Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:28

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 98 von 135 • 1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon bauer hans » Do Okt 26, 2017 8:51

Welfenprinz hat geschrieben:Bei der Preissteigerung ,die mit einem Mengenrückgang von 30% einhergeht reden wir nicht mehr davon,dass sich der Hartz IV -Empfänger nen warmen Pullover anziehen soll nach Streichung des Heizkostenzuschusses, sondern dass er den Kitt aus den Fenstern frisst. Dann haben wir hier Bürgerkrieg (um es ein bisschen übertrieben auszudrücken).

dazu würde es m.m.n. nicht kommen,sondern es würde mehr importiert,weil unser maschinenbau dann ja auch mehr exportieren könnte und uns würde noch mehr vertragsnaturschutz angeboten werden.
ist natürlich nur theorie.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Do Okt 26, 2017 8:57

Marion99 hat geschrieben:Aber ist es denn wirklich so schlimm, wenn Glyposat verboten wird?

glyphosat ist ein synonym für das böse(industrialisierte landwirtschaft)
ob man das böse verbieten kann :idea:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Ulikum » Do Okt 26, 2017 9:04

Welfenprinz hat geschrieben:Biobauern sind keine Trottel.
Trottel sind die Teile von Öffentlichkeit und Medien ,die unreflektiert rumposaunen,mit Bioanbau liesse sich der Umfang der Nahrungsmittelerzeugung erhalten.

Ich missbrauche jetzt mal den user heico(den ich mal als Koryphäe auf dem Gebiet einstufe) als Kronzeugen. Seiner Aussage nach liegt das zu erreichende Ertragsniveau irgendwo zwischen 50 und 60 dt/ha.
Damit steht die Mengenfrage im Raum.
Bei der Preissteigerung ,die mit einem Mengenrückgang von 30% einhergeht reden wir nicht mehr davon,dass sich der Hartz IV -Empfänger nen warmen Pullover anziehen soll nach Streichung des Heizkostenzuschusses, sondern dass er den Kitt aus den Fenstern frisst. Dann haben wir hier Bürgerkrieg (um es ein bisschen übertrieben auszudrücken).

:mrgreen:

schau dir mal die Fruchtfolge an und reduziere das ganze nicht nur auf Getreide.
wenn ich dann noch unsere Wegwerfgesellschaft berücksichtige, (meine Tochter lebt als Student, zum Protest gegen die Gesellschaft/ Eltern , drei Tage in der Woche vom containern und das nicht schlecht.)
Zuletzt geändert von Ulikum am Do Okt 26, 2017 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Harald » Do Okt 26, 2017 9:30

Ulikum hat geschrieben:schau dir mal die Fruchtfolge an und reduziere das ganze nicht nur auf Getreide.

Hehe, das ist es ja eben. Dank des ganzen Kleegrases bleiben nur bei einem die Erträge konstant: Bei der Milchproduktion!
Und von der Milch haben wir ja schon genug... :wink:

(War da nicht was von den Grünen, dass deutsches Milchpulver die Milchbauern in Somalia kaputt machen würde?)
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon AEgro » Do Okt 26, 2017 9:57

Bio ist Klasse ! :klug:
Aber lass noch mal 10 % der Konvibetriebe auf Bio umstellen.
Wart mal ab was dann die Preise machen .
Ob die dann für die deutschen Biobetriebe noch auskömmlich sind ?
In den 2000-er Jahren zu Zeiten von Rot-Grün sagte ein überzeugter Demeterlandwirt, den ich sehr schätzte :
" Die Grüne LW-Ministerin- Frau künast- war das schlechteste , das uns Biobauern passieren konnte, "
Deren Aussage und Antrieb war, " Bio muss so billig werden, daß jeder es sich leisten kann ".
Seither gibts auch bei Aldi u. Lidl Bioprodukte. Geschäftsidee eben.
Am Preis merkst du Heute beim Diskounter fast keinen Unterschied mehr zw. Bio u. Konvi.
Und wer hat das Nachsehen ?
Alle Biobetriebe, die nicht einen großen Anteil Direktvermarktung ihrer Produkte haben.
Und je mehr Bioanbau, desto geringer der Anteil der Direktvermarktung.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Welfenprinz » Do Okt 26, 2017 10:07

@hans,was meinst du denn wohl welche Richtung dann die Preise der Importprodukte haben? 8) .

