Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 10, 2025 10:33

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 288 von 1136 • 1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 1136

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Di Okt 20, 2020 16:53

T5060 hat geschrieben:Da zitiere ich mal ein Gespräch zwischen einem Bauunternehmer, der seine Firma über die Börse vertickte, und seinem Enkel :

Du kannst 100 Milchkühe halten und wenn du Geld verdienen willst,
dann sage ich dir 200 Möglichkeiten, wo es einfacher und schneller geht.

Also : Man hält seinen landw. Betrieb in einem vernünftigen existenzfähigen Zustand und das "mehr" macht man wo anders.... :mrgreen:

Eben.
Geld verdient man an der Börse und Milch, Fleisch kauft man spottbillig mit den Börsengewinnen ein. :mrgreen:
Da brauchte man keine Nutziere.
Und das war ja nur der breitgefächerte Index in meinem Beispiel, wenn man sich nur an den normalen Index gehalten und den 1:1 nachgekauft hat und auch wenn man jede Korrektur zu 100 % mitgenommen hat, also nichtmal im Crash verkauft hat kommt man auf die genannte Rendite.

Und wenns unbedingt Tiere sein müssen reichen auch 3 Mutterkühe als Hobby und sicher keine 100 Milchkühe oder tausende Schweine unter immer strengeren Auflagen und Dumpingpreisen.

Wobei ich auch keine Mutterkühe oder ähnliches Getier brauch ( Klotz am Bein ), da wir wieder länger und öfters verreisen, sobald Corona im Griff ist. 8)
marius

Beitragvon DWEWT » Di Okt 20, 2020 19:14

T5060 hat geschrieben:
Der Dieselpreis lag bei deinem Preis und dann ging noch die Gasölverbilligung von 41,1 Pfennig ab .... also Pari

Die "Gasölverbilligung" betrug 1993 17Pfg/L Diesel! Damit bleibt Diesel, zumindest für 1993, doppelt so teuer wie Milch. Wie kommst du überhaupt auf 41,1 Pfg? Hast wohl die aktuelle Rückerstattung mal eben auf DM umgerechnet, oder was?
DWEWT

Beitragvon marius » Di Okt 20, 2020 19:51

Paule1 hat geschrieben:Der Horst Lüning gibt mit seinem Video Einblick wo nur der "Marius" Durchblick hat :idea:

Ripple-hat er gekauft
XRP-hat er gekauft
alle Zentralbanken werden ins Ripple getrieben

Also grundsätzlich ist Stock Picking was Aktien angeht heute alternativlos.
Früher konnte man fast blind Aktien kaufen.
Heute muss man picken.
Aber nicht nur in Aktien sondern neuerdings auch penibel geographisch picken.
Schauen wir uns mal Europa an : Politik höchst unternehmerfeindlich. In Europa kann man fast nur noch in grüngesteuerte Subventionsunternehmen investieren. Auf alle anderen hauen die mit Axt und Beil drauf.
Dax daher seit 3 Jahren seitwärts, Euro Stoxx 50 und 600 seit 6 Jahren nur seitwärts.
Nehmen wir jetzt noch die Geldschwemme, dann haben die im Prinzip alle verloren.
Dann schauen wir uns mal z.b. die USA an. Kurse sind dort im gleichen Zeitraum immer weiter geklettert weil die fähige Politiker haben.
Gibt also enorme Unterschiede.
Ein Trump ist nunmal Unternehmer, Merkel und Co. in der EU teure Weltretter mit horrenden Strompreisen und Steuern.

Ich hab hier neulich mal geschrieben derzeit kann man maximal 5 % an Aktien kaufen, also bestenfalls 1 von 20, daran hat sich nichts geändert.
marius

Beitragvon Wini » Di Okt 20, 2020 19:59

Sauerstoffflaschen und ein Beatmungsgerät sind derzeit wichtige Investitionen.
Die Firma Philips verdient sich damit zur Zeit dumm und dämlich.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon langholzbauer » Di Okt 20, 2020 20:52

marius hat geschrieben:...
Eben.
Geld verdient man an der Börse und Milch, Fleisch kauft man spottbillig mit den Börsengewinnen ein. :mrgreen:
Da brauchte man keine Nutziere.
...
Und wenns unbedingt Tiere sein müssen reichen auch 3 Mutterkühe als Hobby und sicher keine 100 Milchkühe oder tausende Schweine unter immer strengeren Auflagen und Dumpingpreisen.

Wobei ich auch keine Mutterkühe oder ähnliches Getier brauch ( Klotz am Bein ), da wir wieder länger und öfters verreisen, sobald Corona im Griff ist. 8)

Es gibt aber leider zu viele Bauern, die Viehzucht als Lebenswerk betrachten.
Und nicht nur als Einkommen.
Neben den durchaus richtigen wirtschaftlichen Aspekten, greifen Strukturveränderungen im geerbten landw.Betrieb auch stark in die Psyche der Hofinhaber ein.

Du, marius bist doch selbst ein gutes Beispiel dafür....
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 21, 2020 20:44

Ruthenium Rutheniumbarren
Bild

Preise vergleichen https://www.gold.de/kaufen/ruthenium/

Ein Geldanlage in die Zukunft, was sagt da wohl der "Marius" dazu wahrscheinlich hat er die Scheune schon damit gefüllt :idea:

Das Metall könnte eine Gewaltige Zukunft in Verbindung mit Wasserstoff haben :idea:

Wasserstoff-Antrieb: Deutschen Forschern gelingt Durchbruch

Die Forscher des Leibniz-Institut für Katalyse setzen einen Katalysator auf Basis von Ruthenium ein, wodurch die Rückumwandlung in Wasserstoff schon mit Temperaturen unter 100 Grad funktioniert.
https://www.pcwelt.de/news/Wasserstoff- ... 02&pm_ln=5
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Mi Okt 21, 2020 21:01

Paule1 hat geschrieben:
Ein Geldanlage in die Zukunft, was sagt da wohl der "Marius" dazu wahrscheinlich hat er die Scheune schon damit gefüllt :idea:

Das Metall könnte eine Gewaltige Zukunft in Verbindung mit Wasserstoff haben :idea:

Wasserstoff-Antrieb: Deutschen Forschern gelingt Durchbruch

Die Forscher des Leibniz-Institut für Katalyse setzen einen Katalysator auf Basis von Ruthenium ein, wodurch die Rückumwandlung in Wasserstoff schon mit Temperaturen unter 100 Grad funktioniert.
https://www.pcwelt.de/news/Wasserstoff- ... 02&pm_ln=5

Ruthenium hab ich schon viele Jahre. Hab ich hier doch schonmal beschrieben.
Hier das Zitat meines Beitrag weiter vorne hier in diesem Thread, vom 7.11.2017.
Im Prinzip hat sich in den 3 Jahren nichts an meiner Aussage von damals geändert, ausser das der Kurs die letzten Jahre weiter deutlich gestiegen ist, STEUERFREI. :mrgreen:

marius hat geschrieben:Was dann viele vergessen :
Es gibt aber noch jede Menge ähnlicher Gruppen.
Das noch seltenere Ruthenium ( PGM ) zum Beispeil. Diesen kleinen Markt könnte ich fast schon alleine leerkaufen.
Das Preis ist ja schon enorm gestiegen da äusserst knappe Ware. Gewinne bei richtiger Anlagestrategie, wie oben, wieder steuerfrei.

Sollte die Nachfrage nun auch noch aus dem OLED Bereich kommen, könnte das eine weitere Kursexplosion auslösen.
Eigentlich hätte ich sonst Teilverkäufe durchgeführt und wieder mal Gewinne mitgenommen, aber somit warte ich noch ab.
marius

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 21, 2020 21:06

Wo kann man den Ruthenium kaufen, bei der VR Bank ? Direkt ? bei Degussa hab ich nix gefunden.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Mi Okt 21, 2020 22:09

Im März 2021 warten wir auf den Tag nach Corona. Da sind die Märkte bereits jetzt und das ist aktuell der Anlagehorizont und die Anlageerwartung.
Wer aktuell schlau ist, sichert sich schnell bei seinem Hausarzt einen Termin zur Grippeimpfung. In einer Woche ist der zur Verfügung stehende Impfstoff verteilt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 21, 2020 22:22

Impfung = Geldanlage :?: :?:

Also ich hab mich bereits am 7.10.20 mit InFluvac Tetra Saison 2020/2021 X02 impfen lassen :D

Bild
Paule1

Beitragvon marius » Do Okt 22, 2020 14:05

Naja, nach der Paypalankündigung waren einige im Forum ganz begeistert wegen Kryptos.
Wobei ich selber da schon ewig eingestiegen bin und auch mal trade

Btc als ( noch ) Nr 1 steigt sowieso, aber die hier neulich erwähnte Monero hält sich gut.
Wenn man bedenkt Monero war am Coronatief im März bei 26 Dollar, heute bei 124 Dollar, sind auch schon wieder fast 400 % Gewinn in 7 Monaten. Wenn man nicht alles falsch macht, sind die Gewinne natürlich wieder steuerfrei.

Aber die Truppe musste ich etwas ausbremsen, zumindest was die Euphorie bezüglich PayPal angeht :
Man kann dort seine Coins nicht an die eigene Wallet senden. Man darf die gekauften Coins nur in der PayPal Wallet einsetzen. Also gehören die einem nicht wirklich uneingeschränkt, und wenns mal hart auf hart kommt, z.b bei einem kommendem Verbot oder Einschränkungen was durchaus möglich wäre, ist das bedenklich : Not your Key, not your Krypto

Nichts desto trotz hab ich hier mal geschrieben das Kryptos weiter deutlich steigen werden.
Auch der Btc natürlich, denn der wird noch eine gewisse Zeit die Nr 1 sein.
Dennoch würde ich jetzt schon zu Privacy Coins umschwenken auch wenn die wegen ihrer hohen Komplexität etwas anfälliger für Bugs sind, aber u.a. deren Skalierbarkeit ist vorteilhafter.
marius

Beitragvon T5060 » Do Okt 22, 2020 23:35

T5060 am 15.10.2020 hat geschrieben:
Siehe oben : Geberit, geschissen wird immer und bevor Oma 200.000 € bunkert, kauf sie Opa halt doch mal einen neuen Pott.
BUNGE als einer der weltgrößten CropDealer hat da auch seinen Reiz oder PROLOGIS als Vermieter von Logistikzentren.

Na BUNGE läuft ganz gut. Woher wusste aber GoldmanSachs das Ganze mit dem Getreidepreisanstieg schon Mitte September ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Fr Okt 23, 2020 10:28

T5060 hat geschrieben: Woher wusste aber GoldmanSachs das Ganze mit dem Getreidepreisanstieg schon Mitte September ?

Das hab ich ende August mal im Weizenthread geschrieben :

marius hat geschrieben:Weizen und andere Agrararohstoffe werden nicht knapp, vorübergehend wetterbedingt mal ja, aber nicht dauerhaft.
Trotzdem steigen sie im Preis aber nicht das der Landwirt mehr verdient sondern mit der Inflation durch die Billionendruckorgien. Ich weiss, gedruckt wird schon immer, aber ich kenn die Zahlen und jetzt so langsam platzen die ersten Knöpfe vom aufgeblähten Ranzen.

Jetzt heisst es, es wäre trotz Regen zu trocken für die W Aussaat in vielen Gebieten.
Absehbar zu trocken war es dann aber auch schon vor 8 Wochen nur dann hätte man dem Landwirten zur Ernte höhere Preise bezahlen müssen, also läßt man die Preise erst jetzt steigen. Wobei das mit der angeblichen Trockenheit bei der Aussaat trotz Regen auch so ein Blödsinn ist.
Erst kürzlich hat die UN-Ernährungsorganisation FAO ihre Prognose für die weltweiten Weizenendbestände 2020/21 auf 284,8 Millionen Tonnen angehoben.
Passt also nicht so ganz zusammen. Aber warum steigt der Preis dann ?
Weil einige damit Cash ohne Ende verdienen, aber nicht der Landwirt.

