hacktechnik engagieren wird. Vor allem die Hacktechnik sehe ich als großes Zukunftsfeld, da haben Lemken oder Amazone nicht ohne Grund investiert....
agrarflächendesigner

Beitragvon Agriculture » So Jul 07, 2019 16:44

Forstjunior hat geschrieben:Kann jemand mal eine auskunft geben warum der neue 942er mit dem bisher aktuellen Bedienkonzept noch auf den Markt kommt, obwohl es doch beim 314 bereits ein völlig neues mit mehreren displays etc. gibt?

Die Frage ist berechtigt! Auf dem ersten Blick ist die Umsetzung auch alles andere als logisch!
Es erscheint erst mal völlig paradox, dass der komplett vom Motor über Getriebe, bis hin zur Kabine, Hydraulik und Bereifung – völlig neue 900er mit der vertrauten (alten) Bedienlogik kommt und der auf die bisherigen 300er Modelle (immerhin seit Herbst 2014 auf dem Markt) aufgesetzte 314 mit dem FendtOne ein komplett neues Bedienumfeld erhält.

Ich versuche mal die Gründe zu finden:
Lässt man mal die 200er Reihe außer Acht, gibt es bekanntlich zwei Kabinen-Konzepte bei Fendt. Die „VisioPlus“ (mit hochstehender Frontscheibe) für die Baureihen 300, 500 und 700 und die recht neue „Life Cab“ der Baureihen 900 S5 und 1000 (die 800er haben noch die X5-Kabine verbaut).
Da man schwer das neue Bediensystem auf alle Baureihen gleichzeitig aufsetzen kann, hat man erst mal eine Kabine ins Visier genommen:
Die VisioPlus.

Auf der Agritechnica wird „eine komplett neue Baureihe 700 Vario“ (Originalzitat Roland Schmidt; Marketing-Chef Fendt im Interview auf der Internationalen Pressekonferenz am 02.07.2019 bei der Aufzählung der Neuheiten auf der Agritechnica 2019) vorgestellt. Weil es sicher ist, dass auch in Zukunft die VisioPlus für die mittleren Baureihen eingesetzt wird, weiß man jetzt schon mal ein Detail des neuen 700er. Da dann auch ein neuer 500er nicht mehr in allzu weiter Ferne ist (der aktuelle 500er kam zwei Jahre nach dem 700er auf dem Markt) und die „kleineren“ 300er mittelfristig ebenfalls die Kabinenausstattung des 314 erhalten werden, hat man bei den Volumenmodellen 300 – 700 dann ein durchgängiges Konzept. Gerade der einfache Datenabgleich mit den PC-Programmen ist bei diesen PS-Klassen durch den Schwerpunkt Pflegetechnik noch wichtiger als bei den größeren, mehr auf die schwere Bodenbearbeitung spezialisierten Traktoren.

Etwas später erfolgt danach die Umstellung des Bedienkonzeptes sicher auch bei den Großtraktoren.
Agriculture

Beitragvon Ecoboost » Do Aug 22, 2019 18:57

Hallo,

Das Fendt Landmaschinen-Werk | Reportage

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Janniboy » Sa Okt 19, 2019 23:21

Also diese neue Armlehne von Fendtone bedienungskonzept halt ich für ne Katastrophe,warum hat man nicht dieses Fendt one Terminal in die bewährte armlehne eingebaut?Dieser Riesen Joystick für Hydraulikfunktionen ist echt ein Rückschritt im Vergleich zum ergonomischen "Hydraulik-Ball". Der Fahrhebel hat viel zu viele Knöpfe.Der "Tacho" ist interessant,aber vom Kosten/nutzen Verhältnis ne miese Sache.
Gerade ältere Leute werden da wohl kaum Durchsteigen,da alles auf datenabgleich und Vernetzung ausgelegt ist(fraglich ob alle Daten in die Cloud gehören),wenn man die Ölmenge einstellen will,muss man erst ne halbe ewigkeit suchen.
Im Durchschnitt auf 3 Rädern unterwegs :mrgreen:
Janniboy

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Okt 19, 2019 23:38

Ich finde den derzeitigen Joystick perfekt aber ich habe meine Probleme mit dem Display.
Die Bedienung des Displays kann meiner Meinung nach nur besser werden.

Vor kurzem habe ich das Video auf YT gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=UKjLuJ6HHOI
Beim 314 Vario gibt es diesen Boost ja schon, ich frage mich ob ihn alle Varios mit der Zeit bekommen.
Ich denke der Boost wurde entwickelt um eine weitere Seite im Prospekt zu füllen, für sonderlich sinnvoll halte ich ihn nicht.
Allerdings ist der Boost bei keinem Hersteller sonderlich sinnvoll.
Sönke Carstens

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 19 von 183 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum