Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:38

Great Reset

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
804 Beiträge • Seite 8 von 54 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 54

Re: Great Reset 2022/2023

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 28, 2021 7:39

„Die“ glasklare Definition von Inflation gibt es nicht.

Und eine anhaltende Preissteigerungswelle bei Produktionsmitteln betrifft natürlich auch früher oder später den Ottonormalverbraucher.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Freakshow » Di Dez 28, 2021 8:04

Lacy Laplante hat geschrieben:
Wenn dir die einzukaufenden Produktionsmittel zu teuer geworden sind, dann höre doch mit der Produktion auf - simple as that.
Aber ein Preisanstieg bei einzelnen Produktionsmitteln hat nix mit Inflation zutun.

Ja und was passiert nun wenn Produzenten aufhören weil die Produktion(smittel) zu teuer geworden sind? Richtig, das Angebot verknappt sich und das Endprodukt wird teurer. Irgendwann kommt die Teuerung beim "Verbraucher" an. Vielleicht nicht in vollem Umfang weil als Zwischenschritt Grenzanbieter aus der Produktion fliegen und dann effizientere Konkurrenten ein Teil der Produktion auffangen. Genau vor dieser Problematik stehen wir doch momentan alle wenn die Erzeugerpreise erstmal nicht die höheren Profuktionskosten auffangen. Aber früher oder später schlägt das durch.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon tyr » Di Dez 28, 2021 8:04

Lacy Laplante hat geschrieben:
826 hat geschrieben:
Ich bin der Meinung,dass die feuchten Träume von so ein paar Habenichtsen ganz hinten anstehen sollten. Wir als normale, mittelständische Landwirte haben Familieneigentum zu schützen, welches über Generationen erwirtschaftet und erspart wurde. Da bin ich sehr konservativ.Ohne dieses Denken ist unsere soziale Marktwirtschaft obsolet und wir könnten lieber gleich alles verprassen um das deutsche Beamtentum verhungern zu lassen..., denn ohne uns (inkl.der Handwerker), haben die nichts....

Bist du so fragil, dass du dich über deinen Besitz definieren musst?
Und natürlich funktioniert eine soziale Marktwirtschaft auch ohne Privatbesitz an Produktionsmitteln. Gut fände ich das jetzt nicht, aber es sind eben zwei unterschiedliche Dinge.
Außerdem derailst du die Diskussion, indem du, schon von Anfang an, von der glasklaren Definition von Inflation abweichst und deine eigene Definition nutzt.

Wenn dir die einzukaufenden Produktionsmittel zu teuer geworden sind, dann höre doch mit der Produktion auf - simple as that.
Aber ein Preisanstieg bei einzelnen Produktionsmitteln hat nix mit Inflation zutun.

Nicht Besitz, EIGENTUM. Es muss heißen "Privateigentum" an Produktionsmitteln. Besitz und Eigentum sind, seit dem Kaiser Augustus,( 63 vor bis 14 nach, wie jeder in der Schule gelernt haben sollte ), im abendländischen Rechtskanon zwei höchst unterschiedliche Schuhe. Wenn man schon den Unretschied zwischen Besitz udn Eigentum nicht begreift, sollte man sich raushalten. :roll:
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon tyr » Di Dez 28, 2021 8:08

meyenburg1975 hat geschrieben:„Die“ glasklare Definition von Inflation gibt es nicht.

Und eine anhaltende Preissteigerungswelle bei Produktionsmitteln betrifft natürlich auch früher oder später den Ottonormalverbraucher.

Natürlich gibts die. Inflation entseht, wenn die umlaufende Geldmenge die Menge an angebotenen Waren udn Dienstleistungen übersteigt.

https://docplayer.org/7753-Die-natuerli ... dnung.html
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Lacy Laplante » Di Dez 28, 2021 9:06

tyr hat geschrieben:
Nicht Besitz, EIGENTUM. Es muss heißen "Privateigentum" an Produktionsmitteln. Besitz und Eigentum sind, seit dem Kaiser Augustus,( 63 vor bis 14 nach, wie jeder in der Schule gelernt haben sollte ), im abendländischen Rechtskanon zwei höchst unterschiedliche Schuhe. Wenn man schon den Unretschied zwischen Besitz udn Eigentum nicht begreift, sollte man sich raushalten. :roll:

Du hast recht, ich habe da einen Fehler gemacht, was aber nicht weiter schlimm ist, da der Sinn durchaus verständlich ist.
Wenn ich deine Sichtweise übernehmen würde, müsstest du dich bei all deinen Fehlern aus allen Themen raushalten.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Englberger » Di Dez 28, 2021 9:46

tyr hat geschrieben:Nicht Besitz, EIGENTUM. Es muss heißen "Privateigentum" an Produktionsmitteln. Besitz und Eigentum sind, seit dem Kaiser Augustus,( 63 vor bis 14 nach, wie jeder in der Schule gelernt haben sollte ), im abendländischen Rechtskanon zwei höchst unterschiedliche Schuhe

Hallo tyr
hier in Frankreich erleben wir ja dass es da Mischformen gibt.
Bei unserem Rentnerhaus sind 3ha Umschwung dabei. Um die kaufen zu können musste die SAFER zustimmen. Soweit ganz einfach.
Jetzt bin ich Eigentümer. Ob ich die Fläche bewirtschaften darf entscheidet der Staat in Form des CDOA bis März 2022.
Und dann nochmal das DDT ob der Übergang der Prämienrechte (die wir einem abkaufen müssen der die Fläche nie bewirtschaftet hat) gestattet wird.
Sowas, sowie die Festsetzung der Landpreise durch den Staat ,schränkt das Eigentum soweit ein, dass es zum Besitz wird. Das ist der Französische Realsozialismus.
Noch ein Beispiel dazu aber nicht aus der Landwirtschaft.
Radiosender müssen hier 40% französischsprachige Musik spielen. Gibt noch viele weitere.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 28, 2021 10:05

tyr hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:„Die“ glasklare Definition von Inflation gibt es nicht.

Natürlich gibts die. Inflation entseht, wenn die umlaufende Geldmenge die Menge an angebotenen Waren udn Dienstleistungen übersteigt.

https://docplayer.org/7753-Die-natuerli ... dnung.html

Oder wenn die angebotenen Waren für die zur Verfügung stehende Geldmenge nicht ausreichen :D
Das ist ja im Moment auch hier und da der Fall.

Ich meinte aber die Berechnungsgrundlagen, welche Waren man rein oder rausnehmen soll, Steuern berücksichtigen, ja/Nein.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Di Dez 28, 2021 10:17

688 Millarden € haben die deutschen Unternehmen Cash liegen. Bei 4,6 % offizieller Inflation sind das jährl. 32 Mrd. € oder täglich 100 Mill. € die verschwinden
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Blockbuster » Di Dez 28, 2021 11:51

Ist denn der T tatsächlich so voller Paul*mismus?

Optimismus ist ein wesentliches Merkmal resilienter Menschen.

Meine/unsere Immobilien hatten in den letzten Jahren wieviel an Wertzuwachs :lol: :prost: ?
Zuletzt geändert von Blockbuster am Di Dez 28, 2021 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon T5060 » Di Dez 28, 2021 12:05

Blockbuster hat geschrieben:Meine/unsere Immobilien hatten in den letzten Jahren wieviel an Wertzuwachs :lol: :prost: ?

Trugschluß. Ich gehe davon aus, dass die irgendwie mit deinem Hof/Resthof verbandelt sind und eine Wertrealisierung nur auf dem Papier stattfinden kann.
Folglich definiert sich der Wert dieser Immo´s nur aus den laufenden Nettoerträgen. Bleiben die aus, sind die wertlos ggf. können die sogar einen negativen Wert bekommen.
Da ist KWG, BelWetV und ImmoWertV gnadenlos.

Die aktuelle Zeit des "Wertzuwachs" sollte man nutzen um einen Deppen zu finden, der für die Schrottimmobilien noch was hinlegt

Blockbuster hat geschrieben:Ist denn der T tatsächlich so voller Paul*mismus?

Ist auch kein Paulismus, ist nur das nüchterne Aufzeigen wohin eine Politik führt,
die einzig nur noch dafür dazusein scheint, den eigenen Staatsapparat zu alimentieren, mit seinen überteuerten Apparat aus irgendwelchen Staatsdienern.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Blockbuster » Di Dez 28, 2021 12:12

T5060 hat geschrieben:
Blockbuster hat geschrieben:Meine/unsere Immobilien hatten in den letzten Jahren wieviel an Wertzuwachs :lol: :prost: ?

Trugschluß. Ich gehe davon aus, dass die irgendwie mit deinem Hof/Resthof

Trugschluß :wink:
Wohn- und Gewerbeimmobilien!
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon T5060 » Di Dez 28, 2021 12:22

Blockbuster hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Trugschluß. Ich gehe davon aus, dass die irgendwie mit deinem Hof/Resthof

Trugschluß :wink:
Wohn- und Gewerbeimmobilien!

Dann sei froh, dass es Leute gibt die deine Invests mit Leben füllen und die notwendige Miete erwirtschaften.
Wie du weist mag ich den S&P 500 viel lieber, weil der Dollar niemals wegen Beamtenpensionen in die Pleite gehen kann
T5060

Beitragvon Otto Mohl » Di Dez 28, 2021 14:15

Ich habe mich auch schon gefragt, wo Paule bleibt. Das ist doch sein Thema!

Außerdem frage ich mich, ob wir einen weiteren "im nächsten Jahr geht die Welt unter"-Faden brauchen. Kann der kleine blaue Traktor nicht einfach einen der vielen aus den vergangenen 20 Jahren aufwärmen?

Außerdem erinnere ich daran, dass der kleine blaue Traktor unbezahlbare Grundnahrungsmittel zu Weihnachten vorhergesagt hat. Zu Weihnachten vor einigen Jahren!
Außerdem hat er vorhergesagt, dass die AfD bei den Landtagswahlen in Bayern keine Chance hätte.
Und er hat seine Stimme in weiser Voraussicht bei der Bundestagswahl den freien Wählern gegeben. Also de facto verschenkt.
Vielleicht sollte man seine Weissagungen mit Vorsicht betrachten?
Otto Mohl

Beitragvon T5060 » Di Dez 28, 2021 14:47

Otto Mohl hat geschrieben:Kann der kleine blaue Traktor nicht einfach einen der vielen aus den vergangenen 20 Jahren aufwärmen?

Ich hab mein Fanclub hier ...... danke :mrgreen:
T5060

Beitragvon T5060 » Di Dez 28, 2021 14:52

Aber guckt mal hier, was die WOHLFÜHL-BIO-VEGAN-Medien auf einmal verkünden:

Hilfe, kein Dünger, wir verhungern

https://www.spiegel.de/wirtschaft/die-r ... pK1KX39ubM
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
804 Beiträge • Seite 8 von 54 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 54

Zurück zu Agrarmärkte