Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 12:54

Gen-Mais in der landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 28 von 48 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 48

Beitragvon Franz Henneken » Di Mär 25, 2008 14:58

Aber Achtung Hoschscheck!

Wenn Du mit dem Finger so auf andere wie auf Schorschie zeigst, dann kommt dies gleich dreifach wieder auf Dich selbst zurück.

Und außerdem finde ich es als gepfefferte Blasphemie, sich so über "Gottes Materplan" lächerlich zu machen, wie es Torge macht. Denn gerade an "Gottes Masterplan" sollte man sich mal ein Beispiel nehmen und der Natur nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen, so wie es die Gentechnik auf schweußliche Art und Weise macht.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon gerd gerdsen » Di Mär 25, 2008 18:42

die einzigsten blasphemiker sind franz henneken und schorschi !
wer hat euch erlaubt in gottes namen zu sprechen ?

und dann noch als rechtfertigung für euer eigenen menschenverachtenden ziele, pfui schämt euch .
gerd gerdsen

Beitragvon gerd gerdsen » Di Mär 25, 2008 19:04

Damit es hier noch ein wenig wissenschaftlich zugeht stelle ich hier nochmal ein interessantes Dokument über die Sicherheit gentechnisch veränderter Pflanzen rein :
http://www.transgen.de/pdf/kompakt/freisetzung.pdf
gerd gerdsen

Beitragvon Franz Henneken » Di Mär 25, 2008 20:12

Schöner Schein, als wenn sich Pflanzen an Gesetze halten würden, vor allem solche, die gentechnisch manipuliert wurden. Diese Gesetze sind in meinen Augen doch nur Beruhigungsmittel für Dumme, sonst nichts. Dabei steht doch fest, dass so mancher Pollen vom Wind mehrere Kilometer weit getragen wird. Das kann jeder durchschnittliche Botaniker bestätigen.

Und was Menschlichkeit angeht, bitte ich den Herrn Gerd Gerdsen noch einmal den Film "Monsanto - mit Gift und Genen" anzuschauen. Hat er wahrscheinlich aus Prinzip nicht gemacht, weil er ja von so einer Französin gemacht wurde, , die auf einer Wellenlänge mit Georg oder Schorschie oder sonst wen liegt, also ist der Film wohl gemeingefährlich! Es kommen aber genug Risiken und Nebenwirkungen zur Aussprache, sogar soviele, dass von den so vollmundig versprochenen Vorteilen rein garnichts mehr übrig bleibt. Nur ein fahler Nachgeschmack, dass die Gentechnik nur den einen Zweck hat: Monsanto's Konten zu füllen und die Weltmonopolstellung zu erreichen, sonst nichts.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon schorschie0815 » Di Mär 25, 2008 21:02

Ja Franz der Tip ist korrekt
Und was Menschlichkeit angeht, bitte ich den Herrn Gerd Gerdsen noch einmal den Film "Monsanto - mit Gift und Genen" anzuschauen.
Deine Vermutung wahrscheinlich auch :
Hat er wahrscheinlich aus Prinzip nicht gemacht

Er der Gerd befasst sich stattdessen mit Beiträgen, welche direkt aus der Werbeabteilung der Gentechhersteller stammen. Wie z. B. sein Link zu transge.de. Transgen ist eine Vermarktungs- Lobbyorganisation für die Gentechnologie. So sind auch die Beiträge von Transgen zu lesen. Sind die Förderer von Transgen doch BAYER AG, BASF, Syngenta, Monsantos, Dow Agrar, KWS und sonstige interessierte ........( darf ich nicht schreiben ) Firmen.
schorschie0815

Beitragvon schorschie0815 » Di Mär 25, 2008 21:06

In Antwort auf die Mail der Kleinwanzlebener Saatgut des Herrn Dr. v. d. Ohe
Sehr geehrter Herr Dr. Henning von der Ohe,

