Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 10, 2025 3:17

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 274 von 1136 • 1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 26, 2020 10:57

www.dr-utz-juergen-schneider.de
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon DWEWT » Sa Sep 26, 2020 12:36

T5060 hat geschrieben:Mir machen etwas über 4.000 € landw. Umsatz pro ha einschl. Prämien.

Du teilst den Betriebsumsatz durch die Fläche? Wie kommst du auf 4 Tsd.€/ha z.B. beim Getreide? Oder hast du 2 bis 3 Ernten/Jahr?
DWEWT

Beitragvon T5060 » Sa Sep 26, 2020 12:51

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Mir machen etwas über 4.000 € landw. Umsatz pro ha einschl. Prämien.

Du teilst den Betriebsumsatz durch die Fläche? Wie kommst du auf 4 Tsd.€/ha z.B. beim Getreide? Oder hast du 2 bis 3 Ernten/Jahr?

Nun Betriebskennzahlen auf die Größe Hektar zu beziehen ist seit Jahrzehnten geübte Praxis in der Agrarstatistik. Was soll dann das dumme Gelabber ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Sa Sep 26, 2020 12:53

Mal von der Logik her ist ein Index wie der DAX auf Sicht über Jahrzehnte auch nur geschönt, weil in feiner Regelmäßigkeit der Schrott rausfliegt wie z.B. Wirecard oder K+S.
Würden die Schrotties im Index verbleiben, wäre der Index auf längere Sicht stetig weniger stark gestiegen. Der S+P500 ist da ehrlicher.

Und ich weis nicht was ich mit meinen Danaher machen soll. Ich hatte da 2004 mal das Geld für einen neuen Traktor und einen neuen Silierwagen geparkt.
Der TS 115 hat dann noch bis 2016 überlebt und der Ladeprofi IV bis 2011. Absolut ist keine bessere Anlagealternative in Sicht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Sep 26, 2020 12:58

@ DWEWT ,der T5060 hat 365 Ernten im Jahr, weil er gerne melkt! :wink: :D
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon LUV4.0 » Sa Sep 26, 2020 13:44

Und das 2 mal täglich. Bzw bei uns gehen die auch 3 mal..sowie sie eben lustig sind.

Also mit K+S habe ich seinerzeit gutes Geld verdient. Bin aber auch rechtzeitig ausgestiegen, hätte ich gewusst, dass T5060 die Firma ruiniert, hätte ich vielleicht noch mehr Rendite bekommen.. :mrgreen:.
LUV4.0

Beitragvon T5060 » Sa Sep 26, 2020 14:35

LUV4.0 hat geschrieben:Und das 2 mal täglich. Bzw bei uns gehen die auch 3 mal..sowie sie eben lustig sind.

Also mit K+S habe ich seinerzeit gutes Geld verdient. Bin aber auch rechtzeitig ausgestiegen, hätte ich gewusst, dass T5060 die Firma ruiniert, hätte ich vielleicht noch mehr Rendite bekommen.. :mrgreen:.

*lol* Die K+S Nummer war auch gut: 1992 mit 1,25 € eingestiegen und im Juni 2008 zu 88 - 92 raus und dann nach dem Crash mit 28 bei BASF rein. Von der BASF Dividende hab ich dann Schlepper, Silierwagen und Integra bezahlt.

Mit 16 Jahren war ich mal am Prickingshof. Dort lehrte mir Bauer Ewald, was der Westfale morgens zwischen Aufstehen und Toilette als erstes denkt :

"Wie kommt das Geld des Anderen in meine Hosentasche"

Ich sehe gerade auf welt.de Paula Eisner, Pressesprecherin von der "antikolonialen Zerstörung des Sonnensystems".
Also wenn man so eine im Kuhstall hat, die packt 300 Milchkühe im Alleingang, macht und zieht zwischendurch noch 4 Kinder groß.
T5060

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Sep 26, 2020 16:14

Ja stimmt, Power hat Die!!!!!!! :wink: :D
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 26, 2020 16:17

T5060 hat geschrieben:
Mit 16 Jahren war ich mal am Prickingshof. Dort lehrte mir Bauer Ewald, was der Westfale morgens zwischen Aufstehen und Toilette als erstes denkt

nachbarn von Ewald in Haltern kannte ich damals,die hatten mir sachen erzählt :oops: :mrgreen:
er war auf jeden fall ein sagenhafter geschäftsmann,in holsken und mit cadillac.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Sa Sep 26, 2020 16:37

Kartoffelbluete hat geschrieben:Ja stimmt, Power hat Die!!!!!!! :wink: :D

Man könnte heulen, wie so ein Mädchen bei den falschen Leuten mit schlechten Zielen verkommt.

bauer hans hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:
Mit 16 Jahren war ich mal am Prickingshof. Dort lehrte mir Bauer Ewald, was der Westfale morgens zwischen Aufstehen und Toilette als erstes denkt

nachbarn von Ewald in Haltern kannte ich damals,die hatten mir sachen erzählt :oops: :mrgreen:
er war auf jeden fall ein sagenhafter geschäftsmann,in holsken und mit cadillac.

