Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 22:21

Glyphosat Zulassung - Verlängerung in Sicht

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
312 Beiträge • Seite 14 von 21 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21

Re: Glyphosat Zulassung - Verlängerung in Sicht

Beitragvon Freakshow » So Sep 24, 2023 12:26

Warum muss der mittlerweile jeden Faden mit immer der gleichen Leier kapern?

Bitte nochmal auf das Topic schielen und sich überlegen was das Weltbild einzelner nun damit zu tun hat.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon langholzbauer » So Sep 24, 2023 12:32

Ich möchte mich hier ausführlich bei allen entschuldigen, die es ebenso sehen! :oops:
Unser Gekabbel war Kindergarten und darf gern von den Mod' s gelöscht werden!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Todde » Di Sep 26, 2023 18:32

Das letzte Wort in der Debatte um Glyphosat ist allerdings noch nicht gesprochen: Wie das Landwirtschaftsministerium mitteilt, bedürfe es einer qualifizierten Mehrheit fachlicher Vertreterinnen und Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten. Kommt diese qualifizierte Mehrheit nicht zustande, entscheidet die EU-Kommission. Und die hat ja eine Verlängerung bereits eindeutig empfohlen.

https://www.topagrar.com/management-und ... 88809.html
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon böser wolf » So Okt 01, 2023 11:03

Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus , in Niedersachsen ist der wasserversorger zukünftig in ausgewiesenen wasserschutzgebieten Schadenersatzpflichtig für den Mehraufwand der durch das Glyphosatverbot entsteht ?!
Eine durch die lwk geführte Kalkulation über die gesamte Fruchtfolge ergibt einen Betrag um 50 Euro ha .
Der grösste wasserversorger hier in der Gegend hofft darauf , daß es keine zulassungsverlängerung gibt , weil ansonsten Mehrkosten von einer Million Euro pro Jahr auflaufen.
Wenn man diesen Faden jetzt mal weiterspinnt, dann könnte man dieses Modell auch auf andere Schutzgebieten ausweisen !?
böser wolf

Beitragvon Botaniker » Fr Okt 13, 2023 11:54

Habe ich doch gesagt, es ist ne politische Entscheidung.

https://www.n-tv.de/politik/EU-Laender- ... 62329.html

Vorerst kein Einsatz von Glyphosat mehr: Im Dezember läuft die Zulassung des Unkrautvernichters aus und für eine Erneuerung können die EU-Staaten in einer Abstimmung keine Mehrheit finden. Noch immer wird diskutiert, ob es nicht krebserregend sei und eine Gefahr für die Umwelt darstelle.
Botaniker

Beitragvon Botaniker » Fr Okt 13, 2023 11:57

böser wolf hat geschrieben:Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus , in Niedersachsen ist der wasserversorger zukünftig in ausgewiesenen wasserschutzgebieten Schadenersatzpflichtig für den Mehraufwand der durch das Glyphosatverbot entsteht ?!
Eine durch die lwk geführte Kalkulation über die gesamte Fruchtfolge ergibt einen Betrag um 50 Euro ha .
Der grösste wasserversorger hier in der Gegend hofft darauf , daß es keine zulassungsverlängerung gibt , weil ansonsten Mehrkosten von einer Million Euro pro Jahr auflaufen.
Wenn man diesen Faden jetzt mal weiterspinnt, dann könnte man dieses Modell auch auf andere Schutzgebieten ausweisen !?

Davon habe ich in Hessen noch nix gehört, hier gibt es nichts und ich wüsste nicht, dass darüber diskutiert würde.
Botaniker

Beitragvon Todde » Fr Okt 13, 2023 11:57

"Gefahr für die Umwelt",
die meinen damit Gefahr für die Unkräuter die bekämpft werden sollen.
Man kann sich diesen Irrsinn nicht ausdenken. Das BMEL hat sich die Woche auch schon mit einer solchen PM blamiert. Offenbar kennen die nicht einmal die Zulassungsvoraussetzungen für ein Herbizid.
##
Todde

• Website

Beitragvon böser wolf » Fr Okt 13, 2023 21:27

Botaniker hat geschrieben:
böser wolf hat geschrieben:Wie sieht es in den anderen Bundesländern aus , in Niedersachsen ist der wasserversorger zukünftig in ausgewiesenen wasserschutzgebieten Schadenersatzpflichtig für den Mehraufwand der durch das Glyphosatverbot entsteht ?!

Davon habe ich in Hessen noch nix gehört, hier gibt es nichts und ich wüsste nicht, dass darüber diskutiert würde.

Dann mach dich mal schlau , dieses Thema wird gern totgeschwiegen....
böser wolf

Beitragvon Todde » Mo Okt 16, 2023 21:02

Ein alter Bekannter Anti-Glyphosat Aktivist rudert zurück, er hat seine Liebe zur Regenerativen Landwirtschaft entdeckt.

Robin Message
@Robin_Mesnage
Als einer der Wissenschaftler, die viel über #Glyphosat veröffentlicht und manchmal für Aufruhr gesorgt haben, sollte ich lautstark sagen: Es wäre unvernünftig, Glyphosat zu verbieten. Es sollten Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, das ist gefährlich. Dies ist jedoch ein notwendiges Übel. Wir drücken die Daumen, dass es erneut genehmigt wird.

https://twitter.com/Robin_Mesnage/statu ... 7397230023

Bekommt jetzt ordentlich Feuer von seinen Gläubigen, er muss den Weg Gottes verlassen haben.
Kann man sich nicht ausdenken.

Vielleicht packt er ja zum Seralini aus, wäre interessant.
##
Todde

• Website

Beitragvon JueLue » Di Okt 17, 2023 6:30

böser wolf hat geschrieben:...
Der grösste wasserversorger hier in der Gegend hofft darauf , daß es keine zulassungsverlängerung gibt , weil ansonsten Mehrkosten von einer Million Euro pro Jahr auflaufen...

Da hätte ich dann doch gerne mal eine Quelle.

Wir hatten vor kurzem eine Treffen mit einem führenden Mitarbeiter der örtlichen Wasserversorgung (400000 Einwohner).
Dessen Aussage war: PS-Mittel (Metabolite) können in Grundwasserkörpern zwar nachgewiesen werden - es gibt aber bundesweit keinen Wasserversorger, der deswegen handeln muss, da die Funde weit unter der (vorsichtigen) zulässigen Höchstmenge liegen.
Anders sieht es im Bereich Nitrate aus.

JueLue
JueLue

Beitragvon böser wolf » Mi Okt 18, 2023 6:51

JueLue hat geschrieben:
Der grösste wasserversorger hier in der Gegend hofft darauf , daß es keine zulassungsverlängerung gibt , weil ansonsten Mehrkosten von einer Million Euro pro Jahr auflaufen...

Da hätte ich dann doch gerne mal eine Quelle.

Wir hatten vor kurzem eine Treffen mit einem führenden Mitarbeiter der örtlichen Wasserversorgung (400000 Einwohner).
Dessen Aussage war: PS-Mittel (Metabolite) können in Grundwasserkörpern zwar nachgewiesen werden - es gibt aber bundesweit keinen Wasserversorger, der deswegen handeln muss, da die Funde weit unter der (vorsichtigen) zulässigen Höchstmenge liegen.
Anders sieht es im Bereich Nitrate aus.

JueLue

Das mit dem metaboliten ist auch bei uns der Fall .
Meinst du die wasserversorger bleiben weithin so entspannt wenn diese Zahlen die richtigen Journalisten in die Hände bekommen .

Aber was genau hat jetzt mit meinem Zitat zu tun ?
Welche Quelle genau möchtest du von mir ?
böser wolf

Beitragvon Botaniker » Mi Okt 18, 2023 8:20

Mal ein informativer Bericht, schön sowas mal zu sehen.

Botaniker

Beitragvon JueLue » Do Okt 19, 2023 6:16

Naja, ein Quelle halt, dass Glyphosat bzw. dessen Abbauprodukte für irgendeinen Wasserversorger in der Nähe der Grenzwerte sind oder sich dahin bewegen, so dass er bei Wiederzulassung Probleme abzusehen sind.

Nach meinen Infos sind - wenn überhaupt - die Oberflächengewässer periodisch betroffen, nicht die Grundwasserkörper.

Insbesondere würde mich interessieren, ob es irgendwo überhaupt Steigerungen der Belastungen in den letzten 10 Jahren gibt, wo doch die Anwendung von Glyphosat gerade in D stark abgenommen hat - z.B. ist die Vorernte Anwendung doch seit >10 Jahren Geschichte.

JueLue
JueLue

Beitragvon böser wolf » Do Okt 19, 2023 6:57

JueLue hat geschrieben:

Naja, ein Quelle halt, dass Glyphosat bzw. dessen Abbauprodukte für irgendeinen Wasserversorger in der Nähe der Grenzwerte sind oder sich dahin bewegen, so dass er bei Wiederzulassung Probleme abzusehen sind.

Nach meinen Infos sind - wenn überhaupt - die Oberflächengewässer periodisch betroffen, nicht die Grundwasserkörper.

Insbesondere würde mich interessieren, ob es irgendwo überhaupt Steigerungen der Belastungen in den letzten 10 Jahren gibt, wo doch die Anwendung von Glyphosat gerade in D stark abgenommen hat - z.B. ist die Vorernte Anwendung doch seit >10 Jahren Geschichte.

JueLue

Ich habe jetzt mal weit zurück meine Beiträge gelesen und finde keine Zeile in der ich das geschrieben habe !?
böser wolf

Beitragvon Todde » Do Okt 19, 2023 13:43

JueLue hat geschrieben:Naja, ein Quelle halt, dass Glyphosat bzw. dessen Abbauprodukte für irgendeinen Wasserversorger in der Nähe der Grenzwerte sind oder sich dahin bewegen, so dass er bei Wiederzulassung Probleme abzusehen sind.

Das habe ich vom Wolf auch nicht gelesen aber wie schon beim Bier oder anderen Kampagnen, es ist den klugen Journalisten egal, es wird wie eine Apokalypse verbreitet.
Selbst wenn man täglich 1000 Liter Wasser trinken müsste, was tödlich wäre, um an die ADI zu kommen.
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
312 Beiträge • Seite 14 von 21 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21

Zurück zu Agrarpolitik