Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Dez 19, 2025 5:42

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17256 Beiträge • Seite 316 von 1151 • 1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 1151

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon Paule1 » Mi Dez 23, 2020 22:01

Mein OPA sagte auch immer :klug: macht ja keine Lebensvericherungen :klug: er hat damals 7000 RM verloren ,dafür hätte man angeblich ein Hausbauen können :idea:

Ein paar Jahre sollten diese schon noch durchhalten, meine nächste hat Ende der Zahlungsdauer 1.1.24 ob man diese vieleicht nicht doch Betragfrei oder zumindest die Dynamik herausnehem und stellen sollte :?:

Da zahle ich noch 4x 2100 Euro rein für Garantierte 30.073 Euro Verss. bei Beitragsfreistellung wären es Garantierte 21.578 Euro derezt gültige Verzinsung 2,20%
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Mi Dez 23, 2020 22:38

Ein paar Jahre sollten diese schon noch durchhalten, meine nächste hat Ende der Zahlungsdauer 1.1.24 ob man diese vieleicht nicht doch Betragfrei oder zumindest die Dynamik herausnehem und stellen sollte :?:

Naja, man muss da erstmal genau unterscheiden was man hat. Wobei fast alles Müll ist.

Ist das Cash der LV in Aktienfonds investiert ?
Hier muss man aufpassen, eigentlich sind Aktienfonds immer geschütztes Sondervermögen bei Pleiten, bei fondsgebundenen LV gibts aber Ausnahmen, viele Fondsanateile in einer Fondspolice sind eben kein Sondervermögen ( Gegenparteirisiko ) § 314 VAG was das bei der Pleite vom LV bedeutet, sollte auch klar sein...

Variante 2. Hat die LV in Anleihen investiert, muss man sich fragen wer geht zuerst pleite ? Die gekauften Anleihen der Pleiteländer wie Spanien, Italy. Hier muss man wissen, umso näher an der Pleite, umso höher war die Verzinsung und die wurden deshalb auch gekauft. Gehen diese Länder pleite, oder Euroaustritt, muss nichtmal die LV Pleite gehen, um sein Cash in den Sand zu setzen.

Und bei der dritten LV Variante, Cash auf Konten oder ähnliches angelegt, bei egal wieviel Zinsen, ist es hier dasselbe Problem wie bei Bankenpleiten. Was in diesem Szeanrio blüht, LV pleite, hab ich ja auch schon ausführlich erklärt und muss nicht wiederholt werden. Stichwort Bail in oder SAG
https://www.gesetze-im-internet.de/sag/ ... 10014.html
Den Sicherungsfonds „Protektor“ könnt ihr vergessen, siehe wieder § 314 VAG
Nächstes Szenario bei Cashanlage in LV, geht der Euro hops, was durchaus passieren könnte, wieder Totalverlust.
marius

Beitragvon T5060 » Mi Dez 23, 2020 22:57

Will der Bäthe, dass die Leute vorzeitig aus den Lebensversicherungen aussteigen,
damit die ganze Branche nicht in Schieflage kommt ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Do Dez 24, 2020 0:00

T5060 hat geschrieben:Will der Bäthe, dass die Leute vorzeitig aus den Lebensversicherungen aussteigen,
damit die ganze Branche nicht in Schieflage kommt ?

Bäte.
Die Versicherer kommen wie die Bankenlandschaft, so oder so nicht nur in Schieflage, sondern die stürzen die kommenden Jahre ab. Ob nun schon in 1, oder erst in 3 Jahren, keine Ahnung. Ändert aber nichts am Ergebnis.
Das ist jetzt nicht mehr zu verhindern auch wenn mehrere aus ihrer LV austreten.
Sicher, die können vom Staat wieder mit Billionen gerettet werden ( was dann aber ebenfalls das Euroende bedeuten würde, da es dann zuviele Billionen für die EZB Bilanz werden ) aber bevor der Staat einspringt wurde in kluger Voraussicht Bail in und SAG eingeführt.
So, und dieses Bail in und SAG, was die Anleger betrifft, hab ich hier glaub schon 20 x erwähnt und erklärt was das für Anleger bedeutet, sollte reichen.
Um die Frage zu beantworten, so kann er hinterher sagen, ich hatte damals doch gewarnt.
Denn solches Klientel wird, wenn viele ihr hart verdientes Geld verloren haben, nicht selten von einem schäumenden Mob durch die Strassen gejagt.

Machen wir uns nichts vor, sowohl die Banken als auch Versicherer wissen sehr genau, dass deren letzte Stunde geschlagen hat. Denen kann ich meine eigenen Stresstets vorlegen, die ich hier im Landtreff mal beschrieben habe und die sehen nicht gut aus.
Versicherer können das noch halbwegs unbeschadet äussern. Bei Banken wirds heikler, denn so ein Geständnis könnte einen Bankenrun auslösen, dann wäre der Euro in wenigen Wochen Geschichte.

