Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 13:35

Gen-Mais in der landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 22 von 48 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 48

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 09, 2008 9:16

Franz Henneken hat geschrieben:Na dann bin ich ja beruhigt. Und ich dachte schon, Egbert sei mein Zweitname :lol: !

Es grüßt - 8) Franz

egbert ist jener leicht geisteskranke, erfolglose gärtner und imker, der in seiner freizeit versuchsflächen zerstört (befreit, wie er es nennt), statt sich um seine bienen zu kümmern, und der laufend mit allen möglichen leuten prozessierst (am liebsten mit der LSV) und immer verliert, der von der CSU zur SED/PDS gewechselt ist, und der hier schon zweimal gesperrt wurde .
... übrigens seinen realnamen darf man hier nicht mehr nennen, da er unserem admin auch schon eine einstweilige verfügung angedroht hat .

und ja wirklich franz, du könntest sein bruder sein :lol:
gerd gerdsen

Beitragvon Hoschscheck » So Mär 09, 2008 11:19

Hallo Franz,

zeige doch bitte mal deinen Masterplan auf.
Wie willst du autonome Regierungen dazu bringen ihrer Gesetze zu ändern?
In dem du sagst: "..., aber sonst sage ich von euch ihr seid Geistig erkrankt."

Harry ist ja wohl schon in Argentinien vor Ort (wenn er keine Öko-Schleuder fährt) und erklärt den Bauern bereits: "ihr müsst leider in euren Lehmhütten wohnen bleiben, wird nichts aus Zentralheizung und Krankenversicherung. Und glaubt mir, der Franz, der meint es nur gut mit euch."

Vielleicht ja so: "baut doch erst gar kein Soja an und strebt nicht nach höheren Zielen, das ist ein Teufelskreislauf. Ach, ich wünschte uns allen würde es daheim so gut gehen wie euch, hier so richtig mitten am Arsch der Welt." Nein halt es muss anders lauten: "so dicht an der Natur und allem unberührtem. Fernab von dem Stress und der Reizüberflutung unserer, ähh meiner Zivilisation."

Ach, Franz was soll ich weiter spekulieren, du hast deinen Masterplan doch schon fertig, abrufbereit auf welcher Internetseite??

Es fragt der Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Franz Henneken » So Mär 09, 2008 12:23

Meine Agenda steht hier:

http://www.arte.tv/de/Monsanto-mitGiftu ... 12682.html

Es ist doch so, dass gerade Ihr zwei einfach über jegliche Bedenkungen hinweggeht und dies für nötig und unabwendbar anseht. Jahrtausende hat die Landwirtschaft auch ohne geklappt, und jetzt nicht mehr? Und Monsanto das volle Vertrauen blind entgegenbringen?

Schaut Euch doch erst einmal den Film an, dann könnt Ihr wohl mehr sagen. Wenn Ihr überhaupt willens seid, diesen Film anzuschauen. Es könnte ja sein, dass ein "Egbert" oder ein "Harry" diesen Film gedreht haben.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon gerd gerdsen » So Mär 09, 2008 20:18

Franz Henneken hat geschrieben:Meine Agenda steht hier:

Es ist doch so, dass gerade Ihr zwei einfach über jegliche Bedenkungen hinweggeht und dies für nötig und unabwendbar anseht. Jahrtausende hat die Landwirtschaft auch ohne geklappt, und jetzt nicht mehr? Und Monsanto das volle Vertrauen blind entgegenbringen?

Schaut Euch doch erst einmal den Film an, dann könnt Ihr wohl mehr sagen. Wenn Ihr überhaupt willens seid, diesen Film anzuschauen. Es könnte ja sein, dass ein "Egbert" oder ein "Harry" diesen Film gedreht haben.

Es grüßt - 8) Franz

ich habe diesen film schon letztes jahr im fernsehen gesehen, da hier nur einseitig die gegner zu wort kamen halte ihn für nicht glaubwürdig .
montsanto hat auch eindeutig und unbestritten große verdienste geleistet, diese wurden hier gar nicht gewürdigt, ein chemiekonzern hat selten freunde .
gerd gerdsen

Beitragvon Franz Henneken » So Mär 09, 2008 20:47

Also Gerd, wirklich. . .

Wieso soll dieser Film nur deswegen einseitig sein? Nur weil er gegen die Deiner Ansicht nach "unantastbaren" Chemiekonzerne spricht und sie offen kritisiert? Und was Würdigungen angeht: Ich lasse mir grundsätzlich nicht einfach vorschreiben, wen ich würdigen soll, ohne zu wissen, warum.

Bei mir ist es nicht so, dass ein Chemiekonzern keine Freunde hat, weil er ein Chemiekonzern ist, sondern es kommt darauf an, was das für chemische Produkte sind, die dieser Konzern herstellt. Und hier scheiden sich die Geister.

Logischerweise haben Chemiekonzerne Stoffe entwickelt, die uns heute umgeben und unser heutiges Leben viel karger wäre. Man denke auch einmal an Isoliermaterialen gegen Wärme und Kälte, oder neue Materialien für Solarzellen und bessere Materialen für Flügel für Windkraftanlagen. So weit - so gut.

Und dann gibt es Produkte, auf die hätte die Menschheit gern verzichten können, so denk mal an DDT, PCBs und Furane. Klar, sie sind als Hilfen auf den Markt gekommen und hat zum Zeitpunkt des Erscheinens angeblich noch nicht um die Schädlichkeit gewusst. Und dann kommen auch Stoffe zur Aufzählung, die schon im Vornherein zum Schaden entwickelt worden sind wie Agent Orange oder Senfgas. Hier macht sich ein Chemiekonzern garantiert keine Freunde, wenn, dann nur bei Militärs und Banditen.

So, und nun will ich wissen, was Monsanto angeblich Gutes für die Menschheit geleistet haben soll. Mir fällt nichts ein.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon forenkobold » So Mär 09, 2008 23:08

Und dann gibt es Produkte, auf die hätte die Menschheit gern verzichten können, so denk mal an DDT,

Rischdisch...
ohne DDT gäbs nicht soviele Menschen in Afrika...
das würdest du ja sicher befürworten...
forenkobold

Beitragvon Hoschscheck » Mo Mär 10, 2008 0:25

Franz Henneken hat geschrieben: Meine Agenda steht hier:

Mh, mal sehen gefragt war nach deinem Masterplan als Antwort habe ich einen Film Hinweis bekommen zu Monsanto ( http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/1912698.html ließ hier Franz, dann weiß du schon mehr), und nun?
Monsantos Geschäftspolitik mit all der dazu gehörenden Lobbyarbeit, Bestechung, etc ist das eine. Eine scheußliche Sache ohne Zweifel.

Der VW Vorstand besicht den Betriebsrat mit Sauf- und xxxx -Orgien um die Mitarbeiter besser auszupressen. Haben deshalb die Autos Schuld an deren Unglück oder sind sie gar Qualitativ Minderwertig im Vergleich zu anderen Autos?

Siemens, 1,4 Milliarden Euro Schwarzgeld, taugen die Handys deshalb nichts?

Oder sind die von Siemens moralisch sogar noch wertvoller als die von Nokia?

Sind die Produkte deshalb zu Verurteilen? Bringen sie dem Fahrer eines Autos oder dem SMS-Schreiber Unglück? Oder eventuell keinen Vorteil mehr in deren eigenen Produktionsabläufen?
Wo Arbeiten jetzt die wirklich bösen Menschen? Bei Siemens? Nokia? Monsanto? Oder bei der Firma, die im Moment noch nicht aufgeflogen oder von dir auf Reinheit durchleuchtet ist?
Unicef ist das Spendensiegel los, die Leidtragenden werden als erstes die Kinder sein, nicht die Sesselpupser und Kuliquäler. Hörst du deshalb auf zu spenden Franz? Wäre das Nachhaltig Franz?
Der Film wird aufzeigen das auch Monsanto einige "Leichen" im Keller hat.
Und es ist gut, dass die auch mit ans Tageslicht kommen.
Herzlichen Dank dafür an die Journalistin, und jetzt?
Verstaatlichen wir das ganze Ding!!??!!!!?????
Oder überstellen die Geschäftsleitung an Misereor?

Was machen wir mit dem Argentinischen Bauern, der mit einem Golf Caddy und einem Siemens Handy (CO²Emissionen und Elektrostrahlung) jetzt selbst sein Erntegut, vorbei an den örtlichen Einkäufern, auf einem weiter entfernten Markt mit höheren Erlösen als vorher verkaufen kann?
Im Anschluss versorgt er nicht nur die eigene Sippschaft, sondern vielleicht das halbe Dorf mit Arbeit und kommt wohlmöglich sogar zu Wohlstand.

Franz nimmt Harry ihm jetzt beides wieder weg? Diese Unmoralischen Produkte.
Sagt Harry in seiner ihm eigenen natürlichen Art: "Du müssen Leben in Lehmhütte, ich bei Zentralheizung, Caddy und Telefon nix gut für dich. Waren schon immer so. Schon Jahrtausende sein so gewesen, waren gut so, is gut, bleiben gut so, für dich und dein Familie. Du mir glauben können."
Wer darf in Gewinne machen und in welcher Höhe?
Wie sieht dein Masterplan aus?

Franz Henneken hat geschrieben:Es ist doch so, dass gerade Ihr zwei einfach über jegliche Bedenkungen hinweggeht und dies für nötig und unabwendbar anseht. Jahrtausende hat die Landwirtschaft auch ohne geklappt, und jetzt nicht mehr? Und Monsanto das volle Vertrauen blind entgegenbringen?

Wo habe ich hier mich auf eine Monsanto Aussage berufen oder deren Werbesprüche blind vertraut oder übernommen, wo?
Stell die entsprechenden Passagen bitte hier noch mal ein. Vielleicht liegt da nur eins von deinen vielen Missverständnissen vor. Oder Versuch meine Beiträge ohne die Wirkung des Nebels von den „Greenpeacewunderkerzen“ wahrzunehmen.

Franz Henneken hat geschrieben:Schaut Euch doch erst einmal den Film an, dann könnt Ihr wohl mehr sagen. Wenn Ihr überhaupt willens seid, diesen Film anzuschauen. Es könnte ja sein, dass ein "Egbert" oder ein "Harry" diesen Film gedreht haben.

Es grüßt - 8) Franz

Schau dir den Dokumentarfilm "Arme Sau" an Franz und dann das EP o448518 was tatsächlich erteilt worden ist.
Wer da wohl der gearschte ist.

Franz wie sieht dein Masterplan nun aus? Jetzt kannst du ihn ja ruhig zeigen.
Ich bin nicht überrascht, dass jetzt nichts mehr kommt.

Hoschcheck
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Mo Mär 10, 2008 0:58

Franz Henneken hat geschrieben:Bei mir ist es nicht so, dass ein Chemiekonzern keine Freunde hat, weil er ein Chemiekonzern ist, sondern es kommt darauf an, was das für chemische Produkte sind, die dieser Konzern herstellt. Und hier scheiden sich die Geister.

http://tinyurl.com/36nn5r

Ist zwar schon ein bisschen älter Franz, ... schaurig nicht wahr? :shock: :shock:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon schorschie0815 » Di Mär 11, 2008 23:49

Mein Account darf gelöscht werden. Ich will und kann mich nicht mit den [Entfernt] des Deutschen Bauernverbandes, welcher in einem Boot mit Monsantos, BAYER und Co sitzen, gemein machen. Jeder der den Film in Arte " Monsantos Gene und Gifte "heute gesehen hat, muß mit Leuten wie Gerd Gerdes und Hoschscheck, Euro, Sonnleithner etc. und allen Unterstützern der www.fnl.de einen riesigen Bogen machen. Allein um die eigene Gesundheit nicht aufs Spiel zu setzten. Zur Zeit wird ein thematisch ähnlich Dokumentationsfilm von 60- minütiger Dauer vorbereitet. Die ersten noch nicht geschnittenen 120 Minuten sind bereits im Kasten. Übrigens geht es in diesem Film auch um die [entfernt] Landwirtschaftliche Sozialkassen. Der Film wird im ZDF gesendet werden.
Vorsichtshalber habe ich sämtliche Beiträge von Egbert, Freischütz und schorschie0815 und die miesen und zum großen Teil beleidigenden und inhaltsleeren Antworten darauf gespeichert. Nur um beweisen zu können wer wen beleidigt hat.

Herzliche Grüße
[bitte keine Realnames] Brandt Anschrift und Rufnummer auf meiner HP :
www.imkereibrandt.de
Zuletzt geändert von schorschie0815 am Mi Mär 12, 2008 5:52, insgesamt 1-mal geändert.
schorschie0815

Beitragvon euro » Mi Mär 12, 2008 0:38

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ssliche_S%C3%BCnde

Film, bzw. die Interpretation davon, sollte immer mit einem gewissen Argwohn betrieben werden.

Sich zu stellende Fragen sind:
- wo liegt das primäre Interesse des Herstellers
- wurde das Thema ausgewogen behandelt
- wurde (im Fall Doku) anständige Recherche betrieben
- war die allgemeine Darstellung populistisch
- sind Fakten unterschlagen oder aufgebauscht worden (Doku)
- bin ich mir selbst sicher nicht manipuliert worden zu sein (Doku)
- hat das Ganze meinem persönlichen Anspruch genügt

Gewisse Reaktionen in diesem Thread lassen am sachgemässen Umgang mit dem Medium Zweifel aufkommen ...
euro

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Mi Mär 12, 2008 9:23

schorschie0815 hat geschrieben:Mein Account darf gelöscht werden.

Amen

Aus Wiki:
"Amen drückt die Zustimmung der Gemeinde zu Rede, Gebet und Segen aus und wird von der Gemeinde meist zum Ende des entsprechenden Liturgieteils, vor allem des eucharistischen Hochgebets, gemeinsam gesprochen. Eine ungefähre Übersetzung ist „So ist es“, „So sei es“ oder „So soll es geschehen“."

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Franz Henneken » Mi Mär 12, 2008 9:24

Hallo euro :D !

Deine Stichpunkte kann man so oder so sehen :wink: , das musst Du im konkreten Falle mal etwas klarer sagen. Deswegen will ich noch nicht so urteilen wie Schorschie0815.

Aber ich habe den Film gestern gesehen und kann der Filmemacherin nur sagen, dass sie ihre Arbeit sehr gut gemacht hat. Sie hat sich jedenfalls von keinem Unternehmen abhängig gemacht und ist sehr sachlich geblieben. Toll, weiter so!

An ARTE sei gesagt, dass solche Filme echt viel häufiger kommen sollten. Und nicht nur die aus der Presseabteilung von Bayer (stimmt's, Hoschscheck?) oder Monsanto, und bitte auch keine Beiträge über unsere "total unbestechliche und vollkommen unabhängige Justiz" und den besten Verband der Welt, den "Deutschen Bauernverband" (stimmt's, Gerd Gerdsen?).

Aber was soll's? Immerhin ist es mir bald tausendmal lieber, im direkten Umfelde meine Gedanken vorzutragen als hier in diesem Thread von Landtreff, wo sich fast nur solche Lobbyisten und dessen willige Helfer befinden und Lobhuddeleien auf die Chemiegiganten loslassen.

Trotzdem grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon euro » Mi Mär 12, 2008 11:53

Mein Blickwinkel ist der des "Bauernlobbyisten".
Auf der einen Seite verlangt die Politik günstige Lebensmittelpreise, fährt aber gleichzeitig die Massnahmen dies mit einigermaßen umweltschonenden Methoden zu erreichen zurück. -> Abschaffung Milchquote, Verwässerung von Ausgleichszahlungen, Abschaffung von Prämien für benachteiligte Gebiete etc.
Wenn wir jetzt freiwillig oder per Gesetz auf die ekonomisch günstigen Produktionsmethoden unserer globalen Konkurrenz verzichten, mögen wir damit zwar ganz "lieb und nett" dastehen, aber trotzdem langfristig vom Markt verdrängt werden.
Alle blauäugigen Gutmenschen mögen mit ihrer Betrachtungsweise recht haben, wenn es dann mal um das "dafür löhnen" geht, siehst du kaum noch Einen.
Das Arteforum ist mehr als bezeichnend, kaum einer will OGMs, alle hassen die Hersteller, die Deutschen mehr Monsanto, die Franzosen mehr die Amis ansich über die durchaus finanzierbaren Alternativen sagt keiner was.
Könnte ja ins eigene Porte-monnaie schlagen...
Persönlich mag ich die Chemiekonzerne auch nicht besonders, vor allem bei der anhaltenden Tendenz zu Oligarchien.
Die Unterstützung der Landwirtschaft durch ihre Konsumenten/Kunden ist imho "unter aller Sau" ergo dürfen diese sich auch nicht wundern wenn woanders gesucht und gefunden wird.
euro

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Mär 12, 2008 12:28

schorschie0815 hat geschrieben:Zur Zeit wird ein thematisch ähnlich Dokumentationsfilm von 60- minütiger Dauer vorbereitet. Die ersten noch nicht geschnittenen 120 Minuten sind bereits im Kasten. Übrigens geht es in diesem Film auch um die [entfernt] Landwirtschaftliche Sozialkassen. Der Film wird im ZDF gesendet werden.
Vorsichtshalber habe ich sämtliche Beiträge von Egbert, Freischütz und schorschie0815 und die miesen und zum großen Teil beleidigenden und inhaltsleeren Antworten darauf gespeichert. Nur um beweisen zu können wer wen beleidigt hat.

Herzliche Grüße
[bitte keine Realnames] Brandt Anschrift und Rufnummer auf meiner HP :
www.imkereibrandt.de

auf den titel dieses filmes bin ich denn ja mal neugierig, vielleicht : frido gegen den rest der welt :idea:

wird das ein zeichentrickfilm ?

meine spione (von der lsv) haben schon einen kleinen teil dieses filmes gesichtet :

http://www.myvideo.de/watch/3234673
gerd gerdsen

Landwirtschaft ohne Gentechnik

Beitragvon GasKosake » Mi Mär 12, 2008 14:31

Hallo Leute!

wir brauchen in der Landwirtschaft keine Gen-Technik! Protestiert für eine Umwelt ohne gentechnisch veränderte Pflanzen. Macht euch schlau! Hier der Link zu arte, lief gestern ein sehr aufschlußreicher Bericht über Monsanto. :shock: http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697 ... 32934.html

Schöne Grüße
GasKosake

VorherigeNächste

Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 22 von 48 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 48

Zurück zu Agrarpolitik