Wenn die vorab Kohle wollten, dann wäre die Sache für mich schon gestorben.
Im Umkehrschluss müssten die bei der Getreideanlieferung auch eine Anzahlung leisten
Aktuelle Zeit: Fr Mär 20, 2026 3:00
wastl90 hat geschrieben:arbeitslos2win hat geschrieben:Vor ein paar Monaten dachte ich auch noch, dass die BayWa mit ein paar Fendt-Aktionen Schwung reinbringt. Inzwischen hätte ich echt Bauchweh da einen zu Bestellen, bei einer höheren Anzahlung. Der Insolvenzverwalter freut sich über die Kohle.
Muss man bei der Baywa beim Kauf einer Maschine eine Anzahlung leisten? Das gab es hier noch nie. Maschine vom Hof holen und 14 Tage Zahlungsziel kenne ich.

arbeitslos2win hat geschrieben:Würde ich pauschal nicht sagen. Gibt viele Firmen wie Grimme (über Baywa) die eine Abschlagszahlung vergüten. Warum soll die Baywa nicht Abschlagszahlungen annehmen und dafür einen besseren Preis machen? Bis in die 2000er Jahre war das definitiv so.
Wäre nicht die erste insolvente Firma die noch schnell Anzahlungen einsammelt und keine Ware mehr rausgibt - auch wenn sichs nur um Tage handelt. Und bei meiner Baywa musst du vorher Anzahlen bevor du vom Hof fährst. Nix 14Tage später zahlen - eher 14Tage vorher. Verstehe ich auch....ein Fusskranker kennt seine fusskranke Kundschaft....
Muss die Baywa in Dachau ja großzügig sein, alle Bauern mit dem Fendt davon fahren zu lassen - ohne was gezahlt zu haben. Agco hat den Brief, der Bauer den Bulldog und Baywa soll der Kohle hinterher rennen? Glaub ich schon, dass die Hops gehen, wenn die bei euch so wirtschaften.
Jetzt schweifen wir aber ganz schön vom Thema ab.
Ackersau hat geschrieben:Händler hatte ich ein mal- wegen MWST im alten Jahr bezahlt und dann ging der insolvent- das Ding noch nach nem Anruf rechtzeitig vom Hof geholt bevor der Insolvenzverwalter ihn gesehen hat
arbeitslos2win hat geschrieben:Zum dritten Mal. Es geht darum, dass die Baywa Abschlagszahlungen annimmt. Ob du das machst oder nicht ist doch freiwillig. ROPA Kartoffelernter ist auch 1/3 °Anzahlung bei Auftragsbestätigung.
Aber wie gesagt, sehr großzügig von der Baywa Dachau. Jenseits von 200teur -Traktoren ohne Anzahlung/Bankbürgschaft einfach so rauszugeben mit 14 Tage Zahlungsziel - ohne eigene Absicherung. Wie soll das gehen? Risikomanagment gleich unter Null?
wastl90 hat geschrieben:Ackersau hat geschrieben:Händler hatte ich ein mal- wegen MWST im alten Jahr bezahlt und dann ging der insolvent- das Ding noch nach nem Anruf rechtzeitig vom Hof geholt bevor der Insolvenzverwalter ihn gesehen hat
Dann hattest du aber sehr viel Glück!
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]