Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 09, 2025 4:27

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 8 von 1136 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon bauer hans » So Jun 19, 2016 17:26

Pinzgauer56 hat geschrieben:Warum ``den´´ Tichets, Julia München u. Marius ist ein u. die selbe Person, eine einzige Verar.che ! Meine Mng.

:mrgreen: :prost:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Qtreiber » So Jun 19, 2016 17:40

Pinzgauer56 hat geschrieben:Warum ``den´´ Tichets, Julia München u. Marius ist ein u. die selbe Person, eine einzige Verar.che ! Meine Mng.

glaub' ich eher nicht.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Pinzgauer56 » So Jun 19, 2016 17:44

Warum sind die zwei meist gemeinsam hier? Und andersrum genau so, sie sind auch meist gemeinsam weg !
Es bleibt dabei, ich bin der Meinung, sie sind ein u. die selbe Person !
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon Falke » So Jun 19, 2016 17:48

Dass die beiden zumindest heute gemeinsam "weg" sind, hat den Grund darin, dass ich beide zum Abkühlen für einen Tag gesperrt habe.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Einhorn64 » So Jun 19, 2016 21:40

Daumen hoch!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Noudels » Mo Jun 20, 2016 7:00

Eure Untergansszenarien sind teilweise beängstigend.

Was Geld/Gold Wertpapier betrifft so habe ich erzählt bekommen das Städter hier 1938 ganze Eiche Massiv Schlafzimmerverbauten zum tausch brachten für Lebensmittel. Genauso wie Gold, Schmuck Uhren.

Fakt ist, mein Urgroßvater hat 1959 meine Mutter angewiesen etwas von dem hart erspartem Schillig in US Dollar anzuelgen. (Immerhin war das damals die Währung auf der Welt - klar die Amis waren "Kriegsgewinner" hatten dank der Marschallpläne einen Wirtschaftsturbo .. die blühenden 50 und 60er in Amiland eben)

Der Punkt ist aber auch das meine Mutter dieses Geld immer "überwacht" hat. Sie hat mir erzählt das sie 1990 die Nase voll hatte, weil der Umwechslungskurs niewieder so gut war, wie damals als das Geld angelegt wurde. Sprich der erhoffte sichere Haven war es nicht.

Ich halte es daher mit dem Satz von Niki Lauda.
Im Leben kann man 90% beeinflussen und 10% nicht. Wichtig ist sich auf die 90% die man beeinflussen kann zu fokusieren, statt seine Zeit mit den 10% zu vergeuden.
Wenn es allen dreckig geht ist es utopisch zu glauben einen selbst erwischt es nicht. (Was hatten die kleinen Arbeiter in DE mit der US Immoblase zu schaffen ? - betroffen waren die dennoch )

Für mich ein Fakt ist, dass ich als Landwirt (oder zumindest mit dem Background aus einer Landwirtschaft) weiss wie Kartoffeln gepflanzt werden was nötig ist damit die wachsen, und wie/wann geerntet wird. Selbiges gilt für eine Bodenbelende Fruchtfolge.
Der Goldpreis, Die Unternehmensentwicklungen das sind genau die 10% auf die ich keinen Einfluss habe.
Die Kartoffel, der Mais, das Brot das sind die 90% die ich beeinflussen kann - und dort setze ich an.

Niemand ist vor Zwangsenteigung gefeit, das lehrt die Geschichte. Was die einen enteigent haben wurde durch die Kriegsgewinner wieder enteigent, und anderen zugewiesen. Wer am Ende in dem Spiel Sieger ist kann niemand vorhersehen. Dazu muss man nicht nur ein guter Wendehals sondern auch noch Glückslpilz sein.

Was ich mit schaudern verfolgt habe, waren ebendiese Plünderungen bei dem Hochwasser. Weil dagegen ist man auf lange Sicht gesehen sowieso schutzlos
Noudels

Beitragvon marius » So Jul 24, 2016 20:34

Wieder zurück zum Thema Geldanlage aktuell :

,marius hat geschrieben: Thread Diesel Kontrakte am 18.01.2016....
Meine Hauptaugenmerk liegt derzeit in Lithium ( erstes Alkalimetall im Periodensystem ), Ordungszahl 3.
Alternative Energien.
Der Megatrend ist die Elektromobilität/Elektrospeicherung. Wie schlagkräftige Battierien in Elektroautos in der Zukunft.
Der Einsatzbereich von Lithium ist aber nicht nur dort zu finden, sondern breit gestreut.
Ich setz auf Produzentenaktien in Südamerika und auf die Frankfurter Rockwood Lithium GmbH. Zweitere sind weltweit führend in der Forschung im Lithiumbereich tätig.

Wirklich gut gelaufen mein Kauf vom Januar im Zitat oben, die Lithium Produzenten gehen seit meinem Kauf im Januar durch die Decke. :prost:
Mit aktuell + 120 % Gewinn seit meinem Kauf mitte Januar. Wird deshalb wieder Zeit teilweise Gewinne mitzunehmen.

Bild
marius

Beitragvon Hauptmann » Mo Jul 25, 2016 7:44

Wie geht es nun weiter nachdem Du Dein Geld mit Lithium verdreifacht hast?
Gewinnmitnahme und dann investieren in was???
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon marius » Mo Jul 25, 2016 8:37

Hauptmann hat geschrieben:Wie geht es nun weiter nachdem Du Dein Geld mit Lithium verdreifacht hast?

post1433299.html#p1433299
marius

Beitragvon wastl90 » Mo Aug 15, 2016 20:51

marius hat geschrieben:
Hauptmann hat geschrieben:Wie geht es nun weiter nachdem Du Dein Geld mit Lithium verdreifacht hast?

Warum investierst du denn immer noch in landwirtschaftliche Grundstücke wenn du der Meinung bist, dass diese Anlage nicht sicher ist und darauf Steuern fällig werden um die Staatsschulden tilgen zu können?
wastl90

Beitragvon marius » Mo Aug 15, 2016 21:51

wastl90 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:

Warum investierst du denn immer noch in landwirtschaftliche Grundstücke wenn du der Meinung bist, dass diese Anlage nicht sicher ist und darauf Steuern fällig werden um die Staatsschulden tilgen zu können?

Hab ich irgendwo schon ausführlich beschrieben und erklärt, :roll: dann halt nochmal ausführlich weil ich Nachfragen sowieso meistens nicht lese.
An der Börse hab ich einen extrem hohen Betrag eingesetzt und das bleibt auch vorläufig so. Aber die anfallenden Gewinne erhöhen laufend diese Summe. Ich hab keine Lust irgendwann mit mehreren Milionen mit Rohstoffen und Aktien zu zocken, bzw das hab ich nicht mehr nötig. Ich will irgendwann in Zukunft Börse mehr als Hobby betreiben und auch mal 5 Wochen am Stück in Urlaub fahren, ohne täglich am Laptop die Kurse und News zu verfolgen. Aus diesem Grund hab ich bis heute knapp 30 ha ( incl Forst ) zur bestehenden Betriebsfläche zugekauft und suche immer noch nach Fläche. Dieses Cash ist in Land sicher angelegt in meinen Augen.
Es werden auch weiterhin Börsengewinne und Einkommen, sofern beide denn anfallen, sicher in diesem Bereich angelegt. Der Kaufpreis und Pachtpreis ist für mich Nebensache.

Aufgrund fehlender Alternativen, wo sonst anlegen ?

- Mietwohnungen hab ich schon, die vorhandenen werde ich die nächsten Jahre wieder abstossen und vermutlich ebenfalls in Wald, Wiese, Acker, oder einen Bauplatz ohne Baufrist, anlegen. Also Anlagen ohne Stress und ohne Arbeit. Mietshäuser kommen also als Anlage für mich sicher nicht in Frage.

- Mein landw. Betrieb läuft als Hobby. Meinem Sohn hab ich eine Weiterbewirtschaftung des Hofes als Landwirt strikt verboten, somit wird in kein weiteres Wachstum investiert, eher im Gegenteil : aufgrund Verpachtung von eigenen Flächen und Viehabschaffung stehen heute schon zum Teil noch neuwertige Gebäude leer : Investititionen in den Betrieb fällt also auch als Anlage weg.

- Edelmetalle kosten laufend Geld, kosten zudem extrem hohen Spread, und bringen keinerlei laufende Erträge, fällt für mich also auch weg. Da kauf ich gleich Aktien oder Rohstoffe mit deutlich weniger Gebühren und ohne Verwahrkosten ( Tresor ).

Bleiben also nur noch Grundstücke übrig. Aber es stimmt. Ich geh sicher davon aus das eine Art Reichensteuer / Vermögenssteuer die Bevölkerung treffen wird. Der politische Einwandererstrom und die deutsche Haftung für alle Welt und das über viele Jahrzehnte wird aufgrund der zugehörigen Neuverschuldung nicht wenige Vermögenswerte fressen. Das steht fest. Allerdings nicht nur Grundstücke sondern alle Wertsachen vom Bürger werden geschröpft.
Das Problem : In Zeiten vom total gläsernen Bürger und länderübergreifenden Datenaustausch bringt es nichts, sich strafbar zu machen, um irgendwelche Vermögenswerte zu verstecken oder transferieren ( siehe Uli Hoeneß wo das endet ).
Somit kann ich doch gleich Grundstücke kaufen, verpachten und irgendwann diese fällige Reichensteuer bezahlen. Ich seh da zumindest in meinem Fall kein Problem. Und sollte ich wirklich unerwartet Geldprobleme wegen dieser Vermögenssteuer bekommen, verkauf ich halt wieder einige ha.
Das sollte man einfach so aktzeptieren, da es sich aufgrund einer völlig verkorksten Politik schon lange abzeichnet, und wer diese Rechnung bezahlen wird, steht schon fest.
marius

Beitragvon "schwabe" » Di Aug 16, 2016 8:26

Das Problem ist dann nur das du in dem Moment wo du dein Grundstück verkaufst andere auch verkaufen d.h. der Preis bricht ein ergo du bekommst so wenig für deine Fläche da kannst sie auch gleich behalten !

Ich meinte jetzt im Falle von einer solchen Vermögensabgabe / Lastenausgleich oder wie auch immer man das Kind dann nennen mag
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon T5060 » Di Aug 16, 2016 14:03

Geht davon aus das weit mehr Fläche auf den Markt kommt die nächsten Jahre als euch lieb ist.
Der Grund liegt allgemein in einer knappen Altersversorgung.
Wer zu letzt kommt bekommt weniger.
Die Spitze bei den Preisen haben wir bereits gesehen,
auch wenn es in einigen Ecken noch anders ausschaut.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Di Aug 16, 2016 14:35

http://www.agrarheute.com/analysen-komm ... 47358-euro

2016 setzt sich dieser Trend nicht mehr fort.
Das zeigen 119 Fälle aus der Kaufpreissammlung von Oberbayern und Schwaben aus 2016.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Aug 16, 2016 21:38

post1433299.html#p1433299[/quote]
Warum investierst du denn immer noch in landwirtschaftliche Grundstücke wenn du der Meinung bist, dass diese Anlage nicht sicher ist und darauf Steuern fällig werden um die Staatsschulden tilgen zu können?[/quote]

Hab ich irgendwo schon ausführlich beschrieben und erklärt, :roll: dann halt nochmal ausführlich weil ich Nachfragen sowieso meistens nicht lese.
An der Börse hab ich einen extrem hohen Betrag eingesetzt und das bleibt auch vorläufig so. Aber die anfallenden Gewinne erhöhen laufend diese Summe. Ich hab keine Lust irgendwann mit mehreren Milionen mit Rohstoffen und Aktien zu zocken, bzw das hab ich nicht mehr nötig. Ich will irgendwann in Zukunft Börse mehr als Hobby betreiben und auch mal 5 Wochen am Stück in Urlaub fahren, ohne täglich am Laptop die Kurse und News zu verfolgen. Aus diesem Grund hab ich bis heute knapp 30 ha ( incl Forst ) zur bestehenden Betriebsfläche zugekauft und suche immer noch nach Fläche. Dieses Cash ist in Land sicher angelegt in meinen Augen.
Es werden auch weiterhin Börsengewinne und Einkommen, sofern beide denn anfallen, sicher in diesem Bereich angelegt. Der Kaufpreis und Pachtpreis ist für mich Nebensache.

Aufgrund fehlender Alternativen, wo sonst anlegen ?

- Mietwohnungen hab ich schon, die vorhandenen werde ich die nächsten Jahre wieder abstossen und vermutlich ebenfalls in Wald, Wiese, Acker, oder einen Bauplatz ohne Baufrist, anlegen. Also Anlagen ohne Stress und ohne Arbeit. Mietshäuser kommen also als Anlage für mich sicher nicht in Frage.

- Mein landw. Betrieb läuft als Hobby. Meinem Sohn hab ich eine Weiterbewirtschaftung des Hofes als Landwirt strikt verboten, somit wird in kein weiteres Wachstum investiert, eher im Gegenteil : aufgrund Verpachtung von eigenen Flächen und Viehabschaffung stehen heute schon zum Teil noch neuwertige Gebäude leer : Investititionen in den Betrieb fällt also auch als Anlage weg.

- Edelmetalle kosten laufend Geld, kosten zudem extrem hohen Spread, und bringen keinerlei laufende Erträge, fällt für mich also auch weg. Da kauf ich gleich Aktien oder Rohstoffe mit deutlich weniger Gebühren und ohne Verwahrkosten ( Tresor ).

Bleiben also nur noch Grundstücke übrig. Aber es stimmt. Ich geh sicher davon aus das eine Art Reichensteuer / Vermögenssteuer die Bevölkerung treffen wird. Der politische Einwandererstrom und die deutsche Haftung für alle Welt und das über viele Jahrzehnte wird aufgrund der zugehörigen Neuverschuldung nicht wenige Vermögenswerte fressen. Das steht fest. Allerdings nicht nur Grundstücke sondern alle Wertsachen vom Bürger werden geschröpft.
Das Problem : In Zeiten vom total gläsernen Bürger und länderübergreifenden Datenaustausch bringt es nichts, sich strafbar zu machen, um irgendwelche Vermögenswerte zu verstecken oder transferieren ( siehe Uli Hoeneß wo das endet ).
Somit kann ich doch gleich Grundstücke kaufen, verpachten und irgendwann diese fällige Reichensteuer bezahlen. Ich seh da zumindest in meinem Fall kein Problem. Und sollte ich wirklich unerwartet Geldprobleme wegen dieser Vermögenssteuer bekommen, verkauf ich halt wieder einige ha.
Das sollte man einfach so aktzeptieren, da es sich aufgrund einer völlig verkorksten Politik schon lange abzeichnet, und wer diese Rechnung bezahlen wird, steht schon fest.[/quote]

Am 16.07.2010 schreibt Marius im Rinderblog "Welche Melktechnik" dass er bereits 80 Hektar zugekauft hat. Jetzt hat er "nur" 30 Hektar zugekauft. Was stimmt nun lieber Marius? Kann man dir überhaupt noch was glauben? Du hast doch bei der Liquiditätsdarlehensache für arme Milch und Fleischbauern gelogen!
Stell doch nicht immer irgendwelche Charts von Litium usw. ein! Mach ein Bild von deinem Aktiendepot und stelle es anstatt dieses windigen Chartbildes ein. Aber so,dass Kaufdatum und Orderhöhe ersichtlich sind!
Flecki_aus_Bayern

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 8 von 1136 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte