Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:53

Gen-Mais in der landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 12 von 48 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 48

Beitragvon Geronimo » Do Jan 10, 2008 13:09

SHierling hat geschrieben:
Übrigens füttere ich seit einigen Monaten gentechnikfrei. Und günstiger ist es außerdem.

Kone: mit Biio-Soja, oder mit anderen komponenten? (nur interessehalber off topic)...

Brigitta.

Bio-Soja wäre wohl nicht bezahlbar?
Ich füttere Biertreber, Rapskuchen und Rapsschrot.
GVO-freien Soja, (HP) gäbe es, vom RKW-Würzburg. Dort wird kein Gen-Soja verarbeitet.

Soweit ich weiß, ist sämtliches Hähnchenmastfutter für Wiesenhof GVO-frei.
Geronimo

Beitragvon Franz Henneken » Do Jan 10, 2008 18:47

So ist es, Leute!

Das berühmte Motto von Monsanto habe ich schon einmal gesehen. Was damit ausgedrückt wird, ist ein bisher ungeahntes Maß an Menschenverachtung, Skrupellosigkeit und maßlose Gier. Der Witz an der Sache ist aber, dass dies von Staaten mitgetragen wird und dass es noch genügend Opfer gibt, die sich Monsanto (wie auch anderen Gentechnik-Unternehmen) unterwerfen, und das sogar freiwillig.

Es grüßt - 8) Franz
Dateianhänge
Monsanto_Motto.jpg
Monsanto_Motto.jpg (33.36 KiB) 1024-mal betrachtet
Franz Henneken

Beitragvon SHierling » Do Jan 10, 2008 23:24

Soweit ich weiß, ist sämtliches Hähnchenmastfutter für Wiesenhof GVO-frei.
*G* ja, bei denen kommts auch nicht drauf an, die leben sowieso nur 5 Wochen ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jan 11, 2008 9:58

Franz Henneken hat geschrieben:So ist es, Leute!

Das berühmte Motto von Monsanto habe ich schon einmal gesehen. Was damit ausgedrückt wird, ist ein bisher ungeahntes Maß an Menschenverachtung, Skrupellosigkeit und maßlose Gier. Der Witz an der Sache ist aber, dass dies von Staaten mitgetragen wird und dass es noch genügend Opfer gibt, die sich Monsanto (wie auch anderen Gentechnik-Unternehmen) unterwerfen, und das sogar freiwillig.

Es grüßt - 8) Franz

das verstehe ich ehrlich gesagt nicht, montsanto kennen wir alle doch zuerst einmal von dem mittel roundup, nachdem das patent abgelaufen ist, wird das auch von anderen herstellern produziert, ich pers. benutze aber immer noch das original, bilde mir ein das es besser haftet und schneller wirkt und die aufwandmenge geringer sein muß .
lange rede kurzer sinn; ich glaube ich mache hier keine schleichwerbung wenn, ich behaupte das roundup das beliebteste und meistgebrauchte psm in deutschland ist !
woran mag das liegen ?
vielleicht daran das es keiner giftklasse angehört und somit relativ harmlos, dafür aber sehr wirksam im vergleich zu den mitteln ist die wir früher ( gerade im mais) eingesetzt haben . so gesehen hat montsanto sogar einen riesen großen beitrag zum umweltschutz geleistet .

Menschenverachtung, Skrupellosigkeit und maßlose Gier
bloß weil die etwas herstellen was nachgefragt wird ?
es wird doch auch niemand gezwungen einen "SUV" der 12 bis 15 liter sprit/100km verbraucht zu fahren, trotzdem im moment die beliebtesten autos ! ... sind die produzenten deshalb skrupellose, gierige menschenverachter ?
dieser vergleich hinkt natürlich mächtig, diese autos sind unnötig, psm dagegen nicht, und wenn es montsanto nicht machte, dann jemand anderes .

ich wage mal eine prognose:
in spätestens 10 jahren werden wir nur noch gentechnisch veränderte nahrungsmittel haben, und wir werden über die sorgen und bedenken die wir heute haben nur verwundert den kopf schütteln .
gerd gerdsen

Beitragvon SHierling » Fr Jan 11, 2008 11:12

Also was "Menschenverachtung" und "Gier" angeht, da möchte ich dann doch nochmal drauf hinweisen, daß wir hier von Lebensgrundlagen reden.

Da sind - meiner Meinung nach - erst mal die Leute dran mit Abspecken, die jedes Jahr in den Urlaub fliegen, am Wochenende mit dem Auto durch die Landschaft gurken, Zweitwagen fahren, 10 Paar Schuhe im Schrank haben, Fernseher UND PC in Mehrfachausgabe, die, die ihre Zier-Vor-Gärten mit Neophyten bestücken, jede Woche Rasen mähen, (am besten ja noch mit dem AtomStromKantenscheider), die mit Öl und Gas heizen, und nur weils ja grade so schön paßt: die technischen Zeichner waren ja vor der technischen Entwicklung des CAD auch nicht gerade die großen Umweltfreunde mit ihren Lösungsmitteln, Folien und Tinten, da hat auch keiner verlagt, sie sollten mal ihren Beruf aufgeben zum Wohle der Menschheit.

Dann kommt eine ganze Weile gar nichts, und DANN kann sich irgenjemand über die Bauern aufregen VON DENEN ER LEBT.

Ich bin auch nicht Gerds Meinung, weil ich die Freisetzung von GVO nicht befürworte, andererseits hab ich Hühner und Schweine, da geht es nun mal nicht mehr ohne GV-Futter, und zwar GERADE WEGEN der Grünen ******! Und diese dämlich-platte Green-Fies-Polemik, die unserm Planeten schon mehr geschadet hat als jede Gentechnik, geht mir langsam auf den Geist.

Entscheidet euch mal, was ihr eigentlich wollt!
Geht es euch um wirtschaftliche Macht? Ok, dann bitte:
WIE wollt ihr Sortenschutz in Zukunft gewährleisten?

Geht es euch um Abhängigkeiten, ok
WER soll die Pflanzenzucht in Zukunft übernehmen?

Und wenn es "ums System" geht - dann bitte gerne, ich höre?
Welches System produziert eurer Meinung nach besser Lebensmittel?

Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jan 11, 2008 11:39

so schlecht wie hier einige alles reden möchten ist es im moment gar nicht bei uns, ich kann mich noch an die 70er erinnern, einmal lag da noch schnee im winter (nicht jedes jahr), zum anderen war der in den strassen pechschwarz, und selbst in einer kleinstadt wie niebüll konnte man sich an so trüben windstillen tagen wie heute das atmen abgewöhnen .
... und die psm- rückstände die wir heute im trinkwasser finden haben zu der zeit leute ausgebracht, die sich heute hier als heiland selbst preisen . (aber zum glück jetzt mit der zweiten roten karte verbannt wurden) :wink:
gerd gerdsen

Beitragvon Geronimo » Sa Jan 12, 2008 13:28

Gestern zeigte das bayerische Fernsehen einen Beitrag über Percy Schmeiser: (Wiederholung heute, 12.01.08 um 16.30 auf BR-alpha)

http://www.br-online.de/umwelt-gesundhe ... view.shtml
Geronimo

Beitragvon gerd gerdsen » Sa Jan 12, 2008 16:48

Kone77 hat geschrieben:Gestern zeigte das bayerische Fernsehen einen Beitrag über Percy Schmeiser: (Wiederholung heute, 12.01.08 um 16.30 auf BR-alpha)

nur leider ist der mann nicht glaubwürdig, auch die macher dieses fernseh-beitrages sind militante umweltschützer .
gerd gerdsen

Beitragvon Geronimo » So Jan 13, 2008 13:58

gerd gerdsen hat geschrieben:
Kone77 hat geschrieben:Gestern zeigte das bayerische Fernsehen einen Beitrag über Percy Schmeiser: (Wiederholung heute, 12.01.08 um 16.30 auf BR-alpha)

nur leider ist der mann nicht glaubwürdig, auch die macher dieses fernseh-beitrages sind militante umweltschützer .

Die Redakteure von Unser Land sind keine militanten Umweltschützer. Schmeiser ist ein Landwirt wie du und ich.

Zu der ganzen Diskussion passt wohl dieser Spruch ganz gut:

Die dümmsten Kälber suchen sich ihren Metzger selber!
Geronimo

Beitragvon KarlGustav » So Jan 13, 2008 18:20

So sehe ich das auch.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Limo » So Jan 13, 2008 20:25

Muss Kone da mal recht geben. Unser Land ist eine Sendung die speziell für Landwirte gemacht wird.

Limo
Limo

Beitragvon Franz Henneken » Do Jan 17, 2008 20:36

@gerd gerdsen:

Kone77 hat folgendes geschrieben:
Gestern zeigte das bayerische Fernsehen einen Beitrag über Percy Schmeiser: (Wiederholung heute, 12.01.08 um 16.30 auf BR-alpha)

Soll das etwa heißen, dass nahezu alle, die gegen Gentechnik sind, nur einfach militante umweltschützer sind? Ist Umweltschutz etwas, womit sich nur militante Chaoten befassen? Haben sich Bauern und Landwirte in Sachen Umweltschutz schön zurückzuhalten und dafür aus ihrem eigenen Lande auf "Deuwel komm raus" rauszuholen was noch irgendwie möglich ist, und wenn man verbrannte Erde hinterlässt?

Ich denke, Du solltest Dich diese Fragen einmal gefallen lassen. Dabei bleibe ich bei meinen Behauptungen, was von den Gentechnik-Unternehmen veranstaltet wird, ist "bisher ungeahntes Maß an Menschenverachtung, Skrupellosigkeit und maßlose Gier".

Guggst Du hier: http://www.ftd.de/debatte/showthread.html?p=25737

und hier: http://www.united-mutations.org/?p=8792

Und danach bitte erst urteilen, wer kriminell handelt, der der etwas skrupelloses macht oder der der es aufdeckt!

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon gerd gerdsen » Fr Jan 18, 2008 9:29

militante umweltschützer deshalb, weil es denen gar nicht mehr um die sache geht, d.h. argumente für oder gegen grüne gentechnik sammeln, sondern es wird pauschal alles abgelehnt und verurteilt nur weil ein chemie-gigant wie montsanto dahinter steht .
ich habe hier noch kein einziges vernünftiges argument gelesen warum gen-technik nun schädlich sein soll, sondern nur an den haaren herbei gezogenen pauschalverurteilungen, wie montsanto ist am bienensterben schuld, wobei es mehr als fraglich ist ob es überhaupt ein bienensterben gibt, und nun die patentfrage, bauern sollen versklavt werden, habt ihr's nicht ein bißchen kleiner ?
nochmals, ich bin weder für noch gegen grüne- gentechnik, ich fände es aber falsch wenn man die option für deutschland von vorn herein ausschließen würde, gerade das würde doch dem amerikanischen chemiekonzern in die arme spielen .
und noch was; ist ja klar das kein pharmakonzern der welt richtig geliebt wird, natürlich nur im falle eines falles das man möglichweise selber auf deren produkte angewiesen ist kann man mal ne ausnahme machen .
gerd gerdsen

Beitragvon Franz Henneken » Sa Jan 19, 2008 10:17

Hallo Gerd!

Wie klein hättest Du es denn gern?

Es geht einfach nicht kleiner, das liegt daran, dass die Sache nun wirklich so groß ist. Es gibt bestimmt nicht gerade wenig Menschen, die meiner Meinung sind, auch in der Wissenschaft, die noch echt unabhängig ist.

Und es ist wirklich schade, dass es doch noch Menschen gibt, die nicht sehen wollen. Das ist ein schwerwiegendes Verständnisproblem.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon gerd gerdsen » So Jan 20, 2008 8:46

in meckvopo wird dieses frühjahr genttechnischer sommerweizen angebaut .
ich find's gut !
gerd gerdsen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 12 von 48 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 48

Zurück zu Agrarpolitik