Also einen Vergleich eines uralten 0815 getriebes mit bekannten Macken und einem TA400 finde ich auch unsinnig.
Dass beim 1000 Vario mangels solcher einsatzzeiten keine sichere Aussage über die langzeithaltbarkeit mit 12-15.000h gemacht werden kann, ist halt so. Dass bisher nichts nennenswertes bekannt ist, ist aber deshalb ja nicht schlechter zu bewerten.
Warten wir einfach die nächsten 3-4 Jahre ab, dann gibt es Maschinen über 10.000h.
Ich habe es schon mehrmals gesagt und sage es hier einfach nochmal: durch die wegfallende fahrbereichsschaltung ist die größte Fehlerquelle beseitigt. Zusammen mit den bei rückwartsfahrt geringeren und insgesamt gleichmäßigeren Drücken sowie insgesamt geringeren Drehzahlen ist eine sehr ordentliche Haltbarkeit erwartbar. Ölerwärmung hat man auch gut im Griff, einerseits ist der fahrbereichswechsel weg andererseits der Wirkungsgrad insgesamt einen tacken höher. Und die Kühlung ist auch sehr ordentlich dimensioniert, zusammen mit dem CAS System passiert da definitiv nix.
Den neuen 1000er mit abgasstufe 5 gibt's übrigens jetzt auch mit umkehrlüfter.