Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 22, 2026 1:49

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17521 Beiträge • Seite 396 von 1169 • 1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Mo Apr 05, 2021 16:39

Achja, das alte Dilemma, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht....
Man muss dazu sagen es gibt Dinge die haben Landwirte einfach nie gelernt und handeln wie obiges Zitat.
Viele Landwirte können mit Freizeit einfach nichts anfangen.
Ist ähnlich wie das Dilemma Marktwirtschaft. Haben die nie gelernt, insofern wird seit 40 Jahren jeder schlechte Preis mit einem weiteren Stallbau weggemolken, und dennoch haben bereits 90 % der landw. Betriebe das Handtuch geworfen.
marius

Beitragvon marius » Mo Apr 05, 2021 16:49

Hatten wir doch wieder das Thema Börse im Chat.
Gibt immer noch welche die von Deflation reden.
Ständig muss man denen erklären : Hätten wir eine heftige Deflation wie unter einem Goldstandart früher üblich, also eben kein Cash drucken, hätten wir Daxkurse von serzeit 5 000, nicht dank Stagflation 15 000.
Wobei Stagflation im Verlauf zu einer Katastrophle wird. Jetzt am Anfang noch nicht aber die verläuft exponentiell und dann wirds richtig ungemütlich in der Bevölkerung mit unteren Einkommen, warum hatten wir schon ausführlich.
Zudem.
Da ich von weiter steigenden Rohstoffpreisen ausgehe, werden leider auch bald Kriege im nahen Osten folgen.
Hoffen wir das sich USA und auf der anderen Seite Russia und China halbwegs zurückhalten sonst kann das übel enden. Nachdem Trump weg war, war mir klar das die Kriegsgefahr um 1000 % steigt.
Daher hab ich nach dessen Abwahl 2020 auch in eine Rüstungsaktie investiert.
Wobei ich auf diese Gewinne verzichten kann, denn die nützen mir nichts wenn die über meinem Lokus Bomben abwerfen.

Und wenn Joe sein geplantes 3 Bio Dollar Infrastrukturprogramm durchdrückt wird mein Kupferberg im alten Stall bald teurer als die gesamte Hofstelle. Bei Rohstoffen, Batterierohstoffe, seltene Erden ist in Zukunft nicht die Frage wieviel es kostet, sondern bekomm ich überhaupt noch was. Uran sowieso da reihenweise AKW gebaut werden.
Da sind Konflikte fast schon sicher. Da bin ich, da im Tiefpunkt investiert derzeit schon dick im Plus, aber da sehen wir noch ganz andere Preise und das gibt global richtig Ärger und Krisen.
Zuletzt geändert von marius am Mo Apr 05, 2021 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Apr 05, 2021 16:58

marius hat geschrieben:Achja, das alte Dilemma, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht....
Man muss dazu sagen es gibt Dinge die haben Landwirte einfach nie gelernt und handeln wie obiges Zitat.
Viele Landwirte können mit Freizeit einfach nichts anfangen.
Ist ähnlich wie das Dilemma Marktwirtschaft. Haben die nie gelernt, insofern wird seit 40 Jahren jeder schlechte Preis mit einem weiteren Stallbau weggemolken, und dennoch haben bereits 90 % der landw. Betriebe das Handtuch geworfen.

Was hast du denn für Vorstellung von einigen Menschen ? Definiere doch mal Freizeit ?
Mit Kumpels die Birne hohl saufen ? 50 km mit dem Rad die Straßen verstopfen, dabei soviel Energie umsetzen, wie ein Maurer bei 8 Std. Arbeit ?
Dich aufs Sofa legen und dein Körper kadavern ?

Im Gegenteil ich kenne viele Leute, die gehen in ihrer Freizeit zum Bauern und haben dort mit Arbeiten viel Spaß ...

Lieber Marius, Arbeiten ist weder schändlich noch schädlich .... zum Glück...... für Nichtstun ist beim Mensch weder Hirn noch Körper ausgelegt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Apr 05, 2021 17:06

T5060 hat geschrieben:Definiere doch mal Freizeit ?

Das hier ist ein Geldanlagethread.
Aber wer ausser Arbeit und schlafen mit seinem Leben bis zum bitteren Ende nichts anfangen kann, sollte in anderen Foren um Rat fragen, oder bei bestimmten Berufsgruppen auf der Couch nach Hilfe suchen. Ich hab da immer Mitleid.

