ist der Bogen vieleicht zu klein? Also den Durchmesser mein ich jetzt. Der große Dom ist, wenn ich mir die Bilder so anschaue, größer im Durchmesser beinahe schon fast gerade. Ob es da besser geht troz der gesammtlänge? Wichtig wird schon die mindest Drehzahl sein. Da wähe es vieleicht gut, wenn das Auswurfrad (Schaufelrad?) die 1,5 fache Drehzahl der Hackschneke hätte. Würde aber bedeuten das da zwei Teile auf ner Welle laufen müsten und ne Zahnradübersetzung verbaut währe. Technisch sicherlich kein Problem doch preislich dann mit Sicherheit gans was anderes.
Was ist wenn du deinen Bogen kürzer gestalltest und die Hackstücke sagen wir mal wagerecht auswerfen läst. Da dann ein Prallblech und nen groößervolumigen Trichter drunter zum füllen der Säcke. Würde zwar bedeuten, du müstest nen zweites "Gerät" daneben stellen oder anhängen, doch würdest damit die Verstopfungen vieleicht in den Griff bekommen.
I ___________
I _________ <-----
I
I
\ /
\ /
\ /
I I
Zeichnen geht hier leider nicht. Aber vieleicht kann man dennoch erkennen was gemeint ist.

Leider werden die Lehrzeichen alle raus genommen, dass die Zeichnung "Komprimiert" wird.
VG
Guido