Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 11:38

Great Reset

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
804 Beiträge • Seite 7 von 54 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 54

Re: Great Reset 2022/2023

Beitragvon 826 » Mo Dez 27, 2021 19:54

Lacy Laplante hat geschrieben:
826 hat geschrieben:geh mal Material einkaufen, für ne kleine Reparatur am Hof, oder ne kleine Verbesserung, dann wisst Ihr was los ist......Pfeifen...

Das hat doch nichts mit Inflation zu tun. Bei Inflation geht es rein um Verbraucherpreise. Aber wenn du jetzt eine eigene Definition hast, dann kommen wir da nicht zusammen.

Das sind Details. Die Kostensteigerungen der verarbeitenden Gewerke (siehe Video von Sinn ), werden auf den Verbraucher durchschlagen.
826

Beitragvon 826 » Mo Dez 27, 2021 19:56

826 hat geschrieben:
Wolle kann von mir aus 74 Jahre alt sein. Der wird sein Leben lang nie etwas aufs eigene Risiko machen. Geh mal einkaufen, aufs eigene Risiko. Dann weisst du was los ist.

Was? Der ist Freiberufler ohne großes Kapital, geht also högheres Risiko wie du, der wahrscheinlich ziemlich viel Kapital besitzt, weil du eben Landwirtschaft betreibst.
Und ich gehe einkaufen, immer auf eigenes Risiko, trotzdem ist mir noch keine große Inflation aufgefallen.

Richtig. Der ist freiberufler ohne einen Kapitaleinsatz, bzw. Familienvermögen, welches es an die nächste Generation zu übergeben gilt....
826

Beitragvon Lacy Laplante » Mo Dez 27, 2021 19:57

826 hat geschrieben:
826 hat geschrieben:geh mal Material einkaufen, für ne kleine Reparatur am Hof, oder ne kleine Verbesserung, dann wisst Ihr was los ist......Pfeifen...

Das hat doch nichts mit Inflation zu tun. Bei Inflation geht es rein um Verbraucherpreise. Aber wenn du jetzt eine eigene Definition hast, dann kommen wir da nicht zusammen.

Das sind Details.

Das sind keine Details. Man muss sich schon auf eine Definition einigen, um vorran zu kommen. So wie du es darstellst, klingt es nach Panikmache.
https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/ ... 71764.html
826 hat geschrieben:Richtig. Der ist freiberufler ohne einen Kapitaleinsatz, bzw. Familienvermögen, welches es an die nächste Generation zu übergeben gilt....

Und desswegen kann er auch alles viel schneller verlieren. Du kannst lange von der Substanz leben.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon julius » Mo Dez 27, 2021 19:59

826 hat geschrieben:
julius hat geschrieben:
826 hat geschrieben:Du hast kein Gefühl für Inflation......

Mir reichen im Jahr 5-10 % Rendite was dann Aktien incl Dividende über viele Jahrzehnte im Schnitt immer an Gewinn gemacht haben. Mal mehr mal weniger da es schwankt.
Wem das zuwenig ist und wer mehr will der muss halt Bitcoin oder andere Cryptos kaufen. Da sind dann mit Glück 100 % oder 200 % Gewinn Im Jahr drin.
Dann schlägt er mehrfach die Inflation.

Falls du es nicht gemerkt hast: Wir bekommen eine Inflation zwischen 10% und 20%.....

Darum hab ich ja im Zitat geschrieben mit Bitcoin als Anlage kannst auch 20 % Inflation locker schlagen wer das Risiko eingeht. Ganz ohne Risiko bleibt nur das Sparbuch.
julius

Beitragvon 826 » Mo Dez 27, 2021 20:03

Siehe oben...Die Jungs labern schön rum mit ner Top-PC-Kamera für 99,99 € und wollen Leuten was erzählen, die vielleicht ne Millionen € in die Zukunft investiert haben...Diese Jungs machen einfach ganz schnell was anderes, wenn es keine Klicks mehr gibt. Und das ist nicht nachhaltig....
826

Beitragvon 826 » Mo Dez 27, 2021 20:06

von der Substanz leben, ist aber nicht mein Ziel. Das machen nur Kommunisten....womit sich der Kreis schließt....
826

Beitragvon T5060 » Mo Dez 27, 2021 20:08

826 hat geschrieben:Siehe oben...Die Jungs labern schön rum mit ner Top-PC-Kamera für 99,99 € und wollen Leuten was erzählen, die vielleicht ne Millionen € in die Zukunft investiert haben...Diese Jungs machen einfach ganz schnell was anderes, wenn es keine Klicks mehr gibt. Und das ist nicht nachhaltig....

Ich frag mich was muss man vorher für Seiten aufgerufen haben, damit man die beiden vom Youtube vorgeschlagen bekommt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 826 » Mo Dez 27, 2021 23:16

T5060 hat geschrieben:
826 hat geschrieben:Siehe oben...Die Jungs labern schön rum mit ner Top-PC-Kamera für 99,99 € und wollen Leuten was erzählen, die vielleicht ne Millionen € in die Zukunft investiert haben...Diese Jungs machen einfach ganz schnell was anderes, wenn es keine Klicks mehr gibt. Und das ist nicht nachhaltig....

Ich frag mich was muss man vorher für Seiten aufgerufen haben, damit man die beiden vom Youtube vorgeschlagen bekommt

Das musst du andere fragen: siehe oben....
826

Beitragvon T5060 » Mo Dez 27, 2021 23:31

826 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Das musst du andere fragen: siehe oben....

Sry ... die meinte ich ja auch.
Also wenn mir Youtube die beiden vorschlagen würde, würde ich Youtube die Taliban schicken :-)

1/3 der Kaufkraft vom Euro (Thomas Maier, Flossbach v.S.) sind am Arsch, die sind futsch. Eine reale Wertschöpfung wird es mit diesen Flachpfeifen in Berlin und Brüssel nicht geben,
genauso wenig wie mit den Vorgängern. Game Over, neues Spiel..... :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Dez 27, 2021 23:32

826 hat geschrieben:So, ich hab abgebrochen (im wahrsten Sinne des Wortes). Die zwei Kinder sind soweit weg von der Realität, wie....achwas, weiss ich was. Keine Ahnung von der Praxis, aber davon ganz viel. Man, man ,man Lacy Laplante...das war ganz schwach....geh mal Material einkaufen, für ne kleine Reparatur am Hof, oder ne kleine Verbesserung, dann wisst Ihr was los ist......Pfeifen...

So wie ich die Beiden verstanden habe, muss das weitergehen mit reichlich zinslosem Geld. Damit der deutsche Export auf Kosten anderer Länder, deren Schulden wir dann wieder absichern, weiter läuft.
So falsch liegen sie damit nicht.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Manfred » Mo Dez 27, 2021 23:57

meyenburg1975 hat geschrieben:
826 hat geschrieben:So, ich hab abgebrochen (im wahrsten Sinne des Wortes). Die zwei Kinder sind soweit weg von der Realität, wie....achwas, weiss ich was. Keine Ahnung von der Praxis, aber davon ganz viel. Man, man ,man Lacy Laplante...das war ganz schwach....geh mal Material einkaufen, für ne kleine Reparatur am Hof, oder ne kleine Verbesserung, dann wisst Ihr was los ist......Pfeifen...

So wie ich die Beiden verstanden habe, muss das weitergehen mit reichlich zinslosem Geld. Damit der deutsche Export auf Kosten anderer Länder, deren Schulden wir dann wieder absichern, weiter läuft.

Du verstehst aber schon, dass solcher Export auf unsere Kosten geht?
Wie liefern Kram an Leute, die diesen nicht bezahlen können, und deshalb Kredit von uns erhalten, den sie nie zurückbezahlen werden?
Das kann man klasse finden, aber auch für ziemlich dumm halten.
Profitieren tun davon einige wenige, die die Gewinne einstecken und minimal versteuert ins Ausland schaffen. Die Masse unserer Bevölkerung verliert, weil sie zuerst unterbezahlt die Waren für den Export erzeugt und anschließend für die ausfallenden Kredite haftet.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon 826 » Di Dez 28, 2021 0:10

Ich bin der Meinung,dass die feuchten Träume von so ein paar Habenichtsen ganz hinten anstehen sollten. Wir als normale, mittelständische Landwirte haben Familieneigentum zu schützen, welches über Generationen erwirtschaftet und erspart wurde. Da bin ich sehr konservativ.Ohne dieses Denken ist unsere soziale Marktwirtschaft obsolet und wir könnten lieber gleich alles verprassen um das deutsche Beamtentum verhungern zu lassen..., denn ohne uns (inkl.der Handwerker), haben die nichts....
826