Nur darf ich in öffentlichen Foren über so heikle Themen nicht zuviel schreiben, sonst räumen die mich aus dem Weg. Die haben sicher noch einiges an Nowitschok gebunkert, um mich 2 Meter tiefer zu legen.
marius

Beitragvon bauer hans » Do Dez 24, 2020 0:25

lebensversicherung war früher ne tolle sache,man zahlte etwas ein,was man sonst aufen kopp gehauen hätte und im laufe der jahre kam ein schönes sümmchen nebenbei zusamen.
ein nachbar hatte 50 jahre im selben betrieb gearbeitet und soviel verdient,dass er über die runden kam,bekommt jetzt auch nur ne kleine rente.
der bekam um 40tsd. von der lebensversicherung und freute sich wie ein "schneekönig",der hatte früher nie mehr als 2-3tsd. aufem konto.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Do Dez 24, 2020 0:45

Das ist alles ein wenig anders. Ich diskutiere das ja immer mit einem Vorstandsmitglied einer Sachversicherung mit Schwankungsrückstellungen und Rückversicherungsanteilen.
Dann steht der Branche ja noch eine gnadenlose Durchdigitalisierung bevor, georeferenziert mit 3-D Modellen, Bodenrichtwerten und Infrarot-Scans zwecks Baumaterialerkennung, Alters - und Gefährdungseinstufung.
Man bekommt ja schon täglich aktuelle Satellitenbilder mit guter Qualität. Die altbekannten Spezeleien kann man langsam nur noch bei Nebel oder starker Bewölkung vornehmen.

Weiter gibt es ja auch das SCHUFA - Scoring das den Versicherern bei der Prämienbemessung und bei der Schadenregulierung mittlerweile schon gute Dienste leistet.
Wenn dein Objekt in der falschen Straße steht kostet das schon mehr. Langsam wird das bei uns so, wie bei den Chinesen, nur andersrum.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 24, 2020 10:19

bauer hans hat geschrieben:lebensversicherung war früher ne tolle sache,man zahlte etwas ein,was man sonst aufen kopp gehauen hätte und im laufe der jahre kam ein schönes sümmchen nebenbei zusamen.
ein nachbar hatte 50 jahre im selben betrieb gearbeitet und soviel verdient,dass er über die runden kam,bekommt jetzt auch nur ne kleine rente.
der bekam um 40tsd. von der lebensversicherung und freute sich wie ein "schneekönig",der hatte früher nie mehr als 2-3tsd. aufem konto.

Ich hab' über meine Arbeitsstelle auch noch so eine alte hochprozentige Direktversicherung, in der jetzt schon einiges drin steckt. ABER: Wie lang kann die Versicherung das noch durchhalten ?
Ich bin skeptisch, was da noch so kommen wird...
Südheidjer

Beitragvon Neo-LW » Do Dez 24, 2020 10:25

Moin,

na, bis zur Insolvenz.

Dann ist Schluss.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 24, 2020 11:16

Komisch, dass der Dr. Beck das alles anders sieht. Außerdem wäre es schön, wenn die ganzen "Insider" hier dann mal nen Tipp geben würden, was die Anleger denn machen sollten? Den Vertrag stoppen und die Kohle schon mal gedanklich abschreiben oder wie...
Zuletzt geändert von Forstjunior am Do Dez 24, 2020 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon Neo-LW » Do Dez 24, 2020 11:18

Moin,

was sieht "Dr. Beck" anders ?

Die Target-Salden ?

Olli
Neo-LW

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 24, 2020 11:22

Das mit den Untergangszenarien und den Pleiten....
Forstjunior

Beitragvon T5060 » Do Dez 24, 2020 11:50

Jetzt mal nicht ins Bockhorn jagen lassen, der Bäthe hat zwar nicht geblufft,
aber er führt was im Schilde und wenn er nur der Konkurrenz schaden will
oder will das die Leute aus den LV rausgehen.

Die LV´s der geburtenstarken Jahrgänge kommen jetzt alle langsam ins Ablaufdatum.
Neue Abschlüsse kommen keine mehr wegen der Negativzinsen hinterher

Eins ist Fakt : Wer einen Hof hat, jung ist und investiert hat, braucht eine Risiko-LV
Kapitalbildende LV´s nach 2005 müssen auch versteuert werden
T5060

Beitragvon bauer hans » Do Dez 24, 2020 12:47

Forstjunior hat geschrieben:....Außerdem wäre es schön, wenn die ganzen "Insider" hier dann mal nen Tipp geben würden, was die Anleger denn machen sollten?....

die sollten erst über ihre persönliche angst nachdenken und sich dann informieren,das netz ist voll von antworten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Neo-LW » Do Dez 24, 2020 13:12

Moin,

Forstjunior hat geschrieben: Außerdem wäre es schön, wenn die ganzen "Insider" hier dann mal nen Tipp geben würden,
was die Anleger denn machen sollten?

Na, was Steuerfrei ist, und was der Staat nicht wegnehmen kann.

Da wäre mal als erstes:
In die Bildung seiner Kinder investieren.

Ein Komilitone von mir schickt seine Kinder auf eine Privatschule.
Da lernen die u.a. Manarin (Chinesisch).

Olli
Neo-LW

Beitragvon Forstjunior » Do Dez 24, 2020 13:17

Das bringt ja kurzfristig für erspaarte Gelder sehr viel... auch wenn es für die kinder gut sein sollte.
Forstjunior

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17256 Beiträge • Seite 316 von 1151 • 1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 1151

Zurück zu Agrarmärkte