Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:28

Glyphosat

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 99 von 135 • 1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 135

Re: Glyphosat

Beitragvon Ulikum » So Okt 29, 2017 10:23

GerdSee hat geschrieben:Welcher Verbraucher hat denn vor Jahren überhaupt etwas von BIO gewusst?

Das Wissen schreitet sehr zählebig in die Köpfe der Konsumenten.

Weitergehende Diskussionen bringen da sehr viel. Auf einmal kennen einige schon den Unterschied eines wirklich biologisch substanzvollen Lebensmittels der Herkunft DEMETER und den flachen Bioangeboten der Supermärkte. Was will man mehr?

Wenn die Konzentration des allgemeinen Wissens anwächst, wird der gute und nachhaltige Umgang mit unserer Erde weiter voranschreiten.

:mrgreen:
den Anfang machten die Anthroposophen und das schon im alten Preußen,
1928 :?: Demeter wird als Warenzeichen eingeführt.
1973 der erste Naturkostladen in der Eschersheimer Landstraße in Frankfurt, hat vor zwei Jahren geschlossen.

der geborene Politiker erklär mal

"biologisch substanzvoll",

"gute und nachhaltige Umgang "
Zuletzt geändert von Ulikum am So Okt 29, 2017 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Massey6265 » So Okt 29, 2017 10:24

Sottenmolch hat geschrieben:Mal rein aus Neugier, warum spritzt kein Landwirt in seinem Hausgarten/Nutzgarten. Habe das noch nie beobachten können.

Gruß

Vielleicht weil es verboten ist im Garten zu spritzen,wenn es dann doch mal gemacht wird, dann wenn es keiner sieht :wink:
Massey6265

Beitragvon Todde » So Okt 29, 2017 10:39

Massey6265 hat geschrieben:
Sottenmolch hat geschrieben:Mal rein aus Neugier, warum spritzt kein Landwirt in seinem Hausgarten/Nutzgarten. Habe das noch nie beobachten können.

Gruß

Vielleicht weil es verboten ist im Garten zu spritzen,wenn es dann doch mal gemacht wird, dann wenn es keiner sieht :wink:

Im Garten darf man es schon spritzen, nur würde dann das angesäte/angepflanzte Gemüse auch mit beseitigt.
Das würde ja keinen Sinn machen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon wespe » So Okt 29, 2017 12:04

Also ich spritz auch im Schrebergarten meine Wege mit Glyphosat. Manchmal auch im Beet und gezielt mit soner kleinen Sprühflasche, wo mal Fensterreiniger drinn war.
Gartenvorstand meinte mal das bemängeln zu müssen, da hab ich klar und.deutlich zu verstehen gegeben, das der Verein dringend Mitglieder braucht, aber ich nicht unbedingt einen Garten in ihrem Verein.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon TS135A » So Okt 29, 2017 12:30

Gruß

Vielleicht weil Du nicht rund um die Uhr bei denen im Garten hockst?

Was glaubst Du wie viele, als nahezu unausrottbar geltende, Neophyten (Japanknöterich) ich damit schon final entfernt hab.
TS135A

Beitragvon Welfenprinz » So Okt 29, 2017 12:37

Im Garten wird man nicht so gesehen wie auf dem Feld,nech?
Wenn ich meine Dicken Bohnen nicht karatisiere,ernte ich ex-akt nullkommanichts.
Und meine Sommerwicken,die letzten Winter nicht erfroren sind,hab ich mit nem Farbroller glyphosiert,bevor ich Gurken und zucchini spatenlos bestellt habe.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Todde » Di Okt 31, 2017 11:48

Welfenprinz hat geschrieben:Die Konsequenz hat beim Verbot von Pflanzenschutzmitteln schon immer gefehlt.
Selbstverständlich darf ein deutscher Verbraucher etwas verzehren,wenn ein spanischer oder polnischer Bauer das Mittel angewendet hat. Dann ist es unschädlich. :mrgreen:

Paraquat ist in der EU nicht zugelassen (Gramoxone), wird aber in anderen Ländern zu Sikkation genutzt.
Warum wird das eigentlich nicht gesucht in den Lebensmitteln? Immerhin reicht da eine sehr geringe Menge, um zu erkranken oder gar zu sterben.
Brasilien will das vom Markt nehmen, 3 Jahre Übergangsfrist. Argentinien und die USA sehen keine Veranlassung dazu.
In der EU ruht das Zulassungsverfahren seit 2007.
http://www.paraquat.com/

Vielleicht kommt es ja in 4, 5 Jahren wieder auf den Markt, dank den Grünen und NGOs ist dieser Wirkstoff ja "unbedenklich", Monsanto produziert den nicht und hat auch keine toleranten Kulturen dazu.
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Di Okt 31, 2017 12:01

https://www.rundblick-niedersachsen.de/ ... -der-zeit/

Kann das jemand aus Politikersprech in Deutsch übersetzen? Für mich heisst das vor allem,dass ein sofortiges Ende von glyphos nicht zur Debatte steht.
???

