Aktuelle Zeit: Mo Nov 10, 2025 3:17
T5060 hat geschrieben:Mir machen etwas über 4.000 € landw. Umsatz pro ha einschl. Prämien.
DWEWT hat geschrieben:T5060 hat geschrieben:Mir machen etwas über 4.000 € landw. Umsatz pro ha einschl. Prämien.
Du teilst den Betriebsumsatz durch die Fläche? Wie kommst du auf 4 Tsd.€/ha z.B. beim Getreide? Oder hast du 2 bis 3 Ernten/Jahr?
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]LUV4.0 hat geschrieben:Und das 2 mal täglich. Bzw bei uns gehen die auch 3 mal..sowie sie eben lustig sind.
Also mit K+S habe ich seinerzeit gutes Geld verdient. Bin aber auch rechtzeitig ausgestiegen, hätte ich gewusst, dass T5060 die Firma ruiniert, hätte ich vielleicht noch mehr Rendite bekommen...
"Wie kommt das Geld des Anderen in meine Hosentasche"
]
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:
Mit 16 Jahren war ich mal am Prickingshof. Dort lehrte mir Bauer Ewald, was der Westfale morgens zwischen Aufstehen und Toilette als erstes denkt
Kartoffelbluete hat geschrieben:Ja stimmt, Power hat Die!!!!!!!![]()
bauer hans hat geschrieben:T5060 hat geschrieben:
Mit 16 Jahren war ich mal am Prickingshof. Dort lehrte mir Bauer Ewald, was der Westfale morgens zwischen Aufstehen und Toilette als erstes denkt
nachbarn von Ewald in Haltern kannte ich damals,die hatten mir sachen erzählt![]()
er war auf jeden fall ein sagenhafter geschäftsmann,in holsken und mit cadillac.
]
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:
Nun Betriebskennzahlen auf die Größe Hektar zu beziehen ist seit Jahrzehnten geübte Praxis in der Agrarstatistik. Was soll dann das dumme Gelabber ?
DWEWT hat geschrieben:T5060 hat geschrieben:
Nun Betriebskennzahlen auf die Größe Hektar zu beziehen ist seit Jahrzehnten geübte Praxis in der Agrarstatistik. Was soll dann das dumme Gelabber ?
Leider ist Prof. Dr. Martin Köhne schon verstorben. Er hätte an deiner Aussage seine wahre Freude gehabt.![]()
Aber, wir rechnen mal kurz nach. Je ha erntest du ca. 8tWWx 160€=1280€. Plus Prämie 270€ macht in der Summe 1550€/ha. Dazu rechnest du dann noch, aus einem anderen Produktionssystem resultierend, die Milcheinnahmen. 4000€ war die von dir genannte Umsatzgröße/ha, minus 1550€, verbleiben, bei einem Preis von 0,35€ für den Liter Milch, noch 7.000l Milchproduktion/ha. Ein wunderbares Beispiel für landwirtschaftliches Schönrechnen! Oder besser gesagt: völlig absurd!
]
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:
KÖHNE ist Geschichte, Gott hab ihn selig. Der gute Mann hat sich nie zu Gunsten der Landwirte verbogen und Gedanken von Typen wie TANGERMANN fallen jetzt Greta zum Opfer.
Und wie hies der eine Göttinger Prof. noch der KTG Agrar beim Pleitegehen unterstützte ?
stud.agr.GÖ sind heute doch handzahm, die Kampfmaschinen kommen aus Bingen, Soest, TUM oder Triesdorf.
Manfred hat geschrieben:Die Rechnung Umsatz durch ha wirst du doch mit Müh und Not noch verstehen?
Gute Veredler in der alternativen Landwirtschaftsszene in den USA erreichen ca. 7500 $ / ha, ohne Niedrigpreisausgleichszahlungen.
Wenn du nicht so viel jammern und stattdessen mehr von den Besten lernen würdest, könntest du mit deinem Betrieb schon viel weiter sein.
Mitglieder: Bing [Bot], fedorow, Google Adsense [Bot]