Gott normal, der Kerl war halt was rustikaler und das Betonauto war ihm freundlicher gesonnen als die örtliche Bauverwaltung oder die Nachbarn.
Über Finanzamt, nette Damen und Lohnabrechnungen denken wir mal nicht nach.
T5060

Beitragvon DWEWT » Sa Sep 26, 2020 18:18

T5060 hat geschrieben:
Nun Betriebskennzahlen auf die Größe Hektar zu beziehen ist seit Jahrzehnten geübte Praxis in der Agrarstatistik. Was soll dann das dumme Gelabber ?

Leider ist Prof. Dr. Martin Köhne schon verstorben. Er hätte an deiner Aussage seine wahre Freude gehabt. :lol:
Aber, wir rechnen mal kurz nach. Je ha erntest du ca. 8tWWx 160€=1280€. Plus Prämie 270€ macht in der Summe 1550€/ha. Dazu rechnest du dann noch, aus einem anderen Produktionssystem resultierend, die Milcheinnahmen. 4000€ war die von dir genannte Umsatzgröße/ha, minus 1550€, verbleiben, bei einem Preis von 0,35€ für den Liter Milch, noch 7.000l Milchproduktion/ha. Ein wunderbares Beispiel für landwirtschaftliches Schönrechnen! Oder besser gesagt: völlig absurd!
DWEWT

Beitragvon T5060 » Sa Sep 26, 2020 19:45

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Leider ist Prof. Dr. Martin Köhne schon verstorben. Er hätte an deiner Aussage seine wahre Freude gehabt. :lol:
Aber, wir rechnen mal kurz nach. Je ha erntest du ca. 8tWWx 160€=1280€. Plus Prämie 270€ macht in der Summe 1550€/ha. Dazu rechnest du dann noch, aus einem anderen Produktionssystem resultierend, die Milcheinnahmen. 4000€ war die von dir genannte Umsatzgröße/ha, minus 1550€, verbleiben, bei einem Preis von 0,35€ für den Liter Milch, noch 7.000l Milchproduktion/ha. Ein wunderbares Beispiel für landwirtschaftliches Schönrechnen! Oder besser gesagt: völlig absurd!

KÖHNE ist Geschichte, Gott hab ihn selig. Der gute Mann hat sich nie zu Gunsten der Landwirte verbogen und Gedanken von Typen wie TANGERMANN fallen jetzt Greta zum Opfer.
Und wie hies der eine Göttinger Prof. noch der KTG Agrar beim Pleitegehen unterstützte ?

stud.agr.GÖ sind heute doch handzahm, die Kampfmaschinen kommen aus Bingen, Soest, TUM oder Triesdorf.
T5060

Beitragvon DWEWT » So Sep 27, 2020 8:33

T5060 hat geschrieben:
KÖHNE ist Geschichte, Gott hab ihn selig. Der gute Mann hat sich nie zu Gunsten der Landwirte verbogen und Gedanken von Typen wie TANGERMANN fallen jetzt Greta zum Opfer.
Und wie hies der eine Göttinger Prof. noch der KTG Agrar beim Pleitegehen unterstützte ?

stud.agr.GÖ sind heute doch handzahm, die Kampfmaschinen kommen aus Bingen, Soest, TUM oder Triesdorf.

Du sollst hier nicht rumschwafeln sondern deinen absurden Wert von 4000€/ha/Jahr erklären; wenn du das denn kannst.
DWEWT

Beitragvon Manfred » So Sep 27, 2020 8:57

Die Rechnung Umsatz durch ha wirst du doch mit Müh und Not noch verstehen?
Gute Veredler in der alternativen Landwirtschaftsszene in den USA erreichen ca. 7500 $ / ha, ohne Niedrigpreisausgleichszahlungen.
Wenn du nicht so viel jammern und stattdessen mehr von den Besten lernen würdest, könntest du mit deinem Betrieb schon viel weiter sein.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon DWEWT » So Sep 27, 2020 9:32

Manfred hat geschrieben:Die Rechnung Umsatz durch ha wirst du doch mit Müh und Not noch verstehen?
Gute Veredler in der alternativen Landwirtschaftsszene in den USA erreichen ca. 7500 $ / ha, ohne Niedrigpreisausgleichszahlungen.
Wenn du nicht so viel jammern und stattdessen mehr von den Besten lernen würdest, könntest du mit deinem Betrieb schon viel weiter sein.

Vielleicht beschäftigst du dich doch ersteinmal mit den Grundlagen der Ökonomie. Produktionssysteme werden separat abgerechnet! Den Betriebsumsatz auf beliebige Produktionseinheiten zu verteilen, machen nur Kollegen, die z.B. eine Rechtfertigung für komatöse Pachtgebote benötigen. :mrgreen:
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 274 von 1136 • 1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte