Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 2:46

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17018 Beiträge • Seite 115 von 1135 • 1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 1135

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Jun 12, 2019 17:59

Aha das du Ressourcen im großen Stil daheim lagerst hängst du groß an die Glocke, aber die anderen Anlagen nicht. Wenn Gold etc. nicht mehr Handelbar ist, dann kannst du Tag und Nacht mit ner Knarre um das Lager streifen. oder mit was willst du den Security Dienst bezahlen?
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon T5060 » Mi Jun 12, 2019 18:39

Die Altaktien aus vor 1.1.2009 haben sich im Wert um x gesteigert und das ganze steuerfrei...

wenn Neuaktien um 100 % steigen dir nur 71,4 %, bei Altaktien bleiben die 100 %

Die Merkel/Scholz/Habeck Politik ist mittlerweile so pervers, weil die Verbrecher dermassen den Finanzhaien das Geld reinschieben,
dass Arbeiten absurd geworden ist und da dran kann sich nichts ändern, weil dann das ganze Lügengebäude von denen einstürzt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Jun 13, 2019 16:37

T5060 hat geschrieben:Die Altaktien aus vor 1.1.2009 haben sich im Wert um x gesteigert und das ganze steuerfrei...

wenn Neuaktien um 100 % steigen dir nur 71,4 %, bei Altaktien bleiben die 100 %

Stimmt schon.
Und die Dividende nicht vergessen.
Wenn so eine Aktien im 2008er Altdepot heute 3 % Dividende zahlt und der Kurs sich seit dem Einkauf damals verdreifacht hat sinds im Endeffekt 9 % Dividenden gemessen auf den damaligen Kaufkurs. Das vergessen viele

Mein bester Deal im Altdepot ist nach wie vor Sartorius AG. Die hab ich im Dezember 2008 noch kurz vor der Abgeltungssteuer im Bereich 2,60 - 2,70 Euro eingekauft heute kostet die 162,50 Euro. Also + 6000 % Gewinn laut meiner Depotanzeige.
Wer damals nur 10 000 Euro investiert hat, hat heute über 600 000 Euro und zwar nach Steuern weil keine anfallen beim Verkauf.
Da fällt auch jedes Jahr ein schöner Batzen an jährlicher Dividende an, gemessen am Kaufkurs. :mrgreen:
Und die 6000 % Gewinn kann ich in Zukunft auch noch legal steuerfrei kassieren.
Naja, gut 6000 % Gewinn sinds nicht ganz weil ich das Depot schon ein paar mal kostenpflichtig gegen Kursverluste abgesichert habe und auch in Zukunft wenn die nächste Krise kommt wieder absichern werde.
Verkaufen werde ich das steuerfreie Altdepot sicher nicht, um den Steuervorteil nicht zu verlieren.
marius

Beitragvon T5060 » Do Jun 13, 2019 17:06

*lach* wenn bei einer richtigen Altaktie, die jährliche Dividendenzahlung höher ist als man irgendwann mal für das Teil bezahlt hat.
Halt irgendwann alles Finanzmathematik, es kann nie wengier werden.

Wenn man der Kirche nun unterstellt, dass die ein ganz klein wenig weniger ausgegeben haben, wie sie eingenommen haben,
dann ist auch klar, warum dort der Haufen so groß ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Jun 13, 2019 21:49

Aber eben deshalb wenn die Luft dünn wird, absichern nicht vergessen wenn nicht verkauft wird.
Ich bin ja im Stamm Aktienforum mit fast 90 % Amis.
Deshalb muss ich immer wieder mal ne Nachtschicht einlegen wie gestern wieder wegen Zeitverschiebung.
Da haben wir wieder rumbilanziert.
Fest steht die Banken in der EU bringen das Kartenhaus zum Einsturz was den Euro betrifft.
Derzeit stehen einige Schwergewichte bei den Banken bei meinem mal genannten Verhältnis vom Bilanzwert : Kurswert im Bereich von 20 - 30 % was eigentlich schon einem Desaster gleicht. Wobei das derzeit bei jedem Quartal noch weiter fällt... :shock:
Seltsamerweise bestehen immer noch alle Banken den Stresstest sollte also alles in Ordnung sein. Wir werden sehen. :mrgreen:

ich kann nur jedem raten beachtet dieses B:K Verhältnis bei den EU Bank Schwergewichten sobald die neue Zahlen veröffentlichen. Sollte das innerhalb der nächsten Jahre bei mehreren Schwergewichten auf, sagen wir mal, unter 10 fallen. Dann ist wirklich Chaos angesagt.
Stichwort : schlicht und einfach zuwenig EK was bei Kreditvergabe aber nötig ist wie jeder weiss, in der Folge weniger Kreditvergabe bzw noch schlimmer, gar Kredit Rückforderung und das auch noch bei ersten Deflationsanzeichen was die Sache deutlich beschleunigt da nachfolgend reihenweise Kreditausfälle anstehen was wiederum die Bankbilanzen verhagelt, das B:K Verhältnis noch weiter abstürzen läßt, also nochmal weniger EK somit nochmal weniger Kreditvergabe usw... dann haben wir eigentlich schon den Dominoeffekt den ich mal ausführlich beschrieben habe.
Spätestens dann solltet ihr mit euren Ersparnissen um euer Leben rennen.
Stand heute kann das schon schon noch einige Jahre andauern bis es soweit ist und knallt. Stand heute wohlgemerkt.
Das hängt von mehreren Faktoren und der Politik ab und die können sich jederzeit ändern deshalb muss man in diesen Zeiten immer standby sein.
Deshab werden bei uns ständig die neuen Zahlen zerlegt, sofern ich nicht wieder im Urlaub weile und weniger on bin.
Aber im Ernstfall wenns heiss wird bekomm ich umgehend ne Nachricht aufs Smartphone wenns in eine bedrohliche Richtung geht.
marius

Beitragvon marius » So Jun 16, 2019 23:05

T5060 hat geschrieben:Halt irgendwann alles Finanzmathematik, es kann nie wengier werden.

Gutes Stichwort.
Naja, ich muss demnächst meinen Urlaub wieder mit einem Kongress verbinden.
Stichwort Quantencomputer den ich hier schonmal genannt hatte.

Eigentlich verwunderlih das hier nach über hundert Seiten Geldanalge noch keiner einen Q-PC genannt hat.

Gut, anfangs hatten die nur 2 oder 3 Quanten-Bit. Heute schon um die 30, also 2 hoch 30. Tendenz steil steigend.
Nur steckt der derzeit noch in der Forschung und sind deshalb noch nicht on.
Aber schaut mal bei IBM online, da sind noch seine Vorgänger online plaziert. 5 und 20.
Der 20 QBit Quanten PC mit einem heutigen Standart PC verglichen, wäre ein Vergleich von einem Prof. Prof. Dr. mit einem Maulwurf. Vom IQ her gesehen. Nur mal um das grob verständlich zu machen.
Heisst, so ein neuer Quantencompter ist in der Lage sämtliche Passwörter aller heutigen Syteme in allen Belangen zu knacken und zwar in wenigen Sekunden wenn nicht gar Millisekunden.
Da davon auszugehen ist, dass diese Technologie in einigen Jahren auch dunkle Kreise erwerben, ist klar was das bedeutet.
Werden hingegen Passwörter von einem Quanten PC erstellt, sind diese wiederum sicher gegenüber anderen Quanten PC die hacken. Denn innerhalb gleicher Systeme also im Prinzip bei gleicher Intelligenz ist ein knacken von Passwörter kaum möglich.
Also klar was ich damit sagen will.
Heisst : Somit wird diese Technologie incl deren Unternehmen einen ähnlichen Aufschwung erleben wie die kommende E Mobilität oder einst Marihuana Aktien.
Nun gut aber man muss schon unterscheiden, der one-way Quanten PC ( a.m. Clusterzustand ) soll genauso konkurrenzfähig sein wie der Quantecomputer mit Schaltkreismodell. Wobei der one way ( der rechnet nach dem System " zuerst mal messen " ) halte ich pers. für einen Blödsinn.
Deshalb würde ich aus versch. Gründen widersprechen und würde zu 100 % zu Q-PC mit Schaltkreis tendieren, No-Cloning-Theorems.
Auf adiabatische Quantencomputer würde ich derzeit auch nicht viel setzen. D-Wave Systems hat doch einen ersten Prototyp schon vor 10 Jahren vorgestellt, seither hat man wenig gehört. Abgesehen vom D-Wave-2X vor wenigen Jahren aber auch da ist heute nicht mehr viel zu hören und wenn dann gehört er bestenfalls in die Sparte Optimierungsprobleme.

