Raider hat geschrieben:...........................
In der Diskussion gibt es wenn man wirklich seriös die wissenschaftlich fundierten Studien verfolgt genau zwei Fakten:
1. Der Wirkstoff Glyphosat ist mit allen derzeit verfügbaren wissenschaftlichen Methoden NICHT krebserregend
..................
Wirklich?
ich schließe mich da lieber dem Urteil der Efsa an, das da lautet "wahrscheinlich nicht krebserzeugend"
Nun zur IARC bezüglich der Beurteilung von Glyphosat.
hier lautet die bis heute offizielle Beurteilung "wahrscheinlich Krebserregend"
und dem ganzen nicht genug, wurde rohes Fleisch ebenfalls als wahrscheinlich krebserregend eingestuft.
Nun wird man Fleisch und den Verzehr von Fleich oder Fleischprodukten nicht verbieten weil diese Einstufung erst einmal nichts über die Wahrscheinlichkeit gesagt, mit der die Krankheit tatsächlich eintreten kann.
Überträgt man das jetzt auf Glyphosat könnte man meinen mit neuen geringeren Grenzwerten und besser regulierten Einsatz um die Rückstände in Nahrungsmitteln zu minimieren könnte man das ganze Problem elegant lösen. Leider gibt es in Europa eine EU Verordnung 1107/2009 und eine Verordnung mit der Nummer 1272/2008 und genau hier liegt das Problem oder der kleine aber feine Unterschied.
Fleisch ist kein Pflanzenschutzmittel.
Spannend wird sein wie man das ganze politisch in Bezug auf das anstehende Freihandelsabkommen (TTIP) lösen wird.