langer711 hat geschrieben:Elektronik + Serienfertigung = billiger auf Dauer
Nein, absolut nicht. Viele wären auf zulieferer angewiesen, die wertschöpfung geht in andere Unternehmen. Also selbst wenn man es jemals schaffen sollte, Elektromotoren mit zusammen genommen einem vielfachen der Motorleistung des Diesels plus leistungselektronik genau so günstig zu produzieren wie ein Getriebe und zwei differentiale, wird man sich für das Getriebe entscheiden.
Was glaubst du wohl, warum in den leistungsverzweigten getrieben keine Elektromotoren, sondern hydraulikmotoren eingesetzt werden? Gerade die ZF und CNH getriebe wären als elektromechanische Variante im Wirkungsgrad besser und könnten deutlich größere ausgangsdrehmomente erreichen. Eventuell könnte sogar der mechanische Aufbau noch vereinfacht werden, vier Fahrbereiche bräuchte man nicht. Trotzdem werden Hydraulik und vier Fahrbereiche verwendet. Es ist einfach billiger. Mechanische Komponenten sind sogar noch günstiger, sonst würden schon keine schlepper mit Schaltgetriebe mehr gebaut, gerade in den niedrigeren Leistungsklassen.