Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 22, 2026 3:40

Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
17521 Beiträge • Seite 397 von 1169 • 1 ... 394, 395, 396, 397, 398, 399, 400 ... 1169

Re: Geldanlage aktuell. Von Geld, Gold und Gottspieler.

Beitragvon marius » Mo Apr 05, 2021 20:36

Klar, und es stimmt schon, aber solide Aktien sind nie schlecht. Gibt Unternehmen die haben 2 Kriege überlebt und stehen immer noch top solide da.
Daher würde ich keine Fonds oder ETF kaufen sondern die stock picken fürs Depot wenn ich Aktien suche.
Hier ist halt die Politik die größte Gefahr für Unternehmen.
Aber Aktien global gestreut incl EU wären schonmal eine solide Anlagen.

Darum hab ich mal geschrieben nur einen kleinreren Teil in spekulative Anlagen wie Kryptos und auf Kredit hier sowieso nicht, auch wenn das manche erolgreich gemacht haben.
Apro Kryptos.
Btc klar, aber Ethereum vergessen viele :

https://www.finanzen.net/devisen/ethereum-euro-kurs

In 12 Monaten auch über 1000 % im Plus.

Wobei beide dasselbe Problem haben, Stromverbrauch, allein schon von diesem Aspekt werden die irgendwann von einer neueren Software abgelöst werden. Und allein schon dehalb muss man diesen Markt ständig beobachten und schauen was nachkommt.
Der Nachfolger wird nicht nur grüner sondern auch mehr anonymität haben, würde ich mal tippen.
marius

Beitragvon Paule1 » Mo Apr 05, 2021 20:50

Wir Landwirte haben doch für Aktien und Börse keine Zeit, wir müssen uns um Neue Fendt Schlepper und Mähdrescher kümmern :mrgreen: da sieht man vor allem was man hat und die Zinsen sind ja billig :idea:
Zuletzt geändert von Paule1 am Mo Apr 05, 2021 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kormoran2 » Mo Apr 05, 2021 21:37

Paule, Satzzeichen sind des Teufels, oder? Wo beginnt und wo endet bei dir ein Satz? Lies deinen Scheiß durch bitte, bevor du sendest.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Englberger » Mo Apr 05, 2021 22:18

marius hat geschrieben:Der Nachfolger wird nicht nur grüner sondern auch mehr anonymität haben, würde ich mal tippen.

Hallo,
sobald da ein neuer Stern am Himmel erscheint wirst du uns da hoffentlich exclusiv informieren.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon marius » Mo Apr 05, 2021 22:29

Englberger hat geschrieben:
marius hat geschrieben:Der Nachfolger wird nicht nur grüner sondern auch mehr anonymität haben, würde ich mal tippen.

Hallo,
sobald da ein neuer Stern am Himmel erscheint wirst du uns da hoffentlich exclusiv informieren.
Gruss Christian

Vorläufig mal weiter Btc.
Stern ist dehnbar, im Prinzip ist Monero heute schon besser als Btc, aber es sind bereits weitere Newcomer in Anmarsch die den nochmal übertrumpfen. Wichtig ist auch der richtige Ausstieg, wenn ein Krypto aus d.g. Gründen als Nr 1 ersetzt wird.
Man bedenke die Fallhöhe beim Btc.
Anlageempfehlungen sind in öff. Foren nicht erlaubt, bzw müßte derjenige ein Beraterprotokoll, Disclaimer anhängen um sich rechtlich abzusichern, sonst kann das richtig Ärger geben.
Warum soll ich da ein Risiko eingehen ?
Vielleicht hier mal in einem eigenen Thread mit Key, wo dann nur ein paar User mit Schlüssel reinkönnen, wie bei uns im Stammforum.
Dann kann man evtl später mal darüber reden.
marius

Beitragvon bauer hans » Mo Apr 05, 2021 23:16

marius hat geschrieben:Vielleicht hier mal in einem eigenen Thread mit Key, wo dann nur ein paar User mit Schlüssel reinkönnen, wie bei uns im Stammforum.

genau,verschlüsselt,das wäre die lösung.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon SechzgerHias » Di Apr 06, 2021 16:10

marius hat geschrieben:Klar, und es stimmt schon, aber solide Aktien sind nie schlecht. Gibt Unternehmen die haben 2 Kriege überlebt und stehen immer noch top solide da.
Daher würde ich keine Fonds oder ETF kaufen sondern die stock picken fürs Depot wenn ich Aktien suche.
Hier ist halt die Politik die größte Gefahr für Unternehmen.
Aber Aktien global gestreut incl EU wären schonmal eine solide Anlagen.

Darum hab ich mal geschrieben nur einen kleinreren Teil in spekulative Anlagen wie Kryptos und auf Kredit hier sowieso nicht, auch wenn das manche erolgreich gemacht haben.
Apro Kryptos.
Btc klar, aber Ethereum vergessen viele :

https://www.finanzen.net/devisen/ethereum-euro-kurs

In 12 Monaten auch über 1000 % im Plus.