Ich mach mich darüber nicht lustig, denn das ist wirklich ein ernstes Problem in der Landwirtschaft.
Bei der nachfolgenden, jungen Generation weniger, daher finden sich auch immer weniger Hofnachfolger, die sich das noch im Haupterwerb antun.
Mich betrifft das Thema und Problem Gott sei Dank nicht.
Insofern musst nach Lösungen in anderen Foren nachfragen, ich hab nur das Problem angesprochen.
Zuletzt geändert von marius am Mo Apr 05, 2021 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Apr 05, 2021 17:09

marius hat geschrieben:Bei der nachfolgenden Generation weniger, daher finden sich auch immer weniger Hofnachfolger, die sich das noch im Haupterwerb antun.

Das betrifft nur Landwirte, die verknarzt und verheult sind, was natürlich den Nachwuchs nicht motiviert.
Dein Belastungseifer kontra Landwirtschaft bzw. Arbeit ist schon sehr ausgeprägt.
Dann verwechselst du Nichtstun mit Freizeit.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon marius » Mo Apr 05, 2021 17:23

T5060 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Bei der nachfolgenden Generation weniger, daher finden sich auch immer weniger Hofnachfolger, die sich das noch im Haupterwerb antun.

Das betrifft nur Landwirte, die verknarzt und verheult sind, was natürlich den Nachwuchs nicht motiviert.

Naja, also dein Betrieb ist global ja auch nur ein kleiner Auslaufbetrieb, der von der nachfolgenden Generation bestenfalls im Nebenerwerb als Hobby betrieben werden kann. Da wurde zuwenig in Wachstum investiert.
Ohne ständige Dauerzuschüsse vom Steuerzahler also nicht überlebensfähig. Ähnlich wie der Euro der ständig gerettet werden muss.
Das ist und wird aber kein Dauerzustand.
Insofern bist bei dieser Gruppe " überlebensfähige Zukunftsbetriebe " was in D. nur sehr wenige sein werden, eh nicht dabei.
marius

Beitragvon Isarland » Mo Apr 05, 2021 17:56

marius hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Naja, also dein Betrieb ist global ja auch nur ein kleiner Auslaufbetrieb, der von der nachfolgenden Generation bestenfalls im Nebenerwerb als Hobby betrieben werden kann. Da wurde zuwenig in Wachstum investiert.
Ohne ständige Dauerzuschüsse vom Steuerzahler also nicht überlebensfähig. Ähnlich wie der Euro der ständig gerettet werden muss.
Insofern bist bei dieser Gruppe " überlebensfähige Zukunftsbetriebe " was in D. nur sehr wenige sein werden, eh nicht dabei.

Hast wenigstens in dein Testament schon geschrieben, dass du im Sarg auf 200€ Scheine gebettet werden willst?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Paule1 » Mo Apr 05, 2021 18:28

Heut aktuelle Themen die diese Woche angegangen werden müssen.

1. Mitmachen an einer Genossenschaft für ein Hackschnitzelwärmenetz, das heißt Jahrelang abbezahlen und den Wärmepreis mit mtl. abschlägen begleichen.
oder
Selbst Heizung erneuern ,Bewilligung für 20.000Euro liegt bereits vor, d.h. vorhandenes Geld noch dieses Jahr ausgeben :idea:

2.- Weiter in Schlepper u. Maschinegemeinschaft bleiben und Neue Darlehen unterschreiben
oder
Aus Maschiengemeinschaft aussteigen und dann MRing Sätze in Zukunft bezahlen :idea:

Aus dem Bauch heraus wiedersterbt mir für Darlehn die nie enden weiter in die Zukunft mit Neuesten Maschinen meine Landwirtschaft zu betreiben.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Mo Apr 05, 2021 18:58

Apro Geldanlagen.
Dann schauen wir mal kommende Woche.
Aktien weitgehend ruhig aber Devisen könnte man wieder traden als Beschäftigung.
Ein Dauerbrenner. 8)
Vor allem türkische Lira vs. Euro.
Da soll noch einer sagen der Euro wäre ne faule Währung

https://c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/c ... ard%20Time

:mrgreen:
marius

Beitragvon T5060 » Mo Apr 05, 2021 19:56

marius hat geschrieben:Naja, also dein Betrieb ist global ja auch nur ein kleiner Auslaufbetrieb, der von der nachfolgenden Generation bestenfalls im Nebenerwerb als Hobby betrieben werden kann. Da wurde zuwenig in Wachstum investiert.

Ich habe es mir längst abgewöhnt Betriebe als "Auslaufbetriebe" einzustufen, nachdem ich schon zuviele Zukunftsbetriebe habe abkacken gesehen, bzw. Betriebe,
deren Zukunft beendet waren, bevor sie auf dem Weg zum Zukunftsbetrieb der Vergangenheit angehörten.
Deshalb schone ich meine Produktionsfaktoren dorthin gehend, dass ich einfach mal einem "Zukunftsbetrieb" wieder eine Zukunft gebe.

Isarland hat geschrieben:Hast wenigstens in dein Testament schon geschrieben, dass du im Sarg auf 200€ Scheine gebettet werden willst?

Ne, der wird in Bitcoin und Silberblech eingesargt
T5060

Beitragvon Isarland » Mo Apr 05, 2021 20:04

T5060 hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Naja, also dein Betrieb ist global ja auch nur ein kleiner Auslaufbetrieb, der von der nachfolgenden Generation bestenfalls im Nebenerwerb als Hobby betrieben werden kann. Da wurde zuwenig in Wachstum investiert.

Ich habe es mir längst abgewöhnt Betriebe als "Auslaufbetriebe" einzustufen, nachdem ich schon zuviele Zukunftsbetriebe habe abkacken gesehen, bzw. Betriebe,
deren Zukunft beendet waren, bevor sie auf dem Weg zum Zukunftsbetrieb der Vergangenheit angehörten.
Deshalb schone ich meine Produktionsfaktoren dorthin gehend, dass ich einfach mal einem "Zukunftsbetrieb" wieder eine Zukunft gebe.

Isarland hat geschrieben:Hast wenigstens in dein Testament schon geschrieben, dass du im Sarg auf 200€ Scheine gebettet werden willst?

Ne, der wird in Bitcoin und Silberblech eingesargt

Eingeschmolzen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon marius » Mo Apr 05, 2021 20:10

Bitte nicht den Isar zitieren, sonst greift meine Ignoliste nicht. Wobei ich selbst dann nicht lese, aber muss nicht sein.
Der soll mal weiter seinen überlagerten Stinkkäse der im Hofladen liegen bleibt seinen Praktikanten mitgeben, und vom Lohn abziehen.
Unglaublich. :lol:
marius

Beitragvon Isarland » Mo Apr 05, 2021 20:16

marius hat geschrieben:Bitte nicht den Isarland zitieren, sonst greift meine Ignoliste nicht. Wobei ich selbst dann nicht lese, aber muss nicht sein.
Der soll mal weiter seinen überlagerten Stinkkäse der im Hofladen liegen bleibt seinen Praktikanten mitgeben, und vom Lohn abziehen.
Unglaublich. :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: so lachhaft wie du ist hier kein User :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Es ist auch umgekehrt so....Sch....wenn du zitierst wirst. Da hat man immer dein blödsinniges Geschreibsel vor Augen. :lol:
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon marius » Mo Apr 05, 2021 20:17

T5060 hat geschrieben:Ich habe es mir längst abgewöhnt Betriebe als "Auslaufbetriebe" einzustufen, nachdem ich schon zuviele Zukunftsbetriebe habe abkacken gesehen, bzw. Betriebe,

Naja, aber klar sollte sein das Betriebe mit 2 stelligen Kuhzahlen da sicher nicht mehr dazugehören.
Allein schon weil sie den Rückstand / Abstand nicht mehr aufholen werden. Stillstand ist Rückschritt.
Ich würde da schon realistisch bleiben.
Aber mir ist schon klar das sich viele Auslaufbetriebe ( noch ) für Zukunftsbetriebe halten.
Gut, lassen wir die mal im Glauben... :mrgreen:
Das gehört eh nicht hier rein.
marius

Beitragvon T5060 » Mo Apr 05, 2021 20:30

Du wenn ich einen Freund ( EK lt. manager-magazin 700 Mill. € ) mal zitiere,
der sagt das früher oder später JEDES Unternehmen, mit Ausnahme der landw. Familienbetriebe,
mal über den Jordan gehen wird. Demnach ist jeder landw. Betrieb, der die Betriebseigenschaft nicht aufgegeben hat,
ein Zukunftsbetrieb, dazu bedarf es nur jemand mit KnowHow und MUMM, sowie etwas Kleingeld.
Da kann man nach zwei Generationen wieder hochfahren. Passiert öfters.

Und erinnern wir uns all der tollen Firmen an der Börse, von denen keiner mehr redet:

Neckermann, Karstandt, Quelle, O+K, KHD, AOL, Babcock, Holzmann, Dresdner Bank. usw. und demnächst auch der Rohstoffwert im MDAX.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17521 Beiträge • Seite 396 von 1169 • 1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte