Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 9:52

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17019 Beiträge • Seite 113 von 1135 • 1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 1135

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon T5060 » Fr Mai 31, 2019 2:40

Marius, wen interessiert noch was in Deutschland passiert ?
In Deutschland ist kein Geschäft mehr zu machen, das ist ausgelutscht.
Das verschwindet in der gleichen Dekadenz wie die Griechen oder England.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Mai 31, 2019 11:32

Naja, also meine Anlage in E Mobilität ist halbwegs unabhängig von D.
Wobei die Grünen in ganz Europa deutlich zulegen. Das hat dann schon Einfluss.
Von mir aus kanns an den Börsen nochmal runter gehen, dann dürfte auch Kupfer und die anderen Batteriemetalle nochmal nachgeben - das wären wieder Kaufkurse.
Bei Kupfer sind wir derzeit schon bei 5200 Euro. Tiefpreis 2017, 2018 war 5000.
Ich hoff das die 2016er Tiefs nochmal kommen mit unter 4000 Euro dann bestell ich umgehend eine LKW Ladung Industrieware.
Aber dazu müßte es an den Börsen schon ganz schön rumpeln.

In Deutschland ist kein Geschäft mehr zu machen, das ist ausgelutscht.

Deutsche Unternehmen werden ihren Standort ins Ausland verlegen, bzw weitgehend die Produkton. Damit sind sie gut beraten. Nicht nur das dort allgemein billiger produziert werden kann, auch die Polititik ist im Ausland unternehmerfreundlicher und haben steuerlich deutliche Vorteile.

Die Landwirtschaft sind am Standort D. festgeklebt was gleichzeitig deren Todesurteil ( insbesondere konv Tierhalter ) bedeutet, bei bekanntlich Dumping-Weltmarktpreisen.
Die Landwirte müssen diese bittere Pille schlucken und sind der linksgrünen Politik hilflos ausgeliefert. Linksgrün ist gut für Hartz4 Empfänger und Migranten vorteilhaft weil sie ihre Großfamilien nacholen dürfen, auf Kosten der Allgemeinheit.
Für das arbeitende Volk und Unternehmen ist diese Politik eine Mörderpistole.
Man muss sich diese Typen in den Talkshows nur ansehen. Wobei mir dabei jedes mal ein kalter Schauer über den Rücken läuft und ich umgehend umschalten muss. Und wird mal ein kompetenter AfD Politiker eingeladen der Politik fürs deutsche Volk macht, wird von 5 Seiten incl Moderator auf ihn eingeprügelt. Und sowas finanzier ich auch noch mit meinen GEZ Gebühren.
marius

Beitragvon marius » Fr Mai 31, 2019 21:43

Also meine seltene Erden die ich hier vor langer Zeit mehrmals zum Kauf empfohlen habe könnten im Handelskrieg richtig an Fahrt aufnehmen. Gut das ich da schon investiert bin.
Sollte sich der Handelskrieg weiter zuspitzen werden die Chinesen ihre seltene Erden Keule mal richtig schwingen wie sie bereits angekündigt haben.
Dann sind auch mal 100 % oder 200 % Gewinn in 4 Wochen möglich, da extrem kleiner aber wichtiger Markt, und die Gewinne in meinem Fall auch noch steuerfrei. Legal natürlich.
Aber auch ohne Handelskrieg werden die extrem knapp. Stichwort E Mobilität und grüne Zukunft.

Da muss ich schon hoffen das Trump noch lange Oberhaupt der USA bleibt und in China zündelt.
Allein schon seine Facebook und Twitternachrichten haben mir einen guten Batzen Cash die letzten Jahre eingebracht, da ich seine Meldungen per App in Echtzeit verknüpft habe und so sekundenschnell auf seine Ankündigunbgen an der Börse reagieren kann.
marius

Beitragvon Cowboy82 » Fr Mai 31, 2019 23:08

@Marius,
Was sagst du zu NEL ASA?
Bist du investiert?
Cowboy82

Beitragvon Neo-LW » Fr Mai 31, 2019 23:19

Moin,

habe ich schon vor Monaten hier geschrieben.

Die Chinesen wären ja blöd, wenn sie die seltenen Erden verramschen würden.

Wie die OPEC in den 70er Jahren.
Immer schön an der Obergrenze vom maximal möglichen Gewinn.

Da kann die Steuersubvention zum Kauf von Batterie-Autos gar nicht so schnell hinter her kommen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon T5060 » Sa Jun 01, 2019 0:10

Es gibt keine seltenen Erden, es gibt nur unbekannte oder zu teure Trennverfahren.
Lach ... und ich weis ja von was ich rede.

Einer der wichtigen Schlüssel dazu liegt in Ludwigshafen, die wissen was geht, was nicht geht und was gehen könnte.
Traditionell gibt es eine über hundertjährige Zusammenarbeit zwischen LU und einem Elektroladen in Stgt. (Haber-Bosch).
Dann gibts da noch aus Künzelsau die absolut geilsten Nabenmotoren. Wenn die drei auch keine großen Ankündigungen machen,
dürfte dort einiges fertig gelutscht sein, ohne das es an die große Glocke gehängt wird, damit die Chinesen keinen Wind davon bekommen.
Dann wären 2 - 5 Jahre Vorsprung futsch. Die wesentliche Fertigungstechnik dazu findet sich im direkten Umfeld.

Etwas doof der VOITH-Laden (Demeter, Grüne, Wuppertal-Institut, Schily). Die kriegen nix mehr hin.
ZF und Conti/Schaeffler spielen hier nur die zweite Geige, auf etwa gleicher Höhe wie die Schlitzaugen.

Etwas trottelig war die Familie Quandt. Die hatten mit Varta und CEAG zwei führende Firmen der Batterie - und Ladetechnik im Depot.
Dazu BMW und Altana ( Chemie ). Sind halt ein wenig doof fürs Geschäft. Ist halt dort jetzt die dritte Generation am Ruder.

Von dem was ich hier gelabbert habe, hat unser dicker Wirtschaftsminister keinen Plan, auch nicht bei Leuten in seinem Haus.

Ich vermute mal in 1 - 2 Jahren kommt der Südwesten mit einem sauberen Rollout für E-Mobilität.

Ich gebe nichts auf "schwerzutrennende Erden", da sind Fertigungstechnologien, Kupfer und hochfeste Stähle interessanter.

Achso, deutsche Bundesanleihen sind bei einer Verzinsung von MINUS 0,21 %.
Also kommt es die nächsten Wochen zu einer massiven Umschichtung in solide Aktientitel.
Die Wirtschaft läuft grad so einigermaßen gut, also auch keine Exzesse in steigende Zinsen, also auch NULL Crash-Gefahr.
Trump und die EU drucken gemeinsam soviel Geld, dass die BRIC Staaten grad so über die Runden kommen
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Neo-LW » Sa Jun 01, 2019 2:06

T5060 hat geschrieben:
Achso, deutsche Bundesanleihen sind bei einer Verzinsung von MINUS 0,21 %.

Na, die kauft ja niemand mehr.

Dann schon lieber Euro-Auslandsanleihen.

Ich habe damals mit DM-Auslandsanleihen die Revolution von Boris Jelzin finanziert.

War irgandwas so bei 36 % Rendite.
Haben die Russen bis auf den letzten Pfennig bezahlt.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon bauer hans » Sa Jun 01, 2019 6:38

TSLA hat den vorsprung bei e-autos und wird deshalb ja auch ständig runter gemacht,dazu kommt,dass elon immer so gern einen raushaut.
und bundesanleihen werden immer noch gern gekauft,sind ja auch so sicher wies sparbuch,typisch deutsch eben :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon urw » Sa Jun 01, 2019 13:22

marius hat geschrieben:... physisches Kupfer ...
Wie sind Deine Einschätzungen bzgl. physisches Alu und v.a. Messing ?,
mengenmäßig komme ich an die wesentlich besser ran, als an Kupfer :oops:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon marius » Sa Jun 01, 2019 16:49

NEL ASA

Ich war 2019 bisher mehr auswärts im Urlaub und auf Reisen als Zuhause. Somit hab ich / wir wenig Analysen bei Aktien gemacht. Bisher haben sich meine oder im Aktienforum angestellte Analysen im Bereich seltene Erden, Batterierohstoffe + Umfeld beschränkt. Somit werde ich mich die nächste Zeit hier wieder dünner machen da ich/wir in unserem Aktienforum wieder jede Mange Arbeit nacharbeiten müssen und in Kürze wieder eine Reise ansteht.
Wenn ich eine Aktie kaufe zerlege ich die letzten Geschäftsberichte. Insofern kann ich über diese Aktie aktuell wenig sagen nur das die ein gutes Geschäftsmodell haben, aber Vorsicht, in aufstrebenden Märkten drängen viele faule Unternehmen in der Hoffnung das große Geld zu machen. Die muss man aussortieren und dazu muss man die Zahlen vom Untern bzw die Entwicklung kennen und nat. das Shiller KGV.
Und ihr wisst ja das ich seit Monaten kaum Aktien dauerhaft halte, ausser mein steuerfreies Bestandsdepot aus 2008 wegen dem Steuervorteil.
Aber ich hatte doch hier im Forum 2018 die Aktie Biofrontera ausserhalb der E Mobilität mehrmals genannt. Das wäre als Beispiel eine recht solide Aktie die in 2019 bisher fast + 40 % gestiegen ist.

Dennoch werde ich meine dünne Aktienquote kaum aufstocken die Gründe hatte ich schon mehrmals genannt und seither hat sich nichts geändert. Nur ab und zu mal Aktien traden in beide Richtungen ( short, long )

Wie beschrieben könnten seltene Erden durch die Decke geben weil da die Chinesen das alleinige Monopol haben, sollte sich der Handelskrieg zuspitzen. Batteriemetalle hatte sich auch schon ausführlich beschr. Diesen Bereich sollte man genau beobachten. Die Voraussetzungen ( z.b. Handelskrieg ) können sich allerdings im Nu ändern, insofern hab ich Trumps Faceb., Twitteracc. per App verlingt um in Echtzeit informiert zu werden. So kann man auch Unterwegs per Smartphone sofort online reagieren. Nicht erst nach Stunden sondern nach Sekunden bevor die Kurse reagieren.

Wie sind Deine Einschätzungen bzgl. physisches Alu und v.a. Messing ?,

Physsich oder nicht hat mit der Kursentwicklung nichts zu tun das betr. in meinem Fall nur Steuervorteile.
Wenn ich mit Rohstoffen 100 000 Euro steuerfrei verdiene muss der Arbeiter, Unternehmer oder Landwirt schonmal 180 000 verdienen um netto auf die gleiche Summe nach Steuern zu kommen.
Alu wird im Zuge der E Mobilität verstärkt nachgefragt werden. Wenn ich mir die Kupferströme und Daten zu Kupfer ansehe wie z.b. Ladeinfrastruktur die nötig wird, liegen dort deutl. Vorteile.
Und bei Messing haben wir schon länger keine Daten mehr zerlegt weil mich dieser Markt nicht groß interessiert.
Da setz ich neben Batteriemetalle auf seltene Erden oder Uran. Uran allerd. nicht phy. 8)

Allerdings sehe ich beim Aktienmarkt wie hier schon länger beschr. ein seit Monaten wackeliges Fundamant. Soll heissen wenns da kracht, wird, zumindest am Anfang, der Rohstoffsektor im Kurs ebenfalls nachgeben.
Insofern werde ich nach wie vor Pulver trocken halten obwohl ich im seltenen Erden oder E Mobilitätsbereich bereits investiert bin. Mit der restlichen Kohle läßt sichs kurz oder mittelfristig gut traden bis man fest investiert.
marius

Beitragvon urw » Sa Jun 01, 2019 21:10

Danke Marius !

marius hat geschrieben:... physisches Kupfer steuerfrei zu verkaufen bei >1 Year.
Auf welcher Grundlage steuerfrei ?, hätte Jemand mehr Details hierzu :oops:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon marius » Sa Jun 01, 2019 22:03

Ich sag immer selber das Hirn einschalten.
Einer hat mir vor 11 Jahren dieses Video gesendet und gefragt ob er jetzt in Kautschuk investieren soll. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=nfwKNG1p1JE
Ich hab ihm damals zum Spaß geantwortet, völliger Blödsinn, dennoch wäre es sehr wohl sinnvoll gewesen damals in eine Kautschukplantage in Thailand zu investieren. Warum ? Weil das die Marktgesetze damals schon empfohlen haben und das so eingetreten ist. Soviel zu Trends frühzeitig " erkennen "

Apropos steuerfrei.
Das ist nicht so einfach pauschal zu beantworten. Da gibt es gleich mehrere Fallstricke zu beachten. Sonst hat man relativ schnell sein Steuerstrafverfahren an der Backe.
Bei uns im Aktienforum wurde das im abgeschlossenen Bereich für Keybesitzer ausführlich behandelt.
Ich werde dazu aber hier nicht mehr schreiben, sonst muss ich ein mehrseitiges rechtliches Beratungsprotokoll anhängen und bin haftbar.

Und auch keinen Link von unserem Forum hier einstellen weil Konsorten wie Fleckie und seine " Freunde " bzw Nicks hier auch mitlesen. Nicht das die noch in meinem Aktien Stammforum auftauchen und das Forum dort auch noch mit ihrem Blödsinn versauen. Dazu ist das Forum dort zu wichtig.
Daher werden hier von mir auch keine PM beantwort.
marius

Beitragvon marius » Mi Jun 05, 2019 17:05

Naja.
Gestern Nacht MESZ haben wir im US Forum Banken unter die Lupe genommen.
Ein Greenhorn meinte nachdem die dt. Bank in den letzten 12 Jahren - 94 % verloren hat wäre überlegenswert dort einzukaufen da er mit üppigen Staatshilfen für Banken rechnet.
Naja.
Ich bin zurzeit am überlegen ob ich mich in diesem Sektor wieder auf der anderen Seite mit Shorts eindecke.
Damit hab ich die letzte Zeit mit Banken gutes Cash verdient, wie weiter vorne mal beschrieben.
Denn, was bereits 94 % verloren hat kann durchaus nochmal 94 % verlieren.
Einkünfte für Banken bei 0 % Zinsen kaum möglich, Zinserhöhungen in der Eurozone aus versch. Gründen auch nicht möglich.
Auf der Kostenseite haben bes. diverse Großbanken ein riesen Problem mit den Gehälter.
Kosten einsparen und im Online Zeitalter dringend nötiges Pesonal ausstellen wäre theor. zwar möglich, scheitert aber an dem Tsunami an fälligen Abfindungen und würde Banken sofort den Todesstoß versetzen.
Selbst wenn sie dieses Szenario vermeiden und Zeit gewinnen, haben die Banken noch ein riesen Prob :
Sobald die Wirtschaft einbricht, was passieren wird, fallen jede Menge unrentable Unternehmen um, die bisher der 0 % Zins gerettet oder noch über Wasser gehalten hat. Das sind nicht wenige.
Diese Unternehmen können und werden ihre Kredite bei den Banken im Abschwung nicht mehr bedienen.
Dann haben die Banken erst richtig Probleme...
marius

Beitragvon marius » Fr Jun 07, 2019 9:54

Schade, jetzt hab ich lange über die geplante Fusion von Commerzbank und dt. Bank hier im Forum gespottet und dann wurde das doch vor Wochen abgesagt.
Schade eigentlich.
Wenn man das Dividenden Diskont Model anlegt sieht es nach wie vor alles andere als gut aus. Bei beiden Banken übrigens. Die haben ein Preis Buchtwert Ratio von sagen wir mal rund 25 %. Und das auch noch bei 2,5-3,5 % CoC.
Da hätte mich das Ergebnis dieser Fusion von 2 Särgen wirklich interessiert.
Letztlich wurde das noch abgesagt sonst hätte sich die Politik völlig lächerlich gemacht. :mrgreen:

Also wenn dann müßten diese faulen deutschen Banken mit Banken aus den USA fusionieren. Da sieht die Lage komplett anders aus.
Aber die US Banks werden sich hüten dort auch nur 1 Dollar zu investieren.
Das wäre das umgekehrte Monsanto / Bayer Spiel...
marius

Beitragvon marius » Mo Jun 10, 2019 21:16

marius hat geschrieben:Also wenn dann müßten diese faulen deutschen Banken mit Banken aus den USA fusionieren. Da sieht die Lage komplett anders aus.
Aber die US Banks werden sich hüten dort auch nur 1 Dollar zu investieren.
Das wäre das umgekehrte Monsanto / Bayer Spiel...

Berichtigung, nicht nur die großen US Banks wie J.P stehen gut da.
Wir haben gestern nochmal Bilanzen zerlegt und es gibt sogar noch deutsche Banken oder sagen wir, in Deutschland tätige Banken die tatsächlich brillant da stehen.
Hätte ich nicht gedacht aber das liegt v.a. an deren Geschäftsmodell mit geringster Personaldecke.
Dt. Standartbanken könnten dem zwar folgen, wenn da nicht der gigantische Abfindungsbrocken wäre der ihnen auf die Füsse fällt.

Schaut euch mal das Cost-Income-Ratio von der Diba an. Rund 40 %. Oder das wichtige Risk-weighted-asset dieser Bank an, also nicht die klassische Eigenkapitalquote nach Basel 2 oder 3. Das könnt ihr bei Banken als bereinigten Bewertungsmaßstab schlicht nicht anwenden.

Fazit Diba. Wow, kann man da nur sagen.

Da frag ich mich warum die hellen Köpfe in der Politik nicht eine Fusion Ing. Diba mit der deutschen Bank vollstrecken wollten ?
Naja, warscheinlich würden unsere Politiker bei diesem Vorschlag nur gellendes Gelächter auf Seiten der perfekt geführten Ing Diba ernten.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17019 Beiträge • Seite 113 von 1135 • 1 ... 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116 ... 1135

Zurück zu Agrarmärkte