Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 15, 2025 23:58

Förderung für Rückewagen und Seilwindenkauf

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
1253 Beiträge • Seite 4 von 84 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 84

Re: Förderung für Rückewagen und Seilwindenkauf

Beitragvon TMueller » Sa Nov 07, 2020 15:56

Und noch eine wichtige Passage aus den BMEL-Richtlinien:

Prüfrechte

"Vertreter der Rentenbank und von ihr beauftragte Dritte sind berechtigt, sich vor Ort über das Vorhaben zu informieren; diesen Vertretern sind jederzeit auf Verlangen erforderliche Auskünfte zu erteilen, Einsicht in Bücher und Unterlagen zu gewähren, Räume zu bezeichnen und zu öffnen sowie Prüfungen zu gestatten. Der Bundesrechnungshof hat gemäß § 91 BHO ein Prüfungsrecht."
TMueller

Beitragvon moma23 » So Nov 08, 2020 1:37

2biking hat geschrieben:Laut meinem Lama den ich heute besucht habe um ein paar Glühbirnen zu holen müssen die 50 Mio. schon längst weg sein.
Er selbst hat etliche Bestellungen und von Händlerkollegen hört er noch extremere Dinge.
Ein Beispiel was er angeführt hat: Eine Bestellung über Forstreifen von Rüwa über Schlepper bis hin zum Harvester von einer Person.. Auftragswert 154.000 Euro.

Ich denke das ist "Jägerlatein". Klar wollen die Händler die Gelegenheit nutzen möglichst viel möglichst schnell zu verkaufen (Argument: solange es noch Fördermittel gibt) aber....ich glaube nicht das es so schnell geht. Ich bin gespannt wann der erste seine Förderzusage hat. Alles über 3k braucht 3 Angebote. Die Bank muss schnell sein und wollen...und dann wird die Liste noch aktualisiert und es werden weiter Förderungen kommen.
moma23

Beitragvon frafra » So Nov 08, 2020 6:29

detuschland fördert da eigenlich am problem vorbei.

was soll ich mit einen kredit ? ich hab doch geld :D
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Isarland » So Nov 08, 2020 9:08

frafra hat geschrieben:detuschland fördert da eigenlich am problem vorbei.

was soll ich mit einen kredit ? ich hab doch geld :D

Wer das Geld hat, braucht keine Förderung!
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Bonifaz » So Nov 08, 2020 10:10

Isarland hat geschrieben:Wer das Geld hat, braucht keine Förderung!

Das sagst ausgerechnet du, ein BioBauer im Speckgürtel Münchens, der vor Geld, das ihm der Staat in den Hintern schiebt nicht mehr gehen kann. Wo bei ich nichts gegen meine Bio-Kollegen habe, aber wer sich zu jedem Thema so aus dem Fenster hängt, den soll der :gewitter: beim Sch... treffen
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon Isarland » So Nov 08, 2020 13:40

Bonifaz hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Wer das Geld hat, braucht keine Förderung!

Das sagst ausgerechnet du, ein BioBauer im Speckgürtel Münchens, der vor Geld, das ihm der Staat in den Hintern schiebt nicht mehr gehen kann. Wo bei ich nichts gegen meine Bio-Kollegen habe, aber wer sich zu jedem Thema so aus dem Fenster hängt, den soll der :gewitter: beim Sch... treffen

Das Geld, das mir und den anderen Bio`s der Staat in den xxxxxx schiebt, sind doch nur Lutscherl, oder habe ich was verpasst?
Ein Konvi mit intelligenter Kulapplanung kann mehr einschieben, als ein Bio.
Übrigens, war meine Antwort an diesen Satz von fafra gerichtet: Was soll ich mit einem Kredit, ich habe doch Geld.
Ist dir das nicht klar? wer das Geld hat, braucht keine Förderung.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DonStratus » So Nov 08, 2020 14:38

Forstjunior hat geschrieben:Interessant dürfte die Sache wirklich für RWs oder Maschinenhallen sein. Der ein oder andere wird sich schon überlegen ob er nicht die Chance nutzen und den RW ersetzen soll. Aber was ich mich frage ist, warum die Förderaktion zwingend mit einem Bankdarlehen verbunden ist und vor allem keine vorzeitig Ablösung möglich sein soll?

Servus, das Problem dabei dürfte der mit Sicherheit massiv gefallene Gebrauchtpreis für den alten RW sein. Es sei den der Rw ist uralt. Wer käuft schon einen Gebrauchten
wenn er fürs gleiche nen Neuen bekommt. Und wenn Du Deinen Alten quasi verschleudern musst, lohnt sich der Neue auch mit 40% Zuschuß kaum.

Ich glaube richtig interessant wird das Programm erst wenn Du nichts altes hast, das Du noch zu einem guten Preis verkaufen/inzahlung geben willst.
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Beitragvon profex12 » So Nov 08, 2020 19:29

2biking hat geschrieben:Laut meinem Lama den ich heute besucht habe um ein paar Glühbirnen zu holen müssen die 50 Mio. schon längst weg sein.
Er selbst hat etliche Bestellungen und von Händlerkollegen hört er noch extremere Dinge.
Ein Beispiel was er angeführt hat: Eine Bestellung über Forstreifen von Rüwa über Schlepper bis hin zum Harvester von einer Person.. Auftragswert 154.000 Euro.

Schon komisch, wo doch nur Baumschulen die Förderung für einen Schlepper bekommen.
Und noch komischer ist, dass Harvester überhaupt nicht gefördert werden. :mrgreen:

Zitat aus den Bundesanzeuger:
Richtlinie
für Investitionszuschüsse zu Digitalisierung und Technik
für die nachhaltige Waldwirtschaft

2.1 Förderfähig sind dabei Maschinen und Geräte für folgende Einsatzbereiche:
a) Entrindung,
b) boden- und bestandesschonende Holzernte und -bringung (ausgenommen Harvester, Forwarder, Schlepper und
Seilkräne
profex12

Beitragvon TMueller » So Nov 08, 2020 20:01

Die Resonanz in diesem Thread hält sich ziemlich in Grenzen.

Ist diese Förderung vielleicht doch nicht sooo interessant?
TMueller

Beitragvon 2biking » So Nov 08, 2020 20:24

profex12 hat geschrieben:

Schon komisch, wo doch nur Baumschulen die Förderung für einen Schlepper bekommen.
Und noch komischer ist, dass Harvester überhaupt nicht gefördert werden. :mrgreen:

Zitat aus den Bundesanzeuger:
Richtlinie
für Investitionszuschüsse zu Digitalisierung und Technik
für die nachhaltige Waldwirtschaft

2.1 Förderfähig sind dabei Maschinen und Geräte für folgende Einsatzbereiche:
a) Entrindung,
b) boden- und bestandesschonende Holzernte und -bringung (ausgenommen Harvester, Forwarder, Schlepper und
Seilkräne

Ich kann nur seine Aussage wiedergeben. Dass da eine Einflussnahme in eine gewisse Richtung dabei sein könnte kann natürlich sein.

Selbst werde ich mich morgen Abend mit der Thematik ausgiebig befassen.
2biking

Beitragvon Ecoboost » So Nov 08, 2020 20:46

Servus,

ich will ja nichts sagen aber wenn ich sehe was die letzten Tage da jetzt an gebrauchten Rückewägen in Ebay Kleinanzeigen eingestellt wurden hat man den Eindruck dass der Supergau kommt.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Bison » So Nov 08, 2020 20:48

die 50 Millonen sind ja ein absoluter witz. ok, derjenige der was davon erwischt hat glück gehabt, aber was bitte sind 50 Millionen...bau einer hackschnitzelhalle 100.000 Euro. Oder der neue 718...da werden nicht viele in den genuss der 40 % kommen...wrs. sind die schon durch
Bison

Beitragvon Shortcut » So Nov 08, 2020 22:14

Hallo,
was mich am meisten ärgert ist das ich im Juli meinen Rückewagen bestellt und im September geliefert bekommen habe, und damit den Zuschuss verpasst habe.
Leider gibt es auch keine Möglichkeit das zumindest für 6 Monate rückwirkend noch zu beantragen. Sprich ich bin der Gelackmeierte weil ich den zu früh bestellt habe. Aber...ich brauche den halt auch jetzt und nicht erst im Frühjahr.

Gruß
Carsten :oops:
Shortcut

Beitragvon Gruul86 » Mo Nov 09, 2020 8:18

Hallo,

gibt es eine Mindestgröße für den eigenen Privatwald? Habe ca. 4 Hektar!

Ich habe vor 3 Monaten einen Rückewagen bestellt, er kommt im Januar! Wenn ich da den Kaufvertrag storniere und ihn neu bestelle, bekomme ich dann die Förderung?

Hat schon jemand einen Antrag gestellt?
Gruul86

Beitragvon str172 » Mo Nov 09, 2020 8:35

profex12 hat geschrieben:

Das ist der Grund:

https://www.forstpraxis.de/investitions ... sttechnik/

Der Deutsche Forstunternehmer-Verband (DFUV) hat bei der letzteren Produktgruppe darauf hingewirkt, dass Harvester, Forwarder, Schlepper und Seilkräne von der Förderung ausgeschlossen wurden. Auch Hacker sind nur bis zu einer Einlassöffnung von 40 cm enthalten.

Der Grund liegt darin, dass die Forstunternehmer in den vergangenen drei Jahren wegen der großen Waldschäden viel in neue Maschinen investiert haben. Weitere Kapazitäten sind aus Sicht des Verbandes daher erstens unnötig. Zweitens wäre es marktverzerrend, wenn die vorhandenen Großmaschinen zum vollem Preis angeschafft wurden, während die geförderten Maschinen deutlich günstiger an den Start gehen könnten. Die Unternehmer hatten vor allem die Sorge, dass private Waldbesitzer oder Forstbetriebsgemeinschaften in Technik investieren und den Unternehmern Konkurrenz machen. Lesen Sie dazu auch diesen Beitrag.
:prost:
str172

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1253 Beiträge • Seite 4 von 84 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 84

Zurück zu Forstwirtschaft