Stimmt so nicht.
Apro was Kurse angeht :
Es geht ja im Prinzip um den Werterhalt einer Währung, also z.b. wieviel rosarote Blümchenunterhosen kann ich damit kaufen, der Kurs Euro/Dollar ist da nur zweitrangig.
Klar ist das der Euro/ Dollar Kurs seit 20 Jahren konstant bleibt, aber auch nur weil beide Währungen gleichzeitig durch Geld drucken ihren Wert verlieren, dass ist der Grund warum die letzten 15 Jahre sowohl Aktien, Agrarland, Immos, usw, pro Jahr >10 % zugelegt haben gegenüber Euro UND Dollar.
Also trotz gleichem Kurs, haben beide erheblichen Kaufkraftverlust.
Der BTC kann nicht verwässert werden.
Daher geht der Kurs durch die Decke. Der ist sogar um Längen schneller gestiegen als Agrarland, Immos, Gold, Aktien, usw.
Der BTC ist und bleibt knapp. Das Problem, wer sagt denn das morgen keiner kommt der den BTC Nr. 2 rausbringt, ebenfalls knapp, mit besserer Software und das der den BTC ablöst ? Dann bricht der Kurs weg.
Derzeit noch unwarscheinlich, aber nicht ganz unmöglich.
Daher sollte der Otto Normalanleger, abgesehen von kurzf. Trading, nur so 5 stelliges Spielgeld dort länger investieren. Geht er dann wirklich im Katastrophenfall auf 0, kann man das verschmerzen.
Bei der Währung Rubel ist das was anderes, der ist mit Gold hinterlegt, dagegen kann man den Euro und Dollar, beide in die Mülltonne schleudern. Den ziehe ich sogar dem Franken und norw. Krone vor.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet