Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 27, 2026 17:13

Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 28 von 183 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 183

Re: Fendt-Neuigkeiten, Fakten und Gerüchteküche

Beitragvon Cheffe » Fr Nov 01, 2019 16:28

Vario_TA hat geschrieben:..
Wer glaubt denn ernsthaft, dass es einen 718er mit 7,4l agco power Motor, 8,5to Leergewicht und 60km/h geben wird? Ich jedenfalls nicht.

Kann man ja bei Valtra im Prinzip so kaufen, also was spricht dagegen? Der Sisu Motor soll ja echt top sein, also warum nicht 5er und 7er auch noch auf Sisu umstellen und drüber dann MAN.? Also langfristig den 5er mit 4,9l Maschine bis 520 oder sogar etwas mehr und dann eine 7er Baureihe analog zur Valtra T Serie mit 7,4 l und 180 bis 280 PS und irgendwo 8,5 Tonnen Leergewicht. Darüber ist dann auch noch Luft für einen 8er mit 240 bis 320 PS oder so und um 10t, also etwas ein Ersatz für die alten 900er. Wäre doch ein top "Line up"

Naja soviel zu meinen unnützen Feiertags Gedanken :lol:
Cheffe

Beitragvon Cheffe » Fr Nov 01, 2019 16:36

Ackergaul82 hat geschrieben:Sollen wir Wetten abschliessen?

Die Wette, dass auch in Zukunft zwischen 500er und 900er mehr als eine Baureihe / Baugröße geben wird, würde ich eingehen.
Cheffe

Beitragvon mf4255 » Fr Nov 01, 2019 16:52

Zu eurer Sisu Diskussion,

Gibt es irgendeinen Fendt mit Sisu Motor in dem Bereich wo es MF mit stufenlosem Fendt Getriebe gibt? Nein. MF bietet den den 57er nicht stufenlos an und nur genau in dieser Leistungsklasse verbaut Fendt im 300er einen Sisu Motor. Geht mal davon aus, dass dieser im 500er und 700er nicht kommen wird, weil die Dufferenzierung zu MF dann stark schwindet. Da bin ich mir relativ sicher.

MfG MF4255
Immer weiter.
mf4255

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Nov 01, 2019 17:04

@mf4255:
Ich kann mir nicht vorstellen das Fendt seine Motorenstrategie langfristig rein nach Marketing und Markendifferenzierung ausrichtet. Man wird sich in MOD mit sicherheit mit verschiedenen Lieferanten (Sisu, Deutz, MAN, ...) beschäftigen. Am ende läuft es darauf raus wer aus Kosten und Techniksicht das beste gesamtpacket bildet, wobei man sicherlich grad bei einem Motorlieferanten immer bestrebt sein wird eine langfristige Partnerschaft einzugehen um nicht nur immer ins regal greifen zu können sondern die Aggregate nach den eigenen Bedürfnissen entwickeln lassen kann.
agrarflächendesigner

Beitragvon Vario_TA » Sa Nov 02, 2019 15:47

Also bei agco wird schon viel Wert auf markendifferenzierung gelegt. Mf und valtra haben ja sogar jeweils eigenentwickelte lastschaltgetriebe (bzw mf halt zusammen mit claas). Und ein eigenes IVT hat valtra auch noch.
Fendt hat sich halt durch die Motoren und ein rein stufenloses Programm von den anderen abgesetzt, das wird sich wohl auch nicht ändern.
Die agco power Motoren gleichzeitig auf die Schaltgetriebe bei mf und valtra zu optimieren (hoher drehmomentanstieg) und gleichzeitig ein gleichmäßiges drehmoment für den nur stufenlos erhältlichen fendt zu erreichen, ist nicht mit gutem Verbrauch möglich.
Dann lieber irgendwo ins Regal eines etablierten Herstellers mit gutem Verbrauch greifen. Das hat man jetzt halt bei MAN getan. Speziell beim 900er sind motorprobleme damit definitiv Geschichte. Der d 1556 bedient sich mancher Technik der größeren Baureihen, die als sehr zuverlässig gelten. So hat der 900er vario als erster schlepper überhaupt gewölbte ventile, die eine Verformung verhindern und so den Verschleiß von ventil und ventilsitz bei gleichzeitig höheren zünddrücken nahezu auf Null reduzieren. Einfache Aufladung über VTG, keine abgasrückführung. Für einen 700er haben die aber keinen passenden Motor, der 6,9l ist zu groß, das ist 800er Leistungsniveau. Für den 500er gäbe es den d 0834 mit 4,6l. Dazwischen ist aber nichts.
Wobei zu vermuten ist, dass der 500er noch bis zur Einführung eines passenden TA mit dem ML90 weiter fahren wird, womit ein Motorwechsel auf was größeres schwierig wird.
Ergo fahren 500er und 700er noch eine Weile mit deutz Motoren, etwas anderes ist zumindest nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht sowohl technisch als auch marketingtechnisch gut umsetzbar. Dass man den 800er und 500er auf etwas anderes als deutz umstellt und nur den 700er bei deutz lässt, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, auch im Hinblick auf das ML90.
Vario_TA

Beitragvon Cheffe » So Nov 03, 2019 10:36

Johni Driver hat geschrieben:Es soll wohl ein 730 mit 7,4 l Sisu kommen

Habe ich gestern vom befreundeten Fendt Schrauber auch so erzählt bekommen. Allerdings meinte er, es sei noch nicht entschieden ob Man oder Sisu reinkommt. Auf jeden Fall weg von Deutz
Cheffe

Beitragvon Ecoboost » So Nov 03, 2019 10:59

Servus,

dass Fendt von den Deutz-Motoren weg geht liest man hier schon seit gefühlt 5 Jahren.
Geredet wird viel wenn der Tag lange ist, ebenso in Foren rumgespammt.
Ich wette darauf dass Deutz nie völlig von Fendt verschwinden wird, dazu gibt es einfach zu viele Fanatiker die auf den Deutz-Motor schwören.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Ecoboost » So Nov 03, 2019 11:09

Hallo,

und was können die anderen Hersteller nun besser?
Muss man auch erst sehen was da alles kommt.
Wenn die Deutz-Motoren so schlecht wären wie Du behauptest wären die schon längst aus sämtlichen Baumaschinen rausgeflogen.
Das ist doch alles nur naives Stammtischgeschwätze was Du hier unterbreitest, die Zeiten wo die Motoren so pflegeleicht und wartungsarm sind wie z.B. der 912er Deutz sind dank Abgaswahn schon lange vorbei.

Gruß

Ecoboost
Zuletzt geändert von Ecoboost am So Nov 03, 2019 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon 210ponys » So Nov 03, 2019 11:42

Ackergaul82 hat geschrieben:die letzten Jahre gepennt? Das Fendt von dem Deutz AG Mist weggeht ist ja schon zum grossen Teil passiert, siehe 1000er, 900er und 300er.
Wo man kommt klagen die Fendt Fahrer, vor allen Dingen Lohnbetriebe über die Deutz Motoren. Fahrer von zb FPT oder Agco Power klagen gar nicht, die laufen.

was für Sorgen haben den die Lohnbetriebe mit den Deutz Motoren?
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2737 Beiträge • Seite 28 von 183 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 183

Zurück zu Landtechnikforum