Gut,schweift jetzt zu sehr vom Thema ab.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Crazy Horse » Fr Okt 27, 2017 14:00

Hier mal ein etwas erfreulicherer Artikel aus der NZZ:

https://www.nzz.ch/wissenschaft/gute-al ... ld.1324258
Crazy Horse

Beitragvon wespe » Fr Okt 27, 2017 15:49

Aus dem Artikel...
DAS Glyphosat gefällt mir, gleich nach dem Ausbringen is der Acker Schwarz :mrgreen:
2017102716482900.jpg
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon T5060 » Sa Okt 28, 2017 1:09

Der Schwachsinn wird immer mehr.
Erst eine mittelschwere Katastrophe wird den Zustand beenden.
In vielleicht 20 Jahren wird sich diese Alt68ziger Denkweise zugunsten einer fachlich, naturwissentschaftlich abgesicherten Wirtschaftsweise wieder verändern.

Wie sich auch die Landwirtschaft auf die Konzentration im Handel und Weltmarktverwerfungen eingestellt hat.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Freakshow » Sa Okt 28, 2017 9:31

Ach die Alt68er waren doch harmlos. Die aktuelle "urbane pseudo-Akademiker" Generation zwischen 20 und 40 legt da noch ne ganze Schippe drauf...

Können Gerste nicht von Weizen unterscheiden aber meinen brutalst informiert zu sein weil sie ja diverse online-Artikel gelesen haben, sowieso überdurchschnittlich Intelligent sind und deshalb Allen die Welt erklären können/müssen. Und Landwirtschaft ist ja sowieso pillepalle...
Ist fast mein liebstes Hobby geworden ihre dummen Gesichter zu genießen wenn man in 10 Minuten ihr Weltbild auf links gedreht hat.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Pumuckel » Sa Okt 28, 2017 12:11

Wenns verboten wird, dann sollen die noch den import von sachen einstellen, die mit anderen standards hergestellt eerden als hier.
Das wird Lustig :D
Pumuckel

Beitragvon Welfenprinz » Sa Okt 28, 2017 12:32

Die Konsequenz hat beim Verbot von Pflanzenschutzmitteln schon immer gefehlt.
Selbstverständlich darf ein deutscher Verbraucher etwas verzehren,wenn ein spanischer oder polnischer Bauer das Mittel angewendet hat. Dann ist es unschädlich. :mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Ulikum » Sa Okt 28, 2017 19:49

Welfenprinz hat geschrieben:Die Konsequenz hat beim Verbot von Pflanzenschutzmitteln schon immer gefehlt.
Selbstverständlich darf ein deutscher Verbraucher etwas verzehren,wenn ein spanischer oder polnischer Bauer das Mittel angewendet hat. Dann ist es unschädlich. :mrgreen:

:mrgreen:

Realität, Wirklichkeit, Illusion :lol:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon GerdSee » Sa Okt 28, 2017 20:05

Welcher Verbraucher hat denn vor Jahren überhaupt etwas von BIO gewusst?

Das Wissen schreitet sehr zählebig in die Köpfe der Konsumenten.

Weitergehende Diskussionen bringen da sehr viel. Auf einmal kennen einige schon den Unterschied eines wirklich biologisch substanzvollen Lebensmittels der Herkunft DEMETER und den flachen Bioangeboten der Supermärkte. Was will man mehr?

Wenn die Konzentration des allgemeinen Wissens anwächst, wird der gute und nachhaltige Umgang mit unserer Erde weiter voranschreiten.
GerdSee

Beitragvon Sottenmolch » So Okt 29, 2017 10:17

Mal rein aus Neugier, warum spritzt kein Landwirt in seinem Hausgarten/Nutzgarten. Habe das noch nie beobachten können.

Gruß
Sottenmolch

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 98 von 135 • 1 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 ... 135

Zurück zu Ackerbau