Sie waren so freundlich und haben auf meine E- Mail zur Gentechnik
geantwortet. Im Besonderen was Sie unter Punkt 3, schildern, habe ich als
Imker eine völlig andere Erkenntnis zum Thema Glyphosat, als Sie es
beschreiben. Allein das die BVL irgendetwas überwacht geht völlig an der
Praxis vorbei. Die BVL überwacht überhaupt nicht, sondern kann nur zur
Kenntnis nehmen was denen von den voreingenommenen sogenannten
Wissenschaftlern der Herstelller vorgetragen wird. Ausweißlich des Doku-
Films auf Arte " Monsantos, Gift und Gene " ist RoundUpReady , als eines der
Glyphosate, nicht biologisch abbaubar. Glyphosate haben z. B. eine Abbaurate
von 2 % in 28 Tagen, ist also absolut nicht biologisch, wie Sie sich, bzw.
die Hersteller ausdrücken. Alles was Sie unter Punkt 3 zu Glyphosat
ausführen stammt ausschließlich aus der Werbung der Pflanzengifthersteller.
Ich empfehle Ihnen dringend sich den Film" Monsantos , Gift und Gene "
anzusehen. Diesen Film sende ich Ihnen gene kostenlos auf DVD zu.In dem Buch
" Gefahr Gentechnik " von Manfred Grössler, beschreibt Prof. Dr. Roland
Pechlaner, von der Universität Innsbruck, eindeutig, eindringlich und mit
wissenschaftlicher Kompetenz, die Gefahren welche das Herbizid Glyphosat für
die Umwelt und speziell den Menschen darstellt. Auch sehr lesenswert für
Sie lieber Herr Dr. v. d. Ohe !
Hier ein Auszug aus der E-Mail, welche mir Herr Dr.v.Ohe sandte:
3. Gefahr fuer Mensch und Umwelt: Das BVL sowie die jeweiligen Behoerden
der Laender ueberwachen den Einsatz von Roundup/Glyphosat und dessen
Wirkung auf Mensch und Umwelt. Ergebnis aus 25 Jahren Begleitforschung:
Unter Einhaltung der gesetzlichen Anwendungsbestimmungen birgt der Einsatz
von Roundup/Glyphosat keine schaedlichen Auswirkungen auf die menschliche
Gesundheit oder auf den Naturhaushalt in sich. Glyphosat ist
umweltvertraeglich, da es leicht und schnell biologisch abbaubar ist,
vollstaendig metabolisiert wird und zudem eine geringe Mobilitaet besitzt.
Es ist nicht giftig und schaedigt weder Organe, Stoffwechsel oder
Nachkommen von Saeugetieren und Amphibien. Auch die einzelne Studie zu
Wirkungen auf menschliche DNA und Gebaermutterzellen ist eine reine
Laborstudie und hat keine Praxisrelevanz fuer Lebewesen. Die
Schlussfolgerungen dieses Einzelexperiments widersprechen den umfassenden
Daten von Lebewesen und Feldstudien, die unter realen Bedingungen erfasst
wurden. Auch das Bundesamt fuer Verbraucherschutz und
Lebensmittelsicherheit (BVL) sah hierin keinen Anlass, um die Zulassung von
Roundup/Glyphosat in Frage zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. H. v. d. Ohe
schorschie0815

Beitragvon Kaninchen » Di Mär 25, 2008 21:09

Franz Henneken hat geschrieben:...... als wenn sich Pflanzen an Gesetze halten würden, vor allem solche, die gentechnisch manipuliert wurden......

:shock: selbst Gesetze kann man nun schon gvo-verändern? :shock:
Alter Schwede! :shock: Gesetze leben doch? :shock:

Franz Henneken hat geschrieben:...Und was Menschlichkeit angeht, bitte ich den Herrn Gerd Gerdsen noch einmal den Film "Monsanto - mit Gift und Genen" anzuschauen. ....

Nee, danke nicht nochmal.... das ist Bild-Niveau... :?

Mit schönem Grüßen an den Franz... der ja anscheinend auch gern in der top agrar seinen Senf dazu gibt... :wink: oder gibbet noch mehr von dir mit deinem Namen?
wer's braucht... 8)
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon schorschie0815 » Di Mär 25, 2008 21:36

GENMAIS KÖNNTE GEWÄSSERÖKOSYSTEME BEEINTRÄCHTIGEN
Eine sehr wichtige neue Forschungsarbeit zeigt, dass Nebenprodukte von Bt Genmais Gewässerlebewesen gefährden könnten. Die Studie stellt auch Fragen nach der Zulassung des Bt Genmais durch amerikanische und andere Behörden ohne zureichende Tests, die Auswirkungen auf Gewässerökosysteme untersuchen.

Die Studie wurde von Wissenschaftlern der Universität Indiana durchgeführt und online durch das Magazin Proceedings of the National Academies of Sciences herausgegeben. Zusammen mit anderen Wissenschaftlern hat Todd V. Royer, der Assistenzprofessor an der IU School of Public and Environmental Affairs ist, herausgefunden, dass Pollen und andere Pflanzenteile, die toxische Stoffe des Bt Genmais enthalten, in Bäche in der Nähe der Bt Genmaisfelder gespült wurden. Die Wissenschaftler unternahmen auch Laborversuche, in denen sie eine erhöhte Mortalität und reduziertes Wachstum bei Köcherfliegen feststellten, die den toxischen Nebenprokukten des Bt Genmais ausgesetzt waren. Köcherfliegen sind Wasserinsekten und nahe Verwandte der Schädlinge, für die das Toxin im Bt Genmais gedacht ist.

Royer sagte, dass Köcherfliegen eine Nahrungsquelle für höhere Organismen wie Fische und Amphibien sind. Und, so Royers weiter, 'wenn unser Ziel ein gesundes, funktionierendes Ökosystem ist, müssen wir alle Teile dieses Systems schützen. Wir sind alle auf Wasserresourcen angewiesen.' Der Wissenschaftler fügte hinzu, dass die Risiken im Zusammenhang mit ausgedehnten Bt Genmais-Pflanzungen seiner Ansicht nach nicht ausreichend abgeschätzt worden sind. Die Studie wirft auch Fragen nach anderen Bt Pflanzen auf. Zum Beispiel könnten Bt Bäume sogar noch mehr Biomasse in Bäche einbringen als Bt Maishttp://www.gmwatch.org/archive2.asp?arcid=8358
http://www.gmwatch.org/archive2.asp?arcid=8368
http://www.gmwatch.org/archive2.asp?arcid=8422
schorschie0815

Beitragvon Kaninchen » Di Mär 25, 2008 22:03

Fridolino :roll: warum postet du email-Antworten die dir und deinem Wahn Absagen erteilen? :roll: in der Hoffnung, daß wir nicht lesen? :roll:

Es gibt nach den bisherigen Forschungen, die auch durch diverse bundeseigene Forschungsinstitute gefördert und beaufsichtigt werden, keine erwiesenen Gefahren durch GVO-Pflanzen! Bisher ist eure Stimmungsmache warme Luft! Kannste dich genauso gern vor die warme Heizumg setzen... :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon gerd gerdsen » Mi Mär 26, 2008 9:23

Natürlich habe ich mir auch den Film "Monsanto - mit Gift und Genen" angeschaut, allerdings schon der Titel läßt eine gewisse Voreingenommenheit vermuten, und ich hatte dann auch das Gefühl das die bei Karl-Eduard von Schnitzler in die Lehre gegangen waren . Nu mal Butter bei die Fische; der Film war doch nicht wirklich ausgewogen, man hat doch deutlich bemerkt das er von fanatischen Gentechik-Gegnern gemacht worden ist !

Und hier hat wahrscheinlich niemand das wissenschaftliche Niveau wirklich ernsthaft mit zureden, da sollte man schon auch mal Wissenschaftler zu Wort kommen lassen, da finde ich TransGen gar nicht mal so schlecht
http://www.transgen.de/home/

Sind wir denn nicht mehr so demokratisch das wir jedem selber seine eigene Meinung zulassen können ?

Dann kommen wir nochmal kurz zu schorschie0815, dieser verknüpft sogar seinen Rechtsstreit mit der landwirtschaftlichen Sozialversicherung direkt mit der Gentechnik-Debatte, zu Beginn seiner Gerichtsverhandlung vor dem Sozialgericht !!! hat er doch tatsächlich die Richter und die Beisitzer fotographieren lassen, um zu beweisen das sie von Montsanto und der Agrochemie bezahlte Agenten wären . Nachzulesen auf seiner Homepage, die er ja hier ständig selber verlinkt, also geh ich mal davon aus das er da nichts gegen hat: http://www.imkereibrandt.de/land.html

Gerichtstermin Donnerstag 23.11.06 Sozialgericht München

Justizposse die Zweite

[bitte keine Realnames] Brandt mit Frau Eveline Brandt, wohnhaft in 82110 Germering, gegen LSV, LAK, LKK Franken Oberbayern

Richter Andreas Knipping

Gleich zu beginn der Verhandlung wird der Kläger [bitte keine Realnames] Brandt mit Ehefrau schon zum Angeklagten, indem ihm die aktive Stellungnahme gegen Gentechnologie und gegen Pflanzenschutzmittel oder Agrargifte vorgeworfen werden. Die Beisitzer sind vermutlich vom vom Deutschen Bauernverband und Deutschen Imkerbund gestellt, die keinesfalls unabhängig sind, sondern eindeutig dem www.fnl.de verbunden sind. Es handelt sich auch nicht um Fachkräfte, die die Bienenvolkschäden durch Agrargifte abschätzen könnten, sondern nur Hobbyimker oder industrieabhängige praktische Landwirte.Die gesamte Vorgehensweise des Richters Andreas Knipping und seiner Beisitzer kam mir, Dr. Friedhelm Berger, Präsident des Umweltbundes wie einTribunal einer Gegenorganisation gegen uns vor. Deshalb zog ich den Fotoapparat, um den Richter mit Beisitzern aufzunehmen. Richter Knipping rügte mich wegen des Fotografierens und forderte mich auf mich vorzustellen, was ich auch tat.

Mit den Worten: Mein Name ist Dr. Friedhelm Berger, Präsident des Umweltbundes, www.umweltbund.eu und ehemaliger Kommissar des Europäischen Berufsimkerbundes. Bei einem nicht unabhängigen Gericht, müssen zum Beweis die nicht vorgestellten Beisitzer wohl fotografiert werden!

Daraufhin kam vom Richter Andreas Knipping sofort, die Antwort: ,hoffentlich bald überall ehemalig.' Damit hat wohl Richter Andreas Knipping schon seine Abhängigkeit zu den Industrieverbänden bewiesen!?

Ist sowas noch normal ? Er schadet doch seiner Sache damit mehr als das er ihr hilft ? Ich will hier seinen Geisteszustand nicht bewerten, daß soll jeder für sich selber tun .

Ich selber werde hier in Zukunft versuchen nicht mehr so sehr zu polarisieren, dafür möchte ich mich jetzt entschuldigen,ich werde hier nur noch mit wissenschaftlich bewiesenen Fakten arbeiten .
gerd gerdsen

Beitragvon schorschie0815 » Mi Mär 26, 2008 10:06

Das was da zitiert wurde, war nicht die Sicht des Klägers, sondern die die Sicht eines Zuhörers.

So wie Gerd Gerdsen es tut, kann man die Dinge nämlich aus dem Zusammenhang reissen, um eine gewisse Stimmung zu eerzeugen !
schorschie0815

Beitragvon Hoschscheck » Mi Mär 26, 2008 11:12

schorschie0815 hat geschrieben:Das was da zitiert wurde, war nicht die Sicht des Klägers, sondern die die Sicht eines Zuhörers.

So wie Gerd Gerdsen es tut, kann man die Dinge nämlich aus dem Zusammenhang reissen, um eine gewisse Stimmung zu eerzeugen !

Moin schorsch,

man gut, dass du das nicht tust. Deine Objektivität lässt jeden Philosophen vor Erfurcht erstarren.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Mi Mär 26, 2008 13:19

http://www.agrarheute.com/index.php?redid=210239
H.B.

Beitragvon Franz Henneken » Mi Mär 26, 2008 14:26

Super! Weiter so!

Da hat der Staatsrat richtig reagiert. Hier sehe ich Menschen in der Staatsführung, die nicht den Konzernen hörig sind, noch frei entscheiden können. Ebenso Hochachtung vor ihren Kollegen aus Österreich, Polen und Ungarn!

Und so würde ich mir die unsrigen Politiker wünschen: Dass sie Schaden vom Deutschen Volke abwenden wie es in ihrer Vereidigung heißt. Jedoch ist das Gegenteil der Fall, denn anstelle sich um das Volk und dessen Wohl zu kümmern, ist denen das Wohl von multinationalen Konzernen weitaus wichtiger. Weil diesen Konzernen geht es nicht um solche banalen Dinge wie Menschenleben und Bewahrung der Schöpfung. Denen geht es um wichtere Sachen wie Geld und Macht.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
713 Beiträge • Seite 28 von 48 • 1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 48

Zurück zu Agrarpolitik