Hallo hier der Link zur Diskussionsrunde zu dem Arte Film Monsanto, Gift und Gene. Besonders Frau Dr. Sommer MdEP ( CDU ) tut sich als Befürworterin der Gentechnik besonders hervor.
http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/1961670.html
Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 11:03
euro hat geschrieben: Falsche Fragestellung, richtig wäre
" Wer entschädigt Die, welche nicht darauf zurückgreifen dürfen, für ihren Wettbewerbsnachteil ? "
Man kann natürlich, blauäugig und feige, argumentieren " es gibt keinen".
Terragatorfahrer hat geschrieben:Nur was passiert wenn ein Jahr später auf einem Feld ein paar hundert Pflanzen wieder wachsen weil der Samen in der Erde überwintert hat ? Der Bauer muss Wegen Klauseln im Vertrag pro Pflanze 15.000 $ zahlen, wie es in den USA schon vorgekomen ist !
Franz Henneken hat geschrieben:Hallo Leute!
Ich sehe schon, jetzt heißt es Ruhe bewahren und sich in Geduld üben. Das wird gewiss eine harte Zeit der Prüfung tränen !
@ lalle: beten beten beten Jaaaaaa - und ich will den TDI mit 70 PS!
@ hasibaer: hatten Sie irgendwo geschrieben 3 Zylinder 1,0 l TSI mit 125 Pferdchen - :uglyhammer: boa, das bedeutet ja fast die Literleistung des Porsche Turbo
Es grüßt - Cool Franz (Marlinblue)
BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 18:09 Titel:
Ja ich habe eine passende Quelle zu meiner Aussage, allerdings hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Es sind nicht 15.000 $ die pro Pflanze gezahlt werden müssen sondern "nur" 15 $. Hier ein Monsanto Vertrag als Beweis: http://www.zivilcourage.ro/pdf/Monsanto_Vertrag_de.pdf
Wieso sollen Gentech-Produkte billiger sein als konventionelle Produkte? Ich denke, die Saaten seien wesentlich teurer, wegen der Lizenzen. Irgendwie geht das nicht bei mir in den Kopf!
Der Vertrag ist doch nur Theorie...
Das Recht auf Eigenständigkeit, selber zu entscheinden was auf dem eigenen Grund wächst.
Pflanzen zu Vermehren ist ein grundlegendes Menschenrecht welches jeder betreiben darf. Und dazu gehört auch die eigenständige Vermehrung von Saatgut. So haben es unsere Vorfahren gemacht und so werden wir es auch machen.
Solche Kleinigkeiten sind doch Nebensache...es geht um das Ganze. Doch dagegen scheint keiner Einwände zu finden.
Was ist mit den Maaisanbauern passiert, die schon seit Jahrzehnten jedes Jahr neues Hybridsaatgut kaufen?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], TheMdMk0