Ich hab irgendwo mal geschrieben das allein Black Rock und Vanguard irgendwas mit knapp 15 000 000 000 000 Dollar verwalten. Damit spielen die.
So, und wenn jetzt eine unwichtige Meldung rauskommt wie angeblich zu trocken zur Aussaat ( dasselbe bei zuviel Regen ), die man mit viel Phantasie pro Weizen deuten könnte, kaufen die mit Unsummen Cash einfach mal Weizen an der Börse.
Wenn dann Widerstände überspungen werden kommen vom Markt automatisch Anschlusskäufe durch ausgelöste Orders. Dann gehts hoch wie jetzt und keiner weiss warum, bzw wegen unwichtigen Prognosen von ein paar Hampelmänner die in ihrem Büro Münzen geworfen haben : Nass oder trocken.

Ist der Kurs dann man hoch genug und wieder an Widerständen angekommen können die von BR und Vanguard entweder wieder verkaufen, dann gehts runter, oder mit Anschlusskäufen den Kurs weiter hochtreiben.
Wären die Weizenbedingungen ideal, also vermeintlich gute Ernte 2021 geht dasselbe übrigens in die andere Richtung, mit shorts ( fallende Kurse ) die sie dann später wieder eindecken. Und wieder dick Kohle verdient.

Gut möglich das bei den Spielereien da auch die ein oder andere Großbank beteiligt ist. Insofern gut möglich das steigende Weizenpreise schon im September oder früher geplant waren.
Wer Weizenpreis wird mit Papier von Spekulanten an der Börse bestimmt, nicht mit den dt Ertrag auf euren Feldern.
Und dieses Fussvolk, also euch, werden die weiterhin klein halten könnt ihr euch sicher sein.

Ich hab das schon öfters beschrieben : man braucht nur ein paar Deppen die billig Nahrungsmittel erzeugen und nur die Vorlage zum Geldverdienen Anderer an der Börse liefern.
Die stapeln auf ihren Konten wie neulich geschrieben ihre Billionen/Milliarden Euros, wie ihr Weizenstrohballen stapelt.
Ihr auf dem Feld bei Hitze und Staub und gläsern überwacht, die im Büro am Schreibtisch bei angenehmer Klimaanlage. Und zum Feierabend wird dann die Büroangestellte durchgeknattert damit sie überhaupt kurz ins schwitzen kommen.
So sieht die Realität aus.

PS, dass eben geschriebene ist nur meine persönliche Meinung. Gut möglich das ich mich täusche.
Ich schreib das weil ich keine Lust auf einen Nowitschok Coktail habe.
Bild
Als Verschwörungspraktiker mit Insiderwissen lebt man gefählich...
marius

Beitragvon Englberger » Fr Okt 23, 2020 10:45

marius hat geschrieben: Und zum Feierabend wird dann die Büroangestellte durchgeknattert damit sie überhaupt kurz ins schwitzen kommen.

Hallo,
deine Phantasie möchte ich haben, die Realität ist, dass so mancher Manager vermeidet mit einer Frau alleine im Aufzug zu fahren.
Eine (unbegründete) Anzeige reicht fürs Karriereende. Manchmal schon Gerüchte.
In meinem Bekanntenkreis wurde über einen gemunkelt der sei pädophil, das geht rum wie ein Lauffeuer,und wie bei Kachelmann bleibt was hängen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Fr Okt 23, 2020 12:55

Englberger hat geschrieben:
marius hat geschrieben: Und zum Feierabend wird dann die Büroangestellte durchgeknattert damit sie überhaupt kurz ins schwitzen kommen.

Hallo,
deine Phantasie möchte ich haben, die Realität ist, dass so mancher Manager vermeidet mit einer Frau alleine im Aufzug zu fahren.
Eine (unbegründete) Anzeige reicht fürs Karriereende. Manchmal schon Gerüchte.

Bei einem befreundeten Düngemittel- und Bergbauunternehmen hat der Chef, die andere Chefin auf dem Schreibtisch durchgeknattert
und schwups war die Chefin ihren Job los. Wahrscheinlich hatte sie keine Maske auf oder die andere PersönlicheSchutzAusrüstung war nicht richtig gewählt.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17033 Beiträge • Seite 288 von 1136 • 1 ... 285, 286, 287, 288, 289, 290, 291 ... 1136

Zurück zu Agrarmärkte