Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 3:00

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 157 von 183 • 1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Eizo » Mo Okt 14, 2024 20:06

Wenn die vorab Kohle wollten, dann wäre die Sache für mich schon gestorben.

Im Umkehrschluss müssten die bei der Getreideanlieferung auch eine Anzahlung leisten
Eizo

Beitragvon arbeitslos2win » Mo Okt 14, 2024 20:10

wastl90 hat geschrieben:
arbeitslos2win hat geschrieben:Vor ein paar Monaten dachte ich auch noch, dass die BayWa mit ein paar Fendt-Aktionen Schwung reinbringt. Inzwischen hätte ich echt Bauchweh da einen zu Bestellen, bei einer höheren Anzahlung. Der Insolvenzverwalter freut sich über die Kohle.

Muss man bei der Baywa beim Kauf einer Maschine eine Anzahlung leisten? Das gab es hier noch nie. Maschine vom Hof holen und 14 Tage Zahlungsziel kenne ich.

Wenn du Agco 0,0%-Finanzierung willst, dann ab 35% Anzahlung.
arbeitslos2win

Beitragvon Schwobapower » Mo Okt 14, 2024 22:25

Dennoch wird die Anzahlung erst fällig wenn der Schlepper im Hof steht. Also so kenne ich es zumindest.
Schwobapower

Beitragvon arbeitslos2win » Mo Okt 14, 2024 23:21

Würde ich pauschal nicht sagen. Gibt viele Firmen wie Grimme (über Baywa) die eine Abschlagszahlung vergüten. Warum soll die Baywa nicht Abschlagszahlungen annehmen und dafür einen besseren Preis machen? Bis in die 2000er Jahre war das definitiv so.

Wäre nicht die erste insolvente Firma die noch schnell Anzahlungen einsammelt und keine Ware mehr rausgibt - auch wenn sichs nur um Tage handelt. Und bei meiner Baywa musst du vorher Anzahlen bevor du vom Hof fährst. Nix 14Tage später zahlen - eher 14Tage vorher. Verstehe ich auch....ein Fusskranker kennt seine fusskranke Kundschaft....

Muss die Baywa in Dachau ja großzügig sein, alle Bauern mit dem Fendt davon fahren zu lassen - ohne was gezahlt zu haben. Agco hat den Brief, der Bauer den Bulldog und Baywa soll der Kohle hinterher rennen? Glaub ich schon, dass die Hops gehen, wenn die bei euch so wirtschaften.

Jetzt schweifen wir aber ganz schön vom Thema ab. n8
arbeitslos2win

Beitragvon Stoapfälzer » Di Okt 15, 2024 19:39

Genau auf diesen Fall sind wir auch schon bei einem Händler drauf rein gefallen.
Neue Kuhn Maschine bestellt und bezahlt was bei Kuhn teils normal ist der Händler hat das Geld aber nicht weiter geleitet und Kuhn lieferte die Maschine nicht aus.

Das Spiel lief dann bis sich der Händler morgens den Strick nahm, Firma Pleite -Geld weg.

Es wird nie mehr eine Neumaschine vom örtlichen Händler im Voraus bezahlt, akzeptiert er das nicht macht ein anderer das Geschäft.

Bei der Baywa musste man noch nie Vorkasse leisten.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 16, 2024 7:56

arbeitslos2win hat geschrieben:Würde ich pauschal nicht sagen. Gibt viele Firmen wie Grimme (über Baywa) die eine Abschlagszahlung vergüten. Warum soll die Baywa nicht Abschlagszahlungen annehmen und dafür einen besseren Preis machen? Bis in die 2000er Jahre war das definitiv so.

Wäre nicht die erste insolvente Firma die noch schnell Anzahlungen einsammelt und keine Ware mehr rausgibt - auch wenn sichs nur um Tage handelt. Und bei meiner Baywa musst du vorher Anzahlen bevor du vom Hof fährst. Nix 14Tage später zahlen - eher 14Tage vorher. Verstehe ich auch....ein Fusskranker kennt seine fusskranke Kundschaft....

Muss die Baywa in Dachau ja großzügig sein, alle Bauern mit dem Fendt davon fahren zu lassen - ohne was gezahlt zu haben. Agco hat den Brief, der Bauer den Bulldog und Baywa soll der Kohle hinterher rennen? Glaub ich schon, dass die Hops gehen, wenn die bei euch so wirtschaften.

Jetzt schweifen wir aber ganz schön vom Thema ab. n8

Bei uns in Dachau ist das definitiv so! Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Egal ob Grimme oder beim Fendt, Bezahlung nach erhalt mit 14 Tagen Zahlungsziel.
Evtl. hast du bei der Baywa ja eine andere Einstufung in sachen Kreditwürdikgeit.
wastl90

Beitragvon Ackersau » Mi Okt 16, 2024 9:15

Wenn man einen Holmer Rübenroder kauft, zahlt man 1/3 bei Auftragserteilung, 1/3 bei Produktionstart der Maschine und den Rest bei Auslieferung- war zumindest vor 5 Jahren so.
Bei Spezialmaschinen kann ich das sogar verstenen ( Tropper Mahl- uns Mischanlage z.B.
Händler hatte ich ein mal- wegen MWST im alten Jahr bezahlt und dann ging der insolvent- das Ding noch nach nem Anruf rechtzeitig vom Hof geholt bevor der Insolvenzverwalter ihn gesehen hat
Ackersau

Beitragvon arbeitslos2win » Mi Okt 16, 2024 9:17

Zum dritten Mal. Es geht darum, dass die Baywa Abschlagszahlungen annimmt. Ob du das machst oder nicht ist doch freiwillig. ROPA Kartoffelernter ist auch 1/3 °Anzahlung bei Auftragsbestätigung.

Aber wie gesagt, sehr großzügig von der Baywa Dachau. Jenseits von 200teur -Traktoren ohne Anzahlung/Bankbürgschaft einfach so rauszugeben mit 14 Tage Zahlungsziel - ohne eigene Absicherung. Wie soll das gehen? Risikomanagment gleich unter Null?

Hat jemand Informationen wie das eigentlich bei der Baywa und Fendt läuft? Kauft die Baywa den fertigen Traktor ab, oder muss die Baywa zum Produktionsstart was abdrücken?
arbeitslos2win

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 16, 2024 10:59

Ackersau hat geschrieben:Händler hatte ich ein mal- wegen MWST im alten Jahr bezahlt und dann ging der insolvent- das Ding noch nach nem Anruf rechtzeitig vom Hof geholt bevor der Insolvenzverwalter ihn gesehen hat

Dann hattest du aber sehr viel Glück!
wastl90

Beitragvon wastl90 » Mi Okt 16, 2024 11:02

arbeitslos2win hat geschrieben:Zum dritten Mal. Es geht darum, dass die Baywa Abschlagszahlungen annimmt. Ob du das machst oder nicht ist doch freiwillig. ROPA Kartoffelernter ist auch 1/3 °Anzahlung bei Auftragsbestätigung.

Aber wie gesagt, sehr großzügig von der Baywa Dachau. Jenseits von 200teur -Traktoren ohne Anzahlung/Bankbürgschaft einfach so rauszugeben mit 14 Tage Zahlungsziel - ohne eigene Absicherung. Wie soll das gehen? Risikomanagment gleich unter Null?

Was jetzt? Abschlagszahlung freiwillig oder doch nicht? Vermutlich nehmen die eine Anzahlung schon gerne an. Warum auch nicht?

Und ja, den Fendt bekommst du ohne Anzahlung oder irgendeiner Bürgschaft.
wastl90

Beitragvon Schwabe01 » Mi Okt 16, 2024 11:33

Hab noch niemals bei der Baywa Vorkasse gehabt, und immer den Fahrzeugbrief bei Abholung mit bekommen.
Bei Kunden, welche schlecht zahlen kann ich mir das aber schon vorstellen.
Schwabe01

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Okt 16, 2024 19:53

Bei der Baywa gab es schon immer A B und C Kunden je nach Kreditwürdigkeit.
Gibt genügend Betriebe die Diesel nur gegen Bares bekommen, beim Heizöl ist es übrigens so bei den meisten Privatkunden.

Bei einem Neuschlepper interressiert die doch gar kein Geld ein Abschluss über Agco Finanz ist denen lieber nur die MwSt muss sofort bezahlt werden und in der Regel ein Drittel des Kaufpreises.

Unser letzter Neuschlepper wurde 8 Tage nach erhalt von uns überwiesen, von Anzahlung oder dergleichen war nie die Rede und hätten sie auch nicht bekommen. Den Fahrzeugbrief hatte ich schon vor der Übergabe um ihn anzumelden.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon arbeitslos2win » Mi Okt 16, 2024 20:02

Alle Familien Flodder, Zechpreller ,Mietnomaden und "Peter-Zwegert-Kundschaft" bitte zur Baywa Dachau. FENDT 4 FREE

- ohne Anzahlung/ Abschlag
- ohne Mwst Anzahlung
- Keine Bankbürgschaft
- keine Bonitätsprüfung(Ehrensache)
- Brief und Schein inkl.
- sogar 14 Tage Zahlungsziel, auch beim 1050er.

Oh man. Wenn der Insolvenzverwalter das mitbekommt, wie die Technik verkaufen, dann war es das. Da verkauft ja jeder Kloahäusler professioneller Maschinen.

Bin jetzt draussen aus dem Thema. Entschuldigung an die Admins für die Themenabschweifung,
Zuletzt geändert von arbeitslos2win am Mi Okt 16, 2024 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
arbeitslos2win

Beitragvon Wini » Mi Okt 16, 2024 21:00

Ich finde aber trotzdem, das die Fendt Fantasiepreise von über 200 T€ einmal
an aktuelle Gegebenheiten in der Landwirtschaft angepasst werden sollten.
Siehe aktuelle Marktpreise für Getreide.
Vieleicht kann man die teuren Fendt-Ladenhüter auch mit einem Turm-MG ausstatten
und an die Front in die Ukraine schicken, die uns mit Billig-Getreide zuschüttet.

Bei den grünen Frosch-Kisten geht doch nicht mal mehr die Frontscheibe auf!!

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Ackersau » Mi Okt 16, 2024 22:37

wastl90 hat geschrieben:
Ackersau hat geschrieben:Händler hatte ich ein mal- wegen MWST im alten Jahr bezahlt und dann ging der insolvent- das Ding noch nach nem Anruf rechtzeitig vom Hof geholt bevor der Insolvenzverwalter ihn gesehen hat

Dann hattest du aber sehr viel Glück!

Ja- ist aber auch 20 Jahre her
Ackersau

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 157 von 183 • 1 ... 154, 155, 156, 157, 158, 159, 160 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum