Zuletzt geändert von Kormoran2 am Di Aug 18, 2020 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
meinen Glückwunsch zum neuen Wagen. Was hat der so jetzt gekostet wie er da steht? Ich bin schon ein wenig am überlegen ob es so ein kompakter RW mal für nicht auch täte, aber der Kran hat mir bei denen einfach etwas zu wenig Power. Der BMF 8 Tonner ist mir zu groß, dann braucht man schon fast hier Lenkdeichsel und Co. was wieder alles Aufpreispflichtig ist. Der 7 T. mit dem 650er Kran, ggfs. als Doppelrahmen mit bis zu 2.500 kg an Leergewicht wäre ideal für mich, muss da mal nachhaken ob man da nicht mal eine Serie nachreichen kann.
Gruß
Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen.
Gratulation auch von mir! Das steigert das Will-Haben-Gefühl bei mir wieder enorm. Kran mit Teleskop find' ich gut. Warte auf Erfahrungsberichte ...
Ich hab' heute das erste mal überhaupt ein stärkeres Stück Holz zu mir auf den Hof gefahren - mit Frontlader und Kipper. (das Brennholz bisher wurde ja maximal als Meterholz und meist auch schon gespalten nach Hause gebracht ...) post1789347.html#p1789347
Eco, du bekommst eine PN. Ich sehe gerade, dass ich dir keine PN schicken kann. Gib das bitte mal frei! Zum Foto: nicht täuschen lassen, hinter dem RW steht eine Fahnenstange aus Alu. @ Adi: Woher weißt du von dem Teleskop? Bringt noch mal einen Meter Reichweite, insgesamt 6,1 m.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Di Aug 18, 2020 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Adi, wir müßten Nachbarn sein, das würde passen.Ich schaffe ran und du sägst. Und gemeinsam drehen wir den Sägern eine lange Nase.
Ergänzung: Mir zuliebe hat Fa. Engel den Rückewagen sogar aufpreisfrei in New-Holland blau lackiert. Nun habe ich alles komplett von MF-Rot auf NH-blau umgestellt. Paßt!
Richtig. Aber mit Kran 6100, also 6,1 m Länge. Hier auf dem Foto ist die Eurosteuerung sichtbar und der Bedienstand ist heruntergeklappt. Die Rückenlehne ist noch nicht gedreht, also jetzt in Fahrstellung. Die Bedieneinheit ist abnehmbar und auch der Kran ist (mit vielen Schrauben) abbaubar und für die Dreipunktaufnahme geeignet.
Dateianhänge
@kormoran Gratulation. Irgendwie schaut der Wagen sehr ähnlich dem Forstner F6 welchen ich habe aus. Evtl. werden beide vom selber Lieferanten - weißt du da mehr? 6,10 ist schön, aber du wirst merken, dass du die Last ganz draußen aufgrund der fehlenden Standsicherheit nicht nutzen wirst können. Hab ich auch schon öfters zum Nachteil des Wagens feststellen müssen. Die A-Abstützung bringt da aus meiner Sicht eben zu wenig Standsicherheit und dass der Last gegenüberliegende Rad hebt ab und dann ist schnelle Reaktion gefragt... Weiter stellt sich mir noch die Frage warum der Engel bei dem Steuergerät die Funktionen für die Zange extra hat und nicht als Drehhebel auf einem Hebel?
Ich wusste gar nicht, dass die Firma Engel auch so weit in Norden liefert. Scheint wohl eine Größere Nummer zu sein. Hat der Kran wirklich eine Reichweite von 6,1m oder rechnen die die halbe Zange dazu wie das so mancher Hersteller so gerne macht
Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel." Wilhelm Busch
@ Forstjunior den Wagen gibt es ja noch mit dem größeren Kran Fk 6600 Hubkraft bei 6,60m 790kg. der wird ja beworben mit eigener Herstellung was immer das heißen soll aber glaube nicht das noch großartig in Deutschland einer einen Wagen zusammenschweißt?
Gratulation zum Wagen und viel Spass beim Arbeiten. Klar kann man auf 6m draussen die volle Last nicht mehr heben, da die Standsicherheit nicht gegeben ist. Ist bei meinem auch so. Aber um Stämme heran zu ziehen ist die Reichweite eben doch Gold wert. Den Vorteil in den A-Stützen sehe ich vor allem in den versteckten Zylindern.