Wobei beide dasselbe Problem haben, Stromverbrauch, allein schon von diesem Aspekt werden die irgendwann von einer neueren Software abgelöst werden. Und allein schon dehalb muss man diesen Markt ständig beobachten und schauen was nachkommt.
Der Nachfolger wird nicht nur grüner sondern auch mehr anonymität haben, würde ich mal tippen.

Hi Marius,

zum Thema Ethereum:

Da ist zur Zeit ein großes Update im Gange, bei dem von Proof of Work (also wie bei BTC) auf Proof of Stake umgestellt wird.
Das heißt, der Konsens wird nicht mehr mit Rechenleistung erbracht, sondern von "gestakten", also gehaltenen ETH.
Hat aber auch vor und Nachteile. Außerdem hat ETH extreme Skalierungsprobleme, aktuell sind die Gebühren sauteuer. Laut den Entwicklern ist man da drann, aber das Ergebnis muss man abwarten.
Die Konkurrenz, Binance mit dem BNB, wartet nur darauf, ETH Anteile abzujagen. Wobei man hier natürlich voll zentralisiert ist.
Polkadot ist auch eine interessante Alternative!

Viele Grüße
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon "schwabe" » Di Apr 06, 2021 16:26

Aber man wird doch wohl noch über Empfehlungen von Aktien diskutieren können. Wo fängt die Beratung an und wo hört sie auf. Wenn man on einem Forum jetzt schon Angst haben muss, das jemand nachher kommt und sich beschwert weil er Aufgrund diverser Aussagen investiert hat und deshalb Geld verloren hat - dann Gute Nacht.
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat"
"schwabe"

Beitragvon marius » Di Apr 06, 2021 17:12

Stimmt schon was der User oben über Kryptos geschrieben hat.
Man muss wissen, gute Aktien oder Rohstoffe kann man auch mal kurze Zeit unbeaufsichtigt lassen mit Limits. Aber Kryptos ist eben eine Software und jeder weiss wie schnell dort was passieren kann. Daher darf man, sofern investiert, diesen Bereich fast keine Sekunde aus den Augen lassen. Denn wenn wie besch. taugt Bitcoin und Ethererum nicht zum täglichen bezahlen. Das sind i.e.L. nur Geldanlagen.
Wir brauchen aber Kryptos die sich zum täglichen bezahlen eignen, somit werden die beiden sowieso mal abgelöst. Wer dann zu spät verkauft erleidet in 1-2 Tagen auch mal schnell 90 % Kursverlust. Aber wie gesagt, der Bitcoin steht bei knapp unter 60 000, der wird noch sechstellig, ob auch 7-stellig weiss ich heute noch nicht, aber ich bin mir sicher das er, sofern in einigen Jahren aus den gen. Gründen abgelöst wird, im Preis zusammenklappt. Andere halten das für ausgeschlossen, ich nicht.

Naja. Heute haben wir mal wieder etwas zentriert. Großteil weiter investiert wie in einer Stagflation üblich, aber ich hab bei Staatsanleihen nochmal etwas nachgelegt out of Eurozone natürlich. Die bringen dann so ca 5 % Währungsgewinne p.a. in Zukunft. Aber, sollte mal eine Börsenkorrektur kommen mit - 30 % ( was irgendwann passieren wird, bei Kryptos um die 70 % ) werde ich diese Staatsanleihen verkaufen und dann in der Börse investieren. Mit den dann folgenden laufenden Einnahmen werden wieder Staatsanleihen gekauft und der Puffer aufgefüllt bis zur nächsten 30 % Korrektur an der Börse.

Kommt die Korrektur nicht lassen wir die Anleihen als Sicherheitspolster liegen.
Aber keine faulen Anleihen wie eure LV von Pleiteländer wie Italien, bzw aus der gesamten faulen Eurozone ( Währung ).
Da Deutschland diesen abgekippten toxischen Euro Misthaufen auf eigene Kosten entsorgen muss, sind auch deutsche Anleihen völlig wertlos und eben nicht sicher.
Somit nur Anleihen ausgewählter Länder.
Dieses Thema hatten wir ja auch schon weiter vorne ausführlich.

Diesen Euro ( Währung ) Sondermüll lasst man schön liegen, die Euro Anleihen kauft Lagarde auf mit neu gedrucktem Cash, was die Inflation weiter anheizt und die Todesspirale von diese verkorksten Politik in den kommenden Jahren beschleunigen wird. Da gibt es kein entrinnen mehr kann ich jedem versichern. Aber schon möglich das der Euro dank weiterer Gesetzesänderungen statt meinen ende 2023 angesetztem Ende doch noch bis 2024 oder 2025 durchhält, wenn auch unwarscheinlich
Naja, Powy druckt auch wie verückt, aber der hält sich mit Anleihekäufe weiter zurück, zudem kann der deutlich mehr drucken als die Eurozone.

Gerade so Käufe im Börseneinbruch bringern später immer die höchsten Gewinne. Gut, auf dem Konto parken und abwarten bis zur Korrektur, aber in Zeiten von Bail in und SAG für mich keine Alternative und Sparbuch Scholz kann sich mit seiner 100 000 Einlagensicherug der A.... putzen, denn im Ernstfall ist die nicht mehr wert, sofern mal 2 Großbanken gleichzeitig kippen. Bei der Kartoffelbank Greensill neulich war das ja noch kein Problem.
marius

Beitragvon Isarland » Di Apr 06, 2021 17:51

Kormoran2 hat geschrieben:Paule, Satzzeichen sind des Teufels, oder? Wo beginnt und wo endet bei dir ein Satz? Lies deinen Scheiß durch bitte, bevor du sendest.

Glaubst du, dass der Paule lesen kann, was er schreibt?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Paule1 » Di Apr 06, 2021 22:38

Hat nicht "BauerHans" Xiaomi Aktien im Depot :?: Smartphones auf Rädern :idea: Da geht noch was mit der Aktie :idea: https://www.google.com/search?client=fi ... aomi-aktie

Xiaomi-Gründer Lei Jun verkündet, dass sein Unternehmen in die E-Auto-Produktion einsteigen wird. Damit setzt das Unternehmen VW und Tesla unter Druck. 10 Milliarden Dollar plant er dafür ein.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... obal-de-DE
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Di Apr 06, 2021 23:05

Paule1 hat geschrieben:Hat nicht "BauerHans" Xiaomi Aktien im Depot :?: Smartphones auf Rädern :idea: Da geht noch was mit der Aktie :idea: https://www.google.com/search?client=fi ... aomi-aktie

Xiaomi-Gründer Lei Jun verkündet, dass sein Unternehmen in die E-Auto-Produktion einsteigen wird. Damit setzt das Unternehmen VW und Tesla unter Druck. 10 Milliarden Dollar plant er dafür ein.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... obal-de-DE

Die Meldung ist alt. Carrera baut auch schon länger E-Autos und war auch schon Pleite.
E-Auto bauen ist in Bezug auf den Motor keine Kunst. Die Kunst ist es eine geile Karosserie zu bauen,
mit der du eine Eiche knutschen kannst, noch lebend rauskommst und wo der Hersteller noch Geld dran verdient
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Mi Apr 07, 2021 6:34

T5060 hat geschrieben:Die Meldung ist alt. Carrera baut auch schon länger E-Autos und war auch schon Pleite.
E-Auto bauen ist in Bezug auf den Motor keine Kunst. Die Kunst ist es eine geile Karosserie zu bauen,
mit der du eine Eiche knutschen kannst, noch lebend rauskommst und wo der Hersteller noch Geld dran verdient

nur die meldung hatte die aktie um 8% steigen lassen :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon T5060 » Mi Apr 07, 2021 9:21

Ich bin im Januar zu 3,30 aus Xiaomi raus, da sind die ja heute nicht wieder
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Apr 07, 2021 11:18

Die kleinen Unternehmen unter 20 Mill. € Jahresumsatz kommen langsam in Klemme des DataWarehousings(Daten sammeln) und der Algorithmen.
Hier geht mittlerweile voll die Party ab. In 5 Jahren haben wir zunehmend automatisierte Kreditvergaben und Ratingeinstufungen. Bei der beleihungsbedingten
Grundstückswertermittlung wird es auch zumindest stützend zu einer Automatisierung kommen. Ein Sachverständigenbüro ist da schon gut am
sammeln landwirtschaftlich spezifischer Daten. Das wird für den soliden Bauern und Handwerker alles immer schwieriger und schon gar nicht mehr zu durchschauen.
Zudem wird es vor allen Dingen teurer. Betriebe werden zunehmend in eine Situation geraten, wo bereits lange vor der Insolvenz Feierabend ist.
Jetzt wissen wir ja im Laufe eines Lebens kommt jeder mal in eine Klemme. In dem Moment haste nur die Chance gewaltig abzuspecken oder gleich dicht zu machen.
Ein durchwursteln oder die üblichen Eiertänze, die eigentlich oft immer gut klappten, sind dann auch Geschichte.

Kritisch würde eine dynamische Bewertung des Immobilenkredit-Portfolios eines Finanzierers ( u.a.Banken) werden

@Paule1: Deine israelischen Freunde bezahlen ihre Impfstoffrechnungen nicht. Das ist das Problem der Israelies, die haben seit Jahrhunderten ein schlechtes Rating.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
17521 Beiträge • Seite 397 von 1169 • 1 ... 394, 395, 396, 397, 398, 399, 400 ... 1169

Zurück zu Agrarmärkte