Beitragvon Südheidjer » Di Dez 28, 2021 1:15

Den folgenden Post hatte ich vorhin schon geschrieben, aber beim Abschicken war der Thread gesperrt.
Nun aber:

Ne, geht es nicht. Inflation wird nur meistens mit dem Verbraucherpreisindex gleichgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verbraucherpreisindex_f%C3%BCr_Deutschland

Der Verbraucherpreisindex basiert aber nur auf einem bestimmten Warenkorb an Konsumgütern.
Je nachdem, wie du diesen Warenkorb zusammenstellst, bekommst du andere Werte.
Z.B. setzt sich der offizielle deutsche Warenkorb anderes zusammen als der offizielle europäische Warenkorb.

Dagegen die Inflation

Wikipedia hat geschrieben:Inflation, seltener Preisinflation oder Teuerung, bezeichnet den allgemeinen Anstieg des Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum.[1][2][3][4][5] Steigt das allgemeine Preisniveau, kann jede Geldeinheit weniger Güter und Dienstleistungen kaufen. Folglich spiegelt die Inflation eine Abnahme der Kaufkraft pro Geldeinheit wider – ein realer Wertverlust des Zahlungsmittels.

https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation

Soweit ich weiß, sind z.B. Kaufpreise von Immobilien nicht im offiziellen Warenkorb, sondern nur Mieten. Rechne mal die Preissteigerung der Immobilien der letzten Jahre mit in den offiziellen Warenkorb mit ein. Oder auch die Kosten für Instandhaltung der Immobilie. Da wirst du zu einer Inflation von vielleicht 10% oder mehr kommen.

Und wenn du nicht festgestellt haben solltest, daß Einkäufe in letzter Zeit teurer geworden sind, dann frage ich mich, ob du auch bezahlst....oder vielleicht wer anderes. Ich brauch da nur in meine Excel-Tabellen der letzten Jahre schauen, z.B. Spalte "Essen".
Südheidjer

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 28, 2021 6:55

Manfred hat geschrieben:

Du verstehst aber schon, dass solcher Export auf unsere Kosten geht?
Wie liefern Kram an Leute, die diesen nicht bezahlen können, und deshalb Kredit von uns erhalten, den sie nie zurückbezahlen werden?
Das kann man klasse finden, aber auch für ziemlich dumm halten.
Profitieren tun davon einige wenige, die die Gewinne einstecken und minimal versteuert ins Ausland schaffen. Die Masse unserer Bevölkerung verliert, weil sie zuerst unterbezahlt die Waren für den Export erzeugt und anschließend für die ausfallenden Kredite haftet.

Ich verstehe das schon, ob die beiden das auch so sehen...

Mein Beitrag war aber nicht ironisch gemeint. Die Banken haben in Kombination mit der aktuellen Politik keine echte Alternative...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Lacy Laplante » Di Dez 28, 2021 7:10

826 hat geschrieben:
Ich bin der Meinung,dass die feuchten Träume von so ein paar Habenichtsen ganz hinten anstehen sollten. Wir als normale, mittelständische Landwirte haben Familieneigentum zu schützen, welches über Generationen erwirtschaftet und erspart wurde. Da bin ich sehr konservativ.Ohne dieses Denken ist unsere soziale Marktwirtschaft obsolet und wir könnten lieber gleich alles verprassen um das deutsche Beamtentum verhungern zu lassen..., denn ohne uns (inkl.der Handwerker), haben die nichts....

Bist du so fragil, dass du dich über deinen Besitz definieren musst?
Und natürlich funktioniert eine soziale Marktwirtschaft auch ohne Privatbesitz an Produktionsmitteln. Gut fände ich das jetzt nicht, aber es sind eben zwei unterschiedliche Dinge.
Außerdem derailst du die Diskussion, indem du, schon von Anfang an, von der glasklaren Definition von Inflation abweichst und deine eigene Definition nutzt.

Wenn dir die einzukaufenden Produktionsmittel zu teuer geworden sind, dann höre doch mit der Produktion auf - simple as that.
Aber ein Preisanstieg bei einzelnen Produktionsmitteln hat nix mit Inflation zutun.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

VorherigeNächste

Antwort erstellen
804 Beiträge • Seite 7 von 54 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 54

Zurück zu Agrarmärkte