Über einen anderen Thread bin ich auf dieses Thema gestoßen und habe mit großem Interesse alle Beiträge gelesen.
Mir ist klar das die Landwirte (ich gehöre übrigens nicht dazu) Roundup und andere glyphosathaltige Chemikalien verteidigen. Der Landwirt muss von früh bis spät hart arbeiten, und hat oftmals verhältnismäßig wenig Geld am Monatende übrig. Ohne die aggressiven Herbizide und Pestizide ist die Arbeit wahrscheinlich ein Minusgeschäft.
Ich kann daher gut verstehen das die Mehrzahl der User in diesem Forum die Glyphosate mit Hängen und Würgen verteidigen. Man sollte aber immer schön sachlich und fair bleiben, und nicht anders Gesinnte übelst angreifen (Herbert wird hier z.B. verspottet und als dumm bezeichnet). Lasst uns doch einfach sachlich weiter kommunzieren, lasst uns nach Lösungen suchen!
Ich selbst bin in Bezug auf "Landwirtschaft" Laie, doch ich beschäftige mich seit ca. 15 Jahren mit Toxinen (da ich seit 2 Jahrzehnten chronisch krank bin). Mein Körper ist mit vielen Giften vorbelastet (das wurde labortechnisch nachgewiesen). Ich reagiere daher hochsensibel auf alle möglichen Giftstoffe. Beispiele: ungespritzte Äpfel oder Weintrauben aus dem eigenen Garten kann ich ohne Probleme essen. Kaufe ich stattdessen gespritztes Obst (jede Art) aus dem Supermarkt, so bekomme ich beim Verzehr heftigste Reaktionen (Atemnot, Benommenheit, Ohnmacht, und viele viele andere Symptome). Die gleichen Probleme treten übrigens auch dann auf, wenn die Bauern die Felder bespritzen.
Ich spüre am eigenen Leib, wie giftig diese Chemikalien sind. Es gibt tausende und abertausende Menschen, die inzwischen ähnlich sensibel reagieren. Nicht zu sprechen von den Allergikern (jeder dritte Deutsche). Schwere Autoimmunerkrankungen wie z.B. ALS, Parkinson, Multiple Sklerose, Alzheimer usw. sind auf den Vormarsch. Es ist bewiesen, dass viele dieser Erkrankungen auch auf Pestizide zurückzuführen sind. Anstatt die eigentliche Ursache auszuschalten, wird nach Medikamenten geforscht (damit auch die Pharmaindustrie ihr Geld verdient). Es ist einfach Wahnsinn, was auf unseren Planeten abgeht (Stichworte: Überbevölkerung, unbändiger Engeriehunger, Ausbedeutung und Vergiftung der Natur usw.).
Sorry, dass ich jetzt etwas abgeschweift bin. Ich stelle mir selbst immer wieder die Frage: wie können wir die Probleme lösen? Es ist sehr schwer bis fast unmöglich.
Wir könnten wahrscheinlich schon auf viele Pestizide/Herbizide verzichten, und würden dann alle ein Stückchen gesünder leben. Doch dann hätte der Landwirt weniger Geld in der Tasche, sowie Monsantos, die Pharmaindustrie und viele andere. Es ist irgendwie frustrierend.