Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 13:29

Gen-Mais in der landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 23 von 48 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 48

Beitragvon columella » Mi Mär 12, 2008 15:05

Ob "wir" Gentechnik brauchen kann ich nicht beurteilen. Milliarden hungernder Menschen werden uns schon erzählen was wir brauchen. Aber was wir wirklich nicht brauchen sind Konzerne wie Monsanto die uns hintenrum "versklaven" wollen.
Marx hat geschrieben:Schade finde ich mal wieder, wie der Kommunismus (den es nie gab, nur auf dem Papier) und der Nationalsozialismus (den es sehr wohl gab) miteinander verknüpft und in einen Zusammenhang gebracht werden, zum xten mal.
columella

Beitragvon Franz Henneken » Mi Mär 12, 2008 15:27

Oder anders gesagt: Milliarden Menschen bekommen es einfach vorgesetzt, ob sie wollen oder nicht. Hauptsache, bei Monsanto stimmen Kasse und Konzept, also Kommerz und Einfluss weltweit.

Und außerdem: Der Deutsche Bauernverband sagt immer, er wolle die Lizenzen nicht eingehen. Das finde ich absolute Heuchelei: So soll davon abgelenkt werden, das der DBV die Gentechnik auch AUF JEDEN FALL will, ob die Bauern wollen oder nicht.

Der Film war auf jeden Fall sehenswert, auch wenn es hier einige anders sehen. Ob aber auch die Richtigen den Film gesehen haben, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Hoschscheck » Do Mär 13, 2008 9:18

euro hat geschrieben:Die Unterstützung der Landwirtschaft durch ihre Konsumenten/Kunden ist imho "unter aller Sau" ergo dürfen diese sich auch nicht wundern wenn woanders gesucht und gefunden wird.

Hallo euro,

ja, ja, der Verbraucher :roll: . "Früher" gab es nur ein regionales und saisonales einkaufen. Und jetzt? Neben den weltweiten Vorteilen muss er auch mit den Folgen (den vermeintlichen Nachteilen) leben lernen.
Denn wer glaubt schon an seine Umfragebekundungen?

Franz, Harry, Eggie?

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Harry » Mo Mär 17, 2008 14:30

An alle, die Hary vermißt haben:

Harry ist zurück und kann nur sagen, dass jeder, der den Film "Monsanto, Gene und Gifte" auf Arte gesehen und AUCH VERSTANDEN hat, nur zu dem einzigen Ergebnis kommen kann:

AGRO-GENTECHNIK NUTZT NUR DEM GROSSKONZERN MOSANTO UND BRINGT FÜR DIE MENSCHHEIT NUR NACHTEILE!

Deshalb verabschiedet sich auch Harry aus diesem Forum, in dem das Niveau oft zu Wünschen übrigläßt.

Der Webmaster sollte sich mal überlegen, ob er nicht zukünftig öfters eingreifen sollte, um den hier oftmals vorkommenden Beleidigungen entgegenzuwirken, damit nicht ggf. rechtlich gegen ihn vorgegangen werden kann!

Im Übrigen werde ich deshalb auf jeden Fall rechtliche Schritte gegen Gerd Gerdsen prüfen bzw. einleiten und auch aufgrund seines Verhaltens eine mögliche Einweisung in die Psychiatrie zum Schutze der Allgemeinheit prüfen!

Allen anderen wünsche ich alles Gute.

Euer Harry
Harry

Beitragvon herdsman » Mo Mär 17, 2008 18:24

Harry hat geschrieben:
Im Übrigen werde ich deshalb auf jeden Fall rechtliche Schritte gegen Gerd Gerdsen prüfen bzw. einleiten und auch aufgrund seines Verhaltens eine mögliche Einweisung in die Psychiatrie zum Schutze der Allgemeinheit prüfen.

Ich glaube heute hat Gerd einen guten Freund verloren. :D
herdsman

Beitragvon gerd gerdsen » Mo Mär 17, 2008 18:49

....vielleicht hofft er aber auch das ich in die gleiche gummiezelle wie er komme . 8)

.... na dann bis bald hier wieder eggie :wink:
gerd gerdsen

Beitragvon Franz Henneken » Di Mär 18, 2008 10:25

Harry hat Recht!

Wenn irgendwer der Meinung ist, beim benannten Film handele es sich um so eine Art Comedy-Realsatire, ist er auch nicht mehr zu retten. Aber laut Gerd Gerdsen gibt es ja noch Gummizellen.

Aber noch eins: Da hier aufgrund gehirnamputierter Lästermäuler und erstklassiger Besserwisser das Niveau wirklich unterirdisch ist, kann ich guten Gewissens sagen, dass es auch Foren im Internet gibt, wo man nicht so unqualifizierte Beiträge und Gefälligkeitsthreads lesen muss. Es gibt auch genügend Foren, da ist man eher meiner Meinung und diskutiert mit mehr Nevau.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon Panic » Di Mär 18, 2008 11:05

Franz Henneken hat geschrieben: da ist man eher meiner Meinung und diskutiert mit mehr Nevau.

Es grüßt - 8) Franz

Genial, wie kann man da diskutieren. Meinungsaustausch lebt von unterschiedlichen Meinungen. Das zu akzeptieren, nennt sich Toleranz. Von oben herab jede andere Meinung als seine eigene als falsch zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach autoritär. Das wird auch nicht anders, wenn es aus der Seite der Gentechnikgegner kommt.
Panic

Beitragvon euro » Di Mär 18, 2008 12:55

Ist doch immer das Gleiche. Da melden sich irgendwelche gestörte Subjekte hier an um oberlehrerhaft ihr 1-Thema, von dubiosen Sekten und zweifelhaften Gruppierungen und natürlich Wicki-Stupidedia genährt, hier breitzutrampeln.
Zwischen den Zeilen liesst man " ihr doofen Bauern habts eh nicht drauf" heraus und dann auf den Punkt gesetzt, stänkern sie rum.
Frag mich manchmal weshalb wir uns überhaupt noch mit solchem Gesocks abgeben?
euro

• Website

Beitragvon gerd gerdsen » Di Mär 18, 2008 13:23

Franz Henneken hat geschrieben: Es gibt auch genügend Foren, da ist man eher meiner Meinung und diskutiert mit mehr Nevau.

Es grüßt - 8) Franz

.... dann mal viel spass in den anderen foren, und halt das nevau hoch !

herr brandt, haben sie sich jetzt mit all ihren accounts verabschiedet ?
dann kann das niveau hier ja wieder steigen, übrigens ne erstklassige rehabilitietation der gentechnik, besten dank dafür .
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Di Mär 18, 2008 15:54

Hier nochmal ein paar Argumente die für die grüne Gentechnik sprechen :

Durch Gentechnik können selbst Kleinbauern größere und bessere Erträge produzieren. Nur durch Gentechnik könnte weltweit die Welternährung gesichert werden, für die von der UNO prognostizierten 7,9 bis 12 Milliarden Menschen im Jahre 2050. Nach jahrzehntelangem Nahrungsmittelzuwachs, bedingt durch die „grüne Revolution“, nahm in den letzten zehn Jahren die Produktion ab. Die nicht gerade umweltfreundlichen Anbaumethoden könnten ersetzt werden durch die Gentechnologie.

Die Industrie und die Universitäten halten sich an die bestehenden Gesetze und Vorschriften für die biologische Sicherheit. Registrierungspflichtige Experimente werden gemeldet und geprüft.

Zusätzlich zur klassischen Chemie spielen heute auch gentechnisch veränderte Organismen bei der Entwicklung von Medikamenten eine Rolle. Um die Investitionen abzusichern, ist der Schutz des geistigen Eigentums nötig. Gentechnische Erfindungen bedürfen des gleichen Schutzes wie andere Erfindungen. Handelt es sich um lebende Organismen, müssen auch ihre Nachkommen geschützt werden.

Herbizidresistenz: Durch die Kombination gentechnisch hergestellter herbizidresistenter Pflanzen und dazu passender Komplementär-Herbizide kann das Ausmaß der Spritzbehandlungen reduziert werden. Die Grundidee dahinter ist, Pflanzen gentechnisch so zu verändern, dass sie bis auf das entsprechende Komplementär-Herbizid resistent gegen Spritzmittel sind. Somit könnte zur Bekämpfung von Unkräutern ein einziges Herbizid mit Breitbandwirkung statt wie bisher mehrere spezifischere Unkrautvernichtungsmittel eingesetzt werden.

Schutz vor Schädlingen: Wenn Pflanzen aufgrund eingebauter Fremdgene selber Wirkstoffe gegen schädliche Insekten bilden, dann könnte der Einsatz von chemischen Insektiziden stark reduziert werden. Dadurch würde sich auch eine geringere Schadstoff belastung in pflanzlichen Lebensmitteln ergeben.

Pilzresistente Pflanzen müssten nicht so oft mit chemischen Fungiziden behandelt werden.

Wenn weniger Behandlungen mit Pflanzenschutzmitteln nötig sind, müssen die Anbauflächen seltener mit Landmaschinen befahren werden. Dadurch wird der Boden nicht so stark verdichtet.

Von transgenen Pflanzen geht keine Gefahr aus, da vor jeder Freisetzung und jedem Inverkehrbringen ein Überprüfungsverfahren gesetzlich vorgeschrieben ist.

Gentechnik unterscheidet sich nicht grundsätzlich von konventioneller Züchtung. Sie führt nur schneller zum Ziel.
gerd gerdsen

Beitragvon Hoschscheck » Di Mär 18, 2008 17:16

euro hat geschrieben: Frag mich manchmal weshalb wir uns überhaupt noch mit solchem Gesocks abgeben?

Hallo euro,

Du hast mal sowas wie: " it´s entertainment " zu ähnlichen Vorgängen geschrieben.

Es gibt einige Foren, die anders geführt werden. Anders in Punkto Sachlichkeit und das andere würde ich jetzt "Höflichkeit" nennen wollen.

Das ist schon gewöhnungsbedürfitig, wenn man hier neu ist. Eggie kennt das ganze ja aber aus der Erfahurung heraus. Und eggie scheint es ja zu "brauchen".

Es hat einen eigenen Reiz, sich manchmal so derb auszudrücken wie Gerd Gerdsen.

Aber vielleicht sind ja gerade "deshalb" so einige hier und scheinen sich dabei auch ganz wohl zu fühlen.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon maexchen » Mi Mär 19, 2008 0:41

Bin ja noch nicht solange dabei, aber ich muß mal meinen Senf dazugeben an dieser Stelle.
Der Umgangston ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Die Beiträge lesen sich mitunter wie ein richtiger Comic und sind absolut spaßig.
Ob das allerdings einer sachlichen Diskussion immer gut tut????
In einem Punkt muß ich Hoschscheck allerdings Recht geben, der größte Fehler ist es aber immer, anderen verbieten, ihre Meinung zu äußern. Denn davon lebt jedes Forum!

Aber zurück zum Thema.
Mag sein daß es Vorteile auch für die Landwirtschaft hat, gentechnisch veränderte Pflanzen anzubauen (Schädlingsresistenz zB), die aber sind zumindest heute nach meiner Einschätzung marginal.
Ganz im Gegensatz zu den Firmen, die die Patente für das Gensaatgut und die PSM fest in ihren Händen haben. Für Monsanto ist das ein gigantischer Markt.
Übrigens ist es für die Farmer schon heute ein Problem herbizidresistenten Mais in Sojabohnen zu bekämpfen. Hier ist offensichtlich schon wieder ein höherer PSM Aufwand nötig.
Also warum in DreiTeufelsNamen so vehement Gentechnik fordern und sich von Monsanto und CO abhängig machen.

maexchen
maexchen

Beitragvon forenkobold » Mi Mär 19, 2008 12:58

Übrigens ist es für die Farmer schon heute ein Problem herbizidresistenten Mais in Sojabohnen zu bekämpfen. Hier ist offensichtlich schon wieder ein höherer PSM Aufwand nötig.

Wie soll denn herbizidresistenter Mais in Sojabohnen kommen?
Und er kann nur dort ein Problem werden, wo getechnisch veränderter Soja mit der resistenz gegen denselben Wirkstoff nagebaut wird.
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 23 von 48 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 48

Zurück zu Agrarpolitik