Naja, ist hier so wie überall : Wer zuerst kommt malt zuerst. Gilt für Unternehmer und somit nat. auch für Aktionäre die auf diese Technologie früh genug setzen.
Wobei ich selber schonmal diverse Chips von den ersten Quantencomputer mit meiner Börsenapp verbinden wollte aber das ist leider noch nicht ganz ausgereift. Da wären für einen einzelnen Hobbywerker wie mich mehrere Jahre nötig.
Zuwenig Zeit oder sagen wir, zuwenig Lust um das voran zu bringen. :mrgreen:
marius

Beitragvon derLandmann » Mo Jun 17, 2019 8:42

*"mahlt".
derLandmann

Beitragvon marius » Mo Jun 17, 2019 10:09

Bitcoin Anlage der Zukunft

Läuft. Aber das wird nicht der Bitcoin sondern ein Nachfolger.
Bitcoin in Euro haben derzeit zwar auch einen guten Lauf, seit Februar von 3000 auf jetzt über 8000 Euro hoch.
Wenn man es schafft sie über 1 Jahr zu halten natürlich auch noch steuerfrei.
Was für alle Kryptos gilt.
Bitcoins hab ich fast keine, nur noch um zu bezahlen auf dem Smartphone, da imho diese Software mittelfristig zu alt wird mit den bekannten Folgen.
Wird also irgendwann abgelöst als Zahlungsmittel. Derzeit sind Bitcoins aber noch die Nr 1 zumindest was die Aktzeptanz in Shops weltweit angeht.

Wobei es mittlerweile schon wieder einige neue Kryptos gibt die zurzeit im Kurs deutlich schneller in die Höhe schiessen als der Bitcoin. Da muss man dabei sein.
Besonders einen werde ich noch halten weil diese neue Turbosoftware trotz deutlicher Kursgewinne imho der Krypto der Zukunft ist, aufgrund verschiedener Merkmale. Der wäre in der Lage sich ähnlich wie Paypal als Zahldienstleister durchzusetzen.
Dann dürfte der Kurs erst richtig abfeuern obwohl er schon deutlich hoch geschossen ist.
Da solte also > 1 Jahr Haltedauer wegen der steuerfreien Gewinne kein Problem sein. :mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Mo Jun 17, 2019 10:55

Also ich habe mit heute morgen TOMRA und UTC angeschaut ..... HUAWEI gibt es nicht an der Börse, gehört vollständig den Mitarbeitern. Auch nicht verkehrt.
T5060

Beitragvon langer711 » Mo Jun 17, 2019 21:55

Bitcoin... ja...
Es gibt mittlerweile etwa 2000 Cryptowährungen, die alle von sich behaupten, etwas besser zu machen und in der Zukunft vor dem Bitcoin zu sein.
Ich behaupte, davon werden 99% untergehen.

Viele davon existieren nur in der Theorie, noch nicht mal in Testphase.
Aber... sie werden an den (Crypto-)Börsen schon gehandelt als ICO.

Bitcoin sehe ich als so ne Art "Tempo" bei Taschentüchern.
Er hat bisher am längsten durchgehalten und die meisten Angriffe überstanden.
Er ist nicht perfekt, das ist klar.
IOTA ist ein sehr interessantes Projekt, gerade im Hinblick auf Zukunft und IOT.
Ethereum ist auch interessant, weil dort dezentral Verträge/Programme hinterlegt werden können.

Dann sind da noch einige "anonyme" Coins, das könnte noch was werden.
warten wir es ab.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Mi Jun 19, 2019 8:33

*lol* AvonRubber - Weltmarktführer bei Zitzengummies ( nix für Marius ), stabiles Geschäft, solides Wachstum, wer jährl. mit 7% zufrieden ist, ein guter Wert zur Depotbeimischung, Pfund sollte passen
Die Markteintrittshürde für Konkurrenten ist sehr hoch

Nachdem ich mit Zoetis(VetMed) und Ecolab(Melkmaschinenreiniger) seit 6 Monaten 31 / 34 % gemacht habe, ein interessantes Teil

https://www.onvista.de/aktien/AVON-RUBB ... 0000667013

Hat sich in den letzten 10 Jahren um das 37-fache gesteigert ...

Also 2009 für 500.000 € Bauplätze verkauft, 180.000 € Steuern bezahlt und 320.000 € in Avon Rubbers investiert, macht heute 12 Mill. €

alternativ als EK für neuen Kuhstall : NULL € Steuern bezahlt .... und heute 200.000 € Wertverlust
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Jun 19, 2019 9:32

K+S goes Veggie

Die machen jetzt das was sie schon immer am besten konnten.
Gewässer verunreinigen und veralgen. Halt jetzt im Behälter für vegane lebensmittelzusatzstoffe.

https://www.youtube.com/watch?v=mF4aeKo ... e=youtu.be
T5060

Beitragvon marius » Mi Jun 19, 2019 10:51

"schwabe" hat geschrieben: Wieso glaubt ihr das was ein Herrn krall sagt sei falsch ?

Es sagt viel richtiges aber nicht alles stimmt.
Der fordert 100 % Markt und das die Politik sich überall raushält. Da hab ich komplett ne andere Meinung auch wenn ich die Politik weitgehend für unfähig halte.
Theoretisch hört sich freier Markt ohne Beschränkung erstmal gut an wie es Krall fordert, praktisch sieht das anders aus.
Kurzes Beispiel weil wir das Thema neulich am Stammtisch hatten.
Das bedeutet das der z.b. deutsche Landwirt zu Weltmarktpreisen produzieren muss ohne jeglichen Ausgleich bei deutlich höherer Kostenschraube. Also keine EU Gelder, keine 30 % Bauzuschuss vom Steuerzahler, keine Agrardieselvergütung, 19 % Mwst auf Erzeugerpreise ( Milch, Fleisch, Getreide ) und die muss vom Erzeuger abgeführt werden, usw.
Hätte man hier den freien Markt umgesetzt, wäre die Landwirtschaft in D. doch schon längst ausgelöscht und restlos pleite.

Naja, verhungern müßte trotzdem keiner weil dann eben importiert wird und dort die Landwirtschaft einen Aufschwung erlebt. In gesamt Osteuropa sind 200 % Produktionssteigerung an Nahrungsmittel überhaupt kein Problem. Nur müßte man dazu erstman Geld in die Hand nehmen.

Bei den Arbeitnehmern würde es beim freien Markt auch nicht besser aussehen.
Es gäbe in Deutschland Arbeitnehmer die statt dem Mindestlohn für 2 oder 3 Euro / Stunde arbeiten müßten. Als Nebenjob um zu überleben müßten sie dann nachts in Häuser einsteigen und ausräumen.
Wenn sich der Staat raushält sieht man in Indien, Bangladesh wo das hinführt. Die schuften für 20 Cent Stundenlohn rund 16 Stunden 7 Tage die Woche, Altesvorsorge oder Krankenvorsorge gibt es nicht. Wenn einer umkippt wird er in den Schatten gelegt und nach ein paar Stunden nachgesehen ob er weiterarbeiten kann oder ob er eingebuddelt wird.
Da gibts auch kein Brandschutz. Wenn so eine Fabrik Feuer fängt haben die Arbeiter Pech gehabt.
Es geht den Unternehmern nur um den höchsten Profit ohne Rücksicht auf Verluste und die machen die Spielregeln.
Sowas ist moderne Sklaverei.
marius

Beitragvon derLandmann » Mi Jun 19, 2019 11:23

marius hat geschrieben:
Bitcoin Anlage der Zukunft

Besonders einen werde ich noch halten weil diese neue Turbosoftware trotz deutlicher Kursgewinne imho der Krypto der Zukunft ist, aufgrund verschiedener Merkmale. Der wäre in der Lage sich ähnlich wie Paypal als Zahldienstleister durchzusetzen.

Welchen Meinst du? LTC?
derLandmann

Beitragvon Hauptmann » Mi Jun 19, 2019 17:09

@ marius
Hier mal zum Stichwort quantencomputer und bitcoins. Diese superrechner sind doch das Ende der kryptowaehrungen Schau mal hier:

https://www.gq-magazin.de/auto-technik/ ... n-koennten
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17018 Beiträge • Seite 115 von 1135 • 1 ... 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118 ... 1135

Zurück zu Agrarmärkte