Todde,die Liste solcher fragwürdigen Zulassungsasymnetrien ist zu lang um jeden Einzelfall audzuführen. Aktuell verweigern sich UBA und Gmi den EUZulasdungen.
Welfenprinz

Beitragvon Todde » Di Okt 31, 2017 12:30

Die Franzosen sagen bei 4 Jahren vermutlich Ja.
Einen "Ausstiegsplan", wie Meyer es nennt, wird es dann wohl geben, fragt sich wie Meyerchen denn den Plan sieht?
Können die Bauern sich dann wieder mehr Stahl kaufen und den Acker mit dem Pflug vergewaltigen?

Das ist eine Möglichkeit aber kein Plan. Vor allem vor der Kulisse, dass die Landwirtschaft im Klima- und Bodenschutz weitere Verschärfungen beim Pflug bekommen wird.

Hoffen wir mal, dass in dieser Zeit wieder mehr Vernunft und Vertrauen in die Wissenschaft und die Behörden einkehrt.
So wie es aussieht könnte die IARC dann schon nicht mehr existent sein, denn die hat ihre Kompetenzen weit überschritten und sich in politische Belange mit fragwürdigen Bewertungen eingemischt. Zu dem scheint es dort üblich geworden zu sein mit Anwaltskanzleien zusammen gewinnträchtige Bewertungen vorzunehmen.
Glyphosat und der Monsanto Prozess haben da schon einige Einblicke ergeben, das wird nur der Anfang sein, von dem was die IARC Akteure da anscheinend so getrieben haben.
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Di Okt 31, 2017 12:36

Ja,inhaltlich ist das,was der vollpfosten sagt so gehaltvoll wie Papageienscheisse.
Aber DASS er es sagt(den Bauern keine 10jährige Übergangsphase “zumuten“ :mrgreen: ) bedeutet ja wohl sehr offensichtlich,dass die glypgosgegner ihre poleposition(auf der politischen Entscheiddungsebene) verloren haben.

Dass das französische Nein nie ein sofortiges Nein war,wollten viele sehr offensichtlich nicht wahrhaben.
Welfenprinz

Beitragvon Freakshow » Di Okt 31, 2017 15:03

Welfenprinz hat geschrieben:Dass das französische Nein nie ein sofortiges Nein war,wollten viele sehr offensichtlich nicht wahrhaben.

Ja, und genau das ist das Problem. Denn je länger man sich mit der Materie beschäftigt (beschäftigen muss), desto mehr glühende Gegner kommen doch noch zu der Einsicht, dass Glyphosat -bei richtiger Anwendung- im Vergleich zu allen Alternativen so schlecht ja garnicht ist.

Und Einsicht ist das letzte, was Fanatiker wollen :lol: . Also noch schnellschnellschnell einen Ausstiegsplan mit hineinklauseln, schließlich ist ein Krieg zu gewinnen! Und im Krieg ist bekanntlich jedes Mittel erlaubt...

Mein Plan sieht jedenfalls so aus: Im Falle eines Verbotes jetzt, oder in naher Zukunft, erstmal ordentlich im Marius-Style Monsanto-Aktien horten :prost:
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon T5060 » Di Okt 31, 2017 15:23

Die Frage nach Monsanto und Syngenta Aktien stellt sich nicht mehr.
Interessant in der Frage sind Bayer und DowDuPont
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon T5060 » Mi Nov 01, 2017 1:51

Schön in Europa beschäftigt man sich mit sowas wie Glyphosat, eigentlich ein Peanuts-Pille-Palle-Thema,
aber gut man hat was zu tun, ansonsten nur ein Abschnitt aus www.wiwo.de

Dass die Systeme der künstlichen Intelligenz von einer Handvoll amerikanischer und chinesischer Firmen kontrolliert werden.
Das birgt nicht nur geopolitische Risiken, vor allem für Europa. Sondern das sorgt auch für machtpolitische Balancestörungen
im Verhältnis zwischen Staaten und Unternehmen.
Wir haben einen Sektor mit ungeheuer viel Kapital und Macht entstehen lassen – und ungeheuer wenig Rechenschaftspflicht.
In einer solchen Situation ist es keine gute Nachricht, dass wir noch immer zögernd rätseln,
wie wir die Folgen der neuen Datenökonomie zum Ausgangspunkt einer Agenda für den sozialen Fortschritt machen.

Wichtige Dinge überlassen wir den anderen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mi Nov 01, 2017 8:22

"Glyphosate and Roundup negatively affect gut bacteria"

https://detoxproject.org/glyphosate/gly ... -bacteria/
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Todde » Mi Nov 01, 2017 9:15

Manfred hat geschrieben:"Glyphosate and Roundup negatively affect gut bacteria"

Welche negativen Effekte hat die Alternative, die Bodenbearbeitung?
Die sind wesentlich weitreichender, daher musst Du nicht unbedingt so eine Aluhüttchen Seite verlinken, allein schon wenn gleich Monika K. aus L. erwähnt wird, dann sträuben einem die Nackenhaare :roll:
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Thema gesperrt
2015 Beiträge • Seite 99 von 135 • 1 ... 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102 ... 135

Zurück zu Ackerbau