Ein 160PS Schlepper hat einen Antriebsstrang der auf 160PS ausgelegt ist und er hat einen Zapfwellenstrang, der ebenfalls auf 160PS ausgelegt ist. Merken!
Was passiert also wenn bei Zugarbeit die Zapfwelle kraft abgibt? Richtig. Die Kraft verteilt sich auf beide Abtriebsstränge. Es liegen 80PS zum fahren und 80PS für die Zapfwelle an. Fahrantrieb und Zapfwelle sind also nicht voll belastet.
Und jetzt kommt der klassische "Boost" dazu. Aus den 160PS Motorleistung werden 180PS. Somit liegen 90PS im Fahrantrieb und 90PS an der Zapfwelle an. OHNE das dabei ein Bauteil überlastet wird. Das haben wir uns ja zu beginn gemerkt. Es werden einfach nur die technischen Möglichkeiten ausgenutzt.
Das Ganze ist natürlich nur dann möglich, wen der Motor noch Reserven hat. Aber es ist und bleibt ein 160PS Schlepper der als "Zusatzausstattung" eben diesen Boost hat. Die 20PS mehr kosten auch nicht 10 000€ mehr, sondern sind teilweise "Gratis" bzw. ist der Preisunterschied zu einem Model ohne Boost sehr gering.
Nicht vergessen: Man bestellt einen 160PS Schlepper - Man bezahlt einen 160PS Schlepper - Man erhält einen 160PS Schlepper!
Mittlerweile geht die Steuerung der Motorleistung natürlich weiter und es wird nicht nur für Zapfwellenarbeit während der Fahrt mehr Leistung frei gegeben, sondern auch wen andere Abnehmer aktiv sind oder Betriebszustände erreicht sind an denen niedrigere Drehmomente anliegen.
PS: Beim Pflügen die Zapfwelle einschalten bringt nichts! Es wird gemessen, ob auch Leistung abgenommen wird. Und die muß mindestens so groß sein wie die